Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Pascal,

dem einen liegt das Internet als Medium mehr, der andere schreibt gerne Bücher. Moritz scheint das Bücherschreiben mehr zu liegen und sein Buch über die wundersame Leber- und Gallenreinigung kann ich wärmstens empfehlen. Er handelt jedes Thema und jede Frage bezüglich der Leberreinigung detailliert ab und im Anhang gibt es einige Erfahrungsberichte. Kaufe es Dir und Du wirst mehr wissen :wave: - mehr jedenfalls, als Du über das Internet jemals erfahren kannst.

Und ... wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Du musst es einfach ausprobieren, alles andere ist reine Theorie. Auch dieser komische Link den Du oben gepostet hast, wenn Du mich fragst. Ich habe schon an die 10 Leberreinigungen hinter mir und meine Gesundheit wird immer besser. In meinen Augen ist kein Risiko dabei, außer das der Körper kräftig zu entgiften beginnt. Aber diese Entgiftungsbeschwerden hören in der Regel nach 2 Tagen wieder auf - meiner Erfahrung nach auch nach Erfahrungen mit meinen Freunden und Klienten, denen ich die Leberreinigung immer wieder gerne empfehle..... :bier:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Aybanu - schön, dass du hier schreibst. Welche Erfolge hast du bislang erzielt? Ich kann auch bestätigen, dass ich mich immer besser fühle. Ich meine, dass man auch kaum Entgiftungserscheinungen bekommt, wenn man mit Einläufen abführt. Das Moritz-Buch kann ich auch empfehlen, es sind dort alle Fragen beantwortet, bestimmt die ausführlichste Information, die man zu dem Thema finden kann.

Pascal - ehrlich, ich sehe da keinen 'komischen Beigeschmack'. Ich sehe, dass du skeptisch bist, und das ist ja auch in Ordnung: Niemand ist gezwungen, dies zu machen, es ist die freie Entscheidung jedes Einzelnen. Du kannst alle deine Steine behalten, wenn du möchtest.

Ich stimme Aybanu allerdings zu: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Sobald man die Leberreinigung gemacht hat, wird einem klar, dass die Auswirkungen nur positiv sind. Es ist, als ob ein Krankheitsprozeß rückwärts verläuft und man immer gesünder wird.

Das in deinem Link genannte Beispiel ist das gleiche, auf dem auch der Artikel im Spiegel beruhte. Man muss diese Reinigungen so lange machen, bis alle Steine verschwunden sind - wenn sie noch da sind, ist die Kur noch nicht beendet. Und dass der Arzt bei seinem Eigenversuch auch die Kügelchen ausschied, ist normal, denn die meisten Menschen haben diese.

Der Arzt Nils Ewald spricht von möglichen Gefahren, ohne dies im Einzelnen zu belegen!!! Ich wäre allerdings interessiert, auch nur einen Menschen zu finden, der Schaden davon getragen hat, wenn er eine Leberreinigung nach Moritz durchgeführt hat. Ich bin überzeugt, es gibt diesen Menschen nicht.

Interessant ist der Hinweis auf die vielen Kalorien, die man zu sich nimmt - ich habe nämlich durch meine bisher drei Leberreinigungen mehrere Kilo abgenommen und mein Bauch ist schon kleiner geworden.

Interessant ist auch der Hinweis auf ein (wiederum in keiner Weise belegtes) 'besonderes Risiko' bei chronischen Erkrankungen - denn die chronisch Erkrankten (so wie ich) sind diejenigen, die von der Leberreinigung am allermeisten profitieren.

Warum sollen gerade diejenigen davon ferngehalten werden? Über die dahinter steckenden Interessen möchte ich nicht allzu lange nachdenken. Die Angstmache spricht für sich.

Es fehlte hier bei dem hr-online-Link noch der im Spiegel-Artikel enthaltene Hinweis, dass der Mann trotz des Abratens der Ärzte seine Kur weiterführte - ja, warum wohl? Er muss wohl besonders beratungsresistent sein. :D
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea65,

Ist nicht zu unterscheiden zwischen Wirkung und Nutzen.?

Wirkung ist die Fähigkeit von Stoffen, in Wechselwirkung mit dem
menschlichen Organismus treten zu können. Es geht Dir besser, Du verlierst Steine.

Aber gibt es auch einen Nutzen?, lebst Du dehalb länger?

Olivenöl hat ein ungünstiges Verhältniss von Omega 6 zu Omega 3-Fettsäuren = 11:1, es soll möglichst unter 5:1 liegen.

In den hohen Mengen, die heute durchschnittlich verzehrt werden, sind Omega-6 Fettsäuren nicht nur absolut schädlich (z.B. entzündungsfördernd), sie unterdrücken auch die lebenswichtigen Aufgaben der Omega-3 Fettsäuren. Die Folgen können u.a. sein: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheuma, Arthritis, Multiple Sklerose, Allergien, Morbus Bechterew, Hautentzündungen, Verringerung des herzschützenden HDL-Cholesterins, Ekzeme oder Psoriasis.
aus:www.oel-wechsel.com/Probleme/Problem3_Verhaeltnis.htm
peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

=> Knutpeter Die Aussage zum olivenöl ist wieder mindestens unvollständig
bis irreführend und hat hier auch nix zu suchen.
Erstens leben die menschen im mittelmeerraum damit seit jahrtausenden
gesünder und schlanker als wir trotz relativ hohen konsums.
Zweitens nimmt man einmal im monat davon, solange die reinigung halt dauert
und weniger öl, als viele pro tag in pommes usw. konsumieren.
Und drittens enthält z.b. meines 75% Omega9, welches rein verstoffwechselt
wird und nur 8% O6+O3, also sehr wenig und selbst das noch im verhältnis
relativ günstig.
Zum vergleich O6 zu O3:
Distelöl 154:1
Traubenkernöl 152:1
Sonnenblumenöl 120:1
Kürbiskernöl 106:1
Maiskeimöl 55:1
Abgesehen davon, dass die meisten industriell gefertigten öle sowieso so gut
wie keine ungesättigten fettsäuren mehr enthalten.
Maat
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

:D

Also, ich finde die Frage von Knutpeter garnicht so abwegig.
Ob ich wegen den Leberreinigungen länger leben werde als wie geplant, das kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, denn noch lebe ich ja. Auch weiß ich jetzt noch nicht, wie lange ich leben werde, was mir in dieser Hinsicht bestimmt ist.
Aber .... es gibt einen Nutzen und der ist nicht unerheblich. Er nennt sich "Lebensqualität". Meine Gesundheit hat sich enorm verbessert mit den Leberreinigungen und damit einhergehend auch meine Lebensqualität. Nehmen wir mal an, ich würde 100 werden, egal was passiert, ob mit oder ohne Leberreinigungen, das bliebe sich gleich. Aber ich kann 100 werden und die letzten 10 oder 20 Jahre dement und totalverschlackt, verkalkt und voller Schmerzen verbringen, weil ich nie etwas für meine Gesundheit getan habe, oder ich habe die Wahl, selber auf meine Gesundheit zu achten, meinen Körper immer wieder zu entgiften, meine Ernährung weise auszuwählen usf. und dann im Idealfall im Alter von 100 Jahren zufrieden und bei voller geistiger Gesundheit und am besten noch in guter körperlicher Verfassung meinen Körper sanft zum Sterben verlassen :)

@Andrea65: Du fragst nach meinen Erfolgen.
Verschiedene größere und kleinere Erfolge seither. Mein größter Erfolg war ein penetranter Hautausschlag, den ich drei Jahre lang hatte. Rezidivierend, sehr lästig. Die Haut öffnete sich immer wieder an versteckten Körperstellen und der juckende und nässende Ausschlag heilte oft über Wochen nicht ab. Bis ich herausbekam, dass das mit meiner Ernährung und mit der Leber zu tun hat. Nichts wollte helfen, ich griff sogar zu Cortison, woraufhin ich erst richtig anfing zu "blühen". Es war total zum verzweifeln. Der Hautausschlag war nach 5 Leberreinigungen über ein ganzes Jahr verteilt geheilt, bereits nach den ersten zwei Reinigungen war eine deutliche Besserung erzielt. Habe u. a. einen Leberegel ausgeschieden, danach eine überaus deutliche Besserung meines Befindens.
Meine Stimmung hat sich gebessert seither, eigentlich mein ganzes Lebensgefühl, der Druckschmerz unter dem rechten Rippenbogen ist verschwunden, den ich jahrelang hatte, meine Haut ist besser geworden, meine Verdauung, kein Zahnfleischbluten mehr, Mittagsschläfchen nur noch, wenn ich mag. Vorher sind mir jahrelang zur Mittagszeit die Augen zugefallen, ob ich wollte oder nicht und ich MUSSTE mich hinlegen, ob es nun passte oder nicht, denn sonst wollte die Müdigkeit nicht weichen. Die Mittagsmüdigkeit ist ein typisches Zeichen für eine überlastete Leber. Meine Augen sind wieder besser geworden, das PMS ist weg, ich kann wieder weißen Zucker essen, ohne allergische Reaktion.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

:D
@Andrea65: Du fragst nach meinen Erfolgen.
Verschiedene größere und kleinere Erfolge seither. Mein größter Erfolg war ein penetranter Hautausschlag, den ich drei Jahre lang hatte. Rezidivierend, sehr lästig. Die Haut öffnete sich immer wieder an versteckten Körperstellen und der juckende und nässende Ausschlag heilte oft über Wochen nicht ab. Bis ich herausbekam, dass das mit meiner Ernährung und mit der Leber zu tun hat. Nichts wollte helfen, ich griff sogar zu Cortison, woraufhin ich erst richtig anfing zu "blühen". Es war total zum verzweifeln. Der Hautausschlag war nach 5 Leberreinigungen über ein ganzes Jahr verteilt geheilt, bereits nach den ersten zwei Reinigungen war eine deutliche Besserung erzielt. Habe u. a. einen Leberegel ausgeschieden, danach eine überaus deutliche Besserung meines Befindens.
Meine Stimmung hat sich gebessert seither, eigentlich mein ganzes Lebensgefühl, der Druckschmerz unter dem rechten Rippenbogen ist verschwunden, den ich jahrelang hatte, meine Haut ist besser geworden, meine Verdauung, kein Zahnfleischbluten mehr, Mittagsschläfchen nur noch, wenn ich mag. Vorher sind mir jahrelang zur Mittagszeit die Augen zugefallen, ob ich wollte oder nicht und ich MUSSTE mich hinlegen, ob es nun passte oder nicht, denn sonst wollte die Müdigkeit nicht weichen. Die Mittagsmüdigkeit ist ein typisches Zeichen für eine überlastete Leber. Meine Augen sind wieder besser geworden, das PMS ist weg, ich kann wieder weißen Zucker essen, ohne allergische Reaktion.

Das ist doch klasse!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Aybanu und Andrea,
was haltet ihr davon, eure erfahrungen unter erfolge, A.Moritz leberreinigung
zu teilen? Ich hatte damit angefangen, da diesen urlangen thread viele lieber
nicht lesen. Nur einen bericht, keine diskussion.
Viele grüße Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Aybanu und Andrea,
was haltet ihr davon, eure erfahrungen unter erfolge, A.Moritz leberreinigung
zu teilen? Ich hatte damit angefangen, da diesen urlangen thread viele lieber
nicht lesen. Nur einen bericht, keine diskussion.
Viele grüße Maat:wave:

Hallo Maat,

ich will das auf jeden Fall machen, aber später (ich habe ja erst drei Leberreinigungen hinter mir).
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das Olivenöl bei der Leberreinigung wird dazu gebraucht, die Galle ordentlich anzuregen. Da aber das Bittersalz die Darmpassage gewaltig beschleunigt, kommt es eigentlich zu keiner / nur geringer Aufnahme des Öls. Damit erübrigt sich die Diskussion, in welchem Verhältnis Omega3 zu 6 im Olivenöl ist.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Esther, dass sich die diskussion erübrigt, stimmt. Aber das es nicht aufge-
nommen wird entspricht nicht meiner erfahrung. Ich habe die letzten vier male
kein öl mehr ausgeschieden und bei den beiden letzten dennoch nur 10 und zwei
klumpen, dafür wurde die leber angenehm warm. Habe deswegen beschlossen,
diesmal bei der 2.ten portion bittersalz die menge von 15g auf 20g zu erhöhen.
Viele grüße Maat
Ps: wenn die passage zu schnell wäre, würde keine galle benötigt, daher ist die
einhaltung des zeitplanes wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich habe gehört, dass das Bittersalz vor allem wichtig ist, weil es die Gallengänge öffnet. Meiner Erfahrung nach werden auch mehr Steine ausgeschieden, wenn ich Bittersalz nehme. Ich habe auch schon den Versucht gemacht, während des Fastens einfach nur abends die Öl-Grapefruitmischung zu trinken, aber das hatte nicht den selben Erfolg. Gut ist auch, den Abend über eine Wärmflasche auf die Lebergegend zu legen, um die Durchblutung der Leber zu fördern und die Öffnung der Gallengänge und Leberkanälchen zu unterstützen.

Ob jetzt das Öl vom Körper aufgenommen wird oder nicht oder ob es direkt über den Darm ausgeschieden wird, denke ich, spielt keine Rolle. Wenn ich die Öl-Grapefriutmischung trinke, kann ich direkt fühlen, wie es in meiner Leber-Gallegegend beginnt zu arbeiten. Bei meiner letzten Leberreinigung bin ich irgendwann gegen 2 Uhr Nachts aufgewacht und es war ein Gefühl, wie wenn sich ein riesen Klumpen bzw. ein Stau in der Lebergegend löst, mit einem "flup", sprudelnd und gurgelnd und ich habe bis zum übernächsten Morgen dicke Klumpen ausgeschieden....

Maat: 15 g Bittersalz nimmst Du nur? Ich habe beim ersten Mal 25 g pro Glas genommen und mit starkem Würgreiz gekämpft. Inzwischen nehme ich nur noch 20 g Bittersalz pro Glas und das ist besser. Wieviel wiegst Du?

Gibt es denn einen anderen Faden für die Moritz Leberreinigung?
Maat: Wenn ja (wegen Deinem Vorschlag weiter oben) kannst Du das hier verlinken? Oder wie meintest Du das?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

Was ist mit dir, lebst du länger, wenn du hier ab und zu einen Link postest?

Nein.

Das ist so ziemlich die lustigste Frage, die mir in den letzten Jahren jemand gestellt hat.

Ich kann an dieser Frage nichts lustiges finden. Aber wenn Du dann meinst. Wenn diese Medikation der heutige Stand der Medizin wäre, kann ich nur schreiben oh, Gott, wir vor 2000 Jahren ohne Ahnung des menschlichen Körpers. 4-Säfte eben.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Aybanu,
du hast recht, die hauptaufgabe des bittersalzes ist, die gallenleiter zu entspannen.
A.Moritz legt daher auch großen wert auf die hydro-colon spülung, wegen der
besseren passage aber auch wegen der dickdarmreinigung.
Ich habe mit den händen zuerst die leber behandelt, dann hat sie über das öl genug
energie bekommen.
Mein gewicht ist etwa 68kg und ein esslöffel sind sogar nur 11g.
Der beitrag ist unter "erfolge", dort passt so etwas auch sehr gut hin, wie gesagt nicht
zum diskutieren.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Maat,

der Moritz arbeitet sehr gründlich. Eigentlich liegt mir das auch, aber es ist auch sehr aufwändig. Zumal es nur noch wenige Heilpraktiker gibt, die Colon-Hydro-Spülung anbieten. Und man müsste die Spülung unmittelbar am Tag nach der Leberreinigung machen, sonst ist der Darm ja schon wieder voll. Und die damit verbundenen Kosten ... das war mir alles zu viel. Ich vertraue darauf, dass der Kram auch so gut rauskommt.

11 g Bittersalz hört sich gut an :) Das versuche ich beim nächsten Mal auch. Habe mit einem Gewicht von 58 kg immer 20 g abgewogen und das Zeug schmeckt einfach nur scheußlich :eek:

Bei der Leberreinigung nach der russischen Volksheilkunde wird nur mit Einläufen und Wärmflasche auf der Leber gearbeitet. Das geht auch. Allerdings ist das Ergebnis der Reinigung bei der Variante mit dem Bittersalz besser zu sehen....
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Aybanu,

ich habe bislang auch keine Colon-Hydro-Therapie gemacht, da ich 1. auch nicht so richtig wusste, zu wem ich dafür gehen sollte und 2. es auch sehr teuer finde. Ich mache immer Einläufe, und habe den Eindruck, es funktioniert auch fantastisch (natürlich kann ich nicht sagen, was mit der Colon-Hydro-Therapie anders wäre). Manchmal mache ich auch mehrere Einläufe hintereinander, wenn ich den Eindruck habe, es ist noch nicht alles heraus.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hey Leute ich hab eine Frage an die Erfahrenen hier unter euch:
Ich habe heute meinen ersten Fastentag und ich mach das grad zum ersten Mal.
Kann man mitten im Fasten eine Leberreinigung machen oder ist das nichtzu empfehlen? Ich denke, dass das doch der beste Zeitpunkt dafür sein könnte oder?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andreas,

also, ich habe das einmal gemacht und hielt es für eine gute Idee.... Meine Leber war nach diesem Fasten für einige Zeit total am Ende und ich denke, das hatte mit der Leberreinigung zu tun. Allerdings hatte ich zwei Reinigungen innerhalb einer Woche gemacht und das, denke ich, ist wirklich übertrieben :rolleyes:
Man macht halt seine Erfahrungen....
Eine Bekannte, die bei einem russischen Heiler russische Volksmedizin gelernt hat meinte, dieser Heiler hätte davon abgeraten, während des Fastens eine Leberreinigung zu machen..... Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Passieren kann nichts, aber für die Leber ist es einfach viel, da sie zur Fastenzeit noch mehr Entgiftungsarbeit leisten muss wie sonst.

Beim nächsten Mal (wenn überhaupt) würde ich es so machen: Gleich am ersten Tag, wenn der Organismus noch nicht so geschwächt ist und in jedem Fall mit Bittersalz und einer Wärmflasche auf der Leber den ganzen Abend. Oder ein langes heißes Bad nehmen. Gib Deiner Leber so viel Unterstützung, wie Du kannst in dieser Zeit, dann sollte es gehen. Das Bittersalz ist wichtig, da sich sonst die Gallengänge nicht richtig öffnen und es ist auch gut für den Darm, der so für die Fastenzeit entleert wird.
Und was ganz wichtig ist, solltest Du Dich dafür entscheiden: Mindestens zwei Tage lang nach der Reinigung viel Ruhen, entspannen, leichte Spaziergänge an der frischen Luft, viel Schlaf, kein Fernsehen usf. - damit es einfach alles nicht zu viel ist, denn die Leberreinigung ist eine Rosskur und einfach anstrengend, auch wenn man es nicht gleich so merkt.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hey Leute ich hab eine Frage an die Erfahrenen hier unter euch:
Ich habe heute meinen ersten Fastentag und ich mach das grad zum ersten Mal.
Kann man mitten im Fasten eine Leberreinigung machen oder ist das nichtzu empfehlen? Ich denke, dass das doch der beste Zeitpunkt dafür sein könnte oder?

Hallo Andas,

ich könnte mir denken, dass es zum Abschluss des Fastens eine gute Sache ist. Erfahrung habe ich damit nicht, hier auf der Webseite gibt es aber jemanden, der es so gemacht hat und es wohl sehr effektiv zum Entgiften fand.

https://www.symptome.ch/threads/ueberblick-wie-meine-ausleitung-voranschreitet.27572/page-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

=>hydro-colon-spülung
die soll kurzfristig helfen, hängengebliebene klumpen zu entsorgen und
längerfristig die darmwände von altem kot befreien.
Entsorgen können auch einläufe, säubern eher nicht. Ich habe es mit natron
probiert, dann blieb das wasser beim 2. einlauf drin und damit viel zeit, den
darm zu massieren. Aber das ist kein vergleich zur colon spülung, die etwa
60min dauert mit wechselndem druck und temperatur und richtiger massage
und damit bei wiederholter anwendung 30jahre alte (uralte) ablagerungen wie
bei einem toilettenrohr lösen kann. Die verkleben den darm und verhindern die
peristaltik und wasserresorption usw. Ein dicker ami hat so 23kg alten kot
mit sich herumgetragen, wir vielleicht 3kg-Stichwort Kotbauch-. Im flugzeug
kann man das gut beobachten, weil nach dem essen alle zum klo rennen.
Warum? weil die peristaltik weg ist und sie nur zum klo können, wenn der
magen von oben nachschiebt. Da kann ich mir gut vorstellen, wie verdauung
nicht mehr funktioniert.
J.B.Vollmer hat in seinem buch"gesunder darm, gesundes leben" beschrieben,
wie er durch spülung und darmsanierung sehr viele wieder gesund gemacht
hat.
Wenn man nicht total abseits lebt, ist bestimmt im umkreis von 30km ein
anbieter von hydro-colon. Privat bekommt man einen teil wieder, sonst kostet
es um die 80€. Bringt ein neues radio mehr lebensqualität als ein flacher
bauch mit funktionierendem darm?, in wen investiere ich besser als in mich?
Auch hier gilt: einmal probieren und es besser wissen.
Die leberreinigung entkotet den dickdarm nicht und die spülung reinigt die
leber nicht, aber beide zusammen sind super, fehlt nur noch der dünndarm!

=>Andas Wie willst du beim fasten apfelsaft trinken? Wenn, dann erst
apfelsaft und anschließend an die reinigung safttrinken. habe ich 4tage gemacht,
ging sehr gut, weil du noch vitalstoffe aufnimmst und doch gut spülst.
Alternativ geht auch gut im anschluss nur apfel+sauerkraut+sauerkrautsaft,
wenn man darauf nicht allergisch reagiert (sauerkraut roh, sonst kann man es
vergessen. Selbst damit kommen nicht viele keime durch den magen)

Viele grüße Maat
 
Oben