Lamblien (Giardia)

Lamblien

Lisbe, die Anmerkung von der Fonk habe ich so verstanden, daß dabei Schmerzen im Kopf auftreten. Und man dann das Cortison dazugibt.

Aber vielleicht irre ich mich da?

LG, Brigitka
 
Lamblien

Ich verstehe das so: Bei schweren Nebenwirkungen sollte Neuro- und okuläre Zystizerkose ausgeschlossen werden unter Gabe von Kortison....
 
Lamblien

"In der Schweiz gibt es kein einziges registriertes
Taenizid mehr. Praziquantel ist das Therapiemittel
der Wahl."
 
Lamblien

"Einige Parasitosen sind ausschliesslich oder in
erster Wahl mit Medikamenten zu behandeln,
welche in der Schweiz nicht registriert sind –
z.B. Schistosomiasen oder Bandwürmer mit Praziquantel
(Biltricide®). Solche Behandlungen
verlangen eine Bewilligung durch Swissmedic
(Antragsformulare unter swissmedic - Schweizerisches Heilmittelinstitut - Swissmedic).
Überdies ist keine Krankenkasse verpflichtet, die
Kosten für solche Präparate zu übernehmen. Die
Krankenkassen-Grundversicherung pflegt – zumindest
im Kanton Zürich – diesbezügliche
Leistungsanträge konsequent abzulehnen. Für
Asylbewerber zeigen sich die Asylfürsorgestellen
meist bereit, die Kosten zu übernehmen.
Das schweizerische Tropeninstitut ist in der
Lage, nach Absprache mit dem behandelnden
Arzt im Einzelfall eindeutig indizierte und nicht
registrierte Medikamente zu liefern und die Bewilligungsformalitäten
gegen eine Umtriebsentschädigung
zu erledigen."
 
Lamblien

Ich verstehe das so: Bei schweren Nebenwirkungen sollte Neuro- und okuläre Zystizerkose ausgeschlossen werden unter Gabe von Kortison....

Lisbe, erstml ruhig Blut.:)

Ich kann mir vorstellen, wenn jemand sowieso empfindlich reagiert, kann es auch generell zu schweren Nebenwirkungen kommen. Das Prazi. ist ja auch kein Gummibärchen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass doch ein Kopf MRT machen.

Lg, Angie
 
Lamblien

Lisbe, erstml ruhig Blut.:)

Ich kann mir vorstellen, wenn jemand sowieso empfindlich reagiert, kann es auch generell zu schweren Nebenwirkungen kommen. Das Prazi. ist ja auch kein Gummibärchen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass doch ein Kopf MRT machen.

Lg, Angie

Wie sähe denn so eine Zyste aus im MRT. Bei mir gab es nämlich so etwas im MRT, der Radiologe meinte, das sei eine Verfettung......:confused::eek:.

lg
cheyenne
 
Lamblien

MRT ist gut. Laut dr. Fonk genau das richtige bildgebende Verfahren für diese Zwecke.
'Verfettung', ja? Eher fresse ich einen Besen. Ich glaube mittlerweile, dass keiner das diagnostizieren möchte, weil die Therapie zu teuer ist. Was Albendazol oder Prazi kosten, wissen wir ja mittlerweile. Wenn ich dann in Fonks Buch mal schaue bei den Bandwurmarten, dann lauten die Angaben bei Patenz Jahre und Jahrzehnte. Wer soll das denn finanzieren? Unsere Krankenkassen? Tja, Mädels.... im Moment weiss ich nicht wirklich, wie man vorgehen soll. Ich kriege ja noch nicht mal ein MRT, da die Reaktion auf das Mittel dem Arzt nicht ausreicht - obwohl ich ihm aus dem Buch gelesen habe. Vielleicht hat er mich aber noch nicht ganz aufgegeben, denn immer hin kriege ich noch mal das große Blutbild. Bei der Gelegenheit habe ich noch ECP eingekauft, wie ein Forumteilnehmer mal empfohlen hat. Das ist das Eosinophile katholische Protein und soll genauer sein als der normale Eos-Wert. Mal schauen, was daraus wird. Mano.

Hier wäre ein Bild zu sehen mit einer Zyste:
Neurozystizerkose

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Die absoluten Eos sind genau so aussagekräftig wie das ECP. Allerdings werden die Absoluten selten mit untersucht. Und noch seltener bis überhaupt nicht, denkt ein Arzt über überhöhte Werte beim ECP oder den Absoluten nach. Wie ich leider feststellen durfte. Denn dann hätte schon wesentlich früher eine genauere Untersuchung stattfinden müssen. Genau genommen schon seit 2010 sind diese bei mir weit über Norm.

Hätte ich nicht im August/September letzten Jahres ein Bandwurmglied, welches in der Toilette hochgekrabbelt ist, entdeckt und gleichzeitig zufällig mit einer Freundin über Würmer gesprochen, so wüßte ich heute noch nicht, dass ich befallen bin/war.

Es wird bei mir noch genauer durch eine Spezialistin untersucht, wie es bei mir letztendlich mit Endoparasiten aussieht. Denn auch hier versagen die Ärzte trotz positivem ELISA-Test.

D.h. letztendlich, Parasiten und hier vor allem Endoparasiten gibt es nicht in den Köpfen der Ärzte.

MRT GOÄ Kopf/Hals kosten € 256,46. Würde mein HA mir eine derartige Überweisung verweigern, so wäre er längstens mein Arzt gewesen. Zystizerkose kann im Blut nachgewiesen werden. Serologisch im "IB" - was auch immer dieser Begriff bedeuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Im übrigen sollte bei jedem, der Praziquantel - ein Mittel gegen Bandwürmer - verschrieben bekommt, im vorwege und im eigenen Interesse eine Zystizerkose ausgeschlossen sein. Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig. Zystizerkose entsteht beim Schweinebandwurm.

Das hochgeladene Bild sah m.E. nicht nach einem Schweinebandwurm aus.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von "C." gehören:

Erkrankungen des Nervensystems
Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Leibschmerzen, Übelkeit, Erbrechen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Urtikaria
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Inappetenz
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Schwäche, Müdigkeit, Temperaturerhöhung

Wie zu lesen ist, können die Nebenwirkungen erheblich sein.
 
Lamblien

Cystizercose = Zystizerkose = Zysticercose....
Ich glaube, es werden so einige Schreibvarianten benutzt.

Übrigens bin ich irgendwie auf Deine Aufnahme neugierig. Kannst Du die hier einstellen?
Ach ja, was musstest Du sagen, so eine Untersuchung überhaupt zu bekommen?

Gruss!
 
Lamblien

Cystizercose = Zystizerkose = Zysticercose....
Ich glaube, es werden so einige Schreibvarianten benutzt.

Übrigens bin ich irgendwie auf Deine Aufnahme neugierig. Kannst Du die hier einstellen?
Ach ja, was musstest Du sagen, so eine Untersuchung überhaupt zu bekommen?

Gruss!

Ausschluss Läsionen.

Unterlagen von mir stelle ich prinzipiell nicht ein. Sieht allerdings aber auch etwas anders aus, als auf der Aufnahme im Link. Danke dafür.

LG
Cheyenne
 
Lamblien

Epilepsie habe ich nicht. Muss man auch nicht haben. Es ist eine der Möglichkeiten. Wie Durchfall bei Lamblien. Kann und sollte man haben, hatte ich nicht.
 
Lamblien

Hallo Cheyenne,


Zu den häufigen Nebenwirkungen von "C." gehören:

Erkrankungen des Nervensystems
Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Leibschmerzen, Übelkeit, Erbrechen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Urtikaria
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Inappetenz
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Schwäche, Müdigkeit, Temperaturerhöhung

Wie zu lesen ist, können die Nebenwirkungen erheblich sein.


"C" steht für "Cesol" = Tabletten gegen Bandwürmer. Inhaltsstoff Praziquantel.
 
Lamblien

Ich habe hier noch einen Artikel über Eosinophilie gefunden. Aus der Schweiz. Gleich an zwei Stellen wird erwähnt, dass überall in der Welt die Eosinophilie auf parasitäre Infektionen vorrangig zurückzuführen ist, nicht jedoch in der westlichen Welt. Hier sollten doch Allergien oder Medikamentengaben für den Anstieg des Wertes verantwortlich sein (!).
Was mich auch stutzig gemacht hat und das ist so schön, dass ich es gleich hier reinkopiere:
In einer Untersuchung von Reiserückkehrern aus Deutschland wiesen 4,8% eine Eosinophilie auf.

Unser sauberes Deutschland, wer hätte das gedacht? Oder nehmen Urlauber vermehrt Medikamente ein? Oder wird man in DE besonders schnell zum Allergiker? Na, doch, allergisch gegen das Gesundheitssystem. Unser Deutschland, aus dem ein Patient mit bekanntem KH-Aufenthalt in jedem KH anderer Länder erstmal unter Quarantäne gestellt wird....
https://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2005/2005-28/2005-28-268.PDF

Gruss!
 
Lamblien

Hi Lisbe,

ich denke schon, dass Urlauber in Ländern mit schlechteren hygienischen Verhältnissen mehr Medikamente einnehmen (Durchfalltabletten, Malariaprophylaxe, manche nehmen was gegen Reisekrankheit, besondere Impfungen vorher...) Jedenfalls habe ich vor und teilweise auch während solchen Reisen vermehrt aus meiner jetzigen Sicht wohl auch kritische Stoffe genommen bzw. geimpft bekommen. Ob diese den von Dir genannten Wert in die Höhe treiben können, weiß ich nicht.

Viele Grüße & gute Wünsche
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben