Meine Ernährung mit Wildpflanzen und Wildkräutern

Hallo Eshita,
Essener Brot ist nicht gleich Essener Brot soweit ich weiss, ursprünglich wird es ja wohl getrocknet.

Du bekommst im Reformhaus mit Glück welches, im Bioladen möglicherweise, online kann man es auch kaufen, soweit ich mich erinnere.
Ich habe es früher bei Alnatura gekauft und auch im Reformhaus, aber es nur 2 mal gegessen. Es war sehr lecker, aber bekommen ist es mir nicht.
Ich glaube, man braucht echt gute Verdauungsorgane dafür.

Ob Du es essen darfst , erfährst Du vielleicht eher bei den Zölis?
Ich glaube es nicht.....

Tschö.
 
wobei sich durch den keimvorgang glaube ich das gluten und die unverträglichen teile (phytin glaube ich) "auflösen".

soviel ich weiss verändert jeder Same/Keim seine Inhaltsstoffe wenn er keimt, aber ob dann noch Gluten drin ist weiss ich nicht, allerdings wären sie besser verwertbar da Mineralien und Spurenelemente durch diesen Prozess des keimens zunehmen,der Gesamtfettgehalt nimmt ab, während der Anteil der wertvollen einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren zunimmt.
 
"Ist Brot aus gekeimten Körnern dann auch gleichzeitig glutenfrei?"

Zentrum der Gesundheit:

Liebe XXX,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihre sehr wichtige Frage. Brot aus Keimlingen ist nur dann glutenfrei, wenn glutenfreie Keimlinge verwendet werden, wie z. B. Sonnenblumenkeimlinge, Linsenkeimlinge, Hanfkeimlinge etc. Werden jedoch Keimlinge aus glutenhaltigem Korn gezogen wie z. B. aus Weizen, Roggen, Dinkel etc., dann ist auch das Keimbrot glutenhaltig. Zwar verringert sich im Laufe des Keimprozesses der Glutengehalt, für Keimbrot jedoch werden Keimlinge verwendet, die höchstens 3 bis 5 Tage lang keimten, so dass dort auf jeden Fall noch deutliche Glutenmengen enthalten sind. Würden Sie jedoch beispielsweise Weizen so lange keimen lassen, dass man den Spross vom Korn abschneiden kann und würden Sie dann nur diesen Spross mit ins Keimbrot verarbeiten, so wäre dieser glutenfrei. Das Gluten ist also ausschließlich im Korn enthalten, nicht in der daraus entstehenden Pflanze.
Liebe Grüße
Ihr Team vom
Zentrum der Gesundheit

quelle


ich werd dann meine weizenkörner mal n paar tage keimen lassen (hoffentlich sind die überhaupt keimfähig) und dann die sprossen ernten :) :wave:
 
Hallo Eshita,
Es war sehr lecker, aber bekommen ist es mir nicht.
Ich glaube, man braucht echt gute Verdauungsorgane dafür.
.

Hallo,

sehr interessanter Thread, hab alles gelesen und klinke mich hier mal mit ein.

Müller-Burzler schreibt, dass sich rohes gekeimtes Getreide nur mit Olivenöl optimal verträgt. Besonders mit salzhaltigen Sachen soll man es nicht in einer Mahlzeit essen. Vielleicht lag's daran.

@Spooky
Wo bekommst du denn Rohmilchquark und Rohmilchbutter her? Ich hatte bisher keinen Erfolg.

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eshita

Die Symptome, die du beschreibst kenne ich als Entgftungssymptome, auch die Gelenkschmerzen. Um nochmal auf das Buch von Müller-Burzler zu kommen ( das ich übrigens sehr gut, finde....bis auf seinen etwas sonderbaren Stil), er schreibt, dass man ganz langsam seinen Rohkostanteil in der Nahrung erhöhen soll, da es die Entgiftung sehr fördert.
Das trifft sicher wieder nicht auf jeden zu, aber ich merke das sehr deutlich.

Ich habe mich jetzt zwei Jahre lang histaminarm, glutenfrei und mit wenig tierischem Eiweiß (nur Schafjohurt) ernährt. Hauptsächlich Getreidebreie, gedünstetes Gemüse und wenig Obst. Aber seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass mir etwas fehlt und bin jetzt auch auf die grünen Smoothies, Wildkräuter und Rohkost gekommen. Ich versuche da jetzt langsam was in meine bestehende Ernährung zu integrieren. Aber ich brauche auch unbedingt etwas Gekochtes, schon allein um nicht zu viel Gewicht zu verlieren.

Liebe Grüße
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus Rothkranz, einst Hollywood-Filmproduzent in L.A., wendet sich nach erfolgreichen Produktionen für Disney und Filmen wie Terminator und Total Recall seinem größten Projekt zu: „Der wahren Gesundheit!“ Nach jahrelanger Krankheit hat Markus Rothkranz in den letzten 20 Jahren einen enormen Verjüngungsprozess erlebt. „Rohes Obst + Gemüse sowie Wildkräuter & Co.“ lautet seine Devise.





Markus Rothkranz « Germany Goes Raw
 
Rohmilchbutter aus Österreich (Schätze der Natur) und Rohmilchquark vom Markt vom Demter Händler.

Gruß
Spooky
 
Danke, und wie hält sich die Rohmilchbutter? Ich nehme an, du bestellst da gleich etwas auf Vorrat. Frierst du sie ein?

LG
Claudia
 

Hallo :wave:,

ich wollte hier mal mitteilen, dass ich mir inzwischen zusätzlich zum Smoothiemachen einen "Slow Juicer" geleistet habe und restlos begeistert bin von der Anwendung, Ausbeute und Geschmack.:bang:

Natürlich ist das keine Konkurrenz zum Smoothie, aber für manche Pflanzen gut geeignet, die nicht so gut als "Brei" schmecken wie rote Beete, Weißkohl, rohe Kartoffeln etc.

Auch für frische Säfte geeignet, die als Grundlage für den Smoothie dienen sollen, wie Apfel/Birnensaft etc.

Mein Modell ist dieses

Oscar 930 Pro Entsafter
 
Hallo Claudia

Die Symptome, die du beschreibst kenne ich als Entgftungssymptome
Das kann schon sein, aber dadurch dass es ein grundsätzliches Beschwerdebild ist, kann ich nicht auseinander halten, ob es sich um einen Schub oder Entgiftungsschub handelt.

Bin mittlerweile so weit mit Unverträglichkeiten runter gekommen, dass ich selbst kleine Portionen Grünzeug nicht wegstecke.
Pur würde ich es wahrscheinlich schon vertragen, aber es würgt mich dann.
Habe jetzt auch endlich "Vitamin D3 in Cocosöl von Dr. Mutter" bekommen. Nehme jetzt einsteigend 2 Tropfen.
Windpferd hat mir empfohlen, es bei der Einnahme gut einzuspeicheln. Aber ich habe eine heftige Reaktion im Rachen, als ob alles anschwillt. Geht aber nach ein paar Minuten zum Glück wieder weg.
Claudi, kannst Du mir mal per PN Deine Infos/Rizinusöl zukommen lassen?
Wie geht es Dir inzwischen mit den Smooties?
Machen sie Dir Probleme?

LG
Eshita
 
Hallo Claudia
kann ich nicht auseinander halten, ob es sich um einen Schub oder Entgiftungsschub handelt

Genauso ist es bei mir auch und das macht mich auch manchmal sehr unsicher was denn nun eigentlich los ist. Aber da sich meine Leberwerte im letzten Jahr etwas verschlechtert haben und der Arzt meinte, dass man meiner Leber im Ultraschall aussieht, dass sie einiges zu tun hat und ich ausserdem erhöhte Schwermetalle im Stuhl habe, gehe ich davon aus, dass es sich um Entgiftungssymptome handelt. Hoffe ich zumindest :rolleyes:
Auch wenn ich eine länger Pause mit begleitenden Maßnahmen wie Rizinus mache, merke ich dass es mir besser geht.

Da ich schulmedizinisch "austherapiert" bin, ist Ernährung und Entgiftung eh meine einzige Chance und deshalb mach ich einfach mal so weiter :rolleyes: Ich lasse aber in regelmäßigen Abständen meine Werte kontrollieren, weil ich eben immer wieder so Momente habe, wo ich mich frage, ob ich mir eigentlich mehr nütze oder mehr schade.:rolleyes:

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass jedes "gesunde Atom", das ich zu mir nehme gleich vom Körper für weitere Entgiftung verwendet wird.
Da hat mir wieder das Buch von Müller-Burzler sehr geholfen, denn er berichtet genau das selbe von seiner Entgiftungszeit. Er schreibt, dass, nachdem er in die Phase der permanenten Bindegewebsentgifung gekommen war, jede (gesunde) Mahlzeit Entgiftungsreaktionen ausgelöst hat.
Grünzeug hat's natürlich diesbezüglich auch in sich, Eiweiß, Schwefelverbindungen, Chlorophyll ect.

Das geschwollene Gefühl im Mund und Rachen kenn ich auch.

Die grünen Smoothies vertrage ich relativ gut, obwohl ich sie immer spüre. Im Moment ist mir übel von einem der nicht so optimal kombiniert war.

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallo Kari,
ich wollte hier mal mitteilen, dass ich mir inzwischen zusätzlich zum Smoothiemachen einen "Slow Juicer" geleistet habe und restlos begeistert bin von der Anwendung, Ausbeute und Geschmack.
Zum Mixen habe ich den Turbo von Braun 600 Watt.
Hast Du nur diesen "Slow Juicer", oder auch noch zusätzlich einen Mixer?

Natürlich ist das keine Konkurrenz zum Smoothie, aber für manche Pflanzen gut geeignet, die nicht so gut als "Brei" schmecken wie rote Beete, Weißkohl, rohe Kartoffeln etc.
Was machst Du dir so aus diesen Sachen?

Auch für frische Säfte geeignet, die als Grundlage für den Smoothie dienen sollen, wie Apfel/Birnensaft etc.
Schade, dass ich keine Früchte/Fruchtzucker essen kann. Damit würde alles viel atraktiver schmecken.
LG Eshita
 
Hallo Claudia,

Vielen Dank für PN/Rizinus
Gegenwärtig habe ich eine permanente Übelkeit.
Sollte dringend mal ausleiten, schaffe ich mit Rizinus aber im Moment nicht, durch den starken Brechreiz.
Hatte heute Nacht böse Bauchschmerzen und Übelkeit, kaum geschlafen.
WILL aber trotz allem an der grünen Rohkost dran bleiben. Irgendwas MUSS ich doch vertragen!

Da ich schulmedizinisch "austherapiert"
Wie lange bist DU denn schon an der Sache dran?

Entgiftungszeit
Grünzeug hat's natürlich diesbezüglich auch in sich, Eiweiß, Schwefelverbindungen, Chlorophyll ect.

Gut zu wissen, dann muß ich mich wohl drauf einstellen, dass es mir erst mal ne Weile noch gar nicht gut gehen wird?

Das geschwollene Gefühl im Mund und Rachen kenn ich auch.
Nimmst Du auch Vitamin D3? Läßt diese Reaktion irgendwann nach?

Die grünen Smoothies vertrage ich relativ gut, obwohl ich sie immer spüre.
WIE spürst Du sie?


LG
Eshita
 
Hast Du nur diesen "Slow Juicer", oder auch noch zusätzlich einen Mixer?

Ja, für Smoothies habe ich einen kleinen "Magic Maxx". Der tut seinen Job exzellent und hat nur 25 Euro gekostet.:)


Natürlich ist das keine Konkurrenz zum Smoothie, aber für manche Pflanzen gut geeignet, die nicht so gut als "Brei" schmecken wie rote Beete, Weißkohl, rohe Kartoffeln etc.

Was machst Du dir so aus diesen Sachen?

Ich mische sie beim Juicen mit anderen süßeren oder neutralisierenden Früchten oder Pflanzen wie zB. Möhren, Avocado, Bananen.


Auch für frische Säfte geeignet, die als Grundlage für den Smoothie dienen sollen, wie Apfel/Birnensaft etc.

Schade, dass ich keine Früchte/Fruchtzucker essen kann. Damit würde alles viel atraktiver schmecken.

Ja, das ist wirklich schade.
 
Ja ich friere die Rohmilchbutter ein. Betselle immer 16 Stück dann ist die Lieferung Portofrei.

Gruß
Spooky
 
Oben