Kardenwurzel und andere natürliche Antibiotika

AB vs. IS

in einer millionenstadt haben sich vermutlich 2 terroristen versteckt.
da dies dem image der stadt schadet (investoren bleiben aus, AL steigt
usw.), diskutiert man folgende strategien:

lösungsstrategie 1:
man verströmt in regelmässigen abständen giftgas bzw.
wirft bomben auf die stadt bzw. führt über die wasserreserven
empfängnisverhütende stoffe zu und hofft, dass einerseits die
"bösen" dabei vernichtet bzw. zumindest an der vermehrung gehindert
werden und andererseits genug der "guten" überleben, um die infrastruktur
etc. aufrechtzuerhalten bzw. wieder aufzubauen.

lösungsstrategie 2:
man rüstet die vorhandene exekutive sowohl quantitativ als
auch qualitativ auf und hofft darauf, dass die unerwünschten "gäste"
gezielt auf diese weise gefunden und aus der stadt verbannt werden,
ohne der restbevölkerung zu schaden.

lg togi
 
lösungsstrategie 2:
man rüstet die vorhandene exekutive sowohl quantitativ als
auch qualitativ auf und hofft darauf, dass die unerwünschten "gäste"
gezielt auf diese weise gefunden und aus der stadt verbannt werden,
ohne der restbevölkerung zu schaden.

Leider tarnen sich manche Terroristen als normale Bürger und können so von den Sicherheitskräften nicht erkannt werden.

Und töten diese Sicherheitskräfte ganz gezielt, so daß diese in zu geringer Zahl sind, um die Terroristen zu erledigen.
 
Soweit ich weiß, haben Thymianöl und Teebaumöl, z.B. eine sehr starke antibakterielle Wirkung. Ätherische Öle sind nicht zur Einnahme geeignet, sondern nur Hydrolate daraus.

Hier muss ich widersprechen, weil die Information schlichtweg falsch ist. Richtig ist, dass Thymianöl und Teebaumöl eine starke antibakterielle Wirkung haben. Nicht richtig ist dagegen, dass ätherische Öle nicht zur innerlichen Einnahme und nur das entsprechende Hydrolat geeignet sind - in der französischen Aromatherapie werden ätherische Öle bevorzugt innerlich eingesetzt. Man darf allerdings nicht zur bedenkenlosen Einnahme raten, denn dies sind sehr potente Mittel und genauso auch handzuhaben.

Thymianöl ist z.B., wenn ich es aus meinem Heilpflanzenbuch noch richtig im Kopf habe, 30.000 x stärker in der Wirkung als ein industriell gefertigtes Antiseptikum. Da glaubst Du wohl, dass es seine Wirkung hat, wenn man das einatmet oder das stärker wirkende Hydrolat als Tropfen nimmt.

Auch hier ist die Aussage, dass das Hydrolat das stärker wirkende Mittel sei, nicht richtig. Im Hydrolat werden die wasserlöslichen Bestandteile einer Pflanze gelöst. Das Hydrolat wirkt nicht stärker, sondern schlicht anders als das dazugehörige ätherische Öl.

Von einem unbedenklichen Einsatz von ätherischen Ölen ist abzuraten, da es sich um sehr potente Mittel handelt, die ein tiefes Verständnis um die Zusammensetzung des Öles voraussetzen.
 
-in der französischen Aromatherapie werden ätherische Öle bevorzugt innerlich eingesetzt.
Das kann ja durchaus sein, auch wenn ich bis heute nichts davon gehört habe. ;) Wenn Du dazu Infomaterial hast, immer her damit.:D

Schmälert letztlich aber auch nicht die sehr starke antibakterielle Wirkung dieser Öle, die man nie man niemals pur und nur nach ausführlicher Info anwenden sollte.
 
Das Ganze bleibt ein Experiment, wer das anfängt, ist sein eigenes Versuchskaninchen!;)

Korrekt.

Es gibt zwar Untersuchungen bei ätherischen Ölen auf Ihre Wirksamkeit bei Biofilmen oder auch als Quorum Sensing-Inhibatoren, aber es gibt leider keine einzige Studie, meines Wissens, die sich mit Borreliose und ätherischen Ölen befasst. Leider. Ich träume weiter von einem Aromatogramm mit Borrelien und hoffe, dass dies mal angegangen wird. Wäre auf jeden Fall sicherlich hochinteressant, welche Ergebnisse da zutage kämen.
 
Korrekt.

Es gibt zwar Untersuchungen bei ätherischen Ölen auf Ihre Wirksamkeit bei Biofilmen oder auch als Quorum Sensing-Inhibatoren, aber es gibt leider keine einzige Studie, meines Wissens, die sich mit Borreliose und ätherischen Ölen befasst. Leider. Ich träume weiter von einem Aromatogramm mit Borrelien und hoffe, dass dies mal angegangen wird. Wäre auf jeden Fall sicherlich hochinteressant, welche Ergebnisse da zutage kämen.
Das kannst Du getrost vergessen, weil keine Pharmafirma damit was verdienen würde.:cool:
 
Das kann ja durchaus sein, auch wenn ich bis heute nichts davon gehört habe. ;) Wenn Du dazu Infomaterial hast, immer her damit.:D

Wenn Du Dich mit Aromatherapie befasst, dann wirst Du in jedem einschlägigen Fachbuch nachlesen können, dass die Aromatherapie in ihrer moderneren Form in Frankreich "erfunden" wurde. Je nach Land gibt es unterschiedliche Herangehensweisen und Frankreich ist das Aromatherapieland, in dem die innerliche Einnahme bevorzugt angewendet wird und es ist das Land, in dem die Ausrichtung der Aromatherapie eher schulmedizinisch angegangen wird. In England und Deutschland wird die topische Anwendung bevorzugt.

Ich kann Dir gerne Fachbücher dazu empfehlen, wenn Du Interesse daran hast. :)
 
Das kannst Du getrost vergessen, weil keine Pharmafirma damit was verdienen würde.:cool:

Aber ein Aromatherapeut könnte daran verdienen. ;)

Ist ja auch bei anderen Krankheiten so, dass Aromatherapeuten ein Aromatogramm anfertigen, um herauszufinden, auf welches ätherische Öl der Keim anfällig ist. Das Problem ist eher, dass es so schwierig ist eine Borrelienkultur anzulegen.
 
Hallo Renchen,

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.:) Da stecken jede Menge hilfreiche Infos drinnen.
Ich schätze dein eigenverantwortliches und auch durchdachtes Vorgehen.:)

Übrigens meine hohen Entzündungswerte habe ich Mitte 2008 mit Samento To Free - Nems usw. sehr gut runterreguliert bekommen - TNF alpha war hier sehr erhöht sowie kaum noch NK-Zellen mehr vorhanden.

Darf ich fragen, wie hoch deine Werte genau waren/sind?

In welcher Dosierung hast du Samento denn eingenommen? Hast du auch Boswelia wegen den erhöhten TNF-alpha ausprobiert?

Wie bist du denn mit der Dosierung der Karde vorgegangen?

Jetzt ziehe ich diese Schiene durch und bin sehr optimistisch.
Ich schaffe wieder meinen Haushalt, kann sehr gut laufen, natürlich nicht schmerzfrei, aber im Gegensatz zu 2008/2009 geht es schon viel besser.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinem Weg und es wird noch besser werden. :)

Angie:wave:
 
lösungsstrategie 2:
man rüstet die vorhandene exekutive sowohl quantitativ als
auch qualitativ auf und hofft darauf, dass die unerwünschten "gäste"
gezielt auf diese weise gefunden und aus der stadt verbannt werden,
ohne der restbevölkerung zu schaden.

Hallo,

dieser Vergleich hinkt ganz gewaltig, denn die Borrelien, bzw. alle Bakterien der Gattung Spirochäte können durchaus aus der Gruppe dieser vorhandene Ordnungshüter sein und daher wird sich wohl keiner selbst umbringen.

Grüßle Michel
 
dieser Vergleich hinkt ganz gewaltig, denn die Borrelien, bzw. alle Bakterien der Gattung Spirochäte können durchaus aus der Gruppe dieser vorhandene Ordnungshüter sein und daher wird sich wohl keiner selbst umbringen.
und zum fasching verkleiden sie sich dann wahlweise als virus, pilz oder eingewachsener zehennagel ...:D

lg togi
 
und zum fasching verkleiden sie sich dann wahlweise als virus, pilz oder eingewachsener zehennagel ...:D

lg togi

Verkleiden tun sie sich ja sowieso,nicht nur zur 5. Jahreszeit,da nützt auch das Aufrüsten nix,allerdings könnte der Schuß dann auch nach hinten losgehen...:wave:
 
Hallo Renchen,

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.:) Da stecken jede Menge hilfreiche Infos drinnen.
Ich schätze dein eigenverantwortliches und auch durchdachtes Vorgehen.:)



Darf ich fragen, wie hoch deine Werte genau waren/sind?

In welcher Dosierung hast du Samento denn eingenommen? Hast du auch Boswelia wegen den erhöhten TNF-alpha ausprobiert?

Wie bist du denn mit der Dosierung der Karde vorgegangen?



Ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinem Weg und es wird noch besser werden. :)

Angie:wave:


Guten Abend Angie,

komme leider erst heute dazu dir zu antworten.

TNF-alpha war das 10-fache erhöht - 40,9 - Referenzbereich - < 8.1.
NK-Zellen lagen nur noch bei 3.6 % - Referenzbereich - 10 - 32
Interleukin 6 i.S. - 75.1 - Referenzbereich - < 9.7
CD 57 + / NK-Zellen - 17.1 - Referenzbereich - 60 - 360
Mein Glück war, das die T-Zellen nicht beteiligt waren.

Samento toa free habe ich nach dem Einnahmeschehma von Frau Dr. H.-S. genommen - sie gibt 3 x 5 Tropfen - war bei mir zuviel. Bin dann runter auf 2 Tropfen und habe es ganz langsam hochdosiert.

Anfang 2009 - vor meiner Reha waren dann die Werte so:
TNF-alpha - 15.3
Interleukin 6 i.S. - < 2.0
NK-Zellen 25.1 %
CD 57 + NK-Zellen - 118

Dies wurde im Berliner Labor durchgeführt.

Mitte vergangenes Jahr wurde leider nur der TNF-alpha gemacht - < 2.0

Habe jetzt beim Berliner Labor nachgefragt wie teuer mir der Spaß kommt, wenn ich das wieder kontrollieren lassen möchte. Bekomme es per Post zugesandt. Mal sehen.

Nein Boswellia hatte ich nicht genommen. Aber in den Jahren 2003, 2004 habe ich Boswellia genommen. Ist ja auch alles eine Geldfrage.

Die Kardentinktur habe ich mir ja selbst angesetzt.
Habe dazu einige Einnahmeschemas u.a. von einem Betroffenen aus einem anderen Forum.

Ich habe angefangen mit 1 Tropfen am 1. Tag, den nächsten Tag 2 x 1 Tropfen, dann 3 x 1 Tropfen. Bin jetzt bei 3 x 6 Tropfen. Je nach Reaktionen bleibe ich erst mal dabei und erhöhe dann langsam weiter. Man muß aber dabei entgiften - ich tue das mit Montillo He.

Danke Dir Angie, mir geht es schon besser als 2008 und 2009. Die Lähmungen das war das schlimmste. Auch für meinen Mann, der hilflos zu sehen mußte.

Da ich noch mit Ehrlichen zu tun habe - wurde auch in der Reha getestet und der LTT somit auch bestätigt, weiterhin immer wieder per Labortest bestätigt, Chlamydien, Mykoplasmen usw. werden wir dann auch hier die Nosoden einsetzen. Ich glaube daran, daß wir es schaffen werden. Den letzten Rest muß dann das Immunsystem schaffen. Es wird noch ein langer Weg werden. Aber ich bin recht positiv, daß es besser werden wird.

Möchtest Du mir wissen, sende mir einfach eine PN, ich schreibe dort lieber als hier. Manchmal stehen mir die Haare zu berge, wenn ich hier lese.

Liebe Angie, Dir auch weiterhin alles, alles Gute. Und melde Dich per PN bei Fragen.
Noch einmal Danke an Dich.:kiss:
LG
Renchen
 
Hallo Viajero,

Leider ist es so,dass die Serologiebefunde bei später Borreliose eine schwierige Beurteilung darstellen,dazu muß immer das jeweilige Symptombild mit einbezogen werden,ebenso eine ausgiebige Ausschlußdiagnostik gemacht werden.

Ich würde dir ,ebenso wie Michel,raten,einen borrelioseerfahrenen Arzt aufzusuchen.dieser wird dein Blut sicher auch noch einmal in ein gutes Labor schicken und auch weitere Co-Infektionen testen lassen.

Eine antibiotische Therapie ist unerläßlich in erster Linie,daher würde ich mir in jedem Fall einen kompetenten Arzt suchen.

Viele Grüße,Quittie

Ja ich hab jetzt AB bekommen, aber der Arzt meinte das Ergebnis wäre ungklar, es waren schließlich über 1,5 Jahr Beschwerden 3x IgM positiv, also frische Infektion nach 1,5 Jahren?

... Allerdings hatte ich dazwischen 3x AB bekommen wegen anderer Beschwerden bei denen nicht klar war woher sie kommen (u.a. Kreislaufzusammenbruch mit Atemnot und 38 unregelmäßiges Fieber und 7-Tägiger Bluthusten) daraufhing ging es mir immer wieder gut, doch die Borrelien-Symptome kamen zurück :( ich denk die haben nicht ausreichend behandelt...

Gibt es eine Liste mit Borrelienspezialisten in Bundesländer/PLZ aufgeteilt? Würde gerne vor der Einnahme nochmal das Checken lassen auch wegen Co-Infektionen!
 
Es gibt durchaus deutsche Spezis, die das verstanden haben und auch in die Praxis umsetzen. Ich könnte dir 2 sehr bekannte Spezis nennen.

Ein z.B. hat einer Patientin Zink/Selen und Allicin/Houttuynie verschrieben (ohne AB!).Das ist ein Spezi, von dem ich bisher glaubte, daß er nur Langzeitantibiosen verschreibt.

Der andere Spezi schrieb in einem Artikel über Biofilme.

was ist Houttuynie? Hast du einen Link dazu, konnte beim googlen nichts finden...
 

Aber auch wenn man solche ABs erfinden würde, würde die Problematik mit den Zysten, den Biofilmen, der Efflux Pumpe, Unempfindlichkeit mancher Stämme auf manche ABs bleiben.Insbesondere gegen Biofilme scheint die heutige Schulmedizin machtlos zu sein.Wobei es interessante in vitro Untersuchungen über proteolytische Enzyme (Serrapeptase, Lumbrokinase,usw.) und Knoblauch (Prof.Leo Eberl) gibt.Keiner weiß aber, ob diese Wirkstoffe in vivo bei welcher Dosis (mit welchen Nebenwirkungen) wirken würden. Dazu gibt es auch keine klinische Untersuchungen, das scheint keine Sau zu interessieren (Borrelioseforschung erscheint vielen Pharmakonzernen offensichtlich nicht rentabel genug zu sein).


Serrapeptase, Lumbrokinase:

Ja aber zur Begleit/Nachbehandlung kann das doch bestimmt was ausrichten, ich hatte auchschon irgenwo gelesen, das Enzyme generell die Wirksamkeit von AB steigern, vielleicht gelangt das AB so besser in die Zysten... Hast du einen Link dazu?
 
Oben