Medizinische Kohle = Entgiftung

  • Themenstarter goldi
  • Erstellt am
10g sind normalerweise 2 stark gehäufte EL und nicht TL, wenn man zu wenig nimmt, kann Verstopfung die Folge sein und dann geht ja auch weniger Mist ab.
Ich habe keine Probleme nach der Kohleeinnahme und bin sehr empfindlich. Ich habe auch keine Rückvergiftungsprobleme, die Probleme beginnen erst, wenn die letzte Kohle raus ist.

Kann sein, dass Kohle auch nicht ganz so gesund ist, ggf. sogar krebserregend, deshalb würde ich mich auch nie nur darauf verlassen, sondern das nur als Ergänzung zu anderen Entgiftungsmethoden nehmen und nicht so oft, höchstens 1-2x pro Monat, verwenden.

Sm sind auch krebserregend und somit ist die Frage, welches das kleinere Übel ist.

Uns ist aufgefallen, dass sich die Zähne stark gelb verfärbt haben, vermutlich durch die Kohleeinnahmen. Werden jetzt mal probieren, die mit Strohhalm zu trinken.
Es ist auch ungünstig, sich nach der Einnahme die Zähne zu putzen, bevor man wieder was gegessen hat, da es dann zu Abrieb am Zahnschmelz kommen kann wegen den noch im Mund verbliebenen Kohleresten.

Exkurs:

@ kopf

Das mit dem Wickelblei der Angelschnur ist schon heftig. Unser Wellensittich hat gern am Bleistift genagt, als an der angespitzten Seite das Holz abgenagt, der hatte sein Leben lang Durchfall und wurde auch nur 2 Jahre alt. Meine Mutter erkannte den möglichen Zusammenhang schon 1975, die nächsten Vögel durften das nicht mehr und wurden auch älter.

das tut mir leid ,wenn du noch zusätzlich druck bekommst, von deiner mutter!
ich wusste lange nicht wie man sich da verhält .ich wurde auch so behandelt .
heute trauen sie sich nicht mehr .ich kenne ihre schwachstellen ,lege sie gnadenlos offen oder schmeiß meine mutter auch einfach raus .
sie ist abhängig von mir .sie brauchte mich ,um sich aufzuwerten .
alles was sie mir vorwarf ,ist sie selbst, verstehst du ?
das mit dem öl ,die haltbarkeit , weiß ich nicht.
distanzier dich und gebe vielleicht hoffnungen auf ,etwas von denen zu bekommen ,was sie nicht geben können.

Meine Mutter hat zwar erkannt, dass zumindest bei mir die Entgiftung wichtig und zielführend ist, da ich schon einige Erfolge dadurch hatte. Das wäre mir auch egal, wenn sie es nicht verstehen würde, ich würde es trotzdem weiter durchziehen, aber ich lebe zum Glück seit fast 20 Jahren nicht mehr zu Hause.

Auch sie brauchte mich, um sich selbst aufzuwerten und brach zusammen, als ich endlich mit Ende 20 das Studium beendet hatte und ausziehen konnte.

Das hat aber nicht unbedingt das Elend erledigt, weil das, was die Eltern mit einem in der Kindheit an Erziehungsfehlern wie Abwertungen etc. gemacht haben, bleibt einem leider auch als Erwachsener im Nacken. Man kann mit Therapie, sofern man einen geeigneten Therapeuten findet, wohl davon einigermaßen los kommen. Mit ist es bisher nicht gelungen.

Ich wollte nur sagen, dass es mit Auszug leider oft nicht dauerhaft getan ist, aber der Auszug ist auf jeden Fall der erste Schritt in die richtige Richtung und unbedingt nötig.

Würde mich interessieren, wie du es geschafft hast, dich zu befreien.

Natürlich werfen solche Mütter einem das vor, was sie selber sind. Meine regt sich auf ich sei zu perfektionistisch, dabei hat sie mir das eingebläut, dass ich überall gut oder sogar die beste sein soll, weil sie selbst in vielen Dingen versagt hat. Natürlich bin ich unter dieser Last plus SM in der Pubertät zusammen gebrochen, ich konnte ihren Ansprüchen ohnehin nie genügen, mein Vater auch nicht, das kann keiner, niemand kann alles gut.
Ich habe schon lange begriffen, dass gut in den wichtigen Dingen zu sein besser ist als perfekt in einer Sache und handele auch so.

Sie regt sich auf, ich würde meinem Mann nach dem Mund reden, dabei ist sie es, die sich duckt und sie weiß, dass ich anders bin.
Außerdem wirft sie mir natürlich auch Dinge vor, in denen ich eben nicht perfekt bin, der unaufgeräumte und ungeleckte Haushalt, dass ich nie nach Hause komme etc.. Das sind aber alles nur die Folgen ihrer Perfektionssucht, die bei mir ins Gegenteil geschlagen haben, das sieht sie aber nicht.

Was meine Mutter nicht geben kann ist bedingungslose Liebe, weil sie sich selbst nicht liebt. Gerade auf eine solche Liebe kommt es aber an, sich und den anderen so akzeptieren zu können, wie man nun einmal ist, wenn man eine gute Beziehung führen will.
Mir fällt das auch schwer, weil ich ja den antrainerten viel zu hohen Maßstab an mich anlege. Meinen Mann so zu akzeptieren wie er ist habe ich erst letztes Jahr gelernt, das fällt mir seit der fortschreitenden Entgiftung lange nicht so schwer wie mich selbst mit meinen Macken zu akzeptieren. das ist dann hoffentlich der nächste Schritt.

Wenn dann noch SM zu den Erbschaften von den Eltern kommen, wird es richtig heftig und in der Ausleitung, wenn es zur Darmentgiftung kommt, kann der ganze Mist noch einmal monatelang hoch kommen, so auch bei mir.

Es bleibt aber ein großer Trost, selbst wenn man die Erbschaften nicht in den Griff bekommen sollte: Wenn man gesünder ist, gehen auch die Psychosymtome deutlich zurück, auch wenn die Ursachen noch da sind.
 
ich bin so dämlich ,ich habe bestimmt 10 minuten gebraucht um rauszukriegen was sm sind. schwermetalle natürlich !

hallo Claudia S.,

meine tochter half mir sehr beim aufdecken von missständen.
ich ging ähnlich bevormundent ,nicht als eigenständig wahrnehmend gegen sie vor . gott sei dank ,nur kurz ! es viel mir wie schuppen von den augen.
also ,ich war so ,wie ich es gelernt hatte,
fürsorglich den anderen erdrückend,narzißtisch !
sie bekam sachen ,die mir gefielen ,was ich für richtig empfand wurde getan.
sie,als person, spielte überhaupt keine rolle ,war belastung für mich ,aber durch den perfektionszwang musste ich es gut tun .
"liebe" wurde gegeben ,aus dem wissen heraus.ich wusste ,kinder müssen geküsst werden ,das ist so ,das weiß ich !
verstehst du was ich meine .
ich kannte keine liebe ,keine herzlichkeit ! was ist das ?
ich habe das bemerkt und konnte dinge abstellen .es wurde die kleidung nach ihren wünschen gekauft ,gegessen wurde ,was sie mochte(natürlich mit normaler kontrolle u. führung).
ich habe gemerkt ,wie ich bin und hab versucht raus zu finden ,warum ist das so .da musste ich natürlich auf mein elternhaus stossen.
abgrenzung ist die einzige möglichkeit ,verbale äusserung ,verteidigen oder überhaupt ersteinmal das aufstellen von grenzen ist voraussetzungen um dem zustand zu entwachsen.
hier wurden verantwortungsgefühle in uns gepflanzt ,die nicht richtig sind.
ich bin nicht für das wohlergehen meiner eltern verantwortlich,schon gar nicht als kind .
kinder so hinzubiegen -nennt man emotionalen missbrauch.
"es geht mir gut ,wenn du so bist,wie ich es will " ,nach dem motto.
ich wurde auch in die schule geschickt ,bei krankheit ,ich passte nicht mehr .

es ist bestimmt erst ein jahr her ,dass mich äusserung jeder art nicht mehr verletzen.
interessant finde ich ,dass sie seit dem auch relativ selten kommen.
wie gesagt ,ich habe starke grenzen und schmeisse meine mutter auch raus.
ich mache sie auch auf ihren schwachsinn aufmerksam,den sie oft erzählt.

ein beispiel von manipulationen aus jüngster zeit .
meiner tochter war bei mir ,es ging um einen besuch bei meiner schwester.
das kind wusste nicht so recht und ich sagte entscheide wie du magst.
Meine mutter sagte :" ja entscheide selbst ,aber u. wäre sehr enttaüscht ,wenn du nicht kämst "
das ist manipulation und einreden eines schlechten gewissens.eine starke einflussnahme.

Liebe Grüsse .
 
Hallo Kopf,

ist nun alles eigentlich etwas, was nicht in den Kohlethread gehört oder nur bedingt für die Kohleuser nützlich ist, obwohl es schon viele Kinder gibt, die mit "solange du deine Füße unter meinen Tisch streckst" erzogen wurden.

Hilft sicher auch anderen weiter, vielleicht verschiebt es der Moderator auch in einen anderen oder neuen Thread.

Auch ich habe, als meine Kinder noch nicht einmal im Kigaalter waren, begriffen, dass die Reaktionen meines Sohnes nicht aussagen, dass er nicht okay ist, sondern dass ich ihn nicht richtig behandele und was ändern muss.
Ich habe etliche Therapiestunden gehabt bei einer Psychologin, die mir grob aufzeigte was bei mir faul ist, also die Marionette der Mutter, und was zu tun ist, Bücher empfahl etc. und habe bestimmt 3 Jahre gebraucht um zu verstehen, wie man Kinder zu behandeln hat.

Sie sind eigenständige Wesen und keine Untertanen, man muss aber schon Grenzen setzen und genau das habe ich lange nicht verstanden, wo ich ihnen so weit wie möglich ihre Eigenheit lassen kann und muss und wo ich gegenhalten muss.
"Familienkonferenz" von Gordon ist ein gutes Standardwerk zu diesem Thema. Ich habe es letztes Jahr noch einmal gelesen, als die Probleme mit den pubertierenden Kindern in den Griff zu kriegen waren.

Das Wissen, woher alles kommt und das Umdenken bei den Kindern hat aber mir nicht geholfen, so einfach ist es normalerweise nicht abzuschütteln, wenn man schwer geschädigt ist.

Letztes Jahr habe ich Bücher gelesen, wie man seine Erbschaften und Ängste los wird und ich verstehe schon den Ansatz und es kommt auch langsam die nötige Wut durch, die man braucht, um das Elend heilen zu können, aber eben nur sehr langsam und vermutlich durch die Entgiftung auch beschleunigt.

Ich las letztes Jahr John Gray, weil ich wusste, dass ich in Kommunikation nicht gerade sehr klug bin manchmal im Alltag mit der Familie und dadurch gelang es mir zu verstehen, wie ich meinen Mann zu behandeln habe und wie ich seine Macken akzeptieren kann und ihn somit wirklich lieben kann.

Es ist aber viel schwerer, sich selbst zu lieben, anderen verzeiht man viel mehr als sich selbst wenn man so wie wir erzogen ist. Ich habe mir dazu jetzt Bücher beschafft und hoffe, dass sie mich weiter bringen.

Ich halte meine Mutter auf Distanz, schreibe zwar fast täglich Mails, aber wir telefonieren fast nie und sehen uns auch sehr selten, weil mir das zu nah ist, ihr Tonfall allein reicht manchmal schon um mich unwohl zu fühlen.

In mails hält sie mir auch weniger vor, dass alle anderen dauernd von ihren Kindern Besuch bekämen und nur sie nicht. Und es tangiert mich weniger als bei persönlichem Kontakt.

Da sie aber nicht einsieht, dass der Schimmel in deren Haus bei mir das Asthma in der Pubertät ausgelöst hat und es mir immer schlecht ging, wenn ich dort wieder hin kam, kann ich sie leider nicht besuchen. Ich würde es aber auch nicht wollen, eben weil sie mir nicht gut tut mit ihren Vorwürfen. Die kommen zwar nur selten, immer wenn sie sehr schlecht drauf ist, aber das reicht mir dann schon.

Mir ist klar, dass ich nicht für das Glück meiner Eltern verantwortlich bin und dass sie mich letztendlich als Kind seelisch schwer missbraucht hat, damit ich ihr die Lorbeeren einbringe, die sie selbst nie erreicht hat und daher meine Identität unterdrückt hat, d.h. ich durfte mich nur in eine Richtung entwickeln, die ihr genehm war, aber trotzdem quälen mich ihre Vorwürfe und es macht mich auch traurig, dass sie ihr Leben mit Depris verplempert und meinen Vater auch mit runter zieht.
Sie hat mir zwar einige schwer behindernde Seelenkerben hinterlassen, die mich täglich quälen, aber es sind auch gute Überlebensstrategien dabei heraus gekommen, die mir täglich nützen. Sie hat mir auch viel Gutes getan, das steht fest und sie hat es nicht böse gemeint, sie kann auch nichts dafür und sie hatte nicht so wie ich Hilfe von außen, war sich ihrer "Missetaten" nicht einmal bewusst, bevor ich was gesagt habe. Habe mich als Kind natürlich kaum gewehrt, war schon da krank und konnte Sanktionen wie Ablehnung nicht auch noch ertragen, mir blieb also nichts als fügen übrig.

Sie kennt den Gray, aber sie will es nicht umsetzen, sich lieber in ihrem Frust wälzen. Ich habe immer versucht ihr Wege wie Entgiftung und Kommunikation etc. nahe zu bringen, wenn ich selbst Erfolg damit hatte, aber sie behandelt meine Kinder genau wie mich damals, wird also auch von den Enkeln nicht gerne länger besucht. Sie will einfach nicht verstehen oder kann es nicht, weil sie zu blockiert ist von den SM.
 
Sie hat mir zwar einige schwer behindernde Seelenkerben hinterlassen, die mich täglich quälen, aber es sind auch gute Überlebensstrategien dabei heraus gekommen, die mir täglich nützen. Sie hat mir auch viel Gutes getan, das steht fest und sie hat es nicht böse gemeint, sie kann auch nichts dafür und sie hatte nicht so wie ich Hilfe von außen, war sich ihrer "Missetaten" nicht einmal bewusst, bevor ich was gesagt habe. Habe mich als Kind natürlich kaum gewehrt, war schon da krank und konnte Sanktionen wie Ablehnung nicht auch noch ertragen, mir blieb also nichts als fügen übrig.

Sie kennt den Gray, aber sie will es nicht umsetzen, sich lieber in ihrem Frust wälzen. Ich habe immer versucht ihr Wege wie Entgiftung und Kommunikation etc. nahe zu bringen, wenn ich selbst Erfolg damit hatte, aber sie behandelt meine Kinder genau wie mich damals, wird also auch von den Enkeln nicht gerne länger besucht. Sie will einfach nicht verstehen oder kann es nicht, weil sie zu blockiert ist von den SM.

liebe Claudia S.

ich bin kein Psychologe ,aber zumindesten ein Psycho und da es da oft keinen Unterschied gibt ,möchte ich dir schreiben ,dass ich vermute -du rechtfertigst das verhalten deiner mutter .das könnten auswirkungen des emotionalen missbrauches sein . ich denke die auswirkungen des missbrauchs sind sehr fein verästelt in betroffenden personen .man kommt ihnen schwer auf die spur.
warum verteidigst du deine mutter ?
ist es etwas ,was man schwer ertragen kann ? die wahrheit vielleicht ?
stelle dich mal vor einen spiegel ,schau dir in die augen und sage :
"ich bin nicht geliebt worden" .
es ist ein furchtbares gefühl ,dies als wahrheit zu akzeptieren.
das was du machst könnte ein ablenkungsversuch sein ,eine abwehr ,ein schutz vor realität.
letzendlich sagt man dann : "ach so schlimm wars doch gar nicht ,viele anteile liegen bestimmt wirklich bei mir " oder " eigentlich hat sie ja auch recht".

ich will dir nicht zu nahe treten und alles was ich schreibe kann falsch sein .
wenn ich dich verletze tut mir das sehr leid .

die wahrheit ist der schlüssel ,mag sie auch grausam sein-
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kopf,

hast mich nicht verletzt, ich bin auch schon viele Jahre "im Psychogeschäft", also viel gelesen und einige Therapiestunden gehabt. Bin schon recht weit fortgeschritten, mir fehlt nur der entscheidende Dreh noch.

Wirst lachen, ich hatte dasselbe schon gedacht, als ich das an dich schrieb. Genau das ist auch das Problem, ich bin zu verständnisvoll, kann mich in alles reinversetzen. Natürlich heiße ich das nicht gut und würde es selbst nicht so machen, aber ich kann vieles verstehen.

Den Rest sende ich dir per PN, weil ich denke, es gehört einfach nicht in diesen Thread.
 
Das mit dem Wickelblei der Angelschnur ist schon heftig. Unser Wellensittich hat gern am Bleistift genagt, als an der angespitzten Seite das Holz abgenagt, der hatte sein Leben lang Durchfall und wurde auch nur 2 Jahre alt. Meine Mutter erkannte den möglichen Zusammenhang schon 1975, die nächsten Vögel durften das nicht mehr und wurden auch älter.

Der Wellensittich ist aber nicht an einer Bleivergiftung eingegangen:
Bleistifte enthalten Ton und Graphit, aber kein Blei.

P'la
 
Stimmt, habe das eben im wiki nachgelesen, wieder was dazugelernt.

Graphit ist anscheinend nicht giftig, vielleicht war es dann ja das Holz ;). Oder es gab eine andere Ursache.

Ich jedenfalls verwende seither keine Bleistifte mehr.
 
Graphit ist anscheinend nicht giftig, vielleicht war es dann ja das Holz ;). Oder es gab eine andere Ursache.

Ich jedenfalls verwende seither keine Bleistifte mehr.

Ach, ich dachte in esotherischen Kreisen lehne man die Ergebnisse von Tierversuchen ab?

Und hier noch ein Tipp zum "Psychogeschäft" (Beitrag 85):
Spar Dir das Geld für diese Bücher und Stunden und tu Dir was gutes damit.
Der direkteste Weg zu mehr Selbstbewusstsein ist, etwas zu tun, das 'man aber nicht macht'.
Zum beispiel nackt Wandern.
Erstaunlich, was das bewirkt: Nach einer Stunde ist der Körper geerdet und der Mensch selbstbewusst fast bis zum platzen.

Leider schwindet der Effekt recht rasch, wenn die Kleider wiederangezogen sind.
Aber nach einigen Malen hält es!
Keine Bange: Es geht auch im Herbst und im Winter.

Puistola
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht, dass wir uns in esotherischen Kreisen bewegen. Esotherik und Psycho ist nicht identisch.

Die Psychobücher habe ich übrigens nur selten gekauft, meist hole ich sie mir aus der Bücherei und die Therapie zahlte damals die KK ;).

Ich gehöre nicht zu den angepassten gehemmten Typen, die von ihren Eltern ständig eingetrichtert bekommen haben "was man alles nicht macht". Ich kenne so ein Exemplar und die leiden höllisch, jeden Tag.

Meine Mutter hat mir "nur" vorgeschrieben, was ich zu tun hatte, ich wurde nicht an Normen, sondern an ihre Vorstellungen angepasst, vor allem überall drin gut bzw. möglichst perfekt sein, damit sie sich in meinem Erfolg sonnen konnte.

Ich durfte mich nur eine vorgegebene Richtung bewegen, nicht meine Individualität entfalten und stand unter einem übermächtigen Leistungsdruck, weil niemand perfekt sein kann.

Das hat ganz andere Konsequenzen für das betroffene Kind, beide Erziehungsmaßnahmen aber stören erheblich das Selbstbewusstsein.
 
weiß nicht ,oberfläche-was nacktsein mit erdung zu tun hat ?
es ist etwas oberflächliches.
abgrenzungsversuch ,könnte ich mir vorstellen -naja,wie gesagt- kurzes glück.
kommt wohl in mode ,genau wie esotherik.
grüssle
 
Ich durfte mich nur eine vorgegebene Richtung bewegen, nicht meine Individualität entfalten und stand unter einem übermächtigen Leistungsdruck, weil niemand perfekt sein kann.

Das hat ganz andere Konsequenzen für das betroffene Kind, beide Erziehungsmaßnahmen aber stören erheblich das Selbstbewusstsein.

Meinen Therapievorschlag meine ich ernst!

Puistola
 
Hab mal das volle Programm durchgezogen. Gestern ab 18 Uhr nichts mehr gegessen, Nachts um 2:00 Uhr 10g Kohle eingenommen und heute um 11 Uhr Rizinusöl. Bis 16 Uhr nichts gegessen...

Jetzt läufts durch. Hatte schon 5-6 Sitzungen und es läuft immernoch Kohle raus, unglaublich. Sieht aus wie ein Gemälde auf dem Topf :D

Warum Rizi? Ich hatte jetz schon mehrmals die 48 Stunden überschritten bzw. es kam nach der Kohleeinnahme 3-4 Tage nicht zum Stuhlgang. Die Rückvergiftung hab ich dann wirklich sehr deutlich zu spüren bekommen. Also beim ersten mal dachte ich es ist Einbildung. Aber dann merkte ich wirklich wie heftig die Rückvergiftung ist. Deshalb wollte ich das nicht mehr riskieren und hab Rizi genommen...

Werd ich allerdings nie mehr machen. Obwohl ich das Zeug um 11 Uhr genommen habe, fühle ich immernoch einen Brechreiz wenn ich es rieche, rülpse oder mir Bildlich vorstelle... Extrem widerlich... Nächstes mal versuch ichs mit Glaubersalz.
 
Hallo,

ich habe eine wichtige Frage bezüglich der Ausleitung mit Kohle.
Regt (dickflüssiges(!)) Paraffinöl die Gallenausschüttung in den Dünndarm an?
Bei Magnesiumsulfat weiß ich, dass es diese Wirkung hat.
Dies ist aus dem Grund wichtig, da Paraffinöl ja bewirkt, dass die Kohle schneller durch den Darm geschleußt wird. Wenn die Kohle jetzt wie ein D-Zug an der Gallenblase vorbeisaust ohne das zeitgleich Galle ausgeschüttet wird, hätte man die Kohle ja völlig umsonst genommen.

MfG
 
Interessant, dass Mgsulfat das macht, wusste ich nicht oder nicht mehr. Mein Gedächtnis leidet extrem seit ich entgifte.

Ich glaube, dass Kohle in den meisten Därmen auch ohne zusätzliche Mobilisation von Galle genügend Schweinkram zum Binden findet.
 
Richtig, die Kohle bindet an sich schon. Mein Gedanke war nur, dass die Kohle mit Paraffinöl u.U. so schnell an der Gallenblase vorbei saust, dass die Galle erst ausgeschüttet wird, wenn die Kohle schon hinter allen Darmwindungen verschwunden ist :D. Dann fließt die Galle ins Leere und erreicht die Kohle nicht mehr, da sie bevor sie die Kohle erreicht wieder resorbiert wird... mit all ihrem Gift.
 
Hallo Kexx, alter Paraffin-Fan! :)

Bodo hat zu Paraffin und Kohle ein Leckerchen (s14.(d)irectupload.net/images/111104/muugjedi.pdf) für Dich. :D

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Kohle adsorbiert nur unwesentliche Mengen von Nahrungsnährstoffen. Beieiner Gruppe von Ratten wurde aus diesem Grund der Nahrung Kohle beigemengt. Die Ratten wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die bis auf die Kohle identisch gefüttert wurde. Am Ende der Versuchsreihe konnten keinerlei Unterschiede zwischen beiden Gruppen ausgemacht werden '187'.

In einem ähnlich aufgebauten Experiment mit Schafen lagen nach 6 Monate keinerlei Hinweise auf Mangelerscheinungen im Vergleich der beiden Untersuchungsgruppen vor. In den durchgeführten Blutanalysen und bei der äußeren Inspektion gab es keine signifikante Diskrepanz im Gruppenvergleich. Auch die Autopsie zeigte weder makroskopische noch mikroskopische Unterschiede. Bei dieser Untersuchung wurde der einen Schafgruppe zu 5% der Gesamtfuttermenge Kohle verfüttert. Dadurch wurden weder die Blut- noch Urinwerte für Kalzium, Kupfer, Eisen, Magnesium, Phosphat, Kalium, Natrium, Zink, Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff, alkalische Phosphatase, Gesamteiweiß oder der pH-Wert des Urins verändert. Obwohl die Tiere etwas Kohlepulver inhaliert hatten, wurden bei der histologischen Aufarbeitung der Lungen interessanterweise keine Schäden nachgewiesen '188'.

Auch Kohlearbeiter sind hinsichtlich des Einflusses der Kohle auf die Atmungsorgane hin untersucht worden. Dabei sind Atemwegserkrankungen insgesamt extrem selten aufgetreten. Das läßt den Schluß zu, daß das Einatmen von Kohlestaub als unbedenklich gelten kann '189'."
QUELLE: Holzkohle aus 100% Buchenholz 1,00 kg - Holzkohlenstaub, Holzkohlenpulver - Holzkohlepulver

1 kg Buchenholz-Kohle kostet dort 24,99
Bei hiela.de 4,80.. allerdings 25,- Mindestbestellwert
 
"Das läßt den Schluß zu, daß das Einatmen von Kohlestaub als unbedenklich gelten kann '189'."


Cool - ich habe als Kind soooooo viel Kohlestaub eingeatmet, jedes Jahr mind. 1 Mal, wenn die Kohlen für den Winter geliefert wurden und wir den ganzen Nachmittag Eimer füllen mussten, um sie hinter in den Keller zu bringen. Denn man hat die bei uns einfach vors Haus gekippt, im Osten :)
Jetzt stellt sich raus, dadurch wurde sogar was FÜR meine Gesundheit getan, sozusagen als Ausgleich für die zu der Zeit nach und nach eingesetzten Amalgamfüllungen - na prima, die Geschichte (oder deren Erzählung) ändert sich wirklich ziemlich oft und stark ;-)
 
"Kohle adsorbiert nur unwesentliche Mengen von Nahrungsnährstoffen.

1 kg Buchenholz-Kohle kostet dort 24,99
Bei hiela.de 4,80.. allerdings 25,- Mindestbestellwert

Na dann guten Appetit!
Steinkohle oder auch Holzkohle ist nicht das Thema dieses Fadens, in dem sich schon im allerersten Beitrag Wunderliches eingeschlichen hatte:

Kohle ist ein "universal" Antigift zur Bindung von:

Amalgam / Schwermetalle
Pestiziden
Bakterien und Viren
Lösemittel
Holzgifte
Wohngifte
usw.

Diese giftige Substanzen hat jeder mehr oder weniger in seinen Organen, insbesondere Ausscheidungsorganen wie Niere und Leber im Laufe seines Lebens gespeichert. Diese Substanzen werden auch im Hirn und Nerven langzeitig angereichert

Also Eins nach dem Andern:

"Medizinische Kohle", auch Aktivkohle genannt, enthält enorm viele feinste Poren, die gerade klein genug sind, flüchtige Moleküle von Form-Aldehyd an aufwärts aufzunehmen. Diese 'Adsorption' bindet die aufgenommenen Moleküle physikalisch, sie werden also nicht chemisch verändert.

Dieser Vorgang findet stets dort statt, wo sich die Kohle befindet, also üblicherweise nach deren Einnahme im Verdauungstrakt. Kohle kann also keine Stoffe aus Nieren, Leber, Hirn oder Nerven 'ausleiten'. Auch Amalgam, das ja fest in den Zähnen montiert ist, kann sie nicht adsorbieren, das daraus abgespaltete Quecksilber hingegen schon, wenn sich das zufällig grad im Verdauungstrakt befinden sollte, wenn die Kohle auch dort ist.

Wohn- und Holzgifte kann Aktivkohle auch aufnehmen. Nur sind die nicht im Darm, sndern in der Raumluft. Also ordnet man die Aktivkohle in einem Filtervlies an, das wiederum vielfach gefaltet in einer Filterpatrone untergebracht wird. Die wird dann mittels eines Ventilators von Raumluft durchströmt.
Wer sich auch unterwegs mittels Aktivkohle vor Luftschadstoffen wie Formaldehyd, Abgase oder VOC schützen will verwendet so ein Aktivkohlefilter in der Gasmaske. Echt praktisch!

Gegen Bakterien und Viren wiederum hilft Aktivkohle gar nix.
Sie wird ihrer grossen inneren Oberfläche wegen aber als Substrat für feinstverteiltes Silber gebraucht, das bekanntlich ein starkes Antibiotikum ist. Camper kennen das aus ihren Trinkwasser-Entkeimern, während unter den Selfmade-Medizinern hier im Forum eher direkt das selbstgezappte kolloidale Silber verzehrt wird.


Fazit: Aktivkohle ist weder ein Gift, noch ein "Gegengift", sondern sie ist geeignet, Moleküle gewisser Grösse aus einem Medium zu adsorbieren, sei das nun aus Wasser, Luft oder Verdauungssäften.


Puistola



PS:
Aktivkohle wird auch in der Atomtechnologie viel gebraucht und als E153 Lebensmittel beigesetzt, letzteres, weil sie so schön schwarz ist.
 
Oben