Kardenwurzel und andere natürliche Antibiotika

Hi Quittie:)
Das stimmt aber für ÄÖ nicht.Sie können sehr wohl die Hautbarriere durchdringen, sowohl nach Dispersion im Wasser (Vollbald) als durch Einreibung der Haut mit einer Salbe oder mit einem Öl.Das ist wissentschaftlich nachgewiesen worden.Hier S.3 nachzulesen:

https://phyto.astral.ch/Phyto/ALL/phytotherapie/004-2002/07-veranst-das-Potenzial.pdf

Danke Borrelia :),

dann muß ich das wohl mal bei meinem nächsten Besuch klarstellen! :D

@Anja

Ist interessant mit den lokalisierten Anwendungsstellen,denke ich werde das ausprobieren,gerade mit der Fußsohle,da mein borregeplagter Fuß grad wieder unter Antibiose aufmucken tut:rolleyes:Muß nur mal nachschauen,welches Öl dafür am besten wäre....

Viele Grüße Quittie;)
 
Hier ein vielleicht interessantes Fundstück über Houttuynia und Karde aus TCM Sicht:

A Chinese herbal strategy for putting out the fire of Bartonella

In Chinese herbal medicine, an herb called “houttuynia” is classified as “Clearing Heat and Relieving Toxicity.” This herb has been successfully used to treat Bartonella by a Chinese physician in New York named Dr. Q. Zhang. This herb has antibacterial and antiviral properties in addition to clearing heat and toxins. Fortunately this herb can be combined with other herbs to help relieve Bartonella symptoms.


Carrier herbs help to target Bartonella symptoms

Patients experience a dramatic reduction of their Bartonella symptoms when houttuynia is combined with other special herbs, called “carrier herbs.” Carrier herbs are like taxis that “carry” other herbs into specific parts of the body. If a patient has burning legs or feet, then an herb called “dipsacus” or Japanese teasel root can carry houttuynia into the lower extremities. Cinnamon Twigs are used to carry houttuynia into the lymph system, the hands, and feet. Kudzu is used to deliver houttuynia into the shoulders and neck.


In der chinesischen Kräutermedizin wird ein Kraut namens "Houttuynia" gegen "Hitze" und Toxizität genutzt. Dieses Kraut wurde erfolgreich von einem chinesischen Arzt in New York namens Dr. Q. Zhang eingesetzt, um Bartonellen zu behandeln.
Es hat antibakterielle und antivirale Eigenschaften zusätzlich zur Klärung von Hitze und Toxinen. Glücklicherweise kann dieses Kraut mit anderen Kräutern kombiniert werden, um Bartonellen-Symptome zu lindern .


Die Patienten erleben eine dramatische Reduktion der Bartonella - Symptome, wenn Houttuynia mit anderen speziellen Kräutern kombiniert wird, den sog. "Transport - Kräutern".
Diese dienen dazu, wie ein Taxi das gewünschte Medikament an Ort und Stelle zu bringen.
Hat ein Patient brennende Beine oder Füße, dann kann ein Kraut namens "Dipsacus" (Japanische Kardenwurzel) Houttuynia in die unteren Extremitäten tragen.
Zimt-Zweige werden verwendet, um Houttuynia in das Lymphsystem, zu den Händen und zu den Füßen zu transportieren.
Kudzu wird verwendet, um Houttuynia zu den Schultern und Nacken zu bringen.


Article: How to Put Out the Fire in Your Burning Bartonella Feet



LG - kari
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hat ein Patient brennende Beine oder Füße, dann kann ein Kraut namens "Dipsacus" (Japanische Kardenwurzel) Houttuynia in die unteren Extremitäten tragen.
Zimt-Zweige werden verwendet, um Houttuynia in das Lymphsystem, zu den Händen und zu den Füßen zu transportieren.

Wegen meiner "brennenden" Fußgelenken wären also Karde und Zimt (Zweige?Das Holz?) für mich zusätzlich zu HH günstig.

Ist diese japanische Kardenwurzel die Karde, die Storl empfiehlt?
 
Danke für den Tipp (ist übrigens kürzlich bei Senioren wissentschaftlich nachgewiesen worden)!:D

Das ist die Zusammensetzung von Circulation P:

Hong Hua (Carthami flos), Tao Ren (Persicae semen), Dang Gui (Angelicae radix), Chuan Xiong (Ligusticum chuanziong),Di Huang( Rehmanniae radix),Chi shao( Paeoniae rubra radix), Niu Xi (Achyranthis radix),Zhie Kao (Citri aurantii fructus),Cai Hu (Bupleuri radix),Gan Cao (Glycyrrhizae radix), and Ji Gen (Platycodi radix).
And active ingredients: tanshinenone extracted from Dan Shen (Salviae Miltiorrhziae Radix), ferulic acid form Dang Gui, tetramethlpyrazine from Chuan Xiong, and arasaponin from San Qi (Panax notoginseng).

Zimt, Karde und Kudzu sind nicht drin, oder?
 
Hallo Echorausch,

mir hat die Karde sehr gut geholfen in der Akutphase in Verbindung mit Nährstoffen...
Es gibt inzwischen auch einige Erfolgsberichte u.a. ein User im Borrelioseforum hatte auch sehr guten Erfolg mit der Karde.

Mein Vater hat die Karde mit Olivenblattextrakt eingenommen und ist jetzt seit einiger Zeit schmerzfrei.

VG, Angie

Hallo Angie1

Ja die Mutter meiner damaligen Freundin nimmt auch die Karde und ist seit 2 Jahren quasi symptomfrei. Nartürlich nimtm sie auch Nems und Mineralstoffe und hat ihre Enährung umgestellt. Besonders wichtig scheint einfach auch viel Bewegung zu sein zwecks dem Sauerstoff. Von Olivenölextrakt habe ich auch schon gehört .. ich tendiere aber lieber zum Jiagulan Tee der die gleiche und noch viele andere Wirkungen besitzt. Dazu noch Leberzauber und etwas für die Darmflora ..

Vor 5 Tagen ungefähr bekam ich eine heftige MigräneAttacke mit Schwindel übelkeit und sonstigem. War im Krankenhaus und wurde untersucht. In Regensburg haben sie auch eine Infektionsstation mit Spezialisten mit denen ich jetz in Kontakt bin. Sie sind sich noch nicht sicher .. ob meine beschwerden jetz von der Bore kommt. Eine Entgiftungserscheinung ist oder auch durch das absetzen des Lorazepan kommt. ( Ziemlich übles Zeug ) Weil auch die entzugserscheinung solche Symptome wie , Zittern, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelzuckungen und ähnlichem hervorrufen können. Zudem leide ich seid der Jugend an Rückenbeschwerden .. Abnutzungserscheinung in der lws und bws ( 10 jahre extesiv sport der ganz schön auf die gelenke geht ) Gut mwir befassen uns jetz damit. Was defentiv sicher geworden ist .. das mein Blutbild allgemein viel besser aussieht, Leber und Nieren arbeiten hervorragend, Schilddrüse ok, Lymphknoten an manchen stellen leicht dick .. was auch im Blutbild zu sehen ist .. sprich der Körper kämpft. Keinerlei Entzündunswerte im Blut ( ok relativ )

Es werden jetz noch diese bestimmten tests gemacht wie Westerblot ect pe pe.
 
Hallo Echorausch,

Prima, dass es inzwischen noch einen Erfolgsbericht zur Karde gibt.:bang:


Was ist denn der Jiagulantee? Da habe ich noch nie gehört.


Ist ja schon mal positiv, dass sich vieles bei dir verbessert hat, wie Blutbild..etc.
Da kann man eigentlich nur hoffen (so unangenehm das auch ist), dass es sich bei der Symptomatik um eine Entzugserscheinung handelt und nicht um eine Borreliose.

Bekommst du vom Klinikum noch deine Borreliosewerte? Stell sie doch dann einfach rein.

Gute Besserung!

Angie:wave:
 
Zum Jia !

Jiaogulan - Gynostemma pentaphyllum es wird auch als Unsterblichkeitskraut betitelt ;)

Die Droge sind die Blätter. Sie beinhalten für die Gesamtwirkung wichtige Saponine ("Gypenoside", ähnlich der "Panaxoside/Ginsenoside" aus dem Ginseng), Spurenelemente, Aminosäuren, Proteine, Polysaccharide und Vitamine.
Jiaogulan beinhaltet viermal so viele Saponine wie Ginseng.
Einige davon sind identisch mit dessen Wirkstoffen, andere werden erst im Körper zu diesen Stoffen umgewandelt.

Ergebnisse werde ich liefern sobald ich die habe. Ja .. Bei mir scheint es ein bischen was von allem zu sein .. man kennt das ja .. Bore, Stress, HWS BWS, dann noch die Tabletten .. Herxheimer reaktionen und und .. da sollste nicht irre werden :D
 
Und kann man selbst gut ziehen. Wächst wie Unkraut, zieht sich im Herbst zurück und treibt im Frühjahr wieder aus.
 
Ja. Wächst echt wie doof. Und ist zusätzlich halt auch noch ein potentes Anti-Aging-Mittel. Den Geschmack find ich allerdings "gewöhnungsbedürftig". :D

Ich zupf täglich ein paar Blättchen ab und kaue sie runter. Diesen Winter ist sie mir leider abgefroren, heißt also Nachschub besorgen.
 
Aha...was die liebe Anja alles für die Gesundheit tut!:D

Warum ist das gegen das Altern gut? Ist es reich an Antioxydantien?

Ich trinke (entkoffeinierten) grünen Tee, nehme Vit C, Zink und Selen und neulich auch kaltgepresstes Leinöl und Sonnenblumenöl (machen beiden eine sehr schöne Haut)...bin gespannt, ob ich in 30 Jahren wie eine 40jährige aussehe!:)))
 
Spätestens, wenn Du wieder zum Schnullern anfängst sollte Schluss sein mit den Verjüngungsmitteln. :D
 
Oben