Meine Partnerin wohnt mit Ex-Partner noch zusammen

Noch eine Variante zur WhatsApp-Nachricht: vielleicht ging die ja an alle Eltern?!

Frank, ich finde auch, dass du seit einer Weile nicht mehr in der Art auf unsere Beiträge eingehst, wie das "früher" der Fall war. Aber das ist dein Thread und du bestimmst massgeblich mit, wie er weiterverläuft. Es ist deine Entscheidung, wie du das handhaben möchtest.

Mich z.B. würde interessieren, ob mittlerweile die 3 Kartons im Kleiderschrank verschwunden sind. Ob ihr gemeinsam euren Haushalt führt, mit Kochen, Putzen, Waschen, Einkaufen usw.

Wie oft bist du mit deinem E-Bike unterwegs und wie sieht es mit den Plänen aus, dass sie sich ebenfalls eins anschafft?

LG, pita
 
Warum ich auch weniger schreibe liegt nach meiner Überlegung auch daran das mir manches was sie tut peinlich ist und mittlerweile auch was ich teilweise tue.

Ich wiederhole mich jetzt, aber ich will darauf eingehen was mein Misstrauen angeht. Als ich sie kennenlernte war sie für mich sowas wie ein Glücksfall, das habe ich auch vielen Freunden gesagt. Sie hat ja viele Monate mehr Nächte im alten Haus bei ihrem Mann als bei mir zu Hause verbracht. Ich habe damals nicht den Funken von Misstrauen gehabt, habe sie nie verfolgt, ihr Telefon kontrolliert oder sonst was. Sie war die Traumfrau. Ich will jetzt nicht wieder ins Detail gehen, aber es folgten sehr viele Lügen die ich bemerkte, weil manche Dinge einfach nicht zusammen passten. Es ging hauptsächlich um ihren Mann, aber auch um Ex-Partner und dem Bauer. Es war zwar nichts schlimmes mit den Ex, aber es wurde einfach nicht offen kommuniziert sondern verschwiegen. Misstrauen ist die Folge gewesen, hoffe das versteht ihr. Ich habe ihr immer gesagt, das ich nichts dagegen habe das sie männliche Freunde hat, auch wenn es Exfreund sind, erwarte doch das es offen kommuniziert wird. "ich rufe mal Heinz an und frage wie es ihm geht. Ok, sag ihm grüße von mir." So ist das ok!
Aber alles ist geheim, spielt sich im alten Haus ab, keiner darf von mir wissen, wenn ich am Haus bin flippt der Mann aus. Dann kommen Dinge wie, ich gehe jetzt arbeiten, aber dort ist sie nicht weil mein Cousin sie zufällig gesehen hat. Wer wird da nicht misstrauisch?
Erklärung ist zwar plausibel, zb. will sie mir nicht weh tun wenn sie mit dem Ex kommuniziert, ihm will sie nicht weh tun wenn sie sagen muss das sie einen neuen Partner hat. Aber ist das ok so? Wenn der Ex nicht damit klar kommt das es einen neuen gibt, dann ist es kein Freund sondern jemand der emotional nicht abgeschlossen hat und dann ist gute Kommunikation nicht möglich. Würde er es wissen würde er sich dann eventuell auch abwenden. Auch das sie als Ansprechpartner für unsere Beziehung dienen, wie der Mann ja auch, ist möglich und unsinnig. Sie sind befangen.
Ja ich kontrolliere sie und ihr Handy und es regt mich selber auf, aber es entsteht durch ihre Lügen und ihr Verhalten. Dann kommt man 30 Minuten später vom Fußball, erklärt es und am nächsten Morgen wird man vom Trainer zum Baden eingeladen.
Sicher würdet ihr eurem Partner 100 Prozent vertrauen, es liegt an mir!?
Auch wenn ich vieles rausgefunden habe, kann es ja nur ein Teil vom Ganzen sein.
Das Buch "Fuck it" habe ich bestellt, ich hoffe es hilft mir.
Gehe gleich auf eure Posts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Frank, ich sag es dir ganz ehrlich, spätestens das:
>>Aber alles ist geheim, spielt sich im alten Haus ab, keiner darf von mir wissen, wenn ich am Haus bin flippt der Mann aus. Dann kommen Dinge wie, ich gehe jetzt arbeiten, aber dort ist sie nicht weil mein Cousin sie zufällig gesehen hat.<<

Da reicht es wahrscheinlich den meisten Menschen, zumindest, wenn sie auf sich achtgeben wollen. Mag sein, es stört jemanden nicht, verheimlicht zu werden. Aber es geht hier um lauter erwachsene Leute. Und du sagst und zeigst, dass es dich massiv belastet.
Ich glaube dir auch, dass du nicht ihr Telefon kontrollierst, weil du eben so bist, sondern weil du dir nicht zu helfen weißt. Ich will es weder entschuldigen noch verurteilen, generell nicht nach Schuld fragen. Aber wenn man ganz ehrlich ist, muss man doch sagen: diese Beziehung funktioniert nicht. Für keinen der Beteiligten. Alle werden kontrolliert auf die eine oder andere Art, keinem geht es gut damit, keiner kann richtig offen so leben, wie es eben ist, jeder Schritt muss vorsichtig abgewägt werden oder wird provokant geplant vielleicht (vom Mann jetzt), jeder mischt sich in Dinge der anderen ein.

Liebe, sagst du, und Traumfrau. Ich frage dich bewusst so direkt: willst du das wirklich Liebe nennen? Und wann willst du dich frei machen für eine Partnerschaft, die auf Partnerschaft und Vertrauen, Respekt, gemeinsamen Vorstellungen und gemeinsamer Lebensgestaltung beruht? Das wünsche ich mir hier zu lesen (für dich). Nichts davon sehe ich hier gegeben, und du auch nicht (ich spreche jetzt absichtlich für dich an Hand dessen, was du bisher erzählt hast).

Kämpfen für eine Beziehung ist eine Sache. Aber doch nur, wenn es diese Basis irgendwie gibt, oder? Man kann lange nach Schuld und Fehlern suchen, meiner Meinung nach ist das ziemlich müßig, wenn diese Grundvoraussetzungen gar nicht gegeben sind.
Ich wünsche dir weiterhin ehrlich alles Gute!
 
Hallo fak,

Welche Träume hat sie denn nun inzwischen erfüllt? Oder war sie eher eine Fata Morgana, die sich als Täuschung heraus gestellt hat?
"An ihren Taten sollt ihr sie erkennen ....": schaust Du wirklich genau hin und ziehst Deine realistischen Konsequenzen daraus?

Würdest Du Dich prinzipiell als Träumer/Romantiker bezeichnen, der an große Gefühle glaubt und dabei die Realität eher etwas ausblendet?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Freundin verhält sich wie eine junge Frau unter 20, die sich ausprobieren will. Sie lügt, spielt einen gegen den anderen aus und nimmt sich, was sie haben will. Nur ist schon 40, verheiratet und hat 2 Kinder. Wenn du dir eine stabile Beziehung wünschst, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht, ist diese Frau Gift für dich. Sie erinnert mich an Nico, die eine Inspiration für eine ganze Generation war - schön und verführerisch, aber kalt und beziehungsunfähig:

Ich sag nicht, dass ich dich liebe.
Ich sag nicht, dass es mich kümmert, wenn du mich liebst.
Ich sag nicht, dass ich mich kümmere.
Ich sag nicht, dass ich da sein werde, wenn du mich brauchst.


 
Mara,
Wenn man von sich aus sagt wann man da sein wird, dann aber was dazwischen kommt, in dem Fall eine Mutter die nicht geplant war, dann 75 Minuten auf dem Fussballplatz steht, dem kleinen zuschaut der im Regen spielen muß und neu Klamotten deshalb braucht, man genau weiß das es zeitlich deshalb nicht zu schaffen ist, ja dann finde ich das ein kostenloses 30 Sekundengespräch angebracht ist. Sie darf auch Dinge selber planen, aber es geht auch darum das es im Haus des Mannes ist. Vielleicht klingt das jetzt kleinlich, aber eine gute Planung hätte zumindest eine Verzögerung wegen der Sachen für die Kinder die ins Auto müssen vermieden. Eigentlich war geplant das der Mann mit dem kleinen immer zum Fußball geht und sie wartet und es dann eine Übergabe gibt, jetzt werden Pläne geändert und dann wird nicht einmal darauf geachtet das es schnell geht. Vor 2 Wochen hat der Mann sie nach dem Pfingsturlaub zur Sau gemacht, weil sie nicht da war als sie irgendwann nachts ankamen, die Meerschweinchen scheinbar stinken, sie nur das nötigste tut und er ihren Anblick nicht mehr ertragen kann. Warum er das nicht mehr kann ist mir völlig klar, aber muss oder soll sie jetzt dort unnötig mit ihm zusammen sein im Haus? Ich muß immernoch 500 Meter vor dem Haus warten!
 
Der Trainer ist ein Freund ihres Mannes. Er ist geschieden. Der Sohn kommt häufig zum kleinen meiner Freundin. Die Kommunikation lief fast ausschließlich über die Frau. Er wohnt im selben Ort und dadurch das sie jetzt oft beim Training ist kam wohl diese WhatsApp zustande. Es gab aber niemals eine persönliche Einladung etwas gemeinsam zu unternehmen. Entweder kam der Sohn zu ihnen oder anders herum. Das die Frau mal da war kann möglich sein, er aber nie. Er hatte den Sohn am diesem Wochenende.
Man kann das bewerten wie man will, war es eine freundschaftliche Einladung oder eine Anmache oder beides, jedenfalls weiß er nichts von mir. Wäre das der Fall hätte er vermutlich nicht geschrieben. Ich denke nicht das ihm was daran liegt das wir gemeinsam ins Freibad zu ihm kommen.
Ich kann es ihm ja nicht verübeln. Er ist geschieden, durch den Mann weiß er ja das die Ehe praktisch nicht mehr existiert, warum soll er nicht mit ihr Zeit verbringen und auch mehr?
Das schlimme ist, ist sie deshalb später gekommen? Warum hat sie ihn nicht erwähnt, die 2 Frauen aber schon? Aber noch schlimmer, ich habe sie gefragt ob sie deshalb später kam. Dann ist sie ausgerastet, ich unterstelle ihr das sie.....usw. Klar hätte ich auch da ruhig sein können. Natürlich gab es wieder Streit, ich wollte Klarheit. Aber nach 3 Worten wurde ich ständig unterbrochen. "Was weiß ich mit wem du so schreibst usw. Völlig unsägliche Argumente.
Letztlich glaube ich nicht das was dahinter ist, so wie sie es erklärte, aber ich bat sie ihn aufzuklären in einer Whatsapp als Antwort, das lehnte sie aber ab. Sie kann mir nicht mal in einer heiklen Situation entgegen kommen und einfach schreiben das sie bei ihrem Freund ist um alle Unklarheiten zu beseitigen. Hätte er dann geschrieben, "kommt doch beide", wäre ich sogar bereit gewesen es zu tun.
 
Pita,
Die Kartons stehen immernoch im Schrank. Es sind noch manche Kartons dazu gekommen. Es gibt keinen Schrank mit ihren Dingen darin.
Wir erledigen das Putzen, Kochen und Einkaufen meistens gemeinsam. Wenn wir ohne Streit zusammen sind gehen wir viel zum Baden und gönnen uns gutes Essen. Auch einkaufen tun wir sehr ausgiebig. Das genannte läuft auch sehr harmonisch ab. Mit den Kindern funktioniert es alles sehr gut und sie mögen mich. Ich bin mittlerweile ein Teil ihres Lebens auch wenn sie nicht bei uns sind. Ich sehe sie jetzt auch oft unter der Woche mal abends wenn er nicht da ist, so wie gestern.
Mein E-Bike nutze ich oft, konnte aber öfter sein. Zusätzlich habe ich jetzt noch eine teure Drohne gekauft um Filme und Fotos zu machen. Das gefällt auch den Kindern.
Das sie ein E-Bike kauft oder das wir weitere geneinsame Ziele haben, habe ich vorerst aufgegeben. Das sie ohne Lust und Motivation ist weiß sie, ich muß sie auch oft dazu bewegen das wir raus gehen, es ist dann immer schön und harmonisch. Auch tauschen wir vor den Kindern jetzt Zärtlichkeiten aus. Ja es gibt auch gutes zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

ich hänge mich mal im Grossen und Ganzen hinter den letzten Post von Nelia.

Zudem:

Es freut mich, dass Du Dir das Buch gekauft hast. Ich drücke alle Daumen, dass ich hier intuitiv das richtige Buch für Dich gezückt habe und es Dir somit helfen wird, eine starke Basis in Deinem Inneren zu finden.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass ein konstruktives Gespräch entsteht auf Basis eines SMS, das Du auf ihrem Handy gelesen hast. Das geht nicht. Das geht sowenig wie die Verwendung eines illegal beschafften Beweises innerhalb eines Gerichtsverfahrens.

Ich frage mich je länger je mehr, wo/wie Du wirklich die Traumfrau in ihr erkannt hast. Oder ob Du einfach ein Mensch bist, der viel Nähe, Zuneigung und Kommunikation braucht und sie Dir eine Zeit lang einen Teil davon gegeben hat. UND es somit NICHT um diese Frau geht, sondern um das, was es Dir gibt. Somit bist Du nicht abhängig von dieser einen Frau.

Gruss, Marcel
 
Ja es gibt auch gutes zu berichten.
Das freut mich :)

Wenn du magst, lies nochmals meinen Beitrag von vor einem Monat nach, v.a. der zweite Teil. Da habe ich (wie Oregano heute), den Begriff "Fata Morgana" verwendet.

Du weisst, dass ich sehr lange Verständnis für ihre Person und für die Umstände, die sehr im Umbruch waren, hatte. Seit obenerwähntem Beitrag ist nun wieder ein Monat vergangen. Neben dem, was du erzählst, dass es auch gutes zu berichten gibt, scheint mir leider kein wesentlicher Fortschritt ersichtlich.
- Sie lebt aus (mittlerweilt mehr als 3) Kartons (und ist somit mMn nicht wirklich angekommen und "da" - bei dir, bei euch...)
- Sie hat dich noch immer niemandem vorgestellt
- Sie getraut sich nicht, offen zu kommunizieren, was dir sehr wichtig wäre.

Abgesehen davon, machst du natürlich auch Mist, der alles andere als förderlich ist und das weisst du ja auch selbst.

Äussert doch gegenseitig mal eure Wünsche für die nächsten Tage:
Sie z.B.: ich wünsche mir, dass mein Telefon für dich tabu ist.
Du z.B.: ich wünsche mir, dass du mich sehr bald jemandem aus deinem "alten Leben" vorstellst.

Ich denke, es müssen jetzt rasch Schritte geschehen, die zeigen, ob es Richtung "Fata Morgana" oder "gemeinsame Zukunft" geht. Alles andere verlängert nur Leiden für alle Beteiligten.

LG, pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frank,
fühlst du dich von deiner Freundin geliebt?

Für mich würde das bedeuten, dass mich mein Partner annimmt wie ich bin, mir zuhört, nachfragt, mir Aufmerksamkeit schenkt, mich respektiert und mich an seinem Leben teilhaben lässt, auch mal zurück steckt oder sich entschuldigt, wenn was daneben gelaufen ist und nicht nachtragend ist und ihm die gemeinsame Zeit äußerst wichtig ist und wir guten Sex und viel Spaß haben und freudig in die gemeinsame Zukunft blicken und Pläne schmieden für uns beide.

Mara
 
Bodensee: das muss jetzt sehr schön sein dort !
Laß es Dir gut gehen, fak :).

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin kein guter Leser, aber dafür bin ich schon weit gekommen, was soviel heisst wie, es ist interessant. Ich habe sogar schon "fuck it" zu einer Situation gesagt. Meine Freundin wollte um 17 Uhr losfahren, aber es kam eine whatsapp das der Mann im Stau steht. "fuck it".
 
Hallo Frank,

Du bist in meinen Augen hier viel zu sehr im klein-klein. Manche Leser hier wollen es scheinbar so, fragen Details ab. Meiner Meinung nach musst Du aufs große Ganze schauen. Vielleicht musst Du mal Abstand zu der ganzen Sache haben.

Und wenn Dich was an ihr stört: was nutzt es, zu schreiben (oder zu denken), dass doch dieses oder jenes Verhalten angebracht wäre - es ist aber eben nicht so. Seit Beginn des Threads hat sich das nicht geändert. Meiner Meinung nach drehst Du Dich nur im Kreis. Wenn Du meinst, dass Du durch anderes Verhalten deinerseits (durch eigene Überlegung, Tipps von Usern hier), durch plötzlichen Wandel ihrerseits weiterkommst - dann versuch es halt noch ne Weile. Aber setz Dir JETZT eine Deadline, bis wann sich was geändert haben muss und wenn das nicht der Fall ist, trennst Du Dich. Wann die Deadline ist, kannst Du Dir selbst überlegen. Aber überleg Dir eine, sonst geht es endlos so weiter.
Und dieser Rat (der sich auch in anderen Situationen bei mir schon bewährt hat), ist völlig unabhängig von einer Schuldfrage. Es klappt halt nicht bei Euch. Warum auch immer.

Ich hab hier nicht mehr soviel geschrieben, weil es mir zu sehr im-Kreis-Dreherei ist, vielleicht auch im Wechselspiel mit den Usern hier (ich glaub, das hab ich schon früher mal geschrieben). Therapie/Paarberatung war auch deswegen mein Vorschlag, weil da sowas ziemlich sicher nicht passieren wird. Es kann zwar auch dauern, aber deswegen, weil bestimmte Prozesse ihre Zeit brauchen, aber nicht, weil man sich im Kreis dreht.

Viele Grüße
 
Ich habe sogar schon "fuck it" zu einer Situation gesagt. Meine Freundin wollte um 17 Uhr losfahren, aber es kam eine whatsapp das der Mann im Stau steht. "fuck it".


Es tut mir leid, dass ich mit dem Buchtipp zur Verrohung des Sprachgebrauchs beigetragen habe :D
Aber es freut mich, dass Du lockerer wirst. Und eine gewisse Lockerheit in Deiner Situation kann m.E. nur hilfreich sein. Insofern wenn Du in dem Moment wirklich so denkst und auch fühlst ... prima.



Ja, Damdam, die Kreis-Dreherei siehst Du korrekt und die wurde des öfteren angeführt. Eine gewisse Timeline kann sicher nicht schlecht sein. Diese muss ja nicht ganz so eng gesteckt sein, wenn man sich mitten in einem Veränderungsprozess befindet, der sich positiv auswirken könnte. Wichtig ist sie, um sich immer wieder vor Augen zu bringen, ob man sich wirklich immer noch aufs Ziel zubewegt, oder ob man eher in Treibsand untergeht.



Gruss, Marcel
 
Ich meinte nicht, dass Frank es nicht weiter versuchen soll (will ich sicherheitshalber nochmal klarstellen) und kann ja auch gut sein, dass der Ansatz mit dem Buch weiterbringt. Aber ich würde es halt zeitlich begrenzen (ich sage ja nicht, wann so eine Deadline sein soll), und wenn sich bis dahin substantiell was bewegt, ist es ja auch gut. Nur, nicht dass man ewig lang versucht und versucht und hinterher klappts doch nicht und man ärgert sich im Nachhinein, wo die Zeit geblieben ist.
admin schrieb:
die Kreis-Dreherei siehst Du korrekt und die wurde des öfteren angeführt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Frank das so sieht.

fak2411 schrieb:
Erst war sie die Kranke die nicht weiß was sie will, jetzt bin ich der der Fehler macht und sie verzweifeln lässt.
Ich hoffe, ich hab das Bild nicht transportiert, denn ich sehe es immer als eine Dynamik zwischen zwei Menschen, wo beide ihr Scherflein beitragen und trotzdem hat nicht der eine oder der andere "Schuld". Die Dinge schaukeln sich halt dann irgendwie hoch, und die Dynamik durchschaut man nur mit Abstand. Vielleicht schafft das mysteriöse "Fuck it" ja Abstand :) (das Buch hört sich so schon interessant an, aber bei Amazon ist darüber ja leider nicht soviel zu lesen).

Viele Grüße
 
Oben