Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Einen sehr interessanten Artikel zur Leberreinigung findet man hier:

Golenhofen - Agenki

Die Grundaussage ist: Die Leberreinigung ist eine Leberreinigung und keine Gallenblasenreinigung - Gallensteine werden dadurch nicht entfernt, allenfalls Gries.

Beim Herrn Golenhofen handelt es sich um einen Empfehler der Leberreinigung.

Da sieht man, wohin es führt, wenn man sich nur theoretisch einseitig informiert
und das auch noch weitergibt.

Die meisten aussagen vom herrn agenki sind sehr vernünftig, leider ist ihm ent-
gangen, dass das bittersalz auch die gallenleiter weitet und eben nicht nur durch-
fall macht. nur so ist der gefährliche hinweis zu verstehen, man könne bei durchfall
auf die morgendlichen bittersalzeinnahmen verzichten.

Also: erst lesen, dann selbermachen und dann ratschläge geben. in der reihenfolge!

Viele grüße Maat :D (ganz sachlich, oder?)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Maat,

da muss ich jetzt auch mal nachfragen.
Ich habe gelesen, dass man auf die letzte Bittersalzeinnahme verzichten kann, wenn man Durchfall ect. hat.
Stimmt das etwa nicht. Ich habe das Buch von Moritz verliehen und kann jetzt nicht selbst nachsehen.

Grüsse von Juliette
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Habe von gestern auf heute meine vierte Reinigung gemcht. Gegen vier Uhr wieder aufgewacht und musste einen Teil der Öl Mischung Erbrechen. Bei mir fast schon normal, funktioniert trotzdem, da bis dahin die Steine schon aus der Leber raus sind. Dieses mal hatte ich um die 50 Steine etwa so groß wie ein stecknadelkopf.

Gründe wieso weniger Steine und kleiner als davor:
- letzte Reinigung lag nur zwei Wochen davor
- die Leber ist schon sauberer und jetzt kommen kleine Steine von weiter hinten


Was ich jedem empfehlen kann sind chinese Bitters zur Entgiftung der Leber und Gold Coin Gras.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,
=>Juliette S.111 unten: glaubersalz weitet die gallengänge nicht und ist daher
kein ersatz für bittersalz. In der apotheke sind beide oft nur als gleich starke
abführmittel bekannt und werden für austauschbar gehalten. Habe ich auch
erlebt, also aufpassen!
S.116 oben: Bittersalz die gallengänge weitet und entspannt, und die mit den
steinen ausgeschiedene galle wie ein gleitmittel wirkt (dies ist ein wesentlicher
unterschied zu einer gallenkolik, wo kein bittersalz und keine galle vorhanden
sind)

Das macht deutlich genug, dass es nicht um den durchfall geht, der erleichtert
nur das ausscheiden der freigesetzten klumpen(steine). Aber daher auch die
betonung der darmspülung, damit eben nichts im darm hängenbleibt, sowohl
vorbeugend als nachspülend. S.121:Werden diese steine nicht entfernt, kann
es zu entzündungen, infektionen, kopf- oder bauchschmerzen, schilddrüsen-
problemen usw. kommen.

Von verzicht auf eine bittersalzeinnahme steht nirgends etwas, das wäre auch
sträflich, schreibt A.Moritz doch, die ausscheidung dauere 16-20 stunden.
Kann ich bestätigen!


=> mrmayo du scheinst es ja noch weniger abwarten zu können als ich.
Es gibt drei leberlappen, wenn einer jetzt frei ist, können die beiden
anderen noch verstopft sein. (Bei mir war es einer).
Die übelkeit könnte ein zeichen dafür sein, dass noch nicht genug galle zur
verfügung steht, um das öl zu verdauen. Oder dein magen mag die grapefruit
nicht. (neben anderen möglichen ursachen)
Deswegen habe ich beim letzten mal das öl pur getrunken, ging bis auf den
geschmack ganz gut. Muss nur den ölmix noch optimieren, sehr gut, aber 12€
ist omega3plus von Dr. Erasmus (über Quintessence), günstiger 10% oliven-,
40% hanf- und 50% leinöl. Das werde ich beim nächsten mal testen. Hanf- +leinöl
ist jedenfalls nicht klebrig, esse ich täglich. Das olivenöl ist wohl zur verbrennung
notwendig, um genug wärme zu liefern.
Einen doppelten einlauf um 21:00 kann ich dir sehr empfehlen. Der enddarm ist
frei und der dünndarm entlastet. Ich habe so bereits um 4:00 die erste handvoll
klumpen ausscheiden können. Besser nach unten als nach oben:D, oder?

Viele grüße und weiter viel "erfolg" Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Maat,

den Grapefruitsaft wegzulassen halte ich nicht für schlau. Es geht ja darum, das Öl zu emulgieren und damit die Oberfläche enorm zu vergrößern. Sonst hast du einen großen Ölklumpen im Bauch ... :eek:

Womit du emulgierst, ist wohl egal, also eventuell auch Karottensaft.
Aber andererseits gehören diese kühlenden Zitrusfrüchte zum Element Holz (und damit zu Leber / Gallenblase) - aus Warte der TCM ... also sie kühlen die Leber ... Karottensaft dagegen wärmt die Milz.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

guten morgen,

ich habe vor die leberreinigung diesen samstag zu machen, aber ich habe groooße angst davor was falsch zu machen oder schon abends so heftigen durchfall zu bekommen das ich schon total am ende bin und nicht mehr in der lage bin den rest einzunehmen. zu dem erwarte ich noch meine periode in den nächsten tagen, habe gelesen das die reinigung während der periode nicht ratsam ist, auf grund meiner leberbeschwerden möchte ich die aber machen.ich engtifte schon im aptil fast 2 jahre mit chlorellas und bärlauch, aber es geht nicht voran, die leber streikt immer wieder.
habe angst das es mir danach tagelang schlecht geht oder alles schlimmer wird. wer kann mir mut machen?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Deswegen habe ich beim letzten mal das öl pur getrunken, ging bis auf den
geschmack ganz gut. Muss nur den ölmix noch optimieren, sehr gut, aber 12€
ist omega3plus von Dr. Erasmus (über Quintessence), günstiger 10% oliven-,
40% hanf- und 50% leinöl. Das werde ich beim nächsten mal testen. Hanf- +leinöl
ist jedenfalls nicht klebrig, esse ich täglich. Das olivenöl ist wohl zur verbrennung
notwendig, um genug wärme zu liefern.

Ich stimme Esther2 zu, wenn sie sagt, es sei nicht empfehlenswert, das Olivenöl alleine zu trinken. Wie ich gelesen habe, fördert die Grapefruit bzw. Zitrone die Magenpassage des Öls. Außerdem ist Öltrinken pur absolut :eek:, finde ich. Ich habe ja schon Mühe, einen EL Öl pur zu trinken....
Selbst die LR aus der russischen Volksmedizin ist mit Zitrone und Öl, abwechselnd eingenommen.

Auf meiner Webseite habe ich alle Arten der LR gesammelt, die mir im Laufe der Zeit begegnet sind. Alle dort beschriebenen Leberreinigungen sind mit Olivenöl. Das Olivenöl scheint Eigenschaften zu haben, die sich besonders für die LR eignen. Der Zusatz zur LR wird zwar variiert (Grapefruit, Zitrone, Karottensaft usf.), die Empfehlung für das Olivenöl ist jedoch überall gleich. Gelesen habe ich, dass Olivenöl z. B. auch parasitentreibend wirkt und besonders gesund für die Verdauungsvorgänge wäre.

Hanföl und Leinöl sind ebenfalls sehr hochwertige Öle, das Hanföl wahrscheinlich eines der hochwertigsten überhaupt. Jedoch zeichnen sich diese beiden Öle vor allem durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe an Vitaminen und Fettsäuren aus und sind daher in meinen Augen besser für Salatsoßen usf. geeignet, als für eine LR. :)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

zu dem erwarte ich noch meine periode in den nächsten tagen, habe gelesen das die reinigung während der periode nicht ratsam ist,

Würde ich nicht empfehlen, eine LR während der Periode durchzuführen. Das kann zu einer Erschöpfung und Entkräftung des Organismus führen. Besser ist, Du wartest geduldig und ergeben :) das Ende Deiner Periode ab und verschiebst die LR um eine Woche. Das ist dann einfach höhere Gewalt und wir wollen doch unserem Körper helfen und heilen, ihn nicht überfordern.

Meiner Erfahrung nach hören die Beschwerden, welche durch die LR entstanden sind, am 2. Tag nach der LR wieder auf. Kurzfristig können Übelkeit, Kopfschmerzen und leichte Entgiftungserscheinungen auftreten, die jedoch alle am 2. Tag wieder weg sind, meiner bisherigen Erfahrung nach. Am 2. Tag tritt meist ein echtes Wohlgefühl auf, welches einen mit den überstandenen Strapazen der LR wieder versöhnt.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

ich hab aber derzeit so massive leberprobleme das ich unbedingt was machen muss. wenn ich meine periode hab, hatte ich bisher nie so ausfälle oder schlimme erschöpfungssymptome gehabt. mal ein bisschen zwicken aber keine leidigen sachen. ich möchte sie unbedingt am samstag machen, eigentlich schon heute, aber hab abends noch nen termin, und morgen an silverster ist ja auch nicht so ideal. ist es denn soooooooooooooo schlimm während der periode es zu machen, ich meine das wird ja immer wieder vorkommen das ich meine periode habe, ob ich die reinigugngen im 2 wochen rhytmus oder monatlich mache. meine periode kommt ja nicht regelmäßig auf den tag genau und die tage schwanken auch immer, bis jetzt ist sie ja noch nicht da, aber bei meinem glück gehts vllt heut noch los.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hi Laura,

das ist ja witzig, ich habe auch gerade meine Periode und bin total erschöpft! Ich vertrage dieses Jahr, wohl aufgrund der Leberschwäche, die Kälte überhaupt nicht! Seit ein paar Tagen lege ich mir tagsüber (falls möglich) und abends das Heizkissen für ein paar Stunden auf den Leib. Das hilft schon! Aber die Gifte müssen trotzdem raus aus der Leber... Also die Erschöpfung wird bei mir dadurch sogar teilweise noch schlimmer, aber immerhin friere ich dann nicht mehr so und hab keine so kalten Füße mehr!

Die Regelblutung ist für die Leber einmal eine zusätzliche Belastung (aufgrund der vermehrten Hormone und des Histamins), aber andererseits auch eine gute Möglichkeit zu entgiften. Ich denke, man sollte dem Körper diese Ruhepause genehmigen... Auch wenn das mit den Silvestervorbereitungen und so vielleicht ungünstig liegt, dieses Mal... ;)

Ich habe meinem TCM-Arzt gestern auch mal eine Leberreinigung vorgeschlagen, also ihn gefragt, ob das in meinem Fall gut sei. Er meinte, das sei etwas für Gesunde, aber nicht für Leute, die eh schon eine dermaßen geschwächte und gestresste Leber haben... ;) Also, verschieb die LR lieber auf bessere Zeiten!

Viele Grüße
Binnie
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

also NOCH habe ich meine periode nicht, aber wie gesagt ich merke das sie sich ankündigt,und das nervt gerade tierisch. denn ich warte schon so lange drauf und jetzt wo ich die leberreinigung machen will kommtse plötzlich. wie gesagt ich würde auch heute die leberreinigung amchen wenn ich nicht einen termin heute abend hätte. dann hätte ich meine periode vllt noch nicht.aber ich merke um so mehr gedanken ich mir wegen der periode mache um so mehr merke ich das sie kommt :D
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ja, eigentlich hätte ich meine B. auch erst nach Silvester bekommen sollen, aber irgendwie hat mein Körper dieses Mal wohl schon früher die "Notspülung" gezogen, weil ich wieder gar so "vergiftet" bin. Hab in letzter Zeit ziemlich auf meine Darmfehlbesiedelung drauf gekloppt, also um die Fäulniserreger (welche ich mir im letzten Jahr aufgrund einer zu fleischlastigen Ernährung, wegen einer fast gänzlichen Unverträglichkeit von Kohlenhydraten damals zugezogen habe :rolleyes:) zu eliminieren hab ich jetzt fast nur noch Kohlenhydrate gegessen... Die Rechnung hab ich jetzt mit der überlasteten Leber. Naja, aber irgendwann muss der ganze Spuk ja mal endlich ein Ende haben... :rolleyes:

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

also es kommt echt manchmal alles aufeinmal!
jetzt ist auch noch mein handy kaputt:mad: aaaaaarrrghhhhh
irgendwie bin ich ganz durcheinander weil jeder etwas anderes sagt, ich weiß das meine leber hilfe braucht und somit die reinigung. ich werde jetzt einfach nach gefühl entscheiden ob ich die reinigung am samstag mache oder nicht, und ob mit oder ohne periode. soooo schlimm wirds schon nicht werden
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo, und ein gesegnetes neues jahr euch.

=> Esther und Aybanu Danke für die bedenken, hatte ich bisher auch. Bei meinem
experiment reagierte die leber schon sofort, gerade als ich mich hingelegt hatte, im
gegensatz zu früher mit ~5 min verzögerung und nach klumpen fühlte es sich über-
haupt nicht an, eher dankbar, weil meinem magen die grapefruit zu sauer ist.
A.Moritz schreibt, man könne auch andere öle nehmen, olivenöl habe sich bewährt
und sei preisgünstig. Für mein empfinden sind hanf- und leinöl sehr leicht und der
körper daran gewöhnt, weil ich jeden tag 2 esslöffel pur esse, überhaupt nicht:eek:,
sondern lecker. Getraut habe ich mich, weil ich weiß, dass bei einigen ayurveda-
kuren, allerdings sesamöl, literweise getrunken wird.
Jedenfalls fühlte ich mich überhaupt nicht belastet, sondern sehr wohl, allerdings
weiß ich, dass meine leber inzwischen 1,6l, nein 1,5l galle pro tag herstellen kann.
Muss sie meist nicht, weil ich ansonsten wenig eiweiß und fett esse, überwiegend
rohkost halt.

=> Laura und Binnie Am besten wäre hydro-colon für euch, aber wenn ihr das nicht
bezahlen könnt oder wollt, dann macht doch befreiende doppelte einläufe.

Viele grüße Maat:wave::wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

ich werde jetzt einfach nach gefühl entscheiden ob ich die reinigung am samstag mache oder nicht, und ob mit oder ohne periode. soooo schlimm wirds schon nicht werden

Sehe ich auch so :)
Wenn es Dich so sehr drängt, dann ist die Reinigung wichtig für Deine Leber. Das ist, wie wenn die Leber danach ruft :wave:
Dann mache die Reinigung, Periode hin oder her. Nimm Dir einfach genug Ruhe, daheim bleiben, ausspannen, viel trinken, wenig essen und ruhen, ein gutes Buch lesen oder einen schönen Film schauen. Das geht alles vorbei und ich bin eigentlich nicht dafür, mit Angst zu arbeiten. Iss mittags nach der LR nur eine warme Gemüsesuppe mit wenig Salz. Die kräftigt und unterstützt die Entgiftung. Und dann einfach dem Organismus die Ruhe geben, die er braucht - alles Unangenehme geht irgendwann vorüber :hexe:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

danke für deine worte aybanu, ich merke wirklich deutlich das meine leber es braucht, werde mir montag wohl oder übel urlaub nehmen müssen das ich genug ruhe habe denn am silvesterabend hab ich kein gutes gefühl dabei es zu machen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

guten morgen, wie ich wusste, meine periode ist heute eingetreten.
nunja, lässt mich bisher nicht davon abbringen die leberreinigung zu machen. da ich ja sowieso schon ziemliche angst habe davor, kommt so eine nachricht jetzt gar nicht gut:

...unbedingt eine medizinische Diagnose machen lassen. Was dann weiter läuft, bleibt immer noch in deinen Händen. Ich bin sehr sehr skeptisch, wenn du in diesem Zustand laborierst.
Ich weiss, dass ich dir helfen könnte, und ich würde sogar zu dir fahren (im Moment nicht möglich), um die ganze Sache ernsthaft zu prüfen.

Bitte mache keine Fehler mit Selbstbehandlung. Du spielst mit dem Feuer.
Aber du hättest auch die Möglichkeit zu uns zu kommen. Ein freies Zimmer haben wir. Alles wäre kostenlos, ausser deine Reise...


diese schrieb mir ein forumsmitglied einfach so, ohne das ich es kenne oder vorher mit ihm geschrieben hab. jetzt hab ich natürlich noch mehr angst :confused::confused::confused:

kann mich denn keiner ermutigen und mir die angst nehmen, mein derzeitiger zustand ist wirklich kein dauerzustand die leber schreit nach einer reinigung sagt mein inneres.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Laura,

lass Dir keine Angst machen, sondern vertraue auf Dein eigenes Gefühl, das im Grunde positiv ist.

Was wissen denn andere über Dich? Da versucht jemand, Dir seine eigenen Ängste überzustülpen und findet auch noch einen dankbaren Zuhörer in Dir. Wem vertraust Du mehr? Dir oder anderen Menschen? Das ist doch eine verkehrte Welt. Besser ist doch, Du vertraust Dir selber und Deinem Gefühl, denn Du stehst Dir selber am nächsten und weißt am meisten über Dich und was für Dich am besten ist und gerade ansteht :)

Ich habe an die 11 oder 12 Leberreinigungen hinter mir und kenne einige Leute, die sich ebenfalls auf dieses Experiment eingelassen haben. Und ich kenne keinen einzigen, dem irgend etwas relevantes passiert ist, außer manchmal etwas stärkeren Entgiftungserscheinungen. Du spielst auch nicht mit dem Feuer, sondern mit kühlem Öl :) Es kann überhaupt nichts passieren, wenn Du Dich nicht von Deinen eigenen Ängsten hinreißen lässt. Lies mal die Antworten, die wir ein paar Seiten früher Frostbeulchen gegeben haben, die hat sich ähnlich gefühlt wie Du und war nach der LR ganz happy, wie gut sie sich fühlt. Es hat einfach etwas mit sich einlassen, ein wenig Mut und Selbst-vertrauen zu tun. Wenn Du das einigermassen hinkriegst und Dich innerlich entspannst, kann nichts passieren. Packe Dich warm ein während der LR, mache es Dir gemütlich und ruhe Dich aus, das fährt den emotionalen Stress runter.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

danke für deine worte, klar man ist skeptisch und wenn man solche nachrichten bekommt noch mehr. aber ich probiere es einfach und kann dann wenigstens mitreden.
meine einzige sorge ist halt das der durchfall direkt einsetzt weil ich empfindlich bin, und ich so kaputt und erledigt bin das ich es nicht mehr schaffe die anderen sachen am morgen und auch das grapefruit gemisch einzunehmen. bei meinem letzten schlimmen durchfall wo die leber total überlastet war hatte ich mehrfach schlimmen durchfall und im bett ständig das gefühl als würd ich in ohnmacht fallen,es war schrecklich und ich war allein daheim. soviel flüssigkeitsverlust und man darf nicht essen und nur wenig trinken, das bereitet mir etwas sorge.
aber ich werde es sehen was passiert,erst mal auf mich zu kommen lassen
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Laura,

also ich finde es auch nicht ok, wenn dir da jemand per PN erklärt, was du machen sollst bzw. dir Angst macht.

Wenn du dich für eine Leberreinigung entscheidest, würde ich dir allerdings schon empfehlen, dass noch jemand da ist, wenn der Kreislauf schwächelt.

Oder sag zumindest jemandem Bescheid, der einen Schlüssel hat, den du vielleicht zu verabredeteten Zeiten anrufst oder so.

LG, Esther.
 
Oben