Lamblien (Giardia)

Vor längerem habe ich mich hier mal durchgelesen. Leider vergisst man sehr viel.

Mein Kater hat jetzt Metronidazol bekommen und der Durchfall war damit auch gleich weg. Die Tierärztin meinte auch, dass die Giardien der Tiere nicht auf den Menschen übertragbar sind, was ich absolut nicht Glauben kann. Mensch und Katze sind beide Säugetiere, das mag vielleicht bei Fröschen zu treffen.
 
Ja, sie sind vom Tier zu Mensch übertragbar. Dazu gab es sogar einen ethisch-moralisch umstrittenes Experiment...
 
vielleicht gibt es unterschied -landarzt/stadtarzt.
auf den bio-höfen ,wo ich war ,standen überall so flaschen rum , vom arzt verordnetes zeugs .
 
Also meine Erfahrung sieht so aus: Als ich die Diagnose Lamblien bekommen habe, passierte das in einem kleinen Labor im Ausland, in dem auf 'Sicht' gearbeitet wurde. D.h. sie haben geschaut ob im Stuhl die Erreger da sind. Wieder in DE angekommen, habe ich nur Färbe-Tests bekommen, die allesamt negativ waren.

Gruss!
 
Ich finde es gemeingefährlich, einfach zu sagen, Lamblien seien nicht von Katze auf Mensch übertragbar:

Letztere sind jedoch bisher nur unzureichend verstanden. G. duodenalis umfasst verschiedene Genotypen (Assemblagen) und wird auch als 'Spezieskomplex' bezeichnet, da nicht klar ist, ob alle Genotypen zur einer einzigen Spezies zusammengefasst werden können. Die human-pathogenen Assemblage Typen A und B weisen das breiteste Wirtsspektrum auf und finden sich neben dem Menschen bei zahlreichen Haus- und Wildtieren. Ob und in welchem Ausmaß sie deshalb als potentiell zoonotisch eingestuft werden sollten ist unklar.
RKI - Fachgebiet 16 Erreger von Pilz- und Parasiteninfektionen und Mykobakteriosen - Darminfektionen mit einzelligen Parasiten

Die Lamblien bei Katzen sind schwer behandelbar, da die Eier im Fell sitzen und die Katze sich ständig leckt (Aussage meiner Tierärztin).

Oder ein einfacher Blick ins Wikipedia:

Giardia intestinalis (Syn. G. lamblia, G. duodenalis) ist ein einzelliger Parasit aus der Gattung der Giardien, der Menschen (→ Giardiasis), andere Säugetiere (→ Giardiose des Hundes, Giardiose der Katze) Amphibien, Reptilien und Vögel befällt

Katzen leben häufig so eng beim Menschen (in den Betten z.B.), dass die Infektion von Katze auf Mensch fast zwangsläufig ist.

Lamblien sind beim Menschen meldepflichtig.

Hast Du oder Deine Familie entsprechende Symptome?

Grüße von Datura
 
Hallo Datura,

mir war durchaus klar, dass das nicht stimmt, weil ich vorher schon ein wenig über Giardia gelesen hatte. Sie meinte auch, dass sie damit täglich zu tun hätten und nie Probleme gehabt haben (Ansteckung). Wenn das so ist, frage ich mich allerdings, warum ich die nach einem Jahr Behandlung erst auf die Möglichkeit eines Befalles hinweisen muss....

Wir haben in der Familie eigentlich alle ähnliche Probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Schwindel, Müdigkeit. Allerdings kein Durchfall.. Giardia ist interessanterweise eine Differenzialdiagnose bei NMU.

Zwangsläufig ist die Infektion nicht denke ich. Kommt vielmehr auf die Konstitution des Menschen an. Dass natürlich Katzen optimale Überträger auf den Menschen sind, ist klar. Die widerstandsfähigen Zysten wird man auch kaum aus dem Haus halten können.

Hat dir deine Tierärztin irgendwie ein Shampoo empfohlen?

Gruß
 
Ich hab keine Katze, sondern eine Hündin, die leckt sich Gott sei Dank kaum, wird regelmäßig entwurmt, auch gegen Einzeller, ich glaube sie ist lange schon halbwegs parasitenfrei. Sie darf auch weder aufs Sofa noch aufs Bett und ich wasche mir immer die Hände, wenn ich den Hund angefasst habe oder irgedwie Essen mache.

Zwangsläufig ist die Ansteckung sicher nicht, es kommt wohl auch darauf an, wieviel Nähe man zulässt. Lamblien können auch symptomfrei bzw symptomarm ablaufen und wenn man dann aus irgendeinem Grund geschwächt ist, schlagen sie zu.

Wir haben in der Familie eigentlich alle ähnliche Probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Schwindel, Müdigkeit. Allerdings kein Durchfall.. Giardia ist interessanterweise eine Differenzialdiagnose bei NMU.

Das klingt sehr verdächtig.

Alles Gute!
Datura
 
Wir haben in der Familie eigentlich alle ähnliche Probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Schwindel, Müdigkeit. Allerdings kein Durchfall..
Genau. Ich bekam die Diagnose Lamblien ohne die Durchfälle , aber mit ähnlichen Symptomen. Keine Unverträglichkeiten - die hatte mein Sohn... usw.

Gruss!
 
Mal ein Beitrag zu Lachs, da geht es auch um Würmer:
Video "Wässriger Fisch" | ARD Mediathek | Plusminus

Es gibt den Hinweis, dass der steigende Hg-Pegel in den Meeren für üppige Bandwurminfektionen bei Haien nach sich zieht. Auch Daunderer schrieb von Würmern in Fischen, die die Normalverbraucher für Adern halten. Er führt die zunehmende Verwurmung auf Klimaerwärmung zurück.... ausgerechnet er! Ich denke, dass es sich nur um einen Ausrutscher handelte, weil er auf Kachelmann stand. Da er genug Gutes getan hat, sei es ihm verziehen.
Den letzten Hinweis finde ich gerade nicht....
Gruss!
 
Oder anders gefragt: woran wollen wir krepieren? An den Schwermetallen oder an den Würmern?
Ich möchte hier nicht die Diskussion wiederholen, die wir schon hatten. Doch leider finden sich in diesen Artikeln nicht die Schwermetalle als Ursache des Parasitenproblems. Bei der 'Behandlung' mit Parasiten wird ständig von Modulation des ISystems, nicht von dessen Manipulation gesprochen. Auch nicht von der karzigonen Wirkung der Parasiten in unserem Körper. Geschweige denn, dass mal jemand darauf kommt, die so asthmageplagten Leute einmal zu entwurmen, bevor man sie mit neuen Spezies überschüttet.
Ausserdem wird in diesen Artikel der Parasit als Helfer dargestellt, ohne dass deren verheerende Wirkung angeschnitten wird oder gar auf diese Schäden (die übrigens irgendwann mal später auch gerne mal unumkehrbar sind!) eingegangen wird.
Geht man mit diesen Artikeln konform, kann man sich nur Pest oder Cholera entscheiden.

Viele Grüße!
 
Boah.... dann sollen die doch die Substanzen aus den Würmern isolieren und den Leidenen verabreichen, doch nicht Würmer!
Gruss!
 
Hi Kathy!

Danke für den Beitrag! Dieser bestätigt so einiges, worüber wir hier bereits geschrieben haben. Ich fasse mal kurz zusammen:
- Die Ärzte schieben zunächst alles auf die Psyche (!) und die Zeit läuft, bis es chronisch wird
- Die Symptombehandlung beginnt, weil wenn etwas gefunden wird (hier Colitis), werden Untersuchungen gestoppt. Bei Nichtbesserung wird kaum reagiert. Die falsche Behandlung führt hier zur Vermehrung des Parasiten (ist übrigens auch bei Zwergfadenwürmern der Fall mit Kortison! Deshalb würde ich Kortison bei solch schwierigen Nachweisen, wie es bei Parasiten der Fall ist, niemals einsetzen!) Und die Zeit läuft...
- Die Symptome der Parasiten sind keine Bilderbuchsymptome, sondern individuell
- Die Reisen werden nicht ernst genommen, geschweige denn die Zugereisten oder angelieferten Lebensmittel aus jeder Ecke der Welt
- Auf die Schwierigkeiten bei der Diagnose wird nicht eingegangen. Eine Patientin, die überläuft von Parasiten hat es nun mal leichter mit der Diagnose.

Und zuletzt denke ich, dass es immer noch nicht alles war bei der Frau... Aber es wird nicht mehr gesucht, sie fühlt sich ja gut. Der Rückfall, ganz besonders ein abgemilderter, wird hier nicht mehr berichtet. Sollte sie dann wieder zum Arzt gehen, wird die Erkrankung eine andere Ursache haben. Womöglich doch psychisch. So dreht sich die Welt im Moment.

Viele Grüße!
 
Hi lisbe

So ist es!!!

Meine eigenen Erfahrungen waren eher noch schlechter als im Video gezeigt. :mad:
 
Ich weiß, Kathy... es ist ein Irrsinn. Was war denn bei Dir so los? Die eigenen Erfahrungen sind meist wertvoller. Auch eben für alle Mitlesenden.
 
Hallo zusammen,

welches ist denn der Stuhl-Test, der in dem Filmbeitrag genannt wurde: man könne Eiweiße der Lamblien nachweisen? Würden die Expertinnen in diesem Thread diesen Test empfehlen oder gibt es einen besseren?

Wie wäre es beispielsweise, wenn man einen etwas weichen, dünneren Stuhl hätte, recht viel Toilettenpapier benötigen würde und öfters Aufstoßen hätte? Könnten das bereits Anzeichen für Parasiten sein?

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was es da für Tests gibt...
Ja, Deine Anzeichen würden passen, wie eben zu tausend anderen Erkrankungen. Das Problem ist nur, dass wir uns halt nie entwurmen und ohne das kannst Du eben vergeblich nach den tausend anderen Gründen suchen. Also fangen wir einfach dort an, wo es am wahrscheinlichsten ist. Da der überwältigende Anteil unter Erwachsenen selbst im 21. Jahrhundert nicht im Stande ist sich die Hände nach Klogang oder vor dem Essen zu waschen, sind für mich die Wahrscheinlichkeiten klar. Übrigens wird eine Lamblieninfektion z.B. in PL 'Infektion der schmutzigen Hände' genannt....

Grüße!
 
Oben