Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich verfolge diesen Thread sehr interessiert und finde diese Leberreinigung hoch interessant.

Leider machten mich jedoch einige Kommentare etwas stutzig, inwieweit kann es zu Problemen kommen wie zB. Choliken oder Verstopfungen an der Galle und damit operativer Eingriff? Hat bisher irgendwer eine negative Erfahrung machen müssen oder Probleme gehabt?

Danke für die Antworten!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

die Leberreinigung ist ein ganz aktuelles Thema für mich und ich bin erfreut über diesen Threat!

Nun kann ich mir denken, dass die Verseifungssteinbildungs-Theorie (siehe Presse) sicherlich schon angesprochen wurde. Aber wo? Der Threat ist ja unendlich lang :confused:

Ich habe mir das Buch von Andreas Moritz gekauft (ist noch nicht da) und möchte unbedingt durch eine Leberreinigung Grundlagen für eine Genesungsmöglichkeit verschaffen. Nicht ich bin erkrankt, sondern mein Lebenspartner. Ich werde aber auch selbst eine bzw. weitere Leberreinigungsdurchgänge machen, sobald mein Kopf von dieser verunsichernden Pressemitteilung befreit ist :eek:

Könnt Ihr mir an dieser Stelle Eure Meinung zu dieser Theorie mitteilen?

Was die Presse mitteilt ist meist Meinungsmache und ich möchte mich gerne sachlich fundiert informieren.

Danke im Voraus für Antworten.

LG Begima
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Bei einer Leberreinigung besteht immer dann ein grundsätzliches Risiko in der Methode, wenn diese mit einer wesentlich erhöhten Produktion von Galle verbunden ist und der Betroffene tatsächlich Gallensteine hat. Dieser erhöhte Gallefluss bewegt die Steine, da er sie ja aus der Galle ausspülen soll. Dabei können sich diese Steine dann in den Gängen verklemmen, zu schweren Koliken führen und eine sofortige Operation nötig machen.
Alle Formen von Gallensteinen, wenn sie beginnen Probleme zu machen, sind gewöhnlich mit einem zunehmenden Entzündungprozess in der Galle verbunden. Das führt dazu, dass sich die Galle verdickt und sich auch ihre motorischen Funktionen verschlechtern.
Um diese Risiken zu vermeiden, sollte man daher das langsame Auflösen von Steinen vorziehen, wenn dieses entsprechend der Entwicklung der Krankheit noch möglich ist.
Die Methode von Moritz setzt bei der Leberreinigung auch auf die wesentlich erhöhte Produktion von Galle mit dem Ziel der Ausspülung von Steinen. Das dabei bestehende Risiko, wie ich es oben erwähnt habe, ist einer der Gründe für kritische Stimmen aus der Medizin.

Jetzt wird vielleicht die Frage auftreten, was kann ich als ansonsten gesunder Mensch tun, um die Bildung von Gallensteinen in meinem Organismus zu verhindern?
Der Weg dahin ist relativ einfach und beginnt bei der täglichen Ernährung. So sollte man beispielsweise Lebensmittel in die tägliche Ernährung aufnehmen, die eine solche Steinbildung verhindern, hemmen oder auflösen können. Dazu reichen gewöhnlich bereits geringe Mengen aus, nur regelmäßig muss die Zuführung dieser Lebensmittel erfolgen. Im Thread wurden bereits die Roten Beete und der traditionelle Milchkefir erwähnt. Beide Lebensmittel können dafür ausgezeichnete Helfer sein, wobei dem Milchkefir noch viele andere positive Eigenschaften für die Gesundheit nachgesagt werden, die im großen Umfang auch überprüft sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,
Die aussagen von bebu bezüglich der leberreinigung sind lediglich angelesen
und geben den üblichen quatsch der medizin wider. Er hat keine gemacht und
sich auch nicht mit der über 30jährigen erfahrung von A.Moritz beschäftigt, sondern
will nur rekame für sein buch(das seiner frau) machen, also lasst euch nicht
verunsichern, sondern haltet euch an den praktischen erfahrungsschatz.
Ihr müsst schon ein bischen im thread stöbern, dann werdet ihr sehen, dass es
immer wieder selbsternannte oder bezahlte störversuche gibt, um interessenten
zu verunsichern- ganz einfach, weil die methode zu billig ist und den interessen
von ärzten und pharma- und "nahrungs"industrie zuwiderläuft.
Hier wird nichts versprochen, sondern an die eigenverantwortung in jeder hinsicht
appelliert!!! Das ist zwar mühsam, weil man sich mit der irreführung von werbung
und medizin (wir sind heute kranker als jemals zuvor in der geschichte, bereits
jugendliche leiden inzwischen an den früheren alterskrankheiten) auseinandersetzen
muss, zahlt sich jedoch langfristig durch unabhängigkeit aus.

Schaut euch die skandale der medizin, contergan, lipobay, cholesterinlüge usw.
und die der "nahrungsindustrie", zucker, salz, kalorien, fleisch und fettverzehr,
margarine usw. an,, dann wisst ihr, wos langgeht und wie der einfache mensch
zum konsumenten verdummt wird. Das muss man schon durchschauen wollen.

=> Peter Wir werden wohl mehr durch unser bauchhirn gesteuert, was bezüglich
ernährung sogar besser wäre, wenn uns nicht unsere sinne einen streich spielen
würden. Setze dich werbung aus und versuche zu spüren, dann weißt dus.

Einige quellen:
Donders 1846, Pearse 1979, Roessle 1923, P. Kouchakoff (Lausanne)

Viele grüße Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Maat,

natürlich magst Du von Deiner Methode überzeugt sein. Du hast Deine eigenen Erfahrungen gemacht. Dein Organismus hat reagiert und Du bist mit Deinen erreichten Ergebnissen zufrieden. Aber, was passiert, wenn so ein Gallenstein sich einklemmt? Das Ergebnis kannst Du Dir wahrscheinlich vorstellen - Du bist innerhalb kürzester Zeit auf dem Tisch eines Chirurgen und Deine Krankenkasse bezahlt eine Operation für Dich.
Gallensteine bemerkt man meistens erst dann, wenn sie Probleme machen. Man bemerkt Schmerzen im Oberbauch, eventuell Verdauungsstörungen bei denen bereits die Bauchspeicheldrüse beteiligt sein kann und meist auch eine gestörte Darmflora. Letztere kann ein Hinweis darauf sein, dass nicht mehr genügend Galle in den Darm gelangt. Das heißt, der Gallendurchfluss kann bereits eingeschränkt sein oder es wird zu wenig Galle von der Leber produziert. Wenn die Galle Schmerzen verursacht, dann hast Du auch bereits eine Entzündung dieses Organs mit allen daraus resultierenden möglichen Folgen. Jetzt mache aus Unkenntnis in dieser Situation eine Leberreinigung nach Deiner Methode............
Im Prinzip kommt das einer Lotterie gleich, nur solltest Du hoffen, dass Du einen 6-er bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Guten Tag, Maat,

wie von mir hier schon ausgeführt, jeder Stein egal wo, ist ein Stein zuviel. Die Ausleitung von Steinen ist doch nur ein fummeln an den Symtomen.

Warum denn nicht versuchen das Entstehen der Steine zu verhindern? Z.B mit Ernährung.

Gallenblasenprobleme heilen: Ernährung

Über die richtige Ernährung bei Gallensteinen und den daraus folgenden Problemen gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.

Über eines sind sich jedoch alle einig: Die Ernährung spielt bei der Behandlung der Gallenblase eine wichtige Rolle.

Früher wurde zu einer extrem reizarmen Gallenschonkost geraten, aber das ist inzwischen überholt. Man kann auch mit Gallenproblemen relativ normal essen, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.

aus:Gallenblasenprobleme heilen: Ernhrung


Ich würde mir große Sorgen darüber machen, wenn solche Steinmengen in meinem Körper lagern würden, die ja auch zu Entzündungen führen mit weitergehenden ernsten Folgen.
Es wäre toll, wenn Du die Sorgen entkräften könntest. Ich selbst habe keine Steine.

lG peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Heute wäre ich eigentlich dran mit dem Bittersalz und dem Öl/Grapefruitsaftgemisch. Habe nun die Apfelsaftkur hinter mir und wir haben abnehmenden Mond. Ich konnte es kaum abwarten heute die Prozedur zu starten, aber nun bin doch sehr verunsichert und weiss nicht so recht ob ich die Therapie durchführen soll oder nicht. Ich habe leider noch keine Erfahrungen in der Hinsicht gemacht und habe natürlich weniger die Lust auf Probleme durch diese Therapie. Leider kann ich nicht auf die schnelle den ganzen Thead durchlesen, hat nun jemand Probleme hier bekommen aufgrund dieser Therapie oder ist alles super verlaufen?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,
=> Foreveryoung Ich kann dir deine entscheidung nicht abnehmen. Aber das
störmanöver hat die qualität von: Wer sich ins auto setzt, kann darin umkummen.
Ob bebu davon persöhnliche befriedigung erfährt, muss er selber wissen.
Wenn du dich an die anleitung von Moritz hälst, ist in tausenden von Anwendungen
keine gallen-op notwendig gewesen, ganz im gegenteil. (Ist natürlich jedesmal
ein verdienstausfall) Und: durch angstmache verdienen versicherungen und ärzte
sehr gut.
Was geschehen kann: ausspucken von bittersalz oder grapefruit-öl gemisch,
beides hat häufig eher psychische gründe, natürlich nicht angenehm. Bittersalz
auf ex trinken und den mund danach mit frischem wasser ausspülen.
Das arscherl kann vom durchfall brennen, vorbeugend mit butter einreiben, tritt nur
bei den ersten beiden reinigungen auf, weil vermehrt gifte ausgeschieden werden.
Wenn du keinen einlauf gemacht hast oder spätestens 2 tage hinterher machst,
kann es von den frei werdenden giften kopfweh geben.
Und, weil wir eine einheit von körper, seele und geist sind, können schon
verdrängte emotionen direkt oder im traum hochkommen. Diese wollen natürlich
gern bearbeitet werden und nicht wieder ins unbewusste zurück.
Ich selbst habe 2cm klumpen in größerer zahl ausgeschieden, im buch gibt es
bilder von 4cm teilen. Evalesen hier im thread hat beschrieben, dass im ultra-
schall 10 stunden nach dem letzten bittersalz noch sehr entspannte, weite
gallenleiter zu sehen waren. Die medizin müsste vermutlich bei einer gallenkolik
nur bittersalz geben, (vielleicht fehlt dann die galle zum spülen?), aber das bringt
auch nicht zigtausend wie für eine op, also lieber nicht probieren.
Wenn du noch spezielle fragen hast, dann bitte gezielt, so ist es etwas mühsam,
weil ich nicht weiß, was du wirklich wissen willst und was du schon weißt.
Viele grüße Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Foreveryoung,

ich habe nicht die Absicht jemanden zu verunsichern oder eine Befriedigung zu erlangen, wie es mir im Thread vorgeworfen wird. Allerdings, bevor ich mich für ein Therapieangebot persönlich entscheide, habe ich mir angewöhnt, es von allen Seiten gründlich zu prüfen und mich darüber sachkundig zu machen. Den Rat höre oder lese ich gern von mehreren Seiten.
Noch vor einem Jahr hatte ich selbst verstärkte Probleme mit dem Stoffwechsel (Blähungen, Schmerzen im Bauchraum, gestörte Darmflora etc.). Alles sehr unangenehm. Die ärztlichen Untersuchungen verliefen ohne Befund. Was nun? Da ich nach Meinung der Ärzte ansonsten gesund war, habe ich mich selbst umgehört und bin über den traditionellen Milchkefir mit seinen nachgesagten Heilwirkungen gestolpert. In der Folge habe ich mich genauer dafür interessiert, bin heute ein Fan des traditionellen Kefirs und könnte einen eigenen Erfahrungsbericht geben. Nur soviel, es war für mich eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Warum das so ist? Ich habe mich auf das Wissen unserer Vorfahren verlassen, die den Milchkefir bereits vor mehr als 1000 Jahren kannten und für sich nutzten. ;)

Deshalb, es ist richtig was Du machst. Jedes Angebot sollte man gründlich prüfen, bevor man eine Entscheidung für sich selbst trifft. :)

LG
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Peter,
erstmal alle achtung, es sieht so aus, als habest du deine eingetretenen pfade
verlassen!
Stimme dir zu, dass ernährung einen wesentlichen anteil an den problemen hat.
Trotzdem habe ich bei vegetarischer ernährung seit 25 jahren eine menge klumpen
in der leber gehabt. Heute weiß ich, dass nur vegetarisch eben nicht ausreicht,
und unregelmäßiger lebenswandel (habe häufig bis 3:00 morgens gearbeitet)+
zu wenig kauen + zu wenig klares wasser trinken + beziehungsstress+umweltgifte+
zu wenig bewegung jeweils genauso ihren teil beitragen.
Nichtsdestotrotz musst du ja, wenn die leber verstopft ist, (das ist das größere
problem, weil nicht mehr genug galle gebildet wird und die leber nicht mehr genug
entgiften kann,- nicht die gallenblase) irgendwo irgendwie anfangen, dem körper
zu helfen, seine gleichgewichte wieder herzustellen, um überhaupt etwas regeln
zu können.
Deswegen die empfehlung, zunächst steinlösende tees für leber und niere zu
trinken,(von mir aus auch rote beete, habe ich auch getrunken); im außen
möglichst viel ins gleichgewicht bringen und den enddarm durch colon-hydro
säubern, 2l klares wasser täglich trinken und gründlich kauen und möglichst
naturbelassene nahrung verzehren, nicht zu vergessen die zähne zu sanieren!
Das ist schon mal die halbe miete, fehlen noch die leber, der dünndarm und die
lymphe. Nach Moritz spielt dabei die leberreinigung die erste geige, einfach
weil sie die zentrale rolle für die versorgung und entgiftung des ganzen körpers
spielt. Es kann schon sein, dass bei insgesamt gereinigtem umfeld die leber
sich selbst reinigt, mir war das zu ungewiss und hätte zu lange gedauert.

Zu deinen befürchtungen: Ich bin sicher, da du nicht mehr 15 bist und fleisch
isst, dass deine leber auch cholesterinklumpen enthält. Es ist normal, tut nicht
weh und führt nicht zu entzündungen, weil die leber sowieso cholesterin her-
stellt. "Ledigliche" folgen sind alterskrankheiten, allergien, hautausschläge,
übelkeit nach fett oder ei"genuss" usw. alles im buch detailliert beschrieben.

Ich spüre z.b. nach einem 3/4 jahr reinigung so verrückte dinge wie verschwinden
des rundrückens und wieder dunkel werden der haare und verblassen der
altersflecken. Leider sind noch nicht alle malleschen behoben, aber mich so zu
fühlen und auszusehen wie vor 15 jahren ist mir bestätigung genug.
Viele grüße Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@ Maat: Gratulation zu deiner Reinigung. Da kam ja doch noch was raus :D.

@ Foreveryoung und alle "Angsthasen":
Ich hatte vor der ersten Reinigung auch wirklich richtig Angst, weil ich mich hab von einigen Kommentaren verunsichern lassen. Ich hab die Reinigung dann doch (auch mit der Überlegung abzubrechen) durchgeführt. Ich dachte dann nur Augen zu und durch. Maat, Andrea, Aybanu können bestätigen was ich für Ängste hatte. Ich kann nur sagen, ich bin froh, die Reinigung angefangen zu haben. Mir ging es während der ersten nicht sehr gut, mein psychischer Anteil ist einfach auch sehr groß. Ich hab mich übergeben und bin irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen. Als ich aufwachte, fühlte ich mich so gut und hab zum ersten Mal nach 4 Jahren Krankheit, dass innere sichere Gefühl verspürt wieder gesund zu werden. Nach der ersten Reinigung verspürte ich eine Besserung, aber auch eine Verschlechterung (wird auch im Buch beschrieben, weil Steine nachrutschen etc.).
Ich habe bei der ersten Reinigung keine grünen Steine ausgeschieden, nur hell-gelblich-braune bis dunkel-braune kantige und eckige Steine, die meines Erachtens nur aus Gallengrieß bestanden.
Die zweite Reinigung verfiel ohne Übergeben, war psychische weniger heftig und diesmal kamen hellere grüne Steine.
Ich werde die Reinigung auf jeden Fall weitermachen, ich verspüre sogar das innere Bedürfnis dazu, sie weitermachen zu müssen und zähle jedesmal die Tage, bis es wieder so weit ist.
Keine Therapie hat mir bis jetzt das Gefühl vermittelt wieder gesund werden zu können, bis auf diese Reinigung. Seit der letzten Reinigung ist mein Haarausfall deutlich besser, seit der ersten Reinigung schlafe ich schneller ein und besser, habe weniger Appetit auf Süßes, weniger PMS, bin bezüglich meiner Ängste mutiger usw.
Beiträge wie von bebu, knutpeter und oooohhhppaaaaascal ignoriere ich nur noch, die lese ich mir gar nicht erst durch. Ist sowieso nur alles irgendwo abgeschrieben, ohne dass diese die Reinigung selbst durchgeführt haben, also keine eigenen Erfahrungswerte haben.
Elbenpups hat(te?) meines Erachtens Gallensteine und hat die Reinigung auch durchgeführt, ohne Komplikationen einer Gallenkollik.
Panikmache zieht immer, das ist nichts Neues.
Also, dass was ich in den letzten drei Tagen gefuttert habe, müsste eigentlich mehr Fett haben, als das Ölgemisch :D. Ist aber nur eine Ausnahme, ab morgen bzw. jetzt geht es wieder gesund und leberfreundlich weiter :bang:.
Wenn die Steine Verseifungsprodukte wären, dann ist es fraglich warum z. B. ich bei der ersten Reinigung keinerlei grüne Steine ausgeschieden hab, Andrea z. B. teilweise nichts ausgeschieden hat und die Steine sowieso in der Farbe variieren d. h. z. B. mal dunkle, schwarze etc.
Wenn du mehr wissen willst, solltest du dich wohl doch durch den Thread ackern. Hab ich eine Woche für gebraucht :D.

VG
Einen schönen Restfeiertag :wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Welche Gallensteine gibt es, aus was bestehen sie und wie sehen sie aus?

Gallensteine sind hinsichtlich Form und Farbe sehr unterschiedlich. Sie können wie Gries, Senfkörner, maulbeerähnlich, bucheckernartig, walnuss- oder tonnenförmig aussehen. Etwa 75 Prozent der Gallensteine bestehen aus Cholesterin (sie sind gelb und können die Größe von Kirschen erreichen), der Rest sind Pigmentsteine (etwa sandkorngroß und in größeren Mengen auftretend, ihre Farbe ist braun oder schwarz, die Konsistenz weich oder bröckelig; braune Gallensteine stehen häufig in Verbindung mit Infektionen in Gallenblase und Gallenwegen) und Kombinationssteine (es sind verkalkende Cholesterin- oder Pigmentsteine aufgrund von entzündlichen Prozessen und sind eine Mischung aus Cholesterin, Pigment und Kalk; sie sind häufig vielfarbig und hart). :confused:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,
um für eventuelle mitleser bei aller verschleiernden rethorik klartext zu sprechen:!
Es ist kein vorwurf, sondern fakt, dass Foreveryoung verunsichert ist, noch klarer
kann er das wohl nicht ausdrücken.
Und das war ja zweck der übung, was sonst?
Richtig machen kann er derzeit nichts, weil er sich ja entschieden hatte und bereits
mitten im ablauf steckt, das ist nicht mehr die zeit, sich zu informieren!
Sein anteil ist vielleicht, sich nicht vorher umfassender gebildet zu haben, den
lesern von H.Clark oder A.Moritz büchern widerfährt das nicht.
Gottseidank kann er ohne folgen einfach aufhören oder noch drei tage apfelsaft
trinken, das ist bei anderen methoden nicht so einfach möglich.

Ein neuer heiland ist geboren. Leute macht weiter wie bisher, trinkt jeden tag einen
liter kwass und alles ist in butter.
Erst ein buch "nicht" vorstellen, dann doch, dann rote beete empfehlen, ätsch zwei
tage später ist kefir besser, nebenbei mal die leberreinigung schlecht machen,
was kommt noch um glaubwürdiger zu werden?

Viele grüße Maat:D (für slow: ich bin nicht böse, habe das spiel durchschaut und
lasse mich nicht verunsichern)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich habe nun am Montag angefangen Apfelsaft zu trinken und bin heute eigentlich am 7. Tag der Kur. Durch die Verunsicherung habe ich es nun aber heute nicht beendet und habe auch dadurch Käse und Milchprodukte gegessen.

Wie sieht es denn nun aus, wenn ich heute auch noch Apfelsaft trinke und nun morgen den Öl/Grapefruitsaft und Bittersalt nehme? Ginge das noch oder müsste ich wieder komplett neu anfangen?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Maat, lass uns doch bitte sachlich bleiben. Du interessierst Dich sehr für Deine Gesundheit und machst auch viel dafür. Das ist eine gute Sache. Nur die Wege zu dieser Gesundheit können verschieden sein und deshalb gibt es auch verschiedene Meinungen. Du bist von Deiner Therapie überzeugt, andere Menschen haben vielleicht andere Vorstellungen? Wir sollten doch erst einmal alle Meinungen gelten lassen oder nicht?
Der traditionelle Milchkefir löst auch Gallensteine, jedoch ist er dafür nicht ohne Risiko und es gibt geeignetere Mittel. Allerdings ist er für die Prophylaxe eines der besten Mittel, die ich kenne und er ist unbedenklich. Die Roten Beete sind für den akuten Fall - den vorhandenen Gallensteinen - aber das bessere Mittel, denn der Prozess verläuft garantiert ohne Risiko und der Anwender kann nichts falsch machen.
Jedoch empfinde ich es als nicht gut, wenn man sich über Menschen abwertend äußert, die Zweifel haben und sich nochmals sachkundig machen wollen, bevor sie ihre Entscheidung treffen.
Aber noch ein Tipp für Dein persönliches Interesse - die Gesundheit. Bei längerem Gebrauch von traditionellem Milchkefir strafft sich die Haut und man wirkt jünger. Ebenfalls fördert er den Haarwuchs, es sei denn, man ist erblich vorbelastet und es ist nichts mehr zu retten. ;)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich habe nun am Montag angefangen Apfelsaft zu trinken und bin heute eigentlich am 7. Tag der Kur. Durch die Verunsicherung habe ich es nun aber heute nicht beendet und habe auch dadurch Käse und Milchprodukte gegessen.

Wie sieht es denn nun aus, wenn ich heute auch noch Apfelsaft trinke und nun morgen den Öl/Grapefruitsaft und Bittersalt nehme? Ginge das noch oder müsste ich wieder komplett neu anfangen?

kein problem, du kannst auch noch 2 oder 3 tage apfelsaft trinken und dann starten,
entscheidend ist, dass du weißt, was du willst.
Viele grüße Maat:wave:
PS. Ich habe versucht dich zu stützen. Fühlst du dich verächtlich behandelt
oder wolltest dich ursprünglich noch informieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Guten Tag,

bebu schreibt:
Nur die Wege zu dieser Gesundheit können verschieden sein und deshalb gibt es auch verschiedene Meinungen.
ich denke das Hauptproblem beginnt doch schon damit zu definieren, was ist Gesundheit?

Gesundheit ist nach meiner Meinung kein eindeutig definierbares Konstrukt; sie ist schwer faßbar und schwer zu beschreiben.
In den Sozialwissenschaften und der Medizin herrscht Einigkeit
darüber, daß Gesundheit mehrdimensional betrachtet werden muß: neben körperlichem
Wohlbefinden (z.B. positives Körpergefühl, Fehlen von Beschwerden und
Krankheitsanzeichen) und psychischem Wohlbefinden (z.B. Freude, Glück, Lebenszufriedenheit)
gehören auch Leistungsfähigkeit, Selbstverwirklichung und Sinnfindung
dazu. "Gesundheit hängt ab vom Vorhandensein, von der Wahrnehmung und dem Umgang
mit Belastungen, von Risiken und Gefährdungen durch die soziale und ökologische
Umwelt sowie vom Vorhandensein und der Inanspruchnahme eigener Ressurcen".

Aber es gibt zusätzlich auch einen Krankheitsgewinn, dazu muß man nur einmal in einem Wartezimmer eines Heilers sitzen. Dort gibt es dann den "Terror der Intimität" aus der "narzitischen Lust die mit dem Selbsbildnis des tragischen Helden" verbunden ist.

Über Krankheit kann man vortrefflich reden.

denkt peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Foreveryoung,

ich wusste auch nicht so recht, ob ich sie machen sollte oder nicht. Hab sie dann gemacht und bin froh darüber. Ich habe einiges mobilisiert, das merke ich schon, aber nach dem Einlauf geht es mir besser. Ich bin ohnehin stark belastet mit jeglichem Müll. Ich kann es nur empfehlen und ich bin ein absoluter Angsthase gewesen.
Warum liest du dir die Beiträge von jemandem durch, der die Reinigung nicht gemacht hat? Von jemandem, von dem es ohnehin fraglich ist, warum er hier schreibt (außer WErbung für ein Buch). Und nicht nur er, da gibt es ja mindestens drei Kandidaten. Diese Schreiberlinge haben die Reinigung NICHT gemacht.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Einen sehr interessanten Artikel zur Leberreinigung findet man hier:

Golenhofen - Agenki

Die Grundaussage ist: Die Leberreinigung ist eine Leberreinigung und keine Gallenblasenreinigung - Gallensteine werden dadurch nicht entfernt, allenfalls Gries.

Beim Herrn Golenhofen handelt es sich um einen Empfehler der Leberreinigung.
 
Oben