Kaffee: Ja oder Nein?


Da steht:
"Kaffeesucht bezeichnet die Sucht nach dem Genuss von Kaffee. Symptome der Kaffeesucht sind:
* Konzentrationsstörungen
* Hyperaktivität
* unkontrollierte Bewegungen
* Kopfschmerzen bei Entzug
Als kaffeesüchtig bzw. koffeinsüchtig können sämtliche Personen bezeichnet werden, die mehr als die, als gesundheitlich unbedenkliche Obergrenze geltenden, 4 Tassen Kaffee täglich zu sich nehmen."

Hey, ich habe nur 1-2 Tassen Kaffee pro Tag getrunken und beim Entzug fünf Tage lang Kopfschmerzen gehabt!!!!!!

LG
Solveig
 
Kaffee löst keine Rhythmustörungen aus
Das nicht nur für die Forscher überraschende Ergebnis: Kaffeegenuss war nicht etwa mit einem erhöhten, sondern im Vergleich zu Kaffee-Abstinenz mit einem signifikant niedrigeren Risiko für stationär behandelte Arrhythmien assoziiert. Es war sogar eine gewisse "Dosis-Wirkungs-Beziehung" zu erkennen: Wer mindestens vier Tassen täglich trank, hatte ein um 18 Prozent geringeres Risiko; waren es nur eine bis drei Tassen, betrug die relative Risikoreduktion auch nur 7 Prozent. Insgesamt 2,6 Prozent aller erfassten Personen waren wegen Herzrhythmusstörungen in einer Klinik behandelt worden, die Hälfte davon wegen Vorhofflimmern. Bei Teetrinkern fand sich keine entsprechende Assoziation mit den Arrhythmie-Risiko.
Kaffee löst keine Rhythmustörungen aus

LG Kimi
 
Ich finde daran nichts lustiges. Finde die Infos der Wissenschaftler und Forscher sehr informativ !

Was glaubst Du, wer diese Forschung finanziert hat? Und was meinst Du, wäre das Gegenteil dann überhaupt publiziert worden? Leider dürfen manche Sachen nur publiziert werden, wenn das richtige herauskommt....

LG :wave:
Solveig

PS. Hab selber jahrelang in der Forschung gearbeitet. :bang:
 
Kaffee enthält Giftstoffe.
Nein! Neue Studien zeigen, dass Kaffee sogar viele Anti-Oxidantien in Form von Farb- und Aroma-Stoffen enthält. Das sind Substanzen, die im Körper schädliche Sauerstoff-Verbindungen – die sogenannten freien Radikale – neutralisieren und dadurch die Zellen schützen. Außerdem enthält Kaffee B-Vitamine, Kalium, Kalzium und Magnesium.

https://www.wellness-gesund.info/Artikel/13524.html
 
Interessant hierbei ist, dass noch nie eine zu hohe Konzentration von Koffein bei einem Menschen nachgewiesen wurde. Bei Menschen wird die letale Dosis bei etwa 100 Tassen Kaffee eingeordnet.

Aus dem Link von Sternenstaub....Kaffeesucht

Solveig...hast du fundierte Erfahrungen? Ich meine nicht deine persönliche Meinung.

Hier ein Link wo der Verbrauch am stärksten ist.

Kaffeekonsum und Kaffeesorten

Persönlich;) fand ich das Doppel, Kaffee und Zigarette stark.:cool:

Ich rauche nicht mehr, da es wirklich nichts Positives brachte.

Würde nie Kaffee trinken wenn ich es am Magen hätte oder Kopfschmerzen bekäme. Aber deshalb würde ich nicht das Getränk verteufeln.

Man muss nicht hinter allem einen Betrug sehen. Ich kenne Studien die unabhängig sind. Die Zeiten sind etwas vorbei, wo interne Studien gemacht wurden um das Bild zu verfälschen.

Wichtiger ist , wie man selber dazu steht. Bekommt einem der Kaffee nicht, sollte man es lassen. Wer Literweise trinkt und ihm wird´s schlecht......da braucht man dann keine Studie.

Geht mir bei Apfelsaft so. Wenn ich zu viel davon trinke habe ich einen übersäuerten Magen. Schade, ist nämlich sehr gesund. Besonders der Trübe.

Frage an alle....hier in Uruguay trinkt man auch Mitternacht Espresso. Können sie nun schlechter schlafen? Was meint ihr?

LG, Difi
 
Ein Vorredner fragte, ob es Tipps gibt gegen die Kaffeesucht.
Wäre gut, herauszufinden, warum man denn Kaffee braucht.

Brauche ich es morgen früh, statt oder vor dem Frühstück, kann ein dünner bitterer kreutertee, wie zB Wermut- oder Johanniskraut den selben Dienst leisten. In diesem Fall (war bei mir so) ging es darum, die morgendliche Unlust, Appetitlosigkeit, Traurigkeit (halt Leberproblemchen) mit Bitterstoffen zu bekämpfen. Das Bittere vom Kaffee wurde hier durch den bitteren Kreutertee ersetzt und es hat super funktioniert. (aber bitte nur ein halbes Centimeter Wermut auf eine Tasse Wasser, rochtig dünn).

Brauche ich den Kaffee, um meinen Kreislauf zu optimieren, Blutdruck, um gut wach zuwerden, dann könnte ich Schwarztee (auch earl Frey) oder Grüntee empfehlen, diese machen mich sogar besser wach. Auch wurden hier Mate und andere Alternativen genannt, habe ich keine Erfahrung damit. Auch wären paar Kreislaufübungen nach dem Aufstehen vielleicht hilfreich als Ersatz. Weil man manchmal wirklich ohne Kaffe und ohne Übung wörtlich umfällt und die Augen machen sich willkürlich zu.

Die Frage ist auch noch, warum möchtest du dir den Kaffee abgewöhnen? EIgene SUcht besiegen? Dann gibt es nur den starken WIllen, sich zB nur auf einen genussvollen Kaffeemoment am Tag einzustellen und das dann auch einzuhalten.

Bekommt man seine Gedanken und sein Gehirn ohne Kaffe nicht klar, kann es an der allgemeinen körperlichen Belastun gmit Giften liegen, denn Koffein entgiftet (zwar nur kurzfristig) und durchblutet das Gehirn (Zitat nach Dr. Daunderer, Toxikologe). Dann könnte man als erste Hilfe Gingko einnehmen und an eine ganzheitliche Entgiftung denken, dann wird die starke Sucht/körperliche Abhängigkeit immer schwächer (ist bei mir auch so gewesen).

Jde Substanz hat mehrere WIrkungen und die persönlichen Abhängigkeiten haben möglich mehrere unterschiedliche Ursachen. Sucht ist sehr individuell. Man muss seine Wege finden und ausprobieren.
Patricia
 
Kaffee enthält Giftstoffe.
Nein! Neue Studien zeigen, dass Kaffee sogar viele Anti-Oxidantien in Form von Farb- und Aroma-Stoffen enthält. Das sind Substanzen, die im Körper schädliche Sauerstoff-Verbindungen – die sogenannten freien Radikale – neutralisieren und dadurch die Zellen schützen. Außerdem enthält Kaffee B-Vitamine, Kalium, Kalzium und Magnesium.
https://www.wellness-gesund.info/Artikel/13524.html

Das scheint ja ein regelrechtes Multivitamin-, Mineralstoff-Präparat zu sein !? In welchen Dosierungen wohl?

Aus der gleichen Quelle:

Was trinken wir am liebsten?
Richtig, Kaffee. 144 Liter trinkt jeder pro Jahr.

Seltsame Formulierung, natürlich NICHT jeder, wahrscheinlich müßte da auch jeder Säugling mittrinken, aus "durchschnittlich" wird (sehr) einfach mal "jeder" gemacht! Und ich natürlich auch nicht, wie gesagt, seit vielen Jahren nicht den Kaffee-Bohnen-Tropfen getrunken.


Gerd
 
hallo HRoesch01,

Ich trinke auch sehr gerne Kaffee.

Du kannst gut beim Espresso bleiben, er enthält
sehr wenig Koffein, ich mache es auch so.

Wünsche Dir eine gute Woche
liebe Grüsse von Estonie
 
Hallo Estonie,

würdest Du für dieses "gut" die medizinische und gesundheitliche Garantie und Verantwortung übernehmen wollen?

Gerd
 
Hallo Kimi,

ich meinte die Dosierung der Vitamine und Mineralstoffe in diesem "vermeintlichen" Multi-Vitamin-Mineralstoff-Getränk. Pro Tässchen, pro Tasse, pro Liter o.ä.

Gerd
 
Kann man sich hier irgendwo wegabonnieren? Ich will an diesen Thread nicht mehr erinnert werden! :p)
 
Solveig, magst Du vielleicht zwischendurch mit einem Gläschen Sekt anstoßen !?

Auf das Vergessen! Gerd
 
Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich bereits beim Wein bin (äußerst seltenerweise).
Aber wo wir gerade beim Thema sind, fällt mir ein, dass ich die Kombi Kaffee + Zigarette schon immer doof fand.
Stattdessen waren bei mir ein kühles Pils + Zigarette der Hit. Wohlgemerkt: Eins und nicht mehrere.

LG
 
Kimi, ich habe es als Multi-Vitamin-Mineral-Präparat-Getränk bezeichnet, angeregt nicht durch Koffein, sondern durch folgendes

Kaffee enthält Giftstoffe.
Nein! Neue Studien zeigen, dass Kaffee sogar viele Anti-Oxidantien in Form von Farb- und Aroma-Stoffen enthält. Das sind Substanzen, die im Körper schädliche Sauerstoff-Verbindungen – die sogenannten freien Radikale – neutralisieren und dadurch die Zellen schützen. Außerdem enthält Kaffee B-Vitamine, Kalium, Kalzium und Magnesium.

https://www.wellness-gesund.info/Artikel/13524.html

und ich frage mich immer noch, wieviel B-Vitamine z.B. eine Tasse, respektive ein Tässchen Kaffee / Espresso wohl enthalten mag.

Gerd
 
Warum zitiert hier denn niemand die Apotheken-Rundschau?
Ich finde, die ist in diesem Thread irgendwie noch nicht richtig berücksichtigt worden.
 
Oben