Lyme-Protokoll von Dr. Zhang

Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Hallo zusammen!

Wär einer von Euch mal so lieb und würde mir mitteilen, von was für einem Arzt Ihr da ständig schreibt und den Ihr so über alles lobt?
Danke!
 
Lyme Protokoll von Dr.Zhang

Hi Nana:wave:

@borrelia: danke für die tips, glaub zwar nich das da viel zutrifft, weil das fatigue nun mal das hauptsymptom der krankheit is (co infekt hab ich nicht) aber ich werd trotzdem mal noch n bischen bohren. im vergleich zu vor der behandlung is das fatigue auch "nur noch 50% stark, soll heissen, ich habe seit monaten keinen tag mehr, wo ich mich tagsüber hingelegt hab oder dergleichen. trotz alle dem is das fatigue noch stark genug um mich sozial sehr einzuschränken, meine schlagfertigkeit und konzentrationsfähigkeit zu schwächen und meinen antrieb generell verpuffen zu lassen!

Ja, bohre trotzdem nach!;)Denn im DBF waren einige Borreliose-Patienten, bei denen eine Hashimoto Thyreoiditis und eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde.Dr.Hopf-Seidel sagte es in einem Vortrag und 30% der Patienten in der Studie von Dr Klemann und Dr Huismann hatten eine Schilddrüsenerkrankung.Und eine Schilddrüsenunterfunktion führt ja zu Müdigkeit/Erschöpfung?;)

Grundsätzlich ist hier die Untersuchung durch einen Schilddrüsenarzt sehr ratsam (Nuklearmediziner oder Endokrinologe), mit Allgemeinärzten habe ich persönlich haarsträubende Erfahrungen gemacht (Hashimoto wird kaum oder nicht im Medizinstudium erwähnt).TSH, fT4 und fT3 geben Aussagen über die Versorgung mit Schilddrüsenhormonen, wobei man am Besten mit einem Arzt zusammen arbeiten soll, der die neue TSH Norm (0,3-2,5) anerkannt, denn leider gilt für viele Ärzte noch die alte TSH Norm (0,3-4 oder 0,3-5), sprich ein TSH unter 4 oder sogar 5 ist für sie nicht behandlungsbedürftig.Symptome einer SD UF sind aber auch bei einem TSH unter 2,5 möglich (zahlreiche Beispiele imm HT MB Forum.Bei einer Hashimoto sind TPO AKs und/oder TG AKs erhöht (manchmal auch keine der beiden->seronegative HT) und meist ist die Entzündung am Ultraschall erkennbar (Echoarmut), wobei dies sehr vom Können des Arztes abhängt.

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Und neulich sagte mir eine Borreliose-Patientin, sie hätten einen Eisenmangel, welcher ja auch zu Müdigkeit/Erschöpfung führt!

Also unbedingt nachprüfen lassen, nicht alle Symptome kommen zwangsläufig von der Borreliose.

Bei Eisen ist Ferritin das Parameter der Wahl.Allerdings kann Ferritin bei Entzündungen falsch erhöht sein.Deswegen ist eine vollständige Eisendiagnostik mit Blutbild (Hb, MCV, MCH, MCHC), Transferrin, Transferrinsätigung, löslicher Transferrinrezeptor grundsätzlich aussagekräftiger:

Eisenstatus Befundtabelle

Bei einem Eisenmangel sind die Eisenspeicher (Ferritin) niedrig (oder leer), eine Anämie (Hämoglobin unter Norm) aber nicht zwangsläufig vorhanden:

https://www.jump-team-bern.ch/fileadmin/Upload-Media/Dateien/Fachbeitrag/info_iron-code.pdf

https://www.aerztezeitung.at/filead...008-07_Orig.arbeit_EisenmangelOhneAnaemie.pdf

https://www.coaching-for-health.net/eurofer/ars_medici.pdf

Hier kann man Fragen an Dr.Beat Schaub selber stellen:

Eisenforum: Eisenforum

Ein guter Rat: lasse dir die Kopie der Laborbefunde immer vom Arzt geben.Für viele Ärzte sind normale Werte OK, das ist FALSCH!!! Denn Normwerte haben nichts mit optimalen Werten zu tun!

Bei Müdigkeit wäre Holo-TC (aktive VitB12 Form) und Magnesium (Vollblut) zu empfehlen.

du hast gesagt du hast kaum noch schmerzen, wie ist es mit dem fatigue bei dir? komplett weg?

Ich litt wegen der Borreliose nie an Müdigkeit.Nur an extrem starken Kopf-und Gelenkschmerzen, dazu grippartige Episoden mit nächtlichem Schwitzen, Muskelschwäche, Frieren, usw.Die Müdigkeit hatte ich vor der Borreliose, als Hashimoto ausgebrochen ist.Da litt ich gleichzeitig unter einer Schilddrüsenunterfunktion, einem Eisenmangel und Vitamin B12 Mangel.Da kroch ich fast 2 Jahre lang auf allen Vieren...:rolleyes:

Zu Koffein: passt auf, Koffein erhöht die Magnesiumausscheidung im Urin.
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

@nanaOr: Hey - Ausdrucksweise total OK.
Also gehts bei dir um die Lohnfortzahlung bei dem Klinsch mit KraKa.
Aber die Zhang-Präparate sind kostentechnisch dein ganz privates Hobby? Richtig?
Ich frag mal so intensiv nach, weil ich den Kram ja auch alles bei myself löhne. Sollte es eine KraKa nämlich geben, die evtl. eine Ausnahme oder whatever macht, könnte man sich da evtl. bei seiner Versicherung mit rauslehnen und versuchen watt zu kriegen.
Die Kosten von Dottere B. wollte meine Kasse nicht übernehmen. Zwar seine verordnete Behandlung, aber nicht seine Konsultation - weil keine Kassenzulassung ...

Hört sich auf jeden Fall klasse an, dass Dottere B. sich so reinhängt und schreibt.
Auch bei Fritz ist er ja so klasse zu Gange. Was will man mehr.

Tja - datt mit dem Koffein: Kannst Recht haben mit deiner Theorie über die Menge und nicht die Art des Koffeins.

Ich werd mal schauen, ob ich entkoffeinierten Kaffee für meinen Automaten kriege.
Zum herkömmlichen Brühen gibts so was ja schon lange; ob's sowas auch für Automaten gibt, muss ich mal googlen.

Vielleicht mach ich ja auch ähnliche Erfahrungen wie Echorausch ... dann weiß man wenigsten Bescheid, vorans liegt.

Wünsch euch was - denke der ein oder andere ist heute mit dem Fernseher oder Public Viewing verabredet :)

LG an alle - de Maulwurfn

PS: Heut' geht's mir auch noch nicht burnermäßig ... Augen waren heute Vormittag total "wässrig" und lichtempfindlich, Nase tropfte, irgendwie erkältungstechnisches Feeling. Manch einer würde sagen, haste Allergie - datt glaub ich nich. Hatte ich auch immer als Beschwerde bevor Borre behandelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

@maule: ja zhang blech ich alles selber... ja es geht darum das die kraka weiter die aschen ausspuckt und mir ca nen halbes jahr wiedereingliederung gewährt (meiner schätzung nach sollte ich gemessen an den erfolgen anderer dann in 4 - 6 monaten doch relativ fit sein)
ja hatte auch gestresst das die mir aufgrund der wirklich drastischen umstände und der art und weise wie ich an den privat arzt kam, den bezahlen oder wenigstens zur hälfte. ums kurz zu machen - deren antwort lautet dann: die kassenärztliche versorgung ist sichergestellt. allerdings kann ich dir den tipp geben alle rezepte, behandlungskosten und rechnungen von zhang präps zu sammeln und bei der steuererklärung mit einzureichen - bei mir haben die ALLES anerkannt und ihc hab für meine verhältnisse n richtige batzen kohle wiedergekriegt!

@kaffee: also komplett aufhören würd ich damit vorerst nicht, ich selber trinke seit über nem halben jahr palettenweise diese energy drinks, und hab bis vor 3 wochen ne packung am tag gequalmt. es wurd ja trotzdem besser! das ich nicht mehr rauche spüre ich deutlich! aber ein wenig koffein sehe ich als ok an, wie gesgat ich frag n doc die tage kollege! wart ma ab :)

die grippesymptome die du da beschreibst, hatte ich nen monat lang, besonders morgens (mitlerweile verschwunden)

@borrelia/all: thema fatigue, für mich kristalliesiert sich immer mehr raus (las ich auchschon in büchern und hier wird es auch wieder und wieder bestätigt) das es 2 grobe gruppen von borreliose kranken bzgl der HAUPTsymptomatik gibt gibt (neuro borreliose außen vor): die einen sind die fatigue/kognitive gruppe und die anderen die gelenk und schmerzen gruppe.
wie gesagt HAUPTaspekte, ich pers wurde ja weitestgehend von schmerzen und gelenkbeschwerden verschont dafür habe ich ein fatigue und kognitive probleme die ihres gleichen suchen (mitlerweile besser aber immer noch zuviel...) andere dafür landen im rollstuhl und sagen die schmerzen sind mir das schlimmste.

@minniemaus: gib bei google "praxis berghoff" ein - erster link.
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Borrelia, super recherchiert, danke für deine Mühe :kiss:

Ich wusste gar nicht, daß es ein Forum für Eisen gibt - sehr interessant!

VG, Angie
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

@nanaOr: Alles klar - dann werd ich die Quittungen weiterhin sammeln und auch zur Steuererklärung geben.

Joh - mach' das mal, dass du Doc wg. dem Koffein mal anhaust. Lieb von dir.
Du scheinst ja irgendwie nen intensiveren Draht zu ihm zu haben. Tefloniere zwar auch regelmäßig mit ihm; aber datt watt du so aus ihm rausholst is schon doll.
Das mit dem Kaffee und no go hatte Doc bei mir nämlich nicht erwähnt.

Triggere Doc doch auch mal wegen der Messungen des Allicins an.
Kann ich auch machen, aber ich find immer, wenn mehrere das gleiche fragen, klaut man ihm nur die Zeit, oder?

Bohhh - Deutschland hat gerade Tor gegen Ghana versenkt.
Muss schauen.

LG - Maulwurfn.
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Grundsätzlich ist hier die Untersuchung durch einen Schilddrüsenarzt sehr ratsam (Nuklearmediziner oder Endokrinologe), mit Allgemeinärzten habe ich persönlich haarsträubende Erfahrungen gemacht (Hashimoto wird kaum oder nicht im Medizinstudium erwähnt).TSH, fT4 und fT3 geben Aussagen über die Versorgung mit Schilddrüsenhormonen, wobei man am Besten mit einem Arzt zusammen arbeiten soll, der die neue TSH Norm (0,3-2,5) anerkannt, denn leider gilt für viele Ärzte noch die alte TSH Norm (0,3-4 oder 0,3-5), sprich ein TSH unter 4 oder sogar 5 ist für sie nicht behandlungsbedürftig.

Ich hab die Erfahrung gemacht die man bei allen Spezis macht. Erstmal sind 90% dieser Spezis sogenannte möchtegern Spezis die wirken als hätten sie im Studium nicht aufgepasst.

So wurden viele Patienten hier am See nicht mal Hashimoto von den Ärzten diagnostiziert die darauf spezialisiert sind... Auch behaupten diese zudem noch, Hashi mache keine nennenswerten Beschwerden. Vollidioten wenn du mich fragst.

Die Hashimoto Behandlung bedarf eines erfahrenen Mediziners.
Meiner Meinung nach haben viel mehr Leute Hashimoto. Ich persönlich habe viele Fälle in der Umgebung unter Verdacht gehabt und ich hatte jedes einzelne mal Recht mit meiner Vermutung.

Wegen meiner Symptome: hat jemand von euch Taubheitsgefühle? Ich habe komische Symptome wie taube Stellen auf der Hut, die über die Arme, den Rücken, die Beine gehen und in der Intensität sehr seltsam wechseln. Ich versuche trotz Borreliose die Symptome nicht immer 100% auf Borreliose zu beziehen und auch Differentialdiagnostisch zu denken, aber ich bin kein Arzt und kenne mich zu wenig aus.

Desweiteren habe ich auf der Kopfhaut oft auch das Gefühl sie wäre leicht taub, an anderen Tagen wie heute, fühlt es sich an als hätte jemand Nägel in die Kopfhaut geschlagen. Das Gefühl verstärkt sich unter AB und unter Zhang.

Außerdem sind so Punktgroße Stellen auf dem Kopf die tun weh (keine Hautreizung erkennbar, quasi unter der Haut) wie wenn man mit Metallstift permanent draufdrücken würde. Sehr seltsam. Außerdem dieses Nackenknacken, Nackensteifigkeit. Ich bemerke auch Verändeurngen je nachdem wie ich das L-Thyroxin einstelle, aber trotzdem ist der Zusammenhang eher wirr für mich...Mein Kiefer ist auch immer "Verspannt" also links und rechts die Gelenke knacken und sind dauerhaft wie mit Muskelkater behaftet.

Ich habe außerdem auf dem Rücken so dunkle Hautveränderungen, sieht aus wie ein durchsichtiger blauer Fleck, nur eher dunkelfarben, wie mit Kohle übermalt und abgewischt. Teilweise auch so Ausschläge, Rote Punkte, eventuell sollte ich mal Fotos davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

maulwurf:

wegen allicin stress ich mitlerweile im 2 tage rhytmus die beiden sekretärinnen :D
also gestern sind die messungen gekommen, sie meinte er ruft mich dazu dann an!

als no go hat der das coffein so direkt nicht bezeichnet aber als ich von den red bulls gequatscht hab, meinte der reduzieren sie das mal wenns geht! also nicht ganz so drastisch wie mit dem rauchen meinte der das. wobei für den halt so einiges selbstverständlich is, der sagt ja auch immer: ich geh davon aus das sie sich gesund ernähren etc...

wie gesagt an dem allicin bin ich dran, hab seit wochen nix anderes im kopf :) poste das hier sofort sobald ichs weiss, mach dir keie sorgen, ich schreib teilweise sogar von der arbeit hier rein :)

G-E-R-M-A-N-Y !!! sonntag geh ich public viewing n fässchen saufen is mir egal das muss ich mir geben :) so als belohnung das ich so lang nix getrunken hab, is das erste seit langem was ich mache ...
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Guitar Guy .. diese ganze Symptome könne ALLE durchweg von der Schildrüse kommen oder dem einstellen von den Hormonen .. weil ich beinfde mich gerade auch in einer unterfunktion der SD und habe GENAU die selben symptome .. besonders diese " Blauen flecke " kiefer und nackenverspannungen .. plus taubheitsgefühlle .. naja was heisst taubheit .. manchmal fühlen sich einige stellen halt einfach nicht so an wie sie es sollten .. ich würde es nicht mal als taub bei mir einstellen sondern einfach als weniger empfindlich bzw weniger intensiv bei berührungen als zum beispiel auf der anderen körperhälfte ... Das bei chronischer verspannung ja auch alles auf die Nerven drückt und auf die Blutzirkulation ist das wohl das auschlaggebende !!

Friert es dich vieleicht auch teilweise heftig ? wäre auch noch ein zeichen der SD ! Also ich tippe mal schwer drauf ! hab heute den ganzen Tag gefroren wie ein schneiderlein .. und jetz ist mir sackenheiss .. heute nachmitag bin ich mit zwei pullis zwei paar socken und zwei hosen rumgelaufen so hats mich gefroren .. übel .. und jetz genau anders .. mir is heiss .. ch schwitz nicht aber mir is einfach nur scheiss warm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

das kann sien aber bei mir sidn die symptome seit 5 jahren vorhanden und sie gehen durch hormoneinstellung nicht weg.
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Moin zusammen,
@GuitarGuy: also ob die Symptome wie Nacken- und Kieferknacken von einer nicht rund laufenden SD kommen kann - I don't know. Der Zusammenhang ist mir nicht so deutlich ... aber - bin auch kein Arzt; manchmal gibt es nicht offensichtliche Zusammenhänge.
Das Knacken bei mir, dass ich ja genau wie du, als total extrem bezeichnen würde, schiebe ich auf Borre und bin in der Hoffnung mit Besserung bzw. Heilung geht datt wech.
Wenn es damit nicht gut wird, dann schiebe ich das auf den Ortho-Platz - vonwegen Verschleiß etc.

@nanaÖrchen: Joh Jung - mach' datt mal mit dem public viewing und ein paar Bierchen. Man muss sich auch mal belohnen - wenn man dann wieder artig ist.
Und lass dich beim / vom Bier nicht zu den Lungenbrötchen wieder verleiten.
Macht der Alk nämlich gern ...

Hab mir gestern noCoffein-Bohnen-Kaffee for Automat gekauft. Schmeckt OK für mich, kann ich erstmal mit klarkommen. Aber frag Dottere bitte trotzdem wg. dem "echten".

Hey - Messungen Allicin sind da. Geil - bin ja mal gespannt.
Wenn du bei Dr. B. bzw. den Assis Sch. und P. anruftst alle 2 Tage, dann werden die deinen Namen ja schon nitt mehr hören können :) :) Bleib trotzdem dran :) Dankeeeeeee.

LG u. schönen Tag
Tschüssen - Maulwufn
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

@Gitarrenjunge: Mit diesen Empfindungssensationen, das habe ich mit meiner NLB auch. Grad am Anfang war das echt krass, insbesondere an den Extremitäten. Ich hatte + habe immer wieder taube Stellen, dann ein wehes Hautgefühl als hätte ich n Infekt (ach nee), Frieren, dann mal wieder Jucken, dann Schwitzen - es ist immer wieder neu. Am krassesten fand ich es in dem Sommer, als die B anfing. Da hatte ich beim Fahrradfahren durch den Fahrtwind das Gefühl, als hätte ich eine Eisschicht auf meiner Haut. Es ist aber nie total schlimm und die Sachen kommen und gehen, das meiste ist für ein paar Tage/max. 2Wochen da, dann verschwindest es wieder. Taubheit dauert länger. Ich habe von meiner HÄ gelernt, dass für all diese Dinge die Nerven zuständig sind (Versorgung + Weiterleitung). Da ich LNB habe, halte ich das für logisch...
HM, echt komisch wattet allet gibt...Schönen Tag noch an alle! LGF
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

da bin ich ja auch froh das ich mit den symptomen nicht alleine bin :)

ich habe jetzt mal genau aufgepasst wegen der LB. ich habe wirklich ein wechselbad an symptomen. dabei ist es alledings auch oft so, dass ich zB meine das Zhang nix bringt. das hält meistens so 1-2 wochen an, in denen ich dann nix merke. pünklich 4 wochen nach der herx kommt allerdings die nächste. auf den tag genau!

leider verschiebt sich durch herxe bei mir der schlaf. ich kann dann immer nur 12-14H pennen, danach geht es mir gut aber mein rhytmus ist kaputt. ich hasse es. aber ich habe auch schon normal geschlafen und es ging mieser. immer wenn ich es umgestellt habe kommt ne herx oder sowas... jetzt nach der herx sind die taubheitsgefühle auch etwas weniger und ich verspüre soeinen leichten "aufwind".... das ist echt übel wie es mir zeitweise immer geht, wie todkrank man sich fühlt.

mein umfeld versteht noch nicht wieso ich grad nicht arbeite/studiere, die meisten jungen leute haben keinen plan was lyme heißt. aber ganz faul ist der gitarrenjunge nicht, er macht fleißig musik...das hält ihn auch am leben! aber es schmerzt schon das man als sonst so sozialer typ keine chance mehr hat, weil man lyme hat.

ich bevorzuge es mittlerweile sogar nicht mehr ständig erreichbar zu sein, weil ich so keine verpflichtungen eingehe die ich später bereue. kennt ihr das mit dem rechtfertigen vor freunden? ich bins sowas von leid ok, ich mach gar keine diskussion mehr draus sondern setz den leuten gleich nen balken vors gesicht. einfach die standard situation man will sich treffen und kann doch nicht weils einem zu kacke geht. je mehr man versucht es zu "erklären" desto mehr halten die leute einen für bescheuert. glaubt mir is echt so. außer vielleicht diejenigen die echt mal probleme hatten. die allermeisten hatten aber nur mal nen schnupfen oder vergleichbares. und selbst die, die es besser wissen sollten, reagieren oft verletzend und so als müsse man nicht so ein geschiss machen. dass kommt von dem kollektivbewusstsein der masse. wäre lyme eine anerkannte erkrankung, ginge es uns allen sozial gesehen viel besser.

ich will hier nochmal warnen: lasst die sache mit dem alkohol/koffein einfach ganz weg. es bringt nichts und es ist auch keine "belohnung" oder "wohltat". eine belohnung ist es wenn ihr euch irgendwie anders belohnt.

wenn es unbedingt koffein sein muss, sollte man grünen tee konsumieren, der hat im übrigen eine AB booster wirkung und ist generell bei LB gut. burrascano schreibt es nicht umsonst so ausdrücklich. bancha und kukicha sind koffeinarm und halten trotzdem wach, da grüner tee nicht auf die NN direkt wirkt und sein teein zeitversetzt freisetzt. so hat man eine längere wirkung und die nebennieren werden nicht so gestresst.

ich bin nicht ihr, aber ich muss einfach klipp und klar sagen dass es crap ist. ich verstehe das alles sehr gut ich will auch flüchten oder mal pause machen. aber wie heißt es so schön: you can't always get what you want!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Ich hab die Erfahrung gemacht die man bei allen Spezis macht. Erstmal sind 90% dieser Spezis sogenannte möchtegern Spezis die wirken als hätten sie im Studium nicht aufgepasst.

So wurden viele Patienten hier am See nicht mal Hashimoto von den Ärzten diagnostiziert die darauf spezialisiert sind... Auch behaupten diese zudem noch, Hashi mache keine nennenswerten Beschwerden. Vollidioten wenn du mich fragst.

Die Hashimoto Behandlung bedarf eines erfahrenen Mediziners.
Meiner Meinung nach haben viel mehr Leute Hashimoto. Ich persönlich habe viele Fälle in der Umgebung unter Verdacht gehabt und ich hatte jedes einzelne mal Recht mit meiner Vermutung.

Die Gegend um den Bodensee ist aber auch dafür bekannt (keine guten SD Spezis).Ich hatte das Glück, trotz eines normalen TSH L-T bekommen zu haben, weil mei NUK meine Symptome als wichtiger erachtet als Laborwerte.Mit einem anderen NUK oder Endo hätte ich vielleicht nicht so viel Glück gehabt!

Ja, Hashimoto ist eine häufige Erkrankung.10% der Bevölkerung ist betroffen, also 1 Mensch von 10!!!Leider ist sie unter Medizinern wenig bekannt.Ein HA, der seine Praxis vor 30 Jahren geöffnet hatte, sagte mir, ich wäre seine 1. Hashimoto Patientin!:eek:Bei einer geschätzen Zahl von ca. 1000-2000 Patienten ist das mehr als erstaunlich.Aber viele Ärzte geben L-T, ohne nach Hashimoto zu suchen.Schlimm ist aber, wenn sie stattdessen Jod (oder Thyronajod) verschreiben.Passiert leider immer wieder, obwohl in wissentschaftlichen Artikel seit Jahren zu lesen ist, daß HT die häufigste Ursache einer SD UF ist.Laut WHO ist Deutschland kein Jodmangelgebiet mehr, als wenige Ärzte wissen das.

Wegen meiner Symptome: hat jemand von euch Taubheitsgefühle? Ich habe komische Symptome wie taube Stellen auf der Hut, die über die Arme, den Rücken, die Beine gehen und in der Intensität sehr seltsam wechseln. Ich versuche trotz Borreliose die Symptome nicht immer 100% auf Borreliose zu beziehen und auch Differentialdiagnostisch zu denken, aber ich bin kein Arzt und kenne mich zu wenig aus.

Desweiteren habe ich auf der Kopfhaut oft auch das Gefühl sie wäre leicht taub, an anderen Tagen wie heute, fühlt es sich an als hätte jemand Nägel in die Kopfhaut geschlagen. Das Gefühl verstärkt sich unter AB und unter Zhang.

Außerdem sind so Punktgroße Stellen auf dem Kopf die tun weh (keine Hautreizung erkennbar, quasi unter der Haut) wie wenn man mit Metallstift permanent draufdrücken würde. Sehr seltsam. Außerdem dieses Nackenknacken, Nackensteifigkeit. Ich bemerke auch Verändeurngen je nachdem wie ich das L-Thyroxin einstelle, aber trotzdem ist der Zusammenhang eher wirr für mich...Mein Kiefer ist auch immer "Verspannt" also links und rechts die Gelenke knacken und sind dauerhaft wie mit Muskelkater behaftet.

Holo-TC (aktive VitB12 Form) + Magnesium (im Vollblut) messen lassen.

Ich hatte wegen eines Vitamin B12 Mangels (mit normalem VitB12 Wert!!!) taube Fingerkuppen.Ist mit VitB12 Spritzen wieder verschwunden.

Vitamin B12 - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Taubheitsgefühle, Kribbeln, Muskelverspannungen/-schmerzen können auch von einem Magnesiummangel kommen.Bitte im Vollblut messen lassen (z.B. bei Biovis).

Magnesium - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Ein Magnesiummangel kann von einem Vitamin D Mangel kommen ( Vitamin D Mangel-> Erhöhung Parathormon-> erhöhte Phosphatausscheidung->erhöhte Magnesiumausscheidung).Bitte auch 25-OH-VitD3 messen lassen.

Ich habe außerdem auf dem Rücken so dunkle Hautveränderungen, sieht aus wie ein durchsichtiger blauer Fleck, nur eher dunkelfarben, wie mit Kohle übermalt und abgewischt. Teilweise auch so Ausschläge, Rote Punkte, eventuell sollte ich mal Fotos davon machen.

Bartonellen?
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Tja GG, da sprichst du mir echt aus dem Herzen. Ich habe mir schon so oft "Bein ab" gewünscht, damit sofort jeder sehen kann, das was nicht stimmt. Und ich glaube auch, dass es bei jüngeren Leuten noch schwerer ist, die Sache zu erklären/zu verstehen. Als 44-jährige habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass alles mit dem Körper endlich ist. Die B hat mir auch jede letzte Ignoranz aus dem Hirn gefegt. Alles kann sein und es kann sein, das man nix sieht. Und manches ist schlecht zu erklären......Mit den Verabredungen/Verpflichtungen das Problem habe ich auch. Man braucht schon ein echt gutes standing um sozial nicht abzukacken. Hab mir jetzt auch überlegt, mehr Musik zu machen, statt Sport sozusagen, zwecks Abbau destruktiver Emotionen...(,:
Schönen Tag noch!! LGF
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Ja Musik machen kann teilweise echt befreien .. mache ja selber seid 10 Jahren selber Musik .. leider halt nichtmehr mit Band .. weil es einfach nicht mehr möglich ist ..

Guitar .. das Problem mit dem Freundeskreis kenne ich nur allzugut .. trotzdem muss ich sagen das meien Leute das mittlerweile verstehen .. auch wenn es schwer war ihnen das klar zu machen .. erst als einige sich selbst mal im Internet schlau gemacht haben ist ihnene jetz wohl bewusst was ich wirklich durchmach ... naja .. solche leute braucht man halt einfach auch !
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Wegen meiner Symptome:

Desweiteren habe ich auf der Kopfhaut oft auch das Gefühl sie wäre leicht taub, an anderen Tagen wie heute, fühlt es sich an als hätte jemand Nägel in die Kopfhaut geschlagen. Das Gefühl verstärkt sich unter AB und unter Zhang.

Außerdem sind so Punktgroße Stellen auf dem Kopf die tun weh (keine Hautreizung erkennbar, quasi unter der Haut) wie wenn man mit Metallstift permanent draufdrücken würde. Sehr seltsam. Außerdem dieses Nackenknacken, Nackensteifigkeit.

Hallo guitar guy,

taube Stellen auf dem Kopf, bis hin zur Nase und ein Kribbeln, habe ich auch. Dazu noch die HWS Probleme.
Ob das alles durch die Borre kommt, weiß ich leider nicht.
Die Taubheitsgefühle und das Kribbeln gehen mit manueller Therapie für eine Zeit weg.

Unter der Haut auf dem Kopf habe ich am Hinterkopf zwei Knübbelchen,
verschiebbar. Nach dem Ab sind die nun weg. Mal sehn, ob und wann sie wiederkommen.

Deine Nackenprobleme können auch von de HWS ausgelöst werden oder der verspannten Muskulatur drumherum.
Warum aber dieses Knacken und Knirschen da ist...wenn kein Verschleiß oder Bandscheibenvorfall vorliegt, also nichts im CT oder MRT gesehen wurde...würde ich dann erst auf den Auslöser Borreliose kommen.
So oder so hat man damit die A....karte gezogen.:cool:

LG
Rianj:wave:
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Ich bin mir jetz nicht ganz genau sicher .. aber soviel ich weiss ist auch unser Haupt mit Muskeln bedeckt .. wenn man nun zwangsläufig verspannungen an der HWS hat .. dann zeiht das auch mit unter bis in die Stirn .. das fühlt sich dann meist so an als ob jemand die Kopfhaut nach unten zieht .. eckelhaftes gefühl .. das mit den Knubbeln kenn ich auch .. das sind verspannungsknubel .. können aber auch sogennante Trigerpunkte sein ..

https://www.chiropraktik-kropshofer.at/wp-content/uploads/2009/10/triggerpunkte-schmerzdiagnose.jpg

www.berlin-anatomie.de/eshop/images/big/ta47.jpg

Hab jetz heute übrigends von einer Bekannten eine Matte bekommen .. so eine art akupressurmatte mit Nägeln hab ich da heute mal 45 Minuten draufgelegt .. am anfagn ist es echt ein besch.... gefühl weil die nägel sich echt tief reinbohren in den rücken .. aber wenn man mal 20 minuten draufliegt .. HERRLICH ..

the healing mat - Akupressurmatte (Nagelmatte ) - gibt eine Akupressurbehandlung - hilft gegen Schlafstörungen, Stress, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Kopfschmerzen.

hab die mir auch heute gleich bestellt ! Vieleicht ist das ja auch was für den einen oder anderen HWS geplagten hier im Forum !
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

@ Fritz, oh ja dann wäre es bestimmt gut, wenn Dr B dir was schreibt.. damit es wirklich als AU anerkannt wird.. drücke dir die Daumen!! Bin auch im Schuldienst und quäle mich da grad so durch, es macht Freude, aber oft bin ich auch einfach so kaputt..

@ all: das mit dem sozialen Leben kenne ich auch zu gut..die ersten Monate als ich krank war konnte ich nur wenig machen, und die meisten Leute verstehn das nicht, denken, nach 2, 3 Wochen müsste man wieder gesund sein.. inzwischen kann ich schon wieder bisl mehr machen, aber meistens auch nur am Wochenende, wenn ich mir sonst nix vornehmen..unter der Woche bin ich viel zu kaputt...und oft bin ich am Wochenende auch mal froh, mich einfach nur ausruhen zu können..war auch von von einigen Freunden enttäuscht, wie die reagiert haben.. man kommt sich manchmal wir in nem Albtraum vor..fühl mich teilweise so außen vor, weil ich viele Sachen, die andere in meinem Alter machen können, nicht mehr machen kann (Sport, weggehen, tanzen, was trinken, den ganzen Tag irgendwohin fahren).. kann demnächste "1 Jähriges-Borre-Jubiläum feiern" ..das macht mich manchmal so traurig alles..
versuche mich mit Sachen aufzuheitern, die mir gut tun, zB lesen, spazierengehen..
hach, das wäre toll, wenn jemand eine Wunderpille erfinden könnte u wir wären alle wieder gesund! :)
Liebe Grüße!
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

https://www.chiropraktik-kropshofer.at/wp-content/uploads/2009/10/triggerpunkte-schmerzdiagnose.jpg

www.berlin-anatomie.de/eshop/images/big/ta47.jpg

Hab jetz heute übrigends von einer Bekannten eine Matte bekommen .. so eine art akupressurmatte mit Nägeln hab ich da heute mal 45 Minuten draufgelegt .. am anfagn ist es echt ein besch.... gefühl weil die nägel sich echt tief reinbohren in den rücken .. aber wenn man mal 20 minuten draufliegt .. HERRLICH ..

the healing mat - Akupressurmatte (Nagelmatte ) - gibt eine Akupressurbehandlung - hilft gegen Schlafstörungen, Stress, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Kopfschmerzen.

hab die mir auch heute gleich bestellt ! Vieleicht ist das ja auch was für den einen oder anderen HWS geplagten hier im Forum !

Ja, ja die guten alten Fakire wussten schon was gut ist, von wegen Askese....heimliche Geniesser ;-)
 
Oben