Mehrere Zehennägel sind in der Mitte "gebogen"

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
256
Hallo,

ich trage seit einem Jahr die selben Schuhe und bin auch ab und zu 3 Stunden am Stück gelaufen. Das war nie ein Problem. Erst vor kurzem waren plötzlich auf beiden Seiten der zweite und dritte Zehn in der Mitte gebogen. Zumindest sieht man an der weißen Spur, dass der Nagel irgendwie gekrümmt wurde, wenn auch nicht sehr viel.

(Bild: https://up.picr.de/33715533tl.jpg)

Und wenige Tage danach habe ich plötzlich unter einem der betroffenen Nägel ein Hämatom bekommen, das schmerzt. Wo ich nicht weiß, ob es einen Zusammenhang gibt. Ich habe mich nie gestoßen oder ähnliches.

Habe ich irgendeinen Nährstoffmangel, dass die Nägel gebogen wurden? Ich bin sicher, dass es nur durch das Laufen passiert sein kann. Eine andere Erklärung gibt es aus meiner Sicht nicht. Nur ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, damit es nicht wieder passiert. Ich war schon bei einem Hausarzt und der sagt, darunter würden neue Nägel wachsen und ich könnte mich bloß nicht daran erinnern, mich gestoßen zu haben. Er hat aber keine Ahnung, denn ich war auch schon vor einem Jahr wegen einem Hämatom bei ihm und da sagte er das gleiche. Und was war? Er hatte unrecht. Der alte Nagel ist als weiter gewachsen. Da ist nie ein anderer drunter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich trage seit einem Jahr die selben Schuhe und bin auch ab und zu 3 Stunden am Stück gelaufen. Das war nie ein Problem. Erst vor kurzem waren plötzlich auf beiden Seiten der zweite und dritte Zehn in der Mitte gebogen. Zumindest sieht man an der weißen Spur, dass der Nagel irgendwie gekrümmt wurde, wenn auch nicht sehr viel.

(Bild: https://up.picr.de/33715533tl.jpg)

Und wenige Tage danach habe ich plötzlich unter einem der betroffenen Nägel ein Hämatom bekommen, das schmerzt. Wo ich nicht weiß, ob es einen Zusammenhang gibt. Ich habe mich nie gestoßen oder ähnliches.

Habe ich irgendeinen Nährstoffmangel, dass die Nägel gebogen wurden? Ich bin sicher, dass es nur durch das Laufen passiert sein kann. Eine andere Erklärung gibt es aus meiner Sicht nicht. Nur ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, damit es nicht wieder passiert. Ich war schon bei einem Hausarzt und der sagt, darunter würden neue Nägel wachsen und ich könnte mich bloß nicht daran erinnern, mich gestoßen zu haben. Er hat aber keine Ahnung, denn ich war auch schon vor einem Jahr wegen einem Hämatom bei ihm und da sagte er das gleiche. Und was war? Er hatte unrecht. Der alte Nagel ist als weiter gewachsen. Da ist nie ein anderer drunter gewesen.
Also für mich sieht es genauso aus, wie für deinen Arzt. Nämlich so, dass der eine Teil, vom Nagelbett an, ein neuer Nagel und der obere Teil der alte Nagel ist.
Und wenn das noch nie passiert ist, wieso hat der Arzt das schon einmal vor einem Jahr bei einem Hämatom unterm Nagel festgestellt? Mit den gleichen Schuhen? Dann trag doch einfach andere Schuhe.
 
An Beitrag #3

Damals hatte ich andere Schuhe. Ich habe die nach dem ersten Vorfall ausgetauscht und hatte danach 15 Monate damit keine weiteren Beschwerden.

Und diese Linien waren von dem einen auf den anderen Tag da, an dem zweiten und dritten Zeh bei beiden Füßen. Es gab keine Verletzungen und ähnliches und jetzt sollen plötzlich 4 Nägel nachwachsen, sehr unglaubwürdig. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand weiß, woher die sonst kommen können.


An Beitrag #2


Wie ich nun in dieser Antwort schon geschrieben habe, wurden diese Schuhe damals sofort entsorgt, auch wenn es nie einen Nachweis gegeben hat, dass die dafür verantwortlich waren, da ich diese Schuhe schonmal hatte, gleiches Model, gleiche Größe und es war der rechte Fuß betroffen, der eigentlich sogar der Kürzere ist, bei dem ich vorne ca. 1 cm Platz habe.

Falls sonst niemand etwas dazu weiß, würde ich vor einem Podologen noch ein Nagelforum vorziehen. Da sind bestimmt auch ein paar Leute, die das beruflich machen.
 
Oben