Lyme-Protokoll von Dr. Zhang

Lyme Protokoll von Dr.Zhang

Borrelien verbrauchen auch vermehrt Magnesium.

Schon deshalb ist es sinnvoll, Magnesium einzunehmen.

Am besten morgens Calcium und abends Magnesium. Beides zusammen geht nicht und ein gewisser Abstand der Einnahme ist sinnvoll.

Das vermehrte Muskelzucken unterm Auge, Krämpfe in den Beinen, nervöse Unruhe (Beine)...alles weg :D

LG
Rianj
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

mal eine Frage @all zum Thema Wirbelsäulen-Knacken und Zhang-Therapie:
Ich habe hier und dort bei einigen von euch gelesen, dass ihr irrsinnge Nacken-/Schulterschmerzen /-verspannungen habt - ich meine, GuitarGuy hätte das auch als sehr heftiges Symptom der borre genannt.
Diese Schmerzen im Nacken-/Schulter bzw. Nacken-/Schädelansatzbereich hatte ich eigentlich von Anbeginn - also als der große Gesundheitscrash anfing. Evtl. hatte ich die Borre ja auch schon vorher und wusste es nur nicht, weil sie sich noch relativ ruhig oder unauffällig verhielt.
Ich habe das Gefühl - mind. jetzt seit 1,25 bzw. 1,5 Jahren, dass meine komplette Wirbelsäule (BWS, HWS, LWS) irrsinnig knackt und knirscht. Kamen auch noch andere Stellen am Körper wie Armen, Beinen, Becken, Füßen ... dazu. Nicht dieses einmal Knacken fertig; nee immer zu - eine Bewegung mehrfach wiederholen und immer die Knackerei ...
Selbst Atmen schafft es, dass es entweder im Brustwirbelbereich oder im Rückenbereich knackst.
Meine HWS knirscht wie ein Eimer Sand (immer, keine Pausen) oder bei jeder Kopfbewegung nach rechts und zurück gibt es grundsätzlich ein Knacken, dass mir mittlerweile Schiss macht.
MRT der Region seien lt. Befund unauffällig (dezent, nicht erwähnenswert, nicht krankhaft ... etc. so heißt es).
Ich schiebe dieses Knirschen, Knacken und Krachen auch hauptsächlich der Borre zu.
Natürlich gibt's altersbedingt bei mir reifen Mädchen auch die ein oder andere aufkeimende Baustelle ... aber so relativ schlagartig und "zeitnah" ... halte ich NUR orthopädisch für nicht zutreffend.
Hat einer von euch denn bereits unter der Zhang-Therapie die Erfahrung gemacht, dass diese Beschwerden im Ortho-Bereich (wenn er denn ähnliches erlebt) sich gebessert oder gar "verpieselt" haben? Ich kann datt kaum glauben, dass diese Baustelle, wenn denn Borre wie vermutet Schuld ist, sich von dieser Heilpflanzen-Therapie verbessert oder gar verdünnisiert. Hey ich wünsch' mir das, aber bei der Geräuschkulisse ...
Dieses Knacken, Krachen und Knirschen geht mir total auf den Sa.. :-:)-( neben dem Schiss, dass da an der HWS watt kaputt geht ...
Heute frage ich den Orthopäden nochmal und zeig ihm nochmal die MRT-Bilder. Aber bisher meinte er immer, datt Knirschen hätte er schon im Studium gehabt .... Aber datt dauernde Krachen bei jeder Schädelbewegung kann doch nur zur Abnutzung führen, irgendwas nutzt doch ab oder / und wird instabil, oder wie jetzt?
Datt macht mich möck, weil ich diese Geräusche immerzu höre - ätzend.

Was könnt' ihr berichten, falls ähnliche Beschwerden da sind - hat Zhang-Therapie was verbessert?

LG an alle - de Maulwurfn
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

also knacken und knirschen hatte ich nie, allerdings hatte auch ich diese hardcore nacken und hinterkopfschmerzen, ziehend und reissend oder rollend wie eine kanonenkugel eines piratenschiffs. diese schmerzen sind bei mir seit locker 4 monaten quasi eliminiert - gott sei dank... ich zehre immer noch hauptsächlich von dem scheiss fatigue und den brustschmerzen...
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

@ Maulw.: Ich habe bei Hopf-Seidel mal was darüber gelesen und habe für mich abgespeichert, dass die B´s auch auf die Bänder und Sehnen gehen und von daher diese Geräusche kommen. Soll auch typisch sein für diese extraordinäre Krankheit - aber, das frage ich mich, was ist NICHT typisch für diese bekloppte Seuche??? LGF
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

Zum Thema bekloppt: gestern habe ich mich noch im Rollstuhl in die Kneipe schieben lassen (nein, ich habe natürlich keinen Alkohol getrunken, naja O.K. 1 Bier war´s) und heute springe ich schon wieder im Garten rum - DAS ist bekloppt! Meine HA sagt, es kommt von der Entgiftung, sie hat mir den Zitronensäurezyklus von Heel gespritzt und den beschissenen Nebenwirkungen zu Folge (1 Woche ging´s mir Kacke) wirkt das Zeug exzellent. Vielleicht ist das ja auch was für diejenigen unter euch, die Cholstyramin, Chlorella uns all son Zeug nicht gut vertragen. Habe allerdings auch nicht mehr Infos dazu........ vielleicht im Netz?
Nana, kommt denn deine Müdigkeit vom Gift/Entgiften vielleicht? Ich war jetzt die letzten Tage auch todmüde, wirklich im wahrsten Sinne so ungefähr. Meine HA sagt, wenn man therapiert, dann passiert ein sehr archetypisches Ding im Körper, nämlich Kampf und das was bekämpft wird, wehrt sich und deshalb ist man so müde. Ich liebe solche Erklärungen als mentale Krücke, sonst würd ichs glaub ich häufiger mal aufgeben wollen. Naja, zurück zur Sonne (((,: LGF
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

ja und WIE bekloppt das is :D

du, das fatigue is das hauptsymptom der krankheit :)

ich halt mich vom entgiften fern... sport reicht und dazu halbwegs gut ernähren, kein alk, kein mc dreck, kein rauchen und wenig zucker

lg
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

Ist vielleicht besser, sich vom Entgiften fern zu halten. Habe gestern Dr. Bee dazu befragt and he was not amused! Vielleicht nicht unbedingt vom Entgiften generell, sondern vielmehr vom zusätzlichen "Rumdoktern". Also, nee, kein Heel... Schönes WE noch, trotz gewisser Niederlagen, die wie ja alle immer wieder einstecken müssen (,: LGF
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

jo das is auch genau der grund wieso ich das nicht mache :)
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

Ich kann es verstehen dass ihr euch nach Dr.B richtet, das würde ich als Patient auch tun. Aber er ist nicht der einzige Arzt der sich mit Lyme auskennt.

Zum Thema entgiftung: Hier gehen die Meinungen genauso auseinander. Genauso wie die Meinungen dazu auseinandergehen ob Zhang überhaupt etwas bringt. Die Wahrheit kann aber niemand sagen.

Wenn man sich vor Augen führt was Shoemaker zB behauptet, dann hat Dr.B nicht in allen Fällen recht. Ich weiß dass dies nur eine spekulative Theorie ist, aber Zhang ist das ebenso und ebenso beruhen fast alle Behandlungen der Borreliose auf Theorien und Spekulationen... Eben weil wir annehmen dass es zystische Formen gibt, weil sie außerhalb vom Körper nachgewiesen worden sind, gibt man Zystenknackende AB's usw....

Aber ich habe von Patienten gelesen denen die Entgifgung nach S. etwas gebracht hat.
Das ist individuell. Man lerne: Man kann nicht sagen, dieses und jenes ist Quatsch. Jeder hat, so ist es leider, seine eigene Borreliose. Eine Erkrankung, tausend Gesichter. Lustig: Wenn das AB nicht hilft, war es das falsche (oft auch verzögerte Wirkung!) und bei Alternativmedizin war es Bauernfängerei... Jaja, man kann hier von einem Kollektivbewusstsein sprehen dass durch die Schulmedizin geprägt wurde. Nicht dass sie schlecht wäre, aber sie hat Scheuklappen auf.

Und ja, diese Verspannungen und das Knacken habe ich ganz massiv. Ebenso Taubheitsgefühle bzw. Sensibilitätsstörungen auf der Haut. Das knacken ist bei mir so massiv, bei mir ist es auch seit Beginn ein Symptom gewesen das extrem stark war. Mein Nacknen war so steif und hart und knackte quasi ununterbrochen. Irgendwann haben Mitmenschen bemerkt dass ich stets damit beschäftift war, diese gefühlte "gepresste und steife" HWS zu strecken...Dann kamen Fragen wie, wieso streckst du dich immer so. Viele sind auch erschrocken, weil es oft so krachte und knackte als wäre jetzt was gebrochen, so laut hört man das.

Zudem sehr verspannte und harte Muskeln auch im HWS bereich, die sich zusammenziehen als wäre dem Körper sämtliches Magnesium entwichen.... So würde ich es beschreiben. Ich wusste nicht dass ein Muskel so hart werden kann ehrlich gesagt. Ich vermute hier auch dass dies etwas mit dem Stoffwechseleinfluss der auch von Lyme ausgeht zu tun hat...

Ich vermute dass dies auch zu einem Teil des Nitrostress führt, da die HWS teils sehr belastet wird, was schlecht ist für das Gehirn. Ich hatte zeitweise deswegen immer Migräne aber das legte sich nach Jahren... Aber klar, wenn die HWS Nerven so gereizt werden kann das natürlich passieren.

Auch typisch bei mir waren plötzliche Brustwirbelsäulenschmerzen. Als hätte dir jemand einen Schlag auf die Brust verpasst und der Schmerz ist in etwa wie der eines blauen Flecks, nur ist da keiner zu sehen ;)... die Brustwirbel sind ebenfalls "zusammengezogen", generell fühlen sich Muskeln und Sehnen sehr hart und nicht mehr so geschmeidig an.

Oder auch der Kiefer, er ist generell absolut verspannt und ich strecke oft meinen Nacken nach links und rechts, aber so richtig lösen wollen sich die Verspannungen nicht. Kennt ihr das, das fühlt sich oft so an als sei der Kiefer "zugedrückt"...

Deswegen finde ich Ibuprofen sehr krass, weil es diese Schmerzen bei mir sehr unterdrückt. Ab und zu kann das ein Segen sein. ZB wenn GuitarGuy das Internet verlässt und rockt...
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

jung watt isn mit dir los aufeinmal? haste wieder nen einbruch?

das zhang was bringt haben jetz schon 2 mir bekannte ärzte dokumentiert... das es bei JEDEM wirkt hat nie jmd behauptet. auch das jeder die gleiche borreliose hat, hat niemand gesagt.
und sicher hat auch jegliche form von entgiftung iwem was gebracht, genauso wie die salz/c leute behaupten es wäre für sie das non plus ultra. da mag überall was dran sein - für mich aber nix brauchbares, so is das nun mal.
ich sage dir auch noch einen satz zu dr b - der behandelt NICHT jeden nach dem gleichen schema, sondern danach was aktuell angebracht is und was er für richtig hält. mag auch sein das er mal nen fehler macht ne...
im endeffekt hast du schon recht, das ich das mache was der sagt, weil ich einfach die ergebnisse sehe die er mir geliefert hat und ich ihm blind vertraue. deshalb verteidige ich ihn auch bei jeder kleinigkeit :) aber wie du schon sagst jeder vergisst mal was! wenn du das buch liest was ich dir empfohlen hatte, wirst du auch wiederrum sehen das die ärzte alle unterschiedlicher auffassungen sind was die feinheiten angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

Borrelien verbrauchen auch vermehrt Magnesium.

Schon deshalb ist es sinnvoll, Magnesium einzunehmen.

Am besten morgens Calcium und abends Magnesium. Beides zusammen geht nicht und ein gewisser Abstand der Einnahme ist sinnvoll.

Das vermehrte Muskelzucken unterm Auge, Krämpfe in den Beinen, nervöse Unruhe (Beine)...alles weg :D

LG
Rianj

Hallo,
meines Wissens, gibt es inzwischen wissenschaftliche Unterssuchungen, die die bisherige Meinung, Calcium und Magnesium sollten nicht gemeinsam eingenommen werden, widerlegen:

"Calcium und Magnesium können sich gegenseitig in ihrer Wirkung fördern
Im menschlichen Stoffwechsel gibt es viele Abläufe, bei denen das gemeinsame Vorhandensein von Calcium und Magnesium notwendig ist. Ein gutes Beispiel ist die Funktion eines speziellen Hormons, das für die Regulation des Calciumhaushalts notwendig ist, das Parathormon. Dieses Hormon ist vor allem dafür verantwortlich, dass Calcium aus der Nahrung verwertet werden kann und dem Körper anschließend zur Verfügung steht. Dabei kann das Parathormon seine Funktion nur mit Hilfe von Magnesium ausüben." Zitat Ende

Lg Sabiana
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

@Sabiana: Parathormon kann der Körper nur mit Hilfe von Magnesium herstellen.Darum führt ein Mangel an Magnesium zu einem Mangel an PTH und ohne ausreichend PTH kann nicht genügend Kalzium aus dem Darm aufgenommen werden.Ein Magnesiummangel führt deswegen zu Hypoparathyreoidismus und somit zu Hypokalzämie.Ein Vitamin D Mangel (25-OH-Vit3) führt durch Erhöhung des PTH und damit Erhöhung der Phosphatausscheidung zu einem Magnesiummangel.Somit hängen Vitamin-D-Mangel, Magnesiummangel und Kalziummangel zusammen.
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

ach, borrelia...
du lebst auch noch? :)
hoffe alles klar - VG
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

klar, dass alles zusammenhängt. Deshalb ist es ja auch sinnvoll, natürliche Nahrungsergänzung einzunehmen.
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

ach, borrelia...
du lebst auch noch?
hoffe alles klar - VG

Ja, ich lebe noch!:D

Und habe fast keine Schmerzen mehr!:p)

Nana: a propos Erschöpfung, nur ein paar Tipps nebenbei:
*Ferritin messen lassen (Eisenspeicher), da ein Eisenmangel zu Erschöpfung führt
*Holo-TC (aktive VitB12 Form)
*Magnesium (im Vollblut)
*TSH, fT3, fT4 ( Schilddrüsenwerte->ein Teil der Borreliose-Patienten entwickelt eine Hashimoto)
*Nebennieren (ACTH, Cortisol) und Hypophyse beim Endo schecken lassen
*Babesien? Versuch mit Artemisia?
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

hej, Danke Nana - was macht dein Rauchen, also nicht mehr Rauchen?? LGF
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

Moin moin

Ja dieses elendige Knacken in der HWS und Co hab ich auch .. es sind aber echt meist die Bänder und sehnen die da so knacken .. selten die Wirbel .. meine Freundin ist psysiotherapeutin und kennt sich da ganz gut aus ... Ich habe auch nichts an der HWS wurd e jetz 3 mal angeguckt ..

Kurzes Update von mir .. zwecks den Zhang Kapseln .. also ich hatte wirklich nur eine Hülsenunverträglichkeit .. hab jetz den wirkstoff in andere Kapseln gefüllt und funktioniert wunderbar ...dazu hab ich ne leichte Unterfunktion in der SD .. die jetz auch mitbehandelt wird mit so Hormonen ... Danke nochmal an Angie1 für den Tip mit der Unverträglichkeit !

Ansonsten gehts halt so lala .. wie vielen anderen hier mit up´s and down´s ..

Derzeitige Einnahmen: 3x1 ali, 1x hh 1x circp über eine erhöhung denk ich nach .. dazu magnesium und multivitamine .. Selen und Zink für die SD !
 
Oben