Laborwerte bei Nitrostress

Themenstarter
Beitritt
09.02.10
Beiträge
282
Hallo Leute,

ich bin neu in dieser Gruppe :wave: und habe unverschämterweise gleich mal eine Frage :D. Ich leide seit vielen Jahren unter Depressionen und Müdigkeit (CFS?). Habe jahrelang *SEHR* gelitten :traurigwink:, ich denke Ihr wisst was ich meine.

Habe vor ein paar Wochen den Hausarzt gewechselt wiel meiner unbeirrbar daruf besteht, dass ich "nur" ein psychisches Problem habe, das ich endlich mal angehen sollte. Sowas in der Art muss ich mir seit Jahren von Medizinern anhören. Ich habe bereits 4 Psychotherapien gemacht, die letze habe ich mittendrin abgebrochen, weil völlig witzlos. Ich musste dem Psycho seinen Job erklären. In den letzen Jahre hatte ich einigen Erfolg mit verschiedenen NEMs, von daher tippe ich als Ursache für meine Probleme eher auf ein Stoffwechselproblem.

Meine neue Hausärztin hat bei mir glich mal eine Vollblutuntersuchung gemacht und auch das Nitrothrosin gemessen. Leider finde ich hier im Forum keine Tabelllen mit den üblichen Referenzwerten, darum meine Frage:

Das Nitrothyrosin hat bei mir laut Laborbericht den Wert 11,215 ug/ml. Zudem ist das LDL Cholerstein sehr hoch, Hormone (SD, Nebenniere, Testosteron) eher niedrig, Eisen im Blut hoch. Meine neue HA meint das deutet auf Nitrostress hin und ich sollte 3 Infusionen machen mit B-Vitaminen. Macht das Sinn, ist das ausreichend? :confused:

Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiter halfen kann, währe echt super. :eek:)

Gruß
UlliS
 
Hallo Ulli,

willkommen hier :) Ja - so ähnliche Erfahrungen haben leider viele hier.

Du schreibst, dass Du schon im Forum gestöbert hast, hast Du auch das Wiki schon gesehen:
Übersicht Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit (auch rechts in der grünen Spalte verlinkt)? Und das Inhaltsverzeichnis, mit dessen Hilfe man systematisch suchen kann:
https://www.symptome.ch/threads/inhaltsverzeichnis-threads-nach-themen.31031/ (oben festgepinnt)?

Dort sind einige Deiner Fragen beantwortet. Falls weitere spezielle Fragen bleiben, frag einfach... :) 3 Infusionen erscheinen mir eher nicht ausreichend, siehe Wiki ;) Wichtig ist z.B. auch, die Ursache des Nitrostresses zu suchen und falls möglich abzustellen.

Dass in den Labor-Wikis nur selten Referenzbereiche angegeben sind, ist Absicht. Denn diese variieren von Labor zu Labor, hängen u.a. von den Messmethoden ab. Siehe dazu z.B.: https://www.symptome.ch/threads/aus...thoden-auf-laborwerte-u-a-nitrotyrosin.40626/. Deshalb solltest Du auch immer die Referenzbereiche mit angeben, wenn Du hier Laborwerte reinstellst.

Gruß und alles Gute 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das Nitrotyrosin ist deutlich erhöht. Der Grnezwert ist 1, jedoch sollte man eigentlich ein Nitrotyrosin von 0,0x haben. 3 Infusionen reichen da vermutlich nicht. Aber auf jeden Fall hast Du jetzt ein körperliche ursache.
Ich würde täglich einmal Vit B12 1500mcg von Pascoe spritzen bis der Wert unten ist, dann 2 tägig und kontrollieren nach 3 wochen ob er unten geblieben ist. usw.
folgende vitamine sind am häufigsten mangelhaft laut Dr. Kersten: B5, B12, B6
B5 braucht die Nebenniere bei mir hat die einnahme von 500mg täglich (und mehr) eine spürbare verbesserung gebracht.
lies dir zur Info die angehängten Dateien und diesen Link durch. Das sind die Therapiepläne für Nitrostress.
www.nitrostress.de/07_pdf/nitrosativer-stress.pdf

Ich empfehle dir weiterhin folgendes zu untersuchen um den Stand festzustellen:
Citrullin im Urin als Marker der NO Synthese
glutathion im Blut als Marker für oxidativen Stress und erschöpfte entgiftungreserven (muß von Ganzimmun sein, da andere Labore nicht den oxidierten Wert ausweisen)
evt. die ATP Synthese vom IMD berlin, ATP ist der Energieträger des Körper und bei Nitrostress der die Mitochondrien schädigt meist erniedrigt.
Ganz wichtig ist noch Carnitin. Carnitin wird vermute ich erniedrigt sein,
weiterhin Homocystein als Marker des Folsäuremangels, B6, B12 mangels und ggf als Merker für eine erhöhte Resynthese von Methionin.
gut wäre auch noch ein Aminosäure Profil.
Wenn Du privat versichet bist übernimmt die kasse diese Unersuchungen, bist du nicht privt versichert werden Carnitin und Homocystein übernommen. Der Rest ist vermute ich von Dir zu übernehmen.

Wenn Du psychische Symtome hast, solltest Du 4 Wochen nach absetzen von Psychopharmaka die neurotransmitter überprüfen. Das macht man im Urin. Also Serotonin, Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin. stimmt da was nicht auch noch Glutamat, Glycin, Taurin (taurin wird aber auch schon bei der Aminosäureunersuchung mit bestimmt und ist dann hier nicht mehr nötig)
Cortisol im Tagesprofil (Speichel) zeigt den Tagesverlauf am besten an, häuig ist der Cortisolspiegel im Blut gerade noch in der Norm, aber im Tagesverlauf zeigt sich kein Abfallen der Kurve wie es sein sollte. (zahlt die GKV aber nicht, kostet ca 70 Euro.)

ein Lob auf Deine Ärztin, das sie Nitrostress kennt. Das ist schonmal sehr gut.

So jetzt hast Du was zu lesen...

Gruß Apoman
 

Anhänge

  • therapie-des-nitrosativen-stresses-tabellen_210408.pdf
    64 KB · Aufrufe: 29
  • Vitalstoffprotokoll-ARG.pdf
    406.1 KB · Aufrufe: 23
Hallo Ulli,

nochmal ich. Ja - jetzt hast Du tatsächlich was zu lesen. Dr. Kerstens Text - den ich wie Apoman sehr gut finde - ist übrigens auch vom Wiki und der Linkliste oben aus verlinkt.

Es gibt verschiedene Therapieansätze (Kuklinski und Pall, um nur mal die "berühmtesten" Nitrostressbehandler zu nennen, haben u.a. bezüglich Dosierungen unterschiedliche Vorstellungen) und auch Empfehlungen für die Diagnostik. Apoman hat Dir ja seine Erfahrungen sehr ausführlich geschildert (danke, Apoman, war auch für mich interessant :)), Dr. Kuklinski und Dr. Kirkamm (vom Labor GANZIMMUN) würden sicherlich z.B. noch das Laktat/Pyruvat-Verhältnis und die Methylmalonsäure hinzunehmen. Das findest Du aber alles in den Wikis. Manche Stoffe, wie z.B. Zink, sind nicht für jedermann (sofort) bekömmlich.

Ich denke, falls Deine Ärztin Erfahrung mit Nitrostress hat, wird sie auch ihre Vorstellungen haben. Womöglich werdet Ihr zusammen auch ein bisschen herumprobieren müssen, denn nach dem, was ich im Forum lese, ist auch nicht für jeden dasselbe richtig.

Über die Referenzbereichangabe von Apoman für Nitrotyrosin bin ich eben gestolpert:

Bei "Schiwara" (medizinisches Labor Bremen) lese ich:

< 1 μg/l bzw. < 4,4 nmol/l

Du hast ug/ml als Einheit angegeben, falls dies kein Schreibfehler ist, wäre der Referenzbereich bei 0,1 - nach "Schiwaras" Maßstäben/Messmethode. Demnach hättest Du einen sehr erhöhten Wert. Ich betone aber nochmal (siehe Link), dass es verschiedene Messmethoden und Referenzbereiche gibt - was schreibt denn Dein Labor?

Das Labor, bei dem ich 2007 Nitrotyrosin untersuchen ließ (Biovis), hat z.B. >10 nmol/l als Referenzbereich angeben, nicht > 4,4 wie Schiwara.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh gut aufgepaßt Kate bei den einheiten. ja das Labor sollte den Referenzwert angeben, vermutlich hat Ulli keine Kopien bekommen?

@ UlliS: immer von allen Werten original-kopien geben lassen. manchmal tragen die Praxen die Werte auch nur ins Programm oder Tabellen ein und da fehlen dann die Grenzwerte.

Also Apoman Grenzwert für Nitrotyrosin ist quasi 0 das gehört einfach gar nicht in den Körper, diese Reaktion müßte vom Körpereigenen Redox-System vorher abgefangen werden. Wenn man überlegt dass die Beschwerden schon bei 2 oder 3 anfangen dann ist selbst 1 als Grenzwert zu hoch.

methylmalonsäure hab ich weggelassen, da der Homocystein Wert auch erstmal auskunft gibt und wenn sowieso mit B12 therapiert werden muß, kann man auch Nitrotyrosin als vorläufigen Marker nehmen (meine Ansicht) zwecks Kostenersparung.
Im Falle von Carnitinmangel gibts Carnitin auf Kassenrezept als Infusion. Ich habe aber auch schon gehört, dass es nachdem der Carnitin Wert nicht dauerhaft hoch zu halten war, einfach hieß es ließe sich nicht behaben und der/diejenige bekommt seither keine Infusionen mehr, das ist ein Unding! wo kommen wir denn da hin wenn krankheiten die sich nicht (sofort) beheben lassen einfach gar nicht behandelt werden obwohl Kassenleistung??
An einem hohen Glutamat Wert sieht man, dass man Zink vermutlich nicht verträgt wegen NMDA Rezeptoraktivierung. Wenn man Muskelzucken o.ä. hat sollte man das auch lassen (eigene Erfahrung) Und Glutaminsäure sollte man auch eher reduzieren (ist viel in Quark drin und in jeder Tütensuppe oder Fertiggericht)

Ulli, du solltest absolut keine Süßen sachen mehr zu Dir nehmen, bei Obst nicht mehr als einen Apfel am Tag oder besser mal ganz ohne versuchen. Stattdessen viel Gemüse und immer schön Sahne in die Soßen. Der Körper kann Kohlehydrate bei Nitrostress nicht gut verwerten, darum nur Vollkorn Brot und Kartoffeln und keine Weißmehlprodukte (nudeln, Brot etc)


Gruß, Apoman
 
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die Antworten, Ihr seid echt super :kiss:.

Ich bin gerad auf der Arbeit, werde noch ausführlicher antworten wenn ich wieder zu hause bin. Ich denke die Erfahrungen die ich in den letzen Jahren gemacht habe sind auch für andere interessant.

Danke und Gruß :danke:
UlliS
 
Oben