Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Die Frage von Martini bezüglich des Olivenöls hat mich auch schon beschäftigt.
Bei mir steht auch nur "native" drauf.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

OK danke erstmal für die schnelle Antwort.Werde mal gucken, dass ich mir so eine Tinktur besorge und die anderen Tipps befolge;)
Ja, die Schmerzen sind eher noch tiefer, aber manchmal auch direkt unter den Rippen wie du sagst.
Meine Leberwerte sind allerdings nicht in Ordnung, also ist es schon wahrscheinlich, dass es von der Leber kommt.

Aber die Anleitung nach der ich das mache ist in Ordnung oder?
Gibt es ja auch noch andere....
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Was bedeutet denn "native"???

Wichtig ist, dass das Öl kalt gepresst wurde. Es darf nicht durch Hitzeeinwirkung verändert worden sein, wie das bei den Industrieölen der Fall ist.

Meines Wissens steht bei Ölen die kaltgepresst sind, auch immer kaltgepresst mit drauf....
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@ martini: keine Ahnung, ob die Clark-Kur auch diese 6 Tage Vorbereitungszeit mit dem Apfelsaft (oder wahlweise Apfelsäure) hat. Dies ist jedoch nach der Anleitung von Moritz so.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Nein, Clark kennt die 6 Tage Apfelsaft zur Vorbereitung nicht.

Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Die 6 Tage sind glaubs der grösste Unterschied zwischen den beiden Varianten.
Der Apfelsaft soll die Gallengänge weiten/dehnbarer machen, so dass die Steine einfacher die Leber verlassen können.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Aber die Anleitung nach der ich das mache ist in Ordnung oder?
Gibt es ja auch noch andere....

So halbwegs, würde ich sagen. Da versuchen immer mal wieder Leute, mit der LR Geld zu machen ..... :rolleyes:

Dort steht:

Zur Leberreinigung benötigen Sie:

* 4 Esslöffel Epsomsalz oder 4 x 12 Kapseln mit Epsomsalz
* 125 ml Olivenöl (helles Olivenöl lässt sich leichter schlucken)
* Wenn Sie es 20 Minuten ozonisieren, bekommen Sie noch bessere Ergebnisse
* Frische rosa Pampelmusen 4 kleine oder 2 große, um 170 bis 190 ml Saft zu pressen
* 6 bis 8 Ornithin Kapseln. Sie müssen sicher sein nachts zu schlafen. Ohne Ornithin könnten Sie eine sehr schlimme Nacht bekommen
* Großer Plastikstrohhalm (hilft beim Trinken)
* Ein Halblitergefäß mit Deckel zum Mischen des Olivenöls mit dem Pampelmusensaft

Außerdem ist an Kosten 25 Euro angegeben. Meine LR kostet mich Pfennige für das Bittersalz aus der Apotheke und 2 - 3 Euro für die Grapefruit aus dem Bioladen. Mehr nicht :)

Ozonisiertes Olivenöl schmeckt übrigens ganz scheußlich. Wer davon mal einige Tropfen auf der Zunge hatte .... davon bekomme ich niemals 125 ml runter :eek:
Dann reichen mir 2 kleine Grapefruit. Es müssen nur maximal 190 ml Saft werden, dafür reichen zwei kleine rosa Grapefruit. Das Ornithin habe ich irgendwann weggelassen, da ich mit oder ohne Ornithin in dieser Nacht schlecht schlafe. Das hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Der Strohhalm ist auch überflüssig, nur mit dem Mund trinkt sich die Flüssigkeit schneller.... Ein großes Glas reicht, man kann auch mit dem Löffel umrühren.....

Ansonsten sieht es aus, als sei die Anleitung o.k. :)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Martini,
kann dir die 6 tage apfelsaft wärmstens empfehlen, weil dieser auch die leberklumpen
anweicht und dich und die leber auf die reinigung vorbereitet.
Ergänzend zu A.Moritz ist die walnusstinktur sicher hilfreich. Er schreibt auch, dass bei
einigen die ersten beiden male nichts zu geschehen scheint, es jedoch vorbereitend wirkt.

Mit dem apfelsaft brauchst du kein ornithin, vermutlich hast du auch vor der reinigung (spät-
testens 21:00, besser vor 18:00) keinen einlauf gemacht, der dürfte dir aber vermutlich helfen.
Wenn du öfter schmerzen im darm hast, solltest du am besten sowieso eine colon-hydro kurmachen.

Beim öl geht es darum, die leber nicht zusätzlich zu belasten. Ein bioöl nativ extra enthält den hinweis kaltgepresst. Linkerweise gibt es nichtbioöle, die zwar kaltgepresst, aber
nachträglich behandelt sind.
BioOlivenöl enthält fast nur omega9 und wenig gesättigte anteile,
wird damit rein verstoffwechselt oder bei der ersten, zweiten reinigung teilweise ausgeschieden, je nachdem wie groß eure gallemenge noch ist.

=> Frostbeulchen habe mir auf dem flohmarkt eine größere handpresse für pampelmusen
(1€) besorgt. Eine kleinere für zitronen tuts auch, umständlicher. halte vorn beim ausgießen
den finger hin, ein sieb wäre besser.
Der grund für reine flüssigkeit: die geht sofort in den darm, deswegen sofort absolute ruhe geben.
Pulp hält der magen fest, wird vielleicht sogar stunden festgehalten.

Viele grüße Maat:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ja, dass mit dem Apfelsaft hatte ich nur am selben Tag gemacht.Das ist natürlich nicht ausreichend.
Das Öl, was ich verwendet habe war schon Bioöl und extra steht auch drauf...nur nicht kaltgepresst.

So eine Colon-Hydro Therapie ist eine gute Sache, kann ich mir aber als Student leider nich leisten.

Grüße
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Danke für eure tollen Hinweise.

vermutlich hast du auch vor der reinigung (spät-
testens 21:00, besser vor 18:00) keinen einlauf gemacht, der dürfte dir aber vermutlich helfen.
Wenn du öfter schmerzen im darm hast, solltest du am besten sowieso eine colon-hydro kurmachen.

Den Einlauf am 6. Apfelsafttag oder am nächsten, dem eigentlichen Ausscheidungstag?

Maat, du schreibst: die Apfelsäure-Mischung ist sehr sauer. Find ich gar nicht, mach ich was falsch? Hab ich zu wenig Apfelsäure genommen? 1 TL auf knapp einen Liter Und Moritz schreibt doch über den Tag schluckweise verteilt trinken, oder hab ich mich verlesen?!?

Hoffe ich mache alles richtig...
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo, alles richtig, Frostbeulchen, ich fand es chemisch sauer schmeckend,
aber jeder schmeckt anders. Natronwasser zum spülen ist trotzdem gut für
deine zähne!
Einlauf vor der reinigung, damit alles besser passieren kann und so z.b. kopf-
schmerz vorgebeugt wird.
=>Martini einläufe, besser doppelte kannst du schon machen, das gefäß
kostet nur rund 10€.
Viele grüße Maat:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hab selbst nochmal nachgelesen...vergesse in der Aufregung hoffentlich nicht die Hälfte :eek:
...also, wenn man Stuhl hat, dann braucht man keinen Einlauf oder sollte man denn trotzdem machen?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Irgendwelche Ornithinkapseln habe ich übrigens nie genommen. Das einzige, was mich nachts nicht schlafen ließ, war mein Sodbrennen, vermutlich verursacht durch den Grapefruitsaft. In der Nacht habe ich mir dann schon mal ein Magengel eingeworfen.

Frage 1: Spricht etwas dagegen, am Tag der Leberkur (bei der man lt. der Anleitung, nach der ich mich immer richte, bis 14:00 Uhr fettfrei essen und trinken darf) z.B. vormittags eine geschälte Grapefruit zu vertilgen? Habe gerade eben festgestellt, dass so eine bittere Grapefruit einen recht sättigenden Effekt hat.

Frage 2: Hat jemand von den Gallenpatienten hier evtl. von Zeit zu Zeit Probleme mit Neurodermits o.ä., insbesondere brennende rote Flecken im Gesicht? Vielleicht ist die Galle ursächlich?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Frostbeulchen; es ist ganz wichtig, dass man am Abend nach Einnahme des Bittersalzes bis zur Einnahme der Öl-Grapefruit-Mischung mind. einmal Stuhlgang hat. Der Einlauf kann das praktisch vorausnehmen, wenn man mag. Außerdem gibt es Menschen mit einem trägen Darm, da ist ein Einlauf hilfreich, da sie trotz Bittersalz bis 22:00 Uhr meist nicht auf Klo müssen. So ist das gedacht :)

Elbenpups; In unserem Gesicht gibt es Reflexzonen, welche den Zustand unserer inneren Organe wiederspiegeln. An welcher Stelle im Gesicht treten die roten Flecken auf?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Elbenpups; In unserem Gesicht gibt es Reflexzonen, welche den Zustand unserer inneren Organe wiederspiegeln. An welcher Stelle im Gesicht treten die roten Flecken auf?

Stirn, Wangengegend und (vor allem rechts) Backe. Aber auch die gesamte Nase ist manchmal betroffen. Und sogar die Lippen: Die werden knallrot. Die Gesichtshaut scheint anzuschwellen, es brennt und ist berührungsempfindlich, schreit nach Kühlung (Winterluft schafft Abhilfe), und wenn es sich wieder beruhigt hat, schuppen sich die oberen Hautschichten ab, insbesondere Nase.

Allergietest, incl. Hausstaub, habe ich schon machen lassen - keine besonderen Auffälligkeiten. Obwohl ich das Gefühl habe, das trockene Heizungsluft dem besonders abträglich ist.

Zur Prophylaxe verwende ich mittlerweile ein Aloe-Vera-Gel für die Haut aus dem Discounter.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hab selbst nochmal nachgelesen...vergesse in der Aufregung hoffentlich nicht die Hälfte :eek:
...also, wenn man Stuhl hat, dann braucht man keinen Einlauf oder sollte man denn trotzdem machen?

Ich würde trotz des Stuhls noch einen Einlauf machen, damit der Darm weitgehend geleert ist.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Irgendwelche Ornithinkapseln habe ich übrigens nie genommen. Das einzige, was mich nachts nicht schlafen ließ, war mein Sodbrennen, vermutlich verursacht durch den Grapefruitsaft. In der Nacht habe ich mir dann schon mal ein Magengel eingeworfen.

Frage 2: Hat jemand von den Gallenpatienten hier evtl. von Zeit zu Zeit Probleme mit Neurodermits o.ä., insbesondere brennende rote Flecken im Gesicht? Vielleicht ist die Galle ursächlich?

Ich habe auch nie irgendwelche Ornithinkapseln genommen, ich habe eigentlich immer sehr gut in der Nacht der Leberreinigung geschlafen, komisch, wo ich sonst oft Einschlafstörungen habe.

Hauptprobleme (Ausschläge o.ä.) können, soweit ich gelesen habe, auch ursächlich mit der Leber zu tun haben (keine Ahnung, ob sie das immer tun).
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Elbenpups, Haut kann mit Darm und Leber zu tun haben lt. meinem HP.
Könnte es vielleicht ein Lupus sein den du hast?

VG
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das mit dem Darm habe ich bisher auch nicht berücksichtigt.Hatte davor keinen Stuhlgang gehabt.Also werde ich demnächst mal ein Einlauf ausprobieren:rolleyes:

Was meint ihr, wenn man die Reinigung so ca. alle 2-3 Wochen durchführt.
Wird es zu viel Stress für die Leber oder tut es ihr trotzdem gut?

Grüße
 
Oben