Ich habe mehrere Wochen lang an einem Posting über Molybdän gesessen. Wie einige von euch wissen, erlitt ich mehrere Jahre lang eine schleichende Quecksilbervergiftung, nachdem mir eine Füllung kaputt gegangen war. Molybdenum ist ein äußerst wichtiges Spurenelement, das für die Synthese von Metallothionein gebraucht wird, welches Schwermetall über die Nieren ausleitet. Die Quecksilbervergiftung kann, wie verschiedene andere Bedingungen auch, leicht den Körpervorrat an Molybdän durch das Überstapazieren von Metallothionein während der Entgiftung aufbrauchen.
Unglücklicherweise gibt es keinen leicht verfügbaren kommerziellen Test, den ein Arzt anordnen könnte, um ein Molybdändefizit festzustellen und es ist nicht gerade ein Mineral, dass man sicher überdosieren darf, wenn man es ergänzt. Dies bedeutet im Grunde, dass sie ihre Symptome zu prüfen haben und improvisieren müssen, wie ich es mit gewissem Erfolg tat. Ich nehme gegenwärtig ungefähr 300mcg Molybdän täglich, etwa das zweifache von dem, was der Arzt empfahl. Ich begann mit 150mcg und innerhalb von Stunden meiner erste Dosis, verbesserten sich ein paar meiner Symptome dramatisch. Das Jucken und Schuppen von Minoxidil (Anm. d. Übersetzers: Medikament gegen Bluthochdruck) verschwand. Meine Allergien gegen Schimmel verbesserten sich, wie meine Ermüdung. Es war ganz bemerkenswert.
Wie ich in diesem Posting zeigen werde, ist Molybdän grundlegend für viele metabolische Prozesse, noch schlecht untersucht und selten der Fokus professioneller medizinischer Behandlung. Weil ich Leute über einige dieser gleichen Symptome über die Jahre klagen hörte, dachte ich mir, ich würde mal grob umreißen, was du mit Molybdändefizit erleben könntest, die Rolle, die Molybdän im Körper spielt und etwas von den spärlichen neuesten Molybdänforschungen. Dies sollte helfen, ihnen eine Idee zu geben, ob es wert ist, es zu versuchen.
Sie sollten Molybdän-Mangel erwägen, wenn Sie gehabt haben
+ Vergiftung durch Metalle
+ Diabetes oder Insulin Resistenz
+ Allergie/Überempfindlichkeit gegen Hefe/Pilze/Schimmel oder Nahrungsmittel mit Sulfiten (z.B. Wein)
+ andere Mineraldefizite (Magnesium, Zink, Kupfer, usw.)
+ Intoleranz gegen Alkohol und/oder Alkoholzucker wie Sorbitol (entweder eingenommen oder lokal angewendet); vielleicht sogar Intoleranz gegen Propylenglycol
+ unerklärtes Aufflammen oder Hormonüberaktivität/-unteraktivität (Molybdän ist für richtiges Funktionieren von Steroid und Glucocorticoid-Rezeptoren notwendig)
+ Probleme mit der Stickoxiderzeugung, niedrigem Tetrahydrobiopterin(BH4)
oder hohem Homocystein
+ oxidativer Streß (hohe Lipidperoxide oder TBARS)
+ chronische Pilzinfektionen wie Rhinitis (Pilze konvertieren Zucker in Alkohol und können auch Formaldehyd, Ammoniak, Acetaldehyd erzeugen und andere giftige Nebenprodukte, die vom Molybdän-haltigen Enzymen metabolisiert werden; Molybdänmangel verursacht, daß sich diese Nebenprodukte bis zu zerstörerischen Pegeln stauen)
+ unerklärliche chronische Müdigkeit/Schlaflosigkeit
+ Schwierigkeiten, Purine wie Adenosin zu verarbeiten
+ Zucker-/Kohlenhydratverlangen
+ Alkoholismus
+ chemische Sensibilitäten/Intoleranzen (z.B. Aldehyde sammeln sich im Körper aus Autoabgasen, Teppichen, Klebern, Reinigern und anderen Bestandteilen des modernen Lebens)
Von akademischen Quellen und zwangloseren Konversationen habe ich zusammengestückelt, dass Molybdän direkt oder indirekt entscheidend ist für die Synthese von Aldehyddehydrogenase, Aldehydoxidase, Xanthinoxidase, Xanthinoxireductase, Superoxiddismutase und BH4 (Tetrahydrobiopterin).
Aldehyddehydrogenase erzeugt Aldehyde und Ketone aus Alkohol. Mit ausreichenden Pegeln an Molybdän kann der Körper Alkohol und Acetaldehyd in Acetyl-CoA, eine Quelle für Zellenergie, umsetzen (daher die Müdigkeit bei Molybdändefizit). Es kann auch die Sulfite, die im Wein gefunden werden, in Taurin umwandeln – das ist der Grund, warum Wein bei einem Patienten mit Molybdänmangel Kopfschmerzen und andere negative Reaktionen hervorrufen kann. Allgemein gesagt, helfen Folsäure, B12 und Molybdän – auf verschiedenen Wegen und mit etwas Unterstützung durch Glutamin - das Ammoniak zu entgiften, das aus schwefelhaltigen Aminosäuren erzeugt wird. Eine hoher Homocystein-Wert ist ein guter Indikator, dass sie auf diesem Gebiet ein Problem haben. Überhöhte Aldehyde und Ammoniak können auch den Serotonin/Tryptophan/B6-Metabolismus vermasseln. Dies hat Schlafstörungen, eine sich ändernde Immunität und Neurotransmitter-Unterbrechungen zu Folge (B6 selbst ist notwendig für die Metabolisierung der Aldehyde).
Xanthinoxidoreductase catabolisiert Purine wie Adenosin. Superoxiddismutase ist ein Antioxidant-Enzym, das Peroxide auf weniger gefährliche Radikale reduziert. BH4 stabilisiert die Erzeugung von Stickoxid aus Arginin. Ohne ausreichende Mengen an BH4 – eine bei Diabetes übliche Situation – erzeugt der Körper gefährliche Mengen an Superoxiden und Peroxynitrite an Stelle von nützlichem Stickoxid.
Über die Jahre hinweg habe ich die verschiedenen Bedingungen umrissen welche unbefriedigende Stickoxid-Anzeichen nach sich ziehen (COPD, Diabetes, Menopause, Fibrose, Glatze – sogar Crohn’s und IBD
https://www.newscientist.com/channel/health/dn8759.html und neue Behandlungen (PDE Inhibitoren/cGMP Agonisten wie Theophyllin und Viagra; SOD-Nachahmer) Sie wünschen vielleicht, meine vergangenen Versetzungen auf das Thema zu überprüfen. Ebenso wie Magnesiummangel zu einem Mangel an adäquaten Stickoxid-Niveau führen kann [PMIDs 15607643, 11425281], kann es der Molybdänmangel auch. Als Zusammenfassung glaube ich, dass es Zeit ist, die Rolle dieses wichtigen Spurenelements im Oxidat/Antioxidant-Gleichgewicht und bei der Wachstumshormonachse zu betrachten.
----- Anmerkungen -----
bei Diabetikern verbessert eine Mo-Ergänzung lipoide Peroxidniveaus (xLDL), Triglyceride und Cholesterol, während alle Arten von Antioxidant-Enzymen angekurbelt werden [PMID 15193982]; Mo verbessert die Infektionsbekämpfung durch das Immunsystem bei Diabetikern [PMID 12686492]
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