LTT-Tests auf Zahnmaterialien beim IMD, Berlin

Hallo Uta,

das IMD ist ein guter Tipp! Weisst Du zufällig auch ein Labor, wo man Formaldehydbelastungen testen lassen kann? Das IMD macht das nicht.
Zur Netzrecherche fehlt mir momentan die Zeit, da ich die nächste Woche nicht da bin, also, falls Du noch einen guten Tipp hast, würde ich mich freuen.

Schöne Grüsse, nyuka
 
Es gibt eine ganze Menge Laboratorien, die die Raumluft auf Formaldehyd untersuchen.

Beim Menschen wird da wohl über die Ameisensäure gearbeitet:

Ameisensure im Urin - Methanol-Nachweis - Labor Lademannbogen - Analysen-Spektrum

Ameisensäure im Urin
Methanol-Nachweis
Referenzbereich
< 30 mg/l
< 15 mg/g Kreatinin
Material
10 ml Urin

Klinische Relevanz
Verdacht auf Methanol- und Formaldehyd-Intoxikation

Anmerkungen
H: Urin sofort einfrieren und gefroren versenden (Spezialversandbehälter anfordern) oder Urin mit 3-5 Tropfen Eisessig pro 10 ml Urin versetzen. Methanol wird als Lösungs- und Reinigungsmittel eingesetzt. In relativ hoher Konzentration ist Methanol enthalten in Obst- und Tresterbranntwein.
Aufnahme von 5 - 10 ml Methanol kann zu schweren Vergiftungserscheinungen und Erbrechen führen. Der Abbau führt über die ADH zu Formaldehyd und Ameisensäure. Halbwertszeit von Formaldehyd: ca. 1 Min.
Gleichzeitige Bestimmung von Kreatinin.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich habe gerade einen LTT-Test auf einen noch im Körper befindlichen Zahnkleber (Maxcem) machen lassen, und er ist negativ. Trotzdem habe ich immer noch das Beissen,
Brennen, und Zahnschmerzen, seit ich das Zeug intus habe. Gibt es Tests auf Unverträglichkeit, bzw. auf Substanzanreicherungen im Körper? Oder anderes?

Grüsse, nyuka
 
Der LTT-Test ist eine Art des Allergietests.
Es gibt aber auch noch die ganz "normalen" Epikutantests, bei denen Stoffe in Lösung auf die Haut gegeben werden (unter Pflastern) und dann wird geschaut, ob sich Quaddeln bilden.
Bei eher seltenen Stoffen machen das meistens die Allergologischen Abteilung von Kliniken.

Grüsse,
Uta
 
habe nun meine Testergebnis bzgl. Quecksilber bekommen.
war positiv und habe somit eine Quecksilberallergie.
den Allergiepass hat das Labor gleich ausgefüllt mitgeschickt.
werde nun mal mein Glück bei der KK versuchen und falls nötig noch einen Langzeit-EpicutanTest machen.
der normale über 48 h hat leider keinerlei Reaktion gebracht.

Hi Macpilzi,
wurde der Allergiepass vom Labor von der KK anerkannt? oder hast du noch einen Langzeitepikutantest machen lassen?
grüße
 
Ich habe eine Frage zum LTT-Test auf Kunststoffe. Meine Blutuntersuchung fiel durchweg negativ aus, worüber ich erleichtert bin, allerdings habe ich entdeckt, dass nicht alle Bestandteile des Kunststoffs sowie der Unterfüllung, die ich momentan verwende, auch vom IMD gelistet wurden, oder ich habe sie nicht als solche erkannt… Zum Beispiel weiß ich nicht, ob Glaspulver oder Siliciumdioxid auch zum LTT-Paket der Kunststoffe gehören.

Habe ich nur die Möglichkeit einer Nativtestung, um sicher zu gehen, dass alle Bestandteile eines bestimmten Kunststoffs verträglich sind oder decken die durchgeführten Testungen bereits alles ab?

Könnt ihr mir bei einer Begriffsklärung helfen? Ein Bestandteil vom LTT-Test ist Methylmethacrylat, in meinem Kunststoff befindet sich Dimethacrylat. Handelt es sich dabei um das Gleiche?

Gruß, Monzo
 
Mit diesen Fragen würde ich das IMD anrufen, Monzo. Die sind sehr freundlich.

Gruss,
Uta
 
Spart Euer Geld und macht die Tests nicht! Ich habe gerade selber 4 Materialien testen lassen LTT und BDT. Kosten insgesamt 291 €.
Wr von Anfang an skeptisch, aber hab es machen lassen, weil der Zahnarzt der mich behandeln wollte, auf diesen Test bestand. Nun ist aber alles in Ordnung - angeblich keine Allergie, obwohl ich stark auf das Material reagiere was ich im Mund habe. Obwohl ich die Materialien längere Zeit gelutscht habe und eines davon schon mehrere Monate im Mund habe ist angeblich alles ok. Somit tauscht der Zahnarzt das Material auch nicht aus :mad:
 
Man kann ja einen LTT auf ein Wunschmaterial, also z.B. ein beabsichtigtes Zahnmaterial, machen lassen.


Hallo Uta,

wie findet man heraus, welches die "Wunschmaterialien" sind, auf die man sich testen lassen will? Hat Dir Dein Zahnarzt gesagt, was Du im Mund hast? Der LTT-Test beim IMD bietet ja so einige Materialien an :confused:

Mein Problem sind eigentlich permanente starke HWS- und Kopfschmerzen (begonnen hat alles mit einem schlimmen HWS-Trauma) und daraus resultierend Probleme mit allen Schleimhäuten (Darm, Magen, Zungenbrennen, Halsschmerzen, etc....) sowie Unverträglichkeiten und andere Beschwerden.
Da ich aber auch verschiedenstes Metall im Mund hatte und habe, frage mich mich, ob ich womöglich vor der HWS-Geschichte schon Belastungen durch Zahnmetalle hatte, die der Körper aber noch kompensieren konnte - durch die Mehrfachbelastungen jetzt aber das gesamte System zusammenbricht. Reine Theorie - aber vielleicht eine Untersuchung wert:eek:)

Danke
Matthias
 
Hallo Matze,

am besten rufst Du mal beim IMD an und fragst die, was sie meinen.
Eine Möglichkeit (?) wäre evtl. für Dich, alle Metalle aus dem Mund entfernen zu lassen und an deren Stelle nur noch Keramik - falls möglich - einsetzen zu lassen. Vor allem sollte kein Metall-Mix da sein.

Bei einer meiner Zahn-"Sanierungen" habe ich einen kleinen Schrieb mitbekommen, auf dem alles an Materialien genau benannt wurde, mit Herstellerangabe usw. Das ist also möglich; nur macht es dem ZA Arbeit, und wahrscheinlich sind solche Aufstellungen nicht gerade beliebt.

Manchmal stehen die Materialien auch auf Rechnungen des Zahnarztes bzw. des Labors.

Grüsse,
Oregano
 
Der Kieferchirurg, der mir für einen LTT Blut abgenommen hat, hat mir erzählt, daß zum Teil diese Tests zwar negativ ausfallen, der Patient aber trotzdem auf das Material reagieren kann. Es ging da speziell um das Material Futura Gen ( Methylmethacrylat und Dibenzoylperoxid; FuturaGen von Schütz Dental GmbH - Produktinformation - www.dentalkompakt-online.de), ein Kaltpolymerisat, das im allgemeinen als sehr gut verträglich gilt.
Bei einem Patienten sie der Test pro Futura Gen ausgefallen und trotzdem hätte er eindeutige Reaktionen gezeigt.
So ein Kunststoff verändere sich mit der Zeit, und auch die Reinigung mit Tabletten im Wasserglas + heftiges Bürsteln mit groben Putzkörperchen oder einer groben Zahnbürste könne den Kunststoff so verändern, daß quasi "Löcher" in den Kunststoff geschossen würden und so das Material verändert werde. Evtl. träten dann auch noch mehr Polymere aus, auf die der Patient dann reagiere.

Eigentlich wäre es deshalb besser, ein Stück vom bereits getragenen Kunststoff einzuschicken als ein neues Stück .Das ist nur in den meisten Fällen schwierig...

Grüsse,
Oregano
 
Der Kieferchirurg, der mir für einen LTT Blut abgenommen hat, hat mir erzählt, daß zum Teil diese Tests zwar negativ ausfallen, der Patient aber trotzdem auf das Material reagieren kann.

Ich kennen einen solchen Fall.
Dort hat dann ein ITT eine Reaktion gezeigt.
 
Ich würde davor warnen, mich auf den LTT im Hinblick auf eine neue Prothetik zu verlassen.

1.) Sind so gut wie nie ALLE Komponenten von Dentalmaterial bekannt ; die Hersteller müssen auch nicht alle angeben, oder sie wechseln mal Komponenten n a c h der Zulassung und dem CE-Siegel. Somit lässt sich auch nicht verlässlich testen.
2. Kennt fast jeder Mediziner Ergebnisse, in denen der LTT-Test auf bestimmte Materialien negativ war, dann die neue Prothetik doch nicht vertragen wurde. Das ist alles andere als selten.
3. Verhalten sich die Materialien im Speichel anders als im Blut, in Alkohol oder in anderen Reagenzien. Je nachdem, ob sie Monomere/Ionen freisetzen oder nicht, reagiert dann der Test oder auch nicht.

Persönlich hatte ich mit dem LTT zwar Treffer erzielt, aber den habe ich nur gemacht, um rückblickend mal einige Katastrophen klären zu können. Tatsächlich deckten sich die Funde mit dem Auftreten bestimmter übler Entzündungsreaktionen im Zahnfleisch, im Kiefer und auf der Haut nach der Anwendung von Wurzelfüllungen bzw. Kronen.

Eigentlich zahlt auch die private Kasse diese Tests nicht. In meinem Fall hat sie das ohne Anerkennung einer Rechtspflicht aber getan. Das liegt aber auch daran: Ich hatte mir nach der 3 Millionsten Entzündung nach dem Zahnziehen Gewebeproben aus dem Zahnfach entnehmen lassen und es in die Mikrobiologie schicken lassen und dazu histologisch untersuchen lassen. Ergebnis: Keine Bakterien, aber typische allergische Entzündungszellen im Gewebe. Somit war der Zusammenhang klar und der LTT (bedingt) richtig.

Im Übrigen hat er zwar zwei Acrylat-Allergien positiv nachgewiesen, nicht aber die eindeutige (weil wiederholbare) MMA-Allergie. Wie gesagt, alleine darauf verlassen würde ich mich nie.
 
Ich hatte mir nach der 3 Millionsten Entzündung nach dem Zahnziehen Gewebeproben aus dem Zahnfach entnehmen lassen und es in die Mikrobiologie schicken lassen und dazu histologisch untersuchen lassen. Ergebnis: Keine Bakterien, aber typische allergische Entzündungszellen im Gewebe. Somit war der Zusammenhang klar und der LTT (bedingt) richtig.

das klingt interessant.
könntest du mitteilen, welches Labor das durchgeführt hat,mit welchen Testanforderungen?
 
Hallo zusammen...
ich habe gerade das Thema grob durchforstet weil mir heute von diesem Test von meinem Zahnarzt berichtet wurde.
Da ich Autoimmunkrankheiten habe, liegt es naha, dass ich allerhand Unverträglichkeiten habe, und ich muss nun testen, was ich vertrage.
Frage: wie werden bei Euch Löcher gefüllt, wenn ihr gegen so ziemlich alles Unverträglichkeiten habt ??
Keramik ist einfach zu teuer...
Mein Zahnarzt meinte, der Test würde von der Krankenkasse anerkannt, somit müsste sie doch eigentlich dann auch zuzahlen, wenn nur tuere Füllungen wegen Unverträglichkeiten übrigbleiben...
Wie macht ihr das ?
Vor 2 Jahren habe ich schon an einem Bioresonanzgerät Materialien austesten lassen.
Demnach hab ich fast nichts vertragen - und es wurde mit Zement gefüllt... doch das hält eben nich lange...
 
Mein Zahnarzt meinte, der Test würde von der Krankenkasse anerkannt, somit müsste sie doch eigentlich dann auch zuzahlen, wenn nur tuere Füllungen wegen Unverträglichkeiten übrigbleiben...

Das wäre mir neu. Soweit ich informiert bin, ist von der Kasse nur der Epicutantest anerkannt.
 
Ich kann nur nochmal warnen! Die Tests sind alle uninteressant und falsch negativ. Ich bin der lebende Beweis dafür. Wie man auf der Mundschleimhaut darauf reagiert zeigt der Test nicht. Der Körper schüttet trotzdem die ganze Zeit Histamin aus und reagiert auf die Füllung. Ich bereue jeden einzelnen Cent der 291 €. War danach genauso weit wie vorher.
 
Hi,

das ist sehr interessant was du schreibst! Seit ich Kunststoff im Mund habe, habe ich eine Histaminunverträglichkeit entwickelt. Ich kann fast nichts mehr essen. Ich reagiere auf alles mögliche übel.

Was kann man denn nun machen? Kunststoff raus und was rein? Wären bei mir gut 14-18 Füllungen die raus müssten.
 
@janni81

Lass dir Keramik Verbelendete Goldinlays rein machen. Die müssen dann auch nicht mit Kunststoffkleber geklebt werden und falls du ne Goldallergie hättest kommst du mit dem Gold nicht in Berührung. Außerdem ist dein Zahn weiß dann.
 
Oben