Kardenwurzel und andere natürliche Antibiotika

Ich war heute in der Gärtnerei,um mir ein paar fehlende Kräuter zu besorgen und bin dann rein zufällig über die Jiaogulanpflanze gestolpert!!:DDa konnte ich dann nicht drumrum kommen,und mußte diese einfach mitnehmen.:D,habe sie dann auch gleich danach in meinem Garten eingebuddelt.:cool:

Viele Grüße Quittie:bier:
 
Ich danke euch beiden!;)

Vielleicht sollten wir dazu eine Vorher- Nachher-Show veranstalten,um den Effekt besser beurteilen zu können.:)))

Werde jedenfalls immer mal ein paar Blätterchen am Vorbeigehen naschen:D,es aber dennoch mit gewisser Vorsicht genießen,weil noch nicht alles medizinisch festgelegt ist,was die maximale Dosis betrifft!

Jiaogulan - Gynostemma pentaphyllum

Aber man muß es ja auch nicht gleich übertreiben,oder?:D:D

Viele Grüße Quittie
 
Man sollte mit der Einnahme echt nicht überteiben ... aber von dem tee den ich hier habe in Blätterform kann man bedenkenlos 1 Liter am Tag trinken ... benutze dafür 1-2 Teelöfel pro aufguss ... je länger er halt zieht dest dunkler und bittere wird er und dann ist er eindeutig überdosiert. *gg*
 
Auf dem gestrigen Vortrag hat Frau Dr. Dimmendaal vom BCA auch Jiaogulan als Therapieoption erwähnt. :)
 
Ja, habe ich gelesen, Anja! Danke übrigens für deinen Bericht!:)

Welche Wirkung soll dieses Kraut bei Borreliosepatienten erzielen? Senkung des oxydativen Stresses?
 
Stärkung der Abwehrkräfte. Aber auf Details konnte da leider nicht eingegangen werden. Ständig wurden neue Hände erblickt, die hochschnellten, um neue Fragen zu stellen. Ging also eher in die Breite, als in die Tiefe.
 
Also ein Immunmodulator.

In dieser Hinsicht kann ich nur jedem ein Mikronährstoffprofil empfehlen:

Selected vitamins and trace elements support immun... [Br J Nutr. 2007] - PubMed result

Bei vorwiegend intrazellulär Mineralstoffen aber bitte nur im Vollblut (Magnesium, Zink, Selen) und mit hämatokrit korrigierten Werten:

https://www.labor-bayer.de/publikationen/1_mineralstoffbestimmung.pdf

Vollblutmineral-analyse

https://www.symptome.ch/attachments/cimg2061klein-jpg.889/

www.biovis.de/fileadmin/user_upload/Fachinformationen/Musterbefunde/Musterbefunde_aktuell/Mikronaehrstoffuntersuchung.pdf

25-OH-Vit3, Ferritin (Eisenspeicher) und Holo-TC (aktive VitB12 Form) würde ich auch empfehlen, sie werden aber im Serum gemessen (Ferritin kann auf Kosten der GKV gemessen werden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreib euch mal einen Auzug über das was ich hier über Jiaogulan habe !

-Antioxidans: Es wurde eine Anregung der wirksamen, körpereigenen Enzyms Superoxiddismutase ( OSD), nachgewiesen, welches ein äußerst wirksames Antioxidans ist.

- Herzstärkungsmittel: Verbessert die Pumpleistun des Herzens, und damit auch die allgemeine Durchblutung

- Der Blutdruck wird, wei bei Ginseng, im normalen Bereich gehalten, zu niedriger Blutdruck wird angehoben, zu hoher gesenkt.

- Gegen zuviel Cholesterin: Es senkt vorallem den LDL SPiegel und auch die Triglyceride. Deshalb auch eine gewichtsreduzierende Wirkung bei Übergewicht.

-Jia verhindert die Verklumpung der Blutplättchen, sodass die Gefahr, daß lebensbedrohliche Blutgerinnsel enstehen erheblich sinkt ( Schlaganfall, Herzinfark) Wirksam auch präventiv gegen Thrombosen

- Immunsystem: Tätigkeit der Lymphozyten wird gestärkt bei Kranken wie bei Gesunden.

-Blutbilden: Besonders die bildung weisser Blutkörperchen wird unterstützt. Nützlciuh zur Rekonvaleszenz nach Chemotherapie oder radiologischer Behandlung.

-Senkt Blutzucker und Blutfette.

-Krebshemmend: Ginsenosid Rh2 ist ein im Ginsing (Panax Ginseng) in einer Menge von 0,001 vorkommendes, besonders tumorhemmendes Glykosid. Gynostemma pentaphyllum enthält auch genau dieses Glykosid - aber in wesentlich grösserer Konzentration.

-Stressabbauend: Ausgleichende Wirkung auf das Nervensystem: Überdrehte Nerven werden beruhigt, kraftlose wieder angeregt. Die Gesamtheit der Wirkung bewirkt eine bessere Stressverträglichkeit des Organismus und, bei Sportlern wichtig eine Steigerung der Ausdauerleistung.

-Stoffwechselfördernd: Durch das Zusammenspiel von bessere Kapillar und Herzdurchblutung. Verbesserung des Blutbildes und anderen Faktoren erklärt sich die stoffwechselanregende Wirkung.

Als echtes Adaptogen hat Jiaogulan keinerlei Nenbenwirkungen, kann nie überdosiert werden und wirkt immer ausgleichend. Es ähnelt sehr dem Ginsen, ist ihm aber in vielen Berreichen überlegen. Während Ginseng nur etwa 20 Saponine enthählt sind es bei Jiaogulan über 80 Saponine. Diee Saponine sind nartürliche organische Verbindungen, die unter anderem an der Hormonsynthese beteiligt sind. Dazu enthält Jiaogulan sogar noch eine eigene Klase von Spaoninen, die sogenannten Gypenoside.
 
Hallo, also ich hatte eine sehr schwere Neuroborreliose. (Lähmungerscheinungen, etc....) Natürlich Antibiotika über viele Wochen, und und und....aber keine wirkliche Besserung!
dann bin ich über die Kardenwurzel gestolptert. Damals, vor 4 jahren war die noch nicht bekannt und kaum zu bekommen - und ich habe nicht die Tinktur, sondern den Absud getrunken - schmeckt fürchterlich, aber zusammen mit versch. anderen Mitteln, hat mir die Wurzel wirklich geholfen. Ich habe zusätzlich Propolis eingenommen, eine breites Spektrum Grundversorgung an Vitaminen und Mineralstoffen, auch Omege 3! und auch eine Zeitlang Sägepalme und Katzenkralle sowie 5htp5. Inzwischen bin ich zu 80% wieder fit.:) Ich wünsche allen, die ebenso erkrankt sind, gleichfalls so einen Heilungserfolg!:besserung

liebe Grüße Sabiana
 
Hallo, also ich hatte eine sehr schwere Neuroborreliose. (Lähmungerscheinungen, etc....) Natürlich Antibiotika über viele Wochen, und und und....aber keine wirkliche Besserung!
dann bin ich über die Kardenwurzel gestolptert. Damals, vor 4 jahren war die noch nicht bekannt und kaum zu bekommen - und ich habe nicht die Tinktur, sondern den Absud getrunken

Für Neuroborreliose, das ist die mit Lähmungen muss zwingend Antibiotika i.v. gegeben werden und wenn dann keinerlei Besserung eintritt, sollte man evtl. mal die Dosierung überprüfen.

Die Karde gibt es schon ewig und sie ist eines von vielen Immunstimulanzien, aber sie kann keinerlei Spirochäten abtöten und da diese Spirochäten sich vor dem Immunsystem bestens tarnen können, kannst du Karde in Fässern trinken :wave:

Genau das ist doch auch das Problem mit Rocephininfusionen- es werden ohne Zystenknacker lediglich die in Körperflüssigkeiten schwimmenden Erreger eliminiert und wenn dieses Spektakel vorbei ist entwickelt sich aus den bestens geschützten kugelförmigen Erregern erneut die spiralförmigen und suchen sich wieder ruhige Plätzchen im Körper wie Nervenenden, Knochenhäute, kleinste Gefäße der Blutbahn und das schmerliche Dilemma fängt von vorne an.

Übrigens Besserung tritt oft erst 6 Monate nach AB ein.

Grüßle Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verweise auf diesen Teil des Forums

https://www.symptome.ch/threads/jiaogulan.71383/

Da sind auch weiterführende Links ! Sowie alle nötigen Informationen.

Man muss keine 3 liter davon trinken um etwas davon zu merken. Wie gesagt alle nötigen Informationen im andern Forumthread und dessen weiterführenden links !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Echo!:)

Bin mal gespannt,und werde mir beizeiten Jiaogulan-Tee bereiten, wenn meine Pflanze richtig gewachsen ist, so dass ich sie beernten kann...

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Die Karde ..... sie kann keinerlei Spirochäten abtöten
Da sagt diese Studie was ganz anderes:

Antibacterial activities of Dipsacus sylvestris Huds. against Borrelia burgdorferi s.s. in vitro

Fresh first year roots from Dipsacus sylvestris were extracted with 70% - ethanol, ethyl acetate as well as dichloromethane. The extracts were solubilized in water - the lipophilic extracts with addition of polysorbate 80- and tested in vitro on their activity against Borrelia burgdorferi s.s. over 8 days. The hydroethanolic extract showed no inhibition of growth whereas the two less polar fractions showed significant growth inhibiting activity. Strongest inhibition was found in the ethyl acetate extract (99.7±1.0% on day 4)
"Frische einjährige Wurzeln aus Dipsacus sylvestris wurden mit 70% - Äthanol, Ethylacetat sowie Dichlormethan extrahiert. Die Extrakte wurden in Wasser gelöst - die lipophilen Extrakte mit Zusatz von Polysorbat 80 - und auf ihre Aktivität gegen Borrelia burgdorferi ss über 8 Tage in vitro getestet.
Die hydroethanolische Extrakt zeigte keine Hemmung des Wachstums, während die beiden weniger polaren Fraktionen signifikante wachstumshemmende Aktivität zeigten. Stärkste Hemmung wurde im Ethyl-Acetat-Extrakt gefunden (99,7 ± 1,0% an Tag 4)"


Will heißen, der alkoholische Karden-Auszug zeigte keine, der mit Ethylacetat und Dichlormethan aber starke Wirkung auf Spirochäten.:eek:



LG - kari
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel hat geschrieben: "muss zwingend Antibiotika i.v."

Welches Antibiotikum genau meinst Du da? Nur i.v. reicht nicht, das Problem ist, das Antibiotikum muss intrazellulär wirken, auch bei Neuroborreliose.

LG Krissi
 
Oben