Klinghardt Anhänger...

Man muss schon auch aufpassen, das das Amalgam nicht zum Sündenbock für gar alles wird.

Hier stimme ich Tanja zu. Ich musste mich auch von dem damals fast zwanghaften
Gedanken befreien, sämtliche Beschwerden und Malaisen stammten vom Amalgam.

Und ich war wirklich schwer durch Amalgam geschädigt.

Ich weiß nicht, ob Klinghardt für Scientologie arbeitet, da sollten wir vorsichtig sein.
Bei Scientologie geht es primär darum, Gelder für die Institution zu akquirieren.
Wichtig ist die Motivation des Arztes und wichtig seine Erfolge für die Amalgam-Patienten.
Wichtig ist aus meiner Sicht auch, dass keine Abzocke auf dem Rücken Kranker betrieben wird.
Klinghardt arbeitet definitiv auch mit DMPS und hat mit seinen DMPS-Behandlungen geholfen.

Es wird übrigens selbst mit Klinghardts 'Kinesiologie' - zu der Jeder stehen
mag wie er meint - Missbrauch betrieben, da der Begriff nicht geschützt ist:


Liste der Kinesiologie-Markenzeichen

Diese Liste ist zusammengestellt aus der Internet-Datenbank des Deutschen
Patent- und Markenamtes DPMA - Startseite. Markenzeichen dienen der Werbung.
Die Liste belegt damit das große wirtschaftliche Interesse an Kinesiologie.
Diese Liste enthält eingetragene, gelöschte und nicht eintragungsfähige
Marken, vernichtete Akten und eingegangene Anträge.
Denn wer den Antrag stellt, der zeigt, dass er werben will und seine Marke
für unterscheidungsfähig hält. Ende Februar 2010 enthielt die Datenbank des
Patentamtes 44 Einträge. Darunter auch Doppel-Anträge und getrennte
Einträge für Wort- und Bildmarken, so dass die Zahl der unten aufgeführten
Marken kleiner ist.

Analytische Kinesiologie
Aura-Kinesiologie nach Müller-Burzler
Begleitende Kinesiologie ZFAK
Body-Mind-Soul-Kinesiologie
BMS-Kinesiologie
Business Kinesiologie
Emotionale Kinesiologie
Geistige Kinesiologie
Gesundheitsfördernde Kinesiologie
Haus für angewandte Kinesiologie
Holistische Kinesiologie
IKA Internationale Kinesiologie Akademie
Institut für
Institut für Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt
Ki Chi Ki Kinesiologie Chinesische Medizin Kiefersfelden
Kinesiologie nach Dr. Klinghardt (KNK)
Kinesiologie-Master AKH
Kinesiologie-Welt
Körperintegrierte Kinesiologie
Lebensberatende Kinesiologie
Lernfördernde Kinesiologie
Lösungsorientierte Kinesiologie
MK Musik Kinesiologie
Neural-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt und Dr. Williams
NLP-Kinesiologie-Synthese
Osteopathische Kinesiologie
Pädagogische Kinesiologie
Phyto-Kinesiologie nach Dr. Bessenbach
PK Praktische Kinesiologie
PSYCHO-KINESIOLOGIE
Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt
PsychoNeuro-Kinesiologie
Quanten-Kinesiologie
Spirituelle Kinesiologie
Sport- und Wellness-Kinesiologie
Systemische Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt (SPK)
Tachyon-Kinesiologie
TrainerIn für Selbsthilfegruppen mit Kinesiologie
Verlag für Angewandte Kinesiologie






HGB
 
Das hat Klinghardt auch nie behauptet und hat wenig wenn nicht sogar nichts mit seiner Therapie zu tun.
Bei dir war der Darm ein Schlüssel, bei anderen ist es was anderes.

Gruß
Spooky
Woher willst Du bitte wissen, was bei mir der Schlüssel war :confused: Überhaupt war es mehr ein Schlüsselbund, bzw. ein fein aufeinander abgestimmtes Behandlungskonzept.

Der Leberstoffwechsel bspw. hat bei mir auch eine große Rolle gespielt, die Hormone usw. Mittel, die ich eingenommen habe wie bspw. das ADR und noch einiges andere, was ich irgendwann überhaupt nicht mehr vertragen habe, usw.

Eine besonders "kuriose" Begegnung mit einer Klinghardt-Therapeutin möchte ich daher an dieser Stelle auch noch einmal schildern, und dann bin ich auch schon wieder weg...

Und zwar war das eine Empfehlung eines Dr. ..., dessen Namen ich an dieser Stelle nicht erwähne, jedenfalls ein Dr. der Pharmakologie, der mir diese Therapeutin mit dem Hinweis empfahl, dass sich der Klinghardt sogar selbst bei ihr behandeln ließe, wenn er in Deutschland sei und nicht mehr weiter wüsste...

Jedenfalls ist diese Dame fast 3 Stunden lang mit ihrem Tensor um mich herum gesprungen, um mir dann mitzuteilen, dass ich einen ungelösten Konflikt mit meiner Oma hätte, und dass dies der derzeitige Schlüssel sei, dass ich diesen Konflikt erstmal lösen müsse. Dabei erzählte sie mir, dass sie immer ganz warme Füße bekäme, wenn sie in Kontakt mit meiner Oma wäre (oder so ähnlich, ich weiß es nicht mehr so genau, jedenfalls sei das ein Ausdruck der Energie, die bei diesem Thema läge...).

Und sie fragte mich, ob ich auch schon etwas von dieser Energie verspüre, was jedoch leider nicht der Fall war... Naja, ansonsten testete sie noch aus, dass das einzige Mittel, was ich zu diesem Zeitpunkt angeblich benötigte, nur das Forskolin sei. Naja, jedenfalls hat mich diese Sitzung keinen Schritt weiter gebracht und ich bin auch nie wieder zu ihr hin, weil 300 Euro für so einen Hokupokus ja alles andere als gerade preiswert sind...

Naja, das war jedenfalls der absolute Gipfel, was ich in Zusammenhang mit Klinghardt-Therapie erlebt habe. Andere Begegnungen mit Klinghardt-Therapeuten waren nicht ganz so teuer und auch nicht ganz so abgefahren, aber geheilt wurde ich trotzdem von niemandem dort!

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Ich habe einen DMPS-Test gemacht, der auch eine Quecksilberbelastung aufzeigte. Meine Gold-Füllungen sind sehr gut. Leider ist es nicht nur teuer, sie zu wechseln, sondern ist es für die Zähne nicht unbedingt so gut, wenn in ihnen gebohrt wird und wieder etwas Zahn mehr abgeschliffen wird.

Könnt Ihr mir meine Fragen bitte noch beantworten? Ich suche mich schon Stunden im Forum durch und finde keine Antworten. Zuerst hatte ich mich für DMSA entschieden, aber bin dann davon abgerückt wegen des Golds im Mund. (Das hat schon einen Tag gedauert.) Und nun der Vormittag zur Klinghartd-Suche....

Viele Grüße
 
Hallo Binnie,

Deine Erfahrung mit dieser Tensor-Therapeutin ist wirklich nicht gerade zum Lustdaraufmachen geeignet :eek:). Mich wundert nur, daß sie mit dem Tensor gearbeitet hat und nicht mit dem Muskeltest und weiteren, von Klinghardt, empfohlenen und gelehrten Methoden in der Regulationsdiagnostik.
Ausgerechnet da geht er angeblich hin?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich war auch schon bei anderen Therapeuten, die mit dem Muskeltest arbeiten, aber auch das hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht bin ich ja irgendwie "immun" dagegen. ;) Mir hat mal jemand gesagt, ich wäre "blockiert" für diese Art der Testung. Kann sein, dass es nur bei mir nicht funktioniert...

Trotzdem wurde bei mir schon so allerhand auch mit dem Muskeltest ausgetestet, bspw. eine Wurmbelastung, woraufhin mir ein Wurmmittel (dieses Vermox) verschrieben wurde, nachdem es mir jedoch noch viel schlechter ging. Dann eine Borreliose, die sogar mittels LTT bestätigt wurde, usw. usf.

Vielleicht sollte ich mal ein Buch darüber schreiben, welche Torturen ich nach meiner Behandlung bei Dr. Mutter, mit seinen wöchentlichen DMPS-Gaben, durchgemacht habe... :rolleyes:

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Binnie,

jeder möge seine passende Lösung finden
dadr.gif
!

Ich finde allerdings diese Trennung in "rational erklärbare Mittel" und eben "nicht rational erklärbaren Mitteln" ziemlich problematisch. Denn wir Menschen bestehen doch wirklich nicht nur aus "rational ansprechbaren" Teilen sondern zu mindest gleichen Teilen auch aus "nicht rationalen" Teilen?

Grüsse,
Oregano
Genau deswegen schrieb ich ja, dass das eben auch individuell unterschiedlich sein kann. Wenn ich jedoch meine Krankengeschichte jetzt im Nachhinein Revue passieren lasse, dann kann ich alles für mich logisch erklären. Lange Zeit konnte ich das auch nicht, und solange war ich auch immer wieder krank.

Aber dies ist vielleicht auch nur mein eigener ganz persönlicher Weg, vielleicht haben andere Leute ja auch einen ganz anderen Weg zu ihrer Heilung. Ich habe mal ein Buch in den Händen gehabt, was ich leider nur kurz überflogen habe, und von dem ich mir leider auch den Titel nicht gemerkt habe.

Jedenfalls ging es sinngemäß (grob gesagt) darum, dass jeder gemäß seiner Bestimmung, seinen persönlichen Weg finden muss, um gesund und glücklich zu werden. Bestimmt wird dieser Weg ganz entscheidend auch durch die Himmelsmitte im Horoskop. Bei mir ist das der Wassermann, der wohl u.a. für "Erkenntnis von Zusammenhängen" steht, aber natürlich auch noch durch andere Aspekte.

Ich bin insgesamt ein sehr verstandesbetonter Mensch (Aszendent Zwilling), sicherlich haben Leute mit anderen Konstellationen im Horoskop auch andere Lebensziele und -Wege. Fische bspw. sind ja so ziemlich genau das Gegenteil und erreichen ihr Ziel wohl mehr durch intuitives Einfühlungsvermögen usw.... Naja, keine Ahnung! ;)

Jedenfalls gibt es sicherlich viele Dinge, die nicht so leicht rational erklärbar sind, aber für mich sind meine Körperreaktionen zumindest, mittlerweile ziemlich gut erklärbar.

VG Binnie
 
@Binnie: Finde ich ja steil, dass du dich über eine Therapeutin aufregen kannst, die mit dem Tensor testet, und gleichzeitig bzgl. Horoskop bestens informiert bist. Da frage ich mich schon, was mehr Hokuspokus ist!

LG, Esther.
 
@Trikona: Deine Fragen sind nicht via Internet beantwortbar, wenn du eine ordentliche Ausleitung haben willst. Das muss auf dich abgestimmt sein, Klinghardt testet alles aus!

LG, Esther.
 
Woher willst Du bitte wissen, was bei mir der Schlüssel war :confused: Überhaupt war es mehr ein Schlüsselbund, bzw. ein fein aufeinander abgestimmtes Behandlungskonzept.

VG Binnie

Entschuldige Binnie. Das war wohl etwas oberflächlich von mir. Ich weiß ja das du einige mal sehr viel Pech mit der Therapeutenwahl hattest.

Das mit dem Darm war mal bei mir hängengeblieben, dass jetzt gegen dich zu verwenden war nicht fair.

Hat die Therapeutin einen Doppelnamen Sch-Meu als Anfangsbuchstaben hat?

Gruß
Spooky
 
@Binnie: Finde ich ja steil, dass du dich über eine Therapeutin aufregen kannst, die mit dem Tensor testet, und gleichzeitig bzgl. Horoskop bestens informiert bist. Da frage ich mich schon, was mehr Hokuspokus ist!

LG, Esther.
Hallo Esther,

ich denke, das kann man wohl absolut nicht miteinander vergleichen! :rolleyes:
Wir sind alle Kinder des Universums. Wir werden von den Gestirnen beeinflusst, ob wir es wollen oder nicht. Und dieses Wissen gibt es schon seit Jahrtausenden und mehr in allen möglichen Kulturen. Diese Tensorgeschichten und Muskeltests gibt es jedoch m.W. erst seit Mitte / Ende letzten Jahrhunderts, vorwiegend in Europa und USA, oder irre ich mich da?

Ich glaube auch nicht an Tageshoroskope oder sowas, was man hier zum Thema Sternzeichen in irgendwelchen "Lifestyle-Magazinen" liest, aber mir hat erst neuerdings jemand erzählt, dass ihr in Indien nach der vedischen Astrologie ein Horoskop gezeichnet wurde, wo der Betreffende ihr wirklich Dinge aus der Vergangenheit gesagt hatte, die so genau gestimmt haben, und wo er das wirklich nur aus der Konstellation ihrer Geburtsdaten so ermittelt hatte...

Jedenfalls würde ich mein Geld lieber für einen guten Astrologen ausgeben, als nochmal für so eine Klinghardt-Sitzung... ;) Aber die sind ja wohl häufig noch viel teuerer und da gibt es sicherlich auch viele Scharlane darunter... Hier dürfte die Trefferquote, einen wirklich seriösen Klinghardt-Therapeuten zu treffen, oder einen seriösen Astrologen, wohl ungefähr dieselbe sein. ;) Und ich wünsche allen hier, dass sie bei den für sie richtigen Therapeuten sind! :daumendrueck:

Und wie sind eigentlich diese Muskeltests entstanden ? Das würde mich wirklich mal sehr interessieren! Und wie das überhaupt nochmal alles theoretisch erklärbar ist...

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige Binnie. Das war wohl etwas oberflächlich von mir. Ich weiß ja das du einige mal sehr viel Pech mit der Therapeutenwahl hattest.

Das mit dem Darm war mal bei mir hängengeblieben, dass jetzt gegen dich zu verwenden war nicht fair.

Hat die Therapeutin einen Doppelnamen Sch-Meu als Anfangsbuchstaben hat?

Gruß
Spooky
Nein, ihre Initialen sind D.M. und sie praktiziert südlich von München...

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Muskeltest geht im großen und ganzen auf Goodheart zurück, was ich weiß, und stammt aus der zweiten Hälfte des 20. Jhdts., da hast du recht. Die Pendelsachen sind meiner Ansicht nach älter, aber ich weiß nicht, ob es da klare Infos gibt.

Wenn jemand aus den Geburtsdaten irgendwas rauslest, glaube ich das nicht wirklich. Ich glaube, es ist vielmehr so, dass diese Leute ihre Infos aus "feinstofflichen" Feldern haben, die dem Pendeln nicht unähnlich sind. Bitte fragt jetzt nicht nach, was ich mit diesen feinstofflichen Feldern meine. Es ist ein Begriff, den ich so verwende, weil ich keinen besseren habe, aber ich kann es nicht näher erläutern.

Der kinesiologische Test unterscheidet sich davon, weil er auf die Reaktion des autonomen Nervensystems zurückgreift. Das heißt, man kann den kinesiologischen Test genauso verwenden wie das Pendel oder die Rute, und die meisten kinesiologischen Richtungen machen das auch. Dann ist es lediglich für den Klienten eindrucksvoller, wenn sich sein Arm bewegt, das wird eher geglaubt als die Rute, ist aber nichts anderes.

Die Kinesiologie nach Klinghardt unterscheidet sich davon sehr, weil sie - zumindest, wenn sie so gemacht wird, wie K. es meint - das autonome Nervensystem, die Reaktionsfähigkeit von Parasympathikus und Sympathikus testet. Deshalb gibt es im Klinghardt-System auch Yin- und Yang-Test, was so (fast) keine andere Kinesiologie-Richtung macht. Ein starker Arm ist bei Klinghardt nicht automatisch gut, ein schwacher Arm nicht automatisch schlecht.

Das Standardbeispiel: Wenn du einem Löwen begegnest, sollte deine Muskulatur nicht schwach werden, weil du möglichst laufen oder kämpfen können solltest. Wenn du dagegen beim Sex hart wie ein Brett bist, wirst du nicht viel Spaß haben. Es kommt also darauf an, worum es geht, ob starker oder schwacher Arm "gut" ist. Wir brauchen ein ausgewogenes Verhältnis von Sympathikus- und Parasympathikus-Aktivität, und die wird getestet.

LG, Esther.
 
@ Binnie

Aber Dir hat Dein Horoskop, Deiner Meinung nach doch eher im Nachhinein Deinen gegangen Weg geschildert, und nicht im Voraus. Könnte man da nicht generell sagen, das man hinterher sowiso immer schlauer ist als vorher? Vieles it dann vllt. auch "passend" hineinterpretiert.

Wenn man andererseits davon ausgeht, das Horoskope Unabänderliches anzeigen sind sie ja auch nicht von Wert, da man dann doch nichts machen könnte.

Eine exakte Diagnose ist astrol. doch eher unmöglich, oder? Also bleibt Unklares unklar.

Ich könnte schon auch bestätigen, das manche Menschen eines Sternzeichen parallele Eigenschaften haben. Aber das einem ein Horoskop wirklich helfen kann?????? Ich weiß nicht....

LG
Tanja
 
Hallo Indianerblut,


Quecksilber ist ein physisches und kein psychisches Problem.
Daher muss die Lösung auf der physischen Ebene gelöst werden.
hier gilt nicht entweder oder sondern sowohl als auch.

Ein vollkommen giftbelasteter Organismus wird auf viele Entgiftungsmethoden reagieren und somit jede Menge Gifte ausscheiden.

Wenn dann einiges raus ist stagniert der Körper. Nun ist man selber dran, man muss sich mit gewissen Dogmen, Ängsten und Verhaltensmustern auseinandersetzen. Dann klappt es auch weiter mit der Entgiftung. Dann im Besten Fall sogar von selbst.

Ein guter Therapeut der mit Kinesologie arbeitet, erreicht in erster Linie, dass man die Möglichkeit hat, sich mit sich selber auseinanderzusetzen, um im Leben weiter zu kommen und somit auch mit seiner eigenen Gesundung.
Viele Wege führen nach Rom, aber aufmachen muss man sich selber.
Sonst dreht man sich immer weiter im Kreis. Aber viele nehmen dies hin, weil das andere bedeutet ganz viel Stress.

Viele Grüße Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
Luki,

Wenn dann einiges raus ist stagniert der Körper.

Wie kommst du auf diese Idee?

Nun ist man selber dran, man muss sich mit gewissen Dogmen, Ängsten und Verhaltensmustern auseinandersetzen. Dann klappt es auch weiter mit der Entgiftung.

Wo siehst du hier einen Zusammenhang?


Also ich finde keine vernünftige Begründung warum Kinesiologie für eine
Ausleitung unabdingbar ist.
Eher ist es so, dass durch die Entfernung von Quecksilber viele psychische
Probleme von alleine verschwinden.
Die meisten psychischen Probleme sind ja durch das Quecksilber erst
entstanden.
Zugegeben, manche Probleme könnten sich durch die Gewohnheit in dein
Verhalten so integrieren, dass sie trotz Quecksilberentfernung
bestehen bleiben.
Aber das ist jetzt reine Spekulation und ich lehne mich dabei sehr weit
aus dem Fenster.
Eventuell wäre in diesem Fall gegen Ende der Ausleitung eine
Hypnotherapie angesagt.

lg
 
Luki,

Also ich finde keine vernünftige Begründung warum Kinesiologie für eine
Ausleitung unabdingbar ist.
Eher ist es so, dass durch die Entfernung von Quecksilber viele psychische
Probleme von alleine verschwinden.
Die meisten psychischen Probleme sind ja durch das Quecksilber erst
entstanden.

lg

Dem kann ich nur zustimmen.
Alles Gute.
Zahngesund
 
Hallo,

dein Humor: :)))

Da ich selbst austeste, kann ich dich beruhigen, diese Mittel sind nicht ungesund.

Worauf man UNBEDIGT achten muss, ist, dass man gereinigtes Fischöl verwendet und den höchstmöglichen Sauberkeitsgrad bei Algen. Algen binden nämlich nicht nur im Körper die Schwermetalle, sondern natürlich auch schon dort, wo sie wachsen.
Wenn man schwer verunreinigte Algen oder Fischöl einnimmt, kann das natürlich nix werden, weil man sich mehr Dreck reinzieht als man vermutlich wieder ausleitet.

Hau nicht ungefiltert auf alles hin, ohne genau zu wissen, was dahinter steht.
Auch Ärzte stehen im Wettkampf ums Geld.
Und die Patienten werden dazu benutzt, den Kampf zu gewinnen.

Hallo Omtcg,

das auch Ärzte und HP im Wettkampf ums Geld stehen dazu brauche ich nur die Preise für Chlorellas vom INK anzusehen und an die Rechnungen der HP zu denken.
Ich habe damals für teures Geld die """Ausleitungsmittel""" Chlorellas, Bärlauch und Koriander vom INK Institut besorgt. Also direkt an der Quelle. Wie kommst Du darauf das meine Algen verunreinigt waren?

(Achtung Ironie)
Dies kann doch eigentlich gar nicht sein.
Für Klinghardt wäre es doch ein leichtes gewesen mal seine eigenen Chlorellas mittels kinesiologischem Muskeltest auf Schwermetalle zu untersuchen, wenn die Tabletten sehr fest sind, sind sie Schwermetallfrei, wenn sie nachgeben sind sie Schwermetallbelastet. Ist doch ganz einfach. Es kann natürlich auch sein, das die festen doch Schwermetalle enthalten und nur bei der Herstellung fester gepresst wurden. Aber dies muss natürlich dann differenzierter betrachtet werden und kann auch durch Traumatas bei der Pressung herühren. Diese ungelösten Seelischen Konflikte können dann durch einlegen der Chlorellas in Wasser gelöst werden. (Achtung Ironie)

Alles Gute.
Zahngesund
 
@Indianerblut: Ich schließe mich Lukis Darstellung an. Ich weiß auch nicht, warum das so ist, aber meine Erfahrung geht auch in die Richtung: Wenn einiges raus ist, dann kommt es irgendwie zur Stagnation, und wenn man dann psychisch arbeitet, dann geht wieder was weiter.

LG, Esther.
 
H
(Achtung Ironie)
Dies kann doch eigentlich gar nicht sein.
Für Klinghardt wäre es doch ein leichtes gewesen mal seine eigenen Chlorellas mittels kinesiologischem Muskeltest auf Schwermetalle zu untersuchen, wenn die Tabletten sehr fest sind, sind sie Schwermetallfrei, wenn sie nachgeben sind sie Schwermetallbelastet. Ist doch ganz einfach. Es kann natürlich auch sein, das die festen doch Schwermetalle enthalten und nur bei der Herstellung fester gepresst wurden. Aber dies muss natürlich dann differenzierter betrachtet werden und kann auch durch Traumatas bei der Pressung herühren. Diese ungelösten Seelischen Konflikte können dann durch einlegen der Chlorellas in Wasser gelöst werden. (Achtung Ironie)

Alles Gute.
Zahngesund

Was willst du uns mit diesen Worten sagen?

Ich hätte nur eine Frage hast du persönlich bereits eine Sitzung bei einem Klinghardt Therapeuten gehabt?

Wenn nein, würdest du in deinem Freundeskreis jemand erzählen wie schmerzhaft die Narben nach einer Herzop sind die du nur vom googlen in der Theorie erlesen hast?

Wohl kaum.

In diesem Sinne

Spooky
 
Esther,

Ich schließe mich Lukis Darstellung an. Ich weiß auch nicht, warum das so ist, aber meine Erfahrung geht auch in die Richtung:

Ich denke du wirst verstehen, dass mich diese Antwort nicht zufrieden stellt.

Wenn einiges raus ist, dann kommt es irgendwie zur Stagnation, und wenn man dann psychisch arbeitet, dann geht wieder was weiter.

Dass eine Ausleitung nicht linear verläuft kann man mehreren Quellen
entnehmen. Das hat aber nichts mit der Psyche zu tun.
Auch von Dr. Cutler habe ich irgendwo die Äußerung gelesen, dass eine
Ausleitung durchaus in Schüben erfolgen kann.
Sprich die Ausleitung kann von Zeit zu Zeit scheinbar stagnieren.
Aber wie schon erwähnt, erkennt nur der Esoteriker hier einen
Zusammenhang mit der Psyche.

lg
 
Oben