Magnesiumpräparate und Magensäure

@Windi: danke, werd ich dann mal so versuchen. Bin gespannt wie die Wirkung ist.
Du hattest außerdem geschrieben, dass man hohe Dosen nicht dauerhaft sondern kurmäßig mit Pausen konsumieren sollte. Warum eigentlich? Und ist deine genannte El-Methode dann zum täglichen Gebrauch geeignet oder wäre das zuviel?

@su: die Forumsdiskussion hätte mich interessiert, aber leider nicht gefunden.

LG:)

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...at-uberdosis-magnesium-histaminproblem-3.html

Es gibt sehr viele Links, selbst die Diskussionen waren in den Links von der Bandscheibe zu lesen. Nur leider ist das Suchen eine sehr aufwendige Sache und benötigt seine Zeit, bis man den passenden Link gefunden hat.
 
Guten Moegen Oioioi,

ich hab das irgendwo gelesen, weiß nicht mehr, wo. Aber es war eine Quelle, die mir seriös schien. Vielleicht gäbe es auf die Dauer Dysbalancen? Pausen sind ja m.W. bei vielen Supplementen empfohlen. Wenn man sich vernünftig (= roh) ernährt, klar.

Allerdings, nach meiner Erfahrung kann es schon einige Wochen dauern, bis man eine Wirkung merkt.

Was meinst DU mir EI-Methode? Die perkutane Anwendung? Ich vermute, daß man damit nicht so leicht überdosieren lkann. Kannst ja nachlesen bei Mark Sircus: "Transdermal Magnesium Therapy", 2007, ISBN 0-9787991-1-9. In jenem Thread waren noch zwei weitere Bücher genannt: Marie-France Muller und Carolyn Dean.

Alles Liebe,
Windpferd
 
Hallo,

leider hab ich noch nicht gelernt - ich weiß, das ist ein Versäumnis -, wie man so cool alles mit allem verlinken kann. Vielleicht senil - aber ich hab mit all dem EDV-Kram nur einen krisenanfälligen Waffenstillstand.

Deshalb ist anscheinend auch mein Hinweis auf die MgCl2-Diskussion (v.a. auch bezüglich Dosierung) nicht klar geworden. Es ist aber sehr einfach: In das Feld "Fragen" (rechts oben) eingeben "Bandscheibenvorfall C5/C6 ...". Dann taucht rechts in einer der ersten Zeilen genau dieser Thread auf. Von dem sind etwa 6 Beiträge von Bedeutung, beginnend mit dem von Clematis23 (#10) bis zu #15. Alle auf Seiten 1 und 2 des Thread. Jetzt funktioniert's hoffentlich.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo Oioioi,

mir fiel ein, daß das MgCl2-"Öl" (das es auch irgendwo zu kaufen gibt) einfach gesättigte, wäßrige NaCL2-Lösung ist. Die kann man leicht herstellen, indem man immer mehr MgCl2 mit Wasser verrührt oder umschüttelt - so lange, bis sich mehr nicht löst (d.h. bis sich ein Satz bildet). Hab's grad aussprobiert; fühlt sich tatsächlich ölig an. MgCl2 ist sehr gut löslich; man braucht viel, ehe Sättigung erreicht ist. (Je wärmer das Wasser, desto mehr.) Läßt sich auch gut einreiben. Und ist definitiv eleganter, als meine früher beschriebene Methode.

Auch las ich eben, hochdosiertes Mg auf Dauer könnte evtl. die Resorption von Spurenelementen vermindern.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo Windi,

habs probiert mit Magnesiumchlorid Hexahydrat.
Leider macht meine Haut da nicht mit. Hab an den Stellen die ich eingerieben hab (Schulter und Dekoltee Bereich) Hautausschlag der übelsten Sorte bekommen:mad:.
Somit scheidet diese Möglichkeit der Magnesiumaufnahme wohl auch für mich aus.

Trotzdem danke für deine Mühe:).

Zur Zeit probier ich es mit Magnesiumoxid-Kapslen (450 mg elementares Magnesium). Komischerweise leide ich jetzt an Verstopfung, wie das sein kann, trotz Magnesium, kann ich mir nun gar nicht erklären:mad:.

LG
 
Hallo Oioioi,

tut mir sehr leid.

Allerdings scheint es tatsächlich unerfreuliche und gar nicht so harmlose Exantheme und andere Hauterkrankungen als Nebenwirkungen von Mg-Supplementation zu geben, s. z.B. unter

Magnesium Supplements & Skin Rashes | LIVESTRONG.COM

Wenn Du Magnesium UND Exanthem googelst, findet Du mehr; ich hab leider im Monent keine Zeit dazu. Gut möglich, daß Du Mg dann auch oral nicht verträgst - also extreme Vorsicht. Hatte bisher davon noch nie gehört.

Vielleicht liegt es auch am Chlorid; evtl. wären organische Verbindungen wie Mg-Citrat (z.B. Magnesium Diasporal) verträglicher. (Z.B. ist "Dolomit Doples eine natürliche Mischung von C- und Mg-Carbonat, 2 : 1). Vermute ich aber eher nicht. Würde ich supervorsichtig einschleichend ausprobieren. Kann evtl. Allergien auslösen.

Vielleicht brauchst Du auch Mg in Verbindung mit anderen Substanzen. Gibt z.B. Synergien mit B-Vitaminen, v.a. mit B6.) Möglicherweise könnte man das kinesiologisch testen. Esther wird das vermutlich wissen.

Alles Liebe trotzdem,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu!

Magnesium und Verstopfung habe ich auch noch nicht gehört.
Habs ja schon öfter geschrieben: Gut verträglich ist im Allgemeinen Mg-Malat. Leider ist im Malat (Salz der Apfelsäure) nur wenig elementares Mg drin - meine Brocken von Now haben nur 150mg. Da muss man dann ordentliche Mengen nehmen, oder kombiniert mit billigen Mg-Oxid-Präparaten.

Gruss
Karl
 
Ich steh echt mit dem Rücken zur Wand.

Hab Magnesium in den Erythrozyten messen lassen, lt. Arzthelferin kam ein leichter Mangel heraus (hab das Ergebnis jedoch noch nicht schwarz auf weiß).
Also das bedeutet für mich ich brauch noch Magnesium. Merks auch besonders an meinem unruhigen Herzen, das sich nach Magenesiumeinnahme beruhigt. Durch die Histaminunvertraglichkeit hab ich zusätzlich einen höheren Bedarf an Magnesium, weil dies ein Cofaktor der Diamninoxidase (das ist das Enzym das Histamin abbaut) ist. Aber

@windpferd: hab mir den verlinkten Artikel von dir auf Google übersetzen lassen (kann leider kein englisch und der Google-Übersetzer funktioniert mehr schlecht als recht), danke hierfür noch. Ja ich würde sagen, dass ich höchstwahrscheinlich nicht zu unterschätzende allergische Reaktionen auf Magnesiumchlorid, Magnesiumcitrat, Magnesiummalat und Magnesiumoxid hab.
Hatte nach der Einnahme von Magnesiumchlorid und -citrat, auch schon Atemprobleme und Muskelschwäche (hab das damals mehr mit einem Phosphatmangel in Verbindung gebracht, aber eine Blutuntersuchung im Vollblut bestätigte dies wohl nicht). Vom -malat bekomm ich Darmkrämpfe vom feinsten (bekomm ich auch von Apfelessig, also Apfelsäure und Malat ist ja nichts anderes). Vom Magnesiumoxid hab ich nach oraler Einnahme Hautreaktionen bekommen.
Dachte die ganze Zeit es liegt an den Magnesiumverbindungen, aber langsam hab ich den Verdacht es könnte vielleicht wirklich am Magnesium selbst liegen. Da werd ich wohl mal noch googeln müssen, mal sehen ob ich noch was Brauchbares finde.

@an alle: Langsam bekomm ichs echt mit der Angst. Auf der einen Seite merk ich dass ich Magnesium brauch, wie die Luft zum Atmen, um überhaupt funktionieren zu können, auf der anderen Seite reagiert mein Körper allergisch darauf:mad:.
Ein 3/4 Jahr klappte es jetzt echt so gut mit der Magnesiumeinnahme. Wurde ich dadurch doch wesentlich belastbarer. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Mann, bin jetzt seelisch und moralisch am Boden:mad:

verzweifelte Grüße
 
Hallo KG,

ja ich weiß, hattest mich schonmal drauf aufmerksam gemacht. Leider vertrag ich Citrate mittlerweile auch gar nicht mehr.

Trotzdem danke.
 
Hallo, noch jemand hier:wave:

kennt vielleicht jemand dieses Magnesium und kann etwas dazu sagen. Soll ein rein biologisches Magnesium sein, welches zu 100 % vom Körper aufgenommen wird:

Magnesium Beipackzettel

und noch was:

wäre Chlorella vielleicht geeignet zur Magnsiumaufnahme bei HIT?

LG, oi:)
 
Hallo oi,

Chelate sind prima. Ich hab sie selbst einige Jahre genommen.

Viele Grüße
Baffo

was ist denn mit Chelaten gemeint?
Die kenn ich nur als Entgiftungstherapie (z.B. DMSA, DMPS, EDTA Sammelbegriff = Chelate!)
Erklärungen hierzu findet man auch bei Google nur in Englisch (kann ich aber leider nicht, und die Google-Übersetzungen sind ne Katastrophe):mad:.

LG,oi
 
Hallo Oioioi,

außerdem: soweit ich sehe, ist bei dem von Dir erwähnten Chelat nicht angegeben, wieviel elementares Mg es enthält. Da nicht bekannt ist, welcher Chelator (Komplexbildner) verwendet wird, kann man die Menge auch nicht berechnen. Das wäre aber wichtig, um vernünftig dosieren zu können.

Vielleicht weißt Du Näheres?

Liebe Adventsgrüße
Windpferd

PS: Wenn Du bei Google eingibst "Chelate Wikipedia" findest Du einen guten Artikel (auf deutsch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vertrage mit HIT Mg-Carbonat sehr gut und nehme gleichzeitig Ca-Carbonat.
Einzige Reaktion darauf war in den ersten Tagen eine leicht verschnupfte Nase morgens,
aber inzwischen ist das wieder abgeklungen. Jetzt muß ich mich zwar immer noch morgens
schneuzen, aber nur 1, 2 mal und dann ist gut.

Auch finde ich, daß ich besser schlafe und beim Aufwachen bin ich erfrischt und munter,
nicht so schlapp und unlustig wie sonst. An meine Träume erinnere ich mich nun auch öfter
klasklar und detailliert. Außerdem sind meine Gelenkschmerzen weg.

Der Stuhlgang ist aktiver geworden, statt bisher nur morgens, jetzt auch noch nachmittags.
Bis jetzt bin ich bei 1000mg Ca und 500mg Mg.
 
Ich vertrage mit HIT Mg-Carbonat sehr gut und nehme gleichzeitig Ca-Carbonat.
Einzige Reaktion darauf war in den ersten Tagen eine leicht verschnupfte Nase morgens,
aber inzwischen ist das wieder abgeklungen. Jetzt muß ich mich zwar immer noch morgens
schneuzen, aber nur 1, 2 mal und dann ist gut.

Was genau waren bei Dir denn die Symptome wofür Du Magnesium-Eränzung einnimmst?

Zum Magnesium-Carbonat gilt schon die Regel, dass es statistisch und eher bei älteren Menschen schlechter resorbiert wird als Magnesium-Citrat. Bei Kalzium weiss ich es nicht.

Auch finde ich, daß ich besser schlafe und beim Aufwachen bin ich erfrischt und munter,
nicht so schlapp und unlustig wie sonst. An meine Träume erinnere ich mich nun auch öfter
klasklar und detailliert. Außerdem sind meine Gelenkschmerzen weg.

Können da nicht auch noch andere veränderte Faktoren eine Rolle spielen?

Dass Du Dich an Deine Träume besser erinnerst, kommt davon, dass Du gedehntere REM-Phasen vor dem Aufwachen hast. Vielleicht wirkt sich das für die Gesundheit günstig aus.

Das mit den Gelenkschmerzen ist allerdings interessant, wenn es wirklich signifikant mit Magnesium zu tun hat. Ich frage mal einen Kollegen...

Der Stuhlgang ist aktiver geworden, statt bisher nur morgens, jetzt auch noch nachmittags.

Prima, da freut sich der Dickdarm. :)

Dass Magnesium der Stuhlgang dünner macht, ist bekannt und das habe ich auch schon erlebt. Und da gibt es auch wieder grosse individuelle Unterschiede. Bis zu 600 mg/Tag beeinflusst es den bei mir Stuhlgang noch nicht. Aber bei 900 mg/Tag merke ich es deutlich. Ich habe das ein paar Mal getestet. Ich nehme Magnesium-Citrat.

Bis jetzt bin ich bei 1000mg Ca und 500mg Mg.

Das ist ja im Prinzip auch richtig. Es kommt aber noch auf die Ernaehrung an. Wenn Du gerne Kaese isst und Milch trinkst koennen pro Tag leicht 500 mg zusamen kommen. Bei reinem Hartkaese sind es etwa 1g Kalzium pro 100 g Käse. Etwa 1g Kalzium hat es in ein Liter Milch.

Bei Magnesium muss man diese Überlegungen nicht anstellen, weil das was man heute so isst, auch wenn man denkt man isst noch so gesund, hat man davon meist ein Defizit, - was natürlich längst nicht nur bei Magnesium zutrifft...

Bei Kalzium, denk an Vitamin-D. 1000, eher 2000 Einheiten sind empfehlenswert. Im Sommer, eine halbe Stunde mit dem Oberkörper (ohne Sonnencreme) an der Sonne, kann bis 10'000 Einheiten in der Haut erzeugen. Das nur am Rande auch gleich erwähnt...

Dieses Taxi-Vitamin D befördert ein Teil des Kalzium im Gewebe in die Knochen, wo es dringend benötigt wird. Aber das ist natürlich auch nur gerade eine Aufgabe des Vitamin D.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben