Lamblien (Giardia)

@1Gisa
Nematoden ist der Name für Rundwürmer. Aber hast Du eine Quelle für diesen Ausschnitt?

@Dusca
Mit dem Immunsystem ist es klar: wenn es nicht funktioniert, führt es schnell zu einem 'Überlauf' der Systeme. Doch bei den Darmparasiten mache ich immer und immer wieder darauf aufmerksam: sie wissen, wie sie unser - selbst funktionierendes - Immunsystem unterlaufen. Das ist deren Spezialität (!). Sie haben da diverse Techniken entwickelt, wie sie in unserem Körper unentdeckt bleiben um deren Überlebenswillen...

Gruss!
 
mhhhhh.....du meinst man wird die nie los? warum leiden viele menschen darunter und noch mehr menschen nicht?
ganz ohne bakterien geht es ja auch nicht. jeder hat irgendwas im körper. ich denke dass manche davon beschwerden bereiten und andere merkt man gar nicht...
 
Meine Erkenntnis in kurz: desto mehr Schadstoffe, desto mehr Würmer. Desto mehr Würmer, desto mehr verändertes Immunsystem (sie beeinflussen es gezielt), desto mehr verändertes IS, desto mehr Erreger an Board. Alles zusammen führt zum Systemüberlauf = Krankheit.
Parallel: kein Essen ergibt keine Nährstoffe, weder der Körper an sich noch das IS haben etwas, wovon sie schöpfen könnten. Müll anstatt Nahrung, nein, besser: Lebensmittel, ergibt ein Milieu, das die am Leben hält.

:D na, wenn das mal 'ne Botschaft war...
Gruss!
 
Nicht uninteressant finde ich auch die Aussage, dass Temperaturanstieg des Parasitenkörpers zur Unfruchtbarkeit deren führt.... :D Da habe ich doch gleich Datura mit ihren heissen Bädern im Sinn. Und die Saunagänger sagen sich: nu bißchen das IS stärken! Aber vielleicht müsste das heißen: jetzt eine Runde die Würmer sterilisieren....! :)))
 
Guten Tag :) Ich bin gerade in Behandlung beim Tropenarzt in der Schweiz. Nach einem Monat Aufenthalt in Thailand und einem Essen bei einem Inder hier in der Schweiz (gutes neues Restaurant) hatte ich plötzlich (nach dem Essen beim Inder) flüssigen Stuhlgang - ich dachte erst das wären die Gewürze gewesen auf die reagier ich etwas empfindlich - dies nun schon seit 6-7 Wochen. Item was ich sagen wollt. Erst habe ich mal ausgiebig gegoogelt, da findet man alles was man wissen muss! Mit dieser guten Vorinformation dann zum Arzt - Stuhlproben wurden eingesandt und auf Lamblien, Würmer, und Amöben untersucht. Es wurde nichts davon gefunden! Das heisst eine Feststellung ob man Würmer hat genügt das einsenden einer Stuhlprobe an ein Labor (veranlasst der Arzt). Es ist doch unsinnig einfach einmal pro Jahr vorsorglich Wurmkuren zu schlucken! Ich war fast überzeugt nach meinem Aufenthalt in Thailand solche zu haben - erfreulicherweise war da nichts. Ich habe den ganzen Monat auch fleissig jeden Tag Knoblauchzehen gegessen, nach dem beginn des Durchfalls wieder damit angefangen. Eine Zehe pro Tag über ein paar Wochen. Soll alle Parasiten, Pilze, Viren und Bakterien vernichten. Ich habe den Knoblauch fein geschnitten, dann mit einem Löffel Yogurth so geschluckt, kein Mundgeruch!
Nun zu den Lamblien: Falls solche vorhanden sind (auch über Stuhlprobe nachweisbar) käme das Tiberal (Antibiotika) zur Anwendung auch bei Amöbenbefall. Ich rate jedem zuerst einmal Stuhlproben einsenden zu lassen. Bei mir kämen warscheinlich anaeroben Bakterien in Frage - ich warte noch auf das Ergebnis, nehme aber jetzt Tiberal um dem Wasserdurchfall Herr zu werden. Danach sehr wichtig ein Probiotikum nehmen um die Darmflora wieder mit guten Bakterien zu besiedeln (Bioflorin etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chitra,

darf ich fragen inwiefern Du so sehr davon überzeugt bist, daß eine
Stuhluntersuchung aussagekräftig genug ist und vor allem alle
Parasiten, Pilze und Viren findet???

Es wird immer wieder davon berichtet, trotz zigfacher
Stuhluntersuchungen "OHNE" Befund, aber jede Menge
Symptome.

Die Stuhluntersuchungen sind nämlich mehr als ungenau !!!
Das kannst du auch hier im Forum von etlichen Usern lesen.

VG
Destination
 
Also meine Geschichte ging so weiter und hat so geendet: Der Tropenarzt hat 2 x je drei Stuhlproben von mir einsenden lassen mit 2 Wochen dazwischen. Das Ergebnis des Labors war = 0! Man hat nichts gefunden - weder einen Wurm, noch Lamblien, noch andere Parasiten. Dann dachte er man sollte noch auf Glutenunverträglichkeit prüfen. Also Blutentnahme und Laborversand. Resultat: alles bestens. Man hat zugleich auch den Mineraliengehalt im Körper (Blut) getestet (Vitamine Mineralien) - alles einwandfrei. Sehr guter Eisenwert ebenfalls.
Fazit: Kosten des Labors über Fr. 1'200.--, und sie haben rein gar nichts gefunden. Da war ich schon sehr erstaunt!
Ich war sehr krank 6-8 Mal am Tag Wasserdurchfall. Nach der Einnahme des Antibiotikums welches mir der Arzt trotz negativem Laborbefudn gab, gings schlagartig besser. Und heute nach ca. 2 Monaten ist der Darm noch etwas empfindlich auf reizende Stoffe wie Kaffe auf nüchternen Magen oder andere leicht abführende Lebensmittel. Aber die Hauptsache ist - kein Durchfall mehr und ich fühl mich wieder gesund und munter
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwurmungsmittel aus der Tiermedizin bei Schulkindern wirksam

Basel – Oxantel, das seit den siebziger Jahren in der Tiermedizin zur Entwurmung eingesetzt wird, ist auch beim Menschen ein sicheres und effektives Anthelminthikum. In einer randomisierten Studie im New England Journal of Medicine (2014; 370: 610-620) beseitigte Oxantel in Kombination mit Albendazol auch den Peitschenwurm Trichuris trichiura, gegen den derzeitige Mittel oft versagen.
Deutsches Ärzteblatt: Entwurmungsmittel aus der Tiermedizin bei Schulkindern wirksam
 
Die Kombination aus Darmparasit und Bakterie wird anscheinend mehr als unterschätzt. Ist mir leider auch passiert und das, obwohl Dr. Fonk ausdrücklich als Schutzschild zu einer Wurmkur 6 Wochen lang Doxycyclin empfahl. Lest am besten den ganzen Artikel, denn dieser enthält Vieles, das hier bereits besprochen wurde.

Sind Bakterien schuld?
Im vergangenen Frühjahr ging eine neue Therapieoption für Onchozerkose durch die Presse. Unter Beteiligung von Wissenschaftlern aus dem Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg hatte eine Forschergruppe entdeckt, dass offensichtlich nicht die Mikrofilarien selbst, sondern in ihnen lebende Bakterien die Immunreaktion im Auge hervorrufen. Die zu den Wolbachien zählenden Mikroorganismen sind nah verwandt mit Rickettsien und lassen sich mit Tetrazyklinen abtöten.
Die Hamburger Forscher entdeckten, dass Onchocerca volvulus die Bakterien benötigt, um sich bis zur Geschlechtsreife zu entwickeln. Im Tierversuch blieben die Würmer nach Abtöten der Bakterien unfruchtbar. Daraufhin initiierten die Wissenschaftler eine Studie in Ghana, bei der Patienten mit Onchozerkose Doxicyclin erhielten. Die erwachsenen Würmer blieben daraufhin 18 Monate lang steril. Ob die Behandlung mit Tetrazyklinen tatsächlich hält, was die ersten Studien versprechen, sollen weitere Untersuchungen zeigen, die derzeit in Zusammenarbeit mit der WHO geplant sind. Bis dahin bleibt Ivermectin Mittel der Wahl zur Behandlung der Onchozerkose.

Pharmazeutische Zeitung online: Würmer entvölkern fruchtbare Landstriche
Gruss!
 
Da mein Kater schon das ganze Jahr unter wiederkehrenden Durchfällen leidet und der Tierarzt nichts fand, kam ich dank diesem Strang auf die Idee, mal nach Giardien suchen zu lassen. Und lag damit richtig. Tierarzt wäre wohl nicht drauf gekommen und das regelmäßige Entwurmen bringt nichts, weil diese Komplexmittel vom Tierarzt nur selten gegen Einzeller wirken.... Ausnahme ist zB Panacur.

Interessant war auch die Stuhluntersuchung beim Tierarzt, das Ergebnis war nämlich noch am selben Tag verfügbar. Warum geht das beim Menschen nicht auch so?
 
Puh das weiß ich leider nicht. Aber da es so schnell ging vielleicht mikroskopisch? Geht das?

Überlege natürlich, ob man die anderen Familienmitglieder und mich nicht auch noch testen lassen sollte.
 
Ja, teste Dich und die Familie, aber nur mikroskopisch! :D Übrigens war das bei mir auch so und nur so hat es geklappt. Ein Versuch ist es immer wert, denn dann weiß man wenigstens den Anfang. Aber ich weiß gerade nicht, wie genau Du diesen Thread gelesen hast. Denn wenn Lamblien da sind, ist auch größeres Zeugs da...

Gruss!
 
Hallo Lisbe,

interessant was du schreibst. Ich stoße oft darauf und lese es mit großer Aufmerksamkeit, da selbst betroffen....
Der Artikel beschreibt was in Afrika los ist.
Welche Dimensionen...

Im hygienischen Europa ist es ähnlich, wenn auch anders...
Warum wissen so wenig davon?

Gruesse
Daniel
 
Warum wissen so wenig davon?

Hallo Daniel,

ich vermute, weil

1. die vielschichtige Arroganz der westlichen Welt es u.a. verhindert, anzunehmen, dass Parasiten auch bei uns ein Thema sind.

2. die Behandlung chronischer Krankheiten unser ausgeufertes und dennoch reichlich erfolgloses Gesundheitssystem rechtfertigt und somit vielen Menschen ein sicheres (und je nach Berufsgruppe) ein sattes Einkommen sichert.

3. die Ausbildung von Medizinern für das Thema Parasitosen kaum Raum bietet. Das hängt wahrscheinlich stark mit Pkt. 1 zusammen und Pkt. 2 unterstützt diese Strategie.

Mit Umweltgiften ist es übrigens kein Deut anders, wobei hier beim o.g. Pkt. 1 der Begriff "Arroganz" durch Dummheit und Ignoranz und diversen wirtschaftlichen "Abhängigkeiten" zu ersetzen wäre.

Liebe Grüsse an alle
Eva
 
Evas Beitrag kann ich mich nur anschließen. Kann nur noch ergänzen aus der Nichtärztewelt. Für die Normalos scheint es kein Thema zu sein, solange sie die Viecher nicht sehen. Haben sie sie gesehen, ist das ein großes Thema, um nicht zu sagen ein Schock. Dann hören sie auch zu. Bakterien können sie auch nicht sehen, aber die gewaschenen Hirne nehmen es eher auf, weil man ihnen eingeimpft hatte 'davon würden sie nichts verstehen'. So nehmen die Sachen ihren Lauf.

Inwiefern bist Du betroffen?

Gruß!
 
Die positiven Wirkungen waren über Nacht da. Aber sie entwickelten sich noch im Verlauf der Zeit und mit den Wiederholungen.

Eier kann man im Stuhl normalerweise nicht sehen, da sie mikroskopisch klein sind. Ich kann mir dann Bandwurmglieder vorstellen. Hast Du ein Foto? Oder hast Du so eins irgendwo im Netz gesehen?
 
Oben