Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hi,

das Buch hab ich auch gelesen. Fand es auch ganz aufschlussreich, nur der NNR Extrakt wäre vom Gefühl her nix für mich. Ich suppe lieber die ganzen Hormone nach Bauchgefühl (mittlerweile merk ich ganz gut, wie viel von jedem) und das hilft mir extrem. Ich nehme Pregnenolon, DHEA, Progesteron als 10% Creme fürs Gesicht und zum Schlafen Melatonin.

Für Energie find ich Q10 ganz toll. Hab das erst seit ein paar Wochen im Programm und das tut mir wirklich gut (2x200 mg tägl). Jod bin ich auf vier Tropfen runtergefahren. Das fühlt sich gut an und da werde ich wohl bei bleiben. Gestern ging meine Mens ebenso los und mein Kopf platzte fast (das hab ich nur noch ganz, ganz selten). Da ich schon länger keine Schmerzmedis mehr nehme (wegen den Mitos), habe ich zusätzlich eine 200mg 5 HTP noch dazu genommen (sonst nehme ich tägl 2 Stück). Das half schnell und gut.

Was ich auch geändert habe und mir bestens bekommt, ist Fermentieren von Gemüse. Ich mach Sauerkraut selber, lege Gurken, Zwiebeln, Knoblauch usw. ein. Das veränderte Mikrobiom scheint bei mir der Schlüssel zum Wohlfühlen zu sein. Schwierig ist es auch nicht wirklich. Bei Ebay gabs die 5l Gärtöpfe für 15,00 Euro. Ich hab mir fünf gekauft und fermentiert immer so vor mich hin. Meistens braten wir uns jetzt irgendetwas pflanzlich / eiweißiges Fettiges und essen Fermentgemüse dazu.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

So, hab die Nebennieren Supplemente (so halbwegs) durchschaut.

NN besteht aus
  • Cortex – quasi die Außenhülle. Der enthält Stoffe, die den
    - Mineralienhaushalt, den
    - Zuckerstoffwechsel und über
    - Androgene die männlichen Sexualhormone steuert.​
  • Medulla, der Innenkern: Stresshormone, stimuliert das sympathische ANS (autonome Nervensystem)

Damit ist klar - an Cortex Funktionen hab ich Bedarf (naja, bis auf Punkt 3, aber das kann man scheint's nicht trennen. ;))
Medulla Funktionen brauch ich nicht (Stress schaff ich auch ohne Hilfe ;)) Und ich denk mir geschlachtet werden, ist sicher auch nicht grad ein super entspannter Moment im Leben der Kühe... :schock:

Also muss ich beim Kauf schauen, dass ich nur Cortex bekomme. Leider ist es meist eine Mischform. Die "nur Cortex" sind auch um einiges teurer.
(und da es die äh fast nur im englischsprachigen Raum gibt, erspar ich mir auch Übersetzungssuche ;))

@Lina: ja, fermentieren klingt gut. Geht leider wegen der Histaminproblematik noch nicht so wirklich. (und ganz ehrlich- ich mag den Geschmack auch nicht sonderlich. Auch wenn es noch sooooo gesund ist :))
Sag, kennst Du Süßlupine (als Soja Alternative)?

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Ja, ich hab das vor vielen Jahren mal ausprobiert (als Shake damals). Burger davon hab ich auch mal gegessen. Ist ganz ok, vom Preis her aber meist sehr überzogen und ich liebe Soja in allen Varianten und Texturen schon immer . Histaminprobs hab ich wahrscheinlich keine (keine Ahung), ich kann literweise Sojasauce (die geile Kikkoman ) essen. Ja, vom Geschmack ist Fermentgemüse nicht wirklich lecker, find ich auch. Hilft mir aber nix, da es mir wirklich gut tut, muss das rein ;)

Wir haben uns jetzt endlich nen Wasserfilter zugelegt (Acala Quell). War wirklich überfällig. Bin jahrelang um das Thema rumgeschlichen. Osmose fand ich doof, wegen wirklich allem entfernen und nix zugeben. Und Acala nutzt ja die japanische EM Technologie (bin seit zwanzig Jahren Fan und Anwender). Ich kannte Acala gar nicht. Wenns gut funzt und schmeckt, bekommt unser Sohn für seine Studentenwohnung auch einen, er trinkt auch immer Leitungswasser. Und irgendwie ist das beängstigend, dass seit Jahren die Werte von der Regierung immer weiter hoch gesetzt werden. Gutes wollen die einem nicht......hauptsache den Bauernlobbyisten gehts gut (deswegen futter lieber keine Tiergehirnbestandteile......vom Gefühl her ist das einfach nur ekelig und schlimm)
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Jod + Vit C
versteht jemand von euch, was mit Jod passiert wenn Vit C dazukommt? Was heißt wird reduziert? Lt. Formel bleibt ja Jod drinnen. Aber wie rechne ich das? (also wenn ich z.B. 10mg Jod mit Vit C "neutralisiere" respektive "reduziere" - wie viel Jod nehme ich dann zu mir?)
Ich versteh da echt nur Bahnhof :eek:)

@Lina: wenn Du Histaminprobleme hättest, wüsstest Du das, rest assured ;)

Ich hab einen spannenden Artikel über GLA/Gamma Linolensäure (z.B. in Borretschöl) gelesen (finde ihn grad nicht...)- das scheint sehr potent/wichtig zu sein für die Progesteron/Östrogen Balance.

****
Haarwuchs Kuriosum: Momentan kann ich am Haarwuchs meine Befindlichkeit "mit nachvollziehen". Wenn ich grad viel Energie habe/mich gut fühle wachsen meine Haare ca. 1cm/Woche. Sobald "was kommt" (letzte Woche Mens mit Aufflackern vom Halsinfekt) - stoppt der Haarwuchs mehr oder weniger bzw. geht auf minimal zurück.
Da ich sehr viele weiße Haare habe, kann ich die letzten 2 Monate auch super wie an einer Skala nachvollziehen, denn: nicht nur, dass die Haare schnell wachsen, sie wechseln auch die Farbe. (ich habe eine "Indikatorstähne", die ich nicht mitfärbe. Und die schaut aus wie ein Zebra - also mal weiß, mal dunkel. Schon irre, was der Körper alles zu tun hat ;))
Man sagt ja auch, dass die Haare im Winter viel langsamer wachsen, als im Sommer.... Somit kann man auch die Schnelligkeit des Stoffwechsels gut erkennen.
An den Nägeln seh ich es auch deutlich - in "schnellen Wochen" schneide ich 2x (ich hab gern kurze Nägel), in langsamen Wochen oft gar nicht. Allerdings hab ich da keine sonstigen Auffälligkeiten.

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Togi!
Das mit dem Vitamin C würde ich auch gern wissen. Ich hatte ja schon bemerkt, dass der Geschmack von der Lugolschen Lösung total entschäft wird, wenn ich den Tropfen in einen Softdrink (100 ml) tropfe. Darin sind ja immer Säuren. Es funktioniert auch mit Rote-Beete-Saft, worin allerdings bei BioBio auch Zitronensaftkonzentrat ist.
Auch das mit den Haaren finde ich bei dir interessant.
Ich meine bei mir ist der "Haarausfall" die letzte Zeit etwas besser. Keine Ahnung, ob es am Jod liegt oder am schönen Wetter. Schulmedizinisch ist das auch kein Haarausfall, für mich aber schon, da es viel mehr ist als früher.
Grüße!
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hi Kayen,
sodala, aus einem anderen Thread (weil es hier so gut reinpasst):

Das schöne ist, der Körper kann sich selbst heilen - nur bei jedem Menschen ist die Therapie dafür sehr individuell.
In puncto Jod mache ich auch gute Erfahrungen (mit Algen die in die Miso-Suppe kommen) höre aber auch so viele unterschiedliche Aspekte von Menschen, die von 1 Alge bereits aus den Latschen kippen oder aber von Hochdosen sich der kalte Knoten vergrößert hat (grundsätzlich war es bei ihm aber verträglich nur geführt hat es zu nichts) und Menschen denen es auch besser damit ging und Knoten sich verkleinert haben (mit Schüssler Minidosierungen).

Niemand kann aber sagen, WAS genau letztendlich der Grund für Verbesserungen/Verschlechterungen ist.

M.E. ist diese Internet-Seite eine gute Zusammenfassung über Jod Vor/und Nachteile; auch mit einem ehrlichen Standpunkt warum Hochdosen in der Praxis keine Verwendung mehr finden.

https://natuerliche-hormonregulatio...ht-nur-bei-schilddrusenunterfunktion-wichtig/

Wichtig sind auch die aufgeführten "Vorteile". Leider kann ich diese nicht insgesamt einkopieren; man kann diese wichtigen Vorteile ja aber direkt nachlesen.
aus dem Thread: https://www.symptome.ch/threads/blu...icht-zum-aushalten.137177/page-2#post-1189058

Ja, ich durchschau auch nicht wirklich bei wem es warum funktioniert und bei wem nicht (und warum). Ich denk mir grad schwerk Kranke (teilweise Krebskranke) haben lt. Berichten sehr profitiert. Tausende Amazon Bewertungen können auch nicht alle gefaked sein (obwohl da die wenigsten super hoch dosiert waren. Aber so 6-25mg sind viele zu finden.)
Bei der Seite von Katia Trost finde ich schade, dass sie 0 Infos gibt bezüglich der Co Faktoren (also neben Selen - was haben "ihre" Leute noch genommen/worauf hat sie geschaut wenn es nicht so toll gelaufen ist)?
(Wie) wurden die NN unterstützt usw..?

Und NN kann man unterstützen. Ich selbst hab das komplett übersehen, bzw. gedacht es reicht wenn ich genug Salz und ein paar NEMs ... nehme.
Mir war bis vor ein paar Tagen nicht klar, dass es unterschiedliche NN Extrakte gibt (also NUR Nebennierenrinde oder ganze Nebenniere usw.) und wie potent die eigentlich sind. Ergo denk ich mir - das "Problem" ist lösbar. (Ihr Konklusio - NN Schwächeln bei den Meisten daher ist das Jod Protokoll nicht durchführbar - kann ich so nicht nachvollziehen)

Und würde ich nochmals starten, würde ich zuerst meiner NN eine Kur gönnen und Jod langsamer hochfahren. (Aber im Nachhinein ist man dann ja oft klüger ;))

Das mit dem "wilden Immunsystem" ist interessant. Ich bekomm ja auch einen Infekt nicht und nicht los. Mal sehen, ob es mein Immunsystem jetzt durch den NNR Extrakt endlich schafft. :idee:
Bei Autoimmungeschehen denke ich auch immer an den D3 Spiegel. Da fehlt mir im Artikel auch die Info inwieweit sie das berücksichtigt hat.

Und meine Motivation sind ganz klar neben der Energie meine vielen Zysten. Wenn's nur um die Schildi ginge, wär ich's langsamer angegangen.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Er schreibt u. a. "Ich habe ...tausende Menschen....in meiner Arztpraxis gesehen und dabei erlebt, wie eine Fischmahlzeit, ein Aufenthalt am Meer ... oder Ähnliches einen Krankheitsschub ausgelöst hat, und die Empfehlung Jod möglichst auszusparen den Krankheitsverlauf drastig abmildern konnte.

Hallo Drosera,

ich kenne das Buch von Rieger und seine Ansichten nicht, aber hat er denn auf dem Schirm, dass "Jodempfindlichkeit" auch eigentlich Bedarf bedeuten kann? Und das Jodmeiden ggf. alles noch schlimmer machen kann. Die blockierten Rezeptoren müssen für Jod frei gemacht werden und dann kann auch Jod wieder seinen notwendigen Platz einnehmen. Jod weglassen kann kurzfristig Symptome lindern, langfristig aber nicht heilen.

Viele Grüße
hitti
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Da mischt Du nun Deine eigene Definition hinein.

Wer sich für das Thema interessiert, kann sich gerne selber informieren.

Mir ist es wichtig: Menschen und ihr Stoffwechsel sind sehr unterschiedlich.

Ich gehe sogar soweit, dass ich meine: Das was dem einen nützt, dem anderen schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Und würde ich nochmals starten, würde ich zuerst meiner NN eine Kur gönnen und Jod langsamer hochfahren. (Aber im Nachhinein ist man dann ja oft klüger ;))

Das mit dem "wilden Immunsystem" ist interessant. Ich bekomm ja auch einen Infekt nicht und nicht los. Mal sehen, ob es mein Immunsystem jetzt durch den NNR Extrakt endlich schafft. :idee:
Bei Autoimmungeschehen denke ich auch immer an den D3 Spiegel. Da fehlt mir im Artikel auch die Info inwieweit sie das berücksichtigt hat.

Und meine Motivation sind ganz klar neben der Energie meine vielen Zysten. Wenn's nur um die Schildi ginge, wär ich's langsamer angegangen.

lg togi


Hallo und danke togi, dass Du das Thema hierher kopiert hast.
Ich selbst gehöre wohl als Mini-Dosiererin nicht in Deinen Thread:D

Meine Zyste, im Ärztejargon zystischer kalter Knoten genannt, welche bereits mit über 4 cm meinen rechten Schilddrüsenlappen bedeckt, ist auch meine Motivation Jod auszuprobieren; bevor ich andere Schritte gehe.

Jahrelang habe ich Jod, aufgrund des Antijod-Hypes gemieden; ob es nun daran liegt? (lt. Schulmedizin nein!), kann ich jedoch nur vermuten und ausprobieren.
In der Leber und Niere habe ich ebenfalls eine Zyste.

Lt. meinen Recherchen gibt es einige Hinweise, dass, wenn zu wenig Jod in der Schilddrüse ist, diese durch Vergrößerung versucht, die Aktivität zu steigern.
FT4 liegt allerdings bei mir mit nur 2% über Referenz, FT3 mit ca. 30% über Referenz. Warum ich mit so wenig FT4 noch die 30% Hürde für FT3 schaffe, ist mir auch ein Rätsel. Aber ich kann ja froh sein, nicht total in einer Unterfunktion zu stecken.

Aufgrund des kalten Knotens in der Schilddrüse und evtl. Verlustgefahr dessen, habe ich viel über Jod gelesen und bin auch oftmals über das Austicken des Immunsystems bei Jod-Einnahme gestolpert, vermehrte Entgiftung etc. welches sich u.a. durch Infekte bemerkbar macht und es deswegen schon ratsam ist, langsam vorzugehen.

Ich selbst bekomme zur Nacht bei Einnahme von mehr als 300 mikrogramm Schlafstörungen mit Schweißausbrüchen. Die Energie wird deutlich erhöht.
Aber lasse ich Jod nur einen Tag weg, wird dieser erhöhte Level sofort reduziert.

Die NN wurde beim Lesen nicht erwähnt, nur bei HP Trost.
Die anderen schrieben eher, es könnte sich bei einer sofortigen Hoch- und Überdosierung von Jod eine Überforderung des Körpers einstellen mit den von Frau T aufgeführten negativen Folgen. Wie gesagt (könnte!)

Die NN nebenbei bzw. vorher zu stärken ist sicherlich wichtig und richtig.
Darleen hat es mal mit Phytocortal und Nüssen geschafft (sicherlich auch weiteres; kenne jedoch leider keinen Thread der das aufzeichnet) Sie hatte es mal in irgendeinem anderen Thread vor Jahren erwähnt.

Ob es Jod Hochdosen sein "müssen", darf wohl jeder für sich selbst herausfinden; da möchte ich meine weiteren Gedanken hier auch nicht mehr aufschreiben, wurde ja auch schon so oft diskutiert.


Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Was haben "blockierte Rezeptoren" mit "Jodempfindlichkeit" zu tun? Das ist meiner Meinung genau das Gegenteil, ein blockierter Rezeptor ist ja gerade nicht mehr "empfindlich", sondern eher "resistent".

Entgiftung mit Jod und SD Hormonproduktion sind ja wohl unterschiedliche Ziele?

Wenn jemend sehr vergiftet ist, könnte sich das sehr wohl wie Unverträglichkeit anfühlen.

VG, Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hi Drosera,
Er schreibt u. a. "Ich habe ...tausende Menschen....in meiner Arztpraxis gesehen und dabei erlebt, wie eine Fischmahlzeit, ein Aufenthalt am Meer ... oder Ähnliches einen Krankheitsschub ausgelöst hat, und die Empfehlung Jod möglichst auszusparen den Krankheitsverlauf drastig abmildern konnte.
Ich finde es gut, dass er versucht den Beschwerden seiner PatientInnen auf die Spur zu kommen.
Allerdings denke ich bei Fisch/Kranktheitsschub an Fischvergiftung/Histamin. Und bei Problemen bei einem Meer Aufenthalt würde ich mal D3, Magnesium, K2 und Bor "schauen" gehen.

Und wenn er da nichts gefunden hat - weiter schauen nach den Jod Co Faktoren, also Selen? Vit A, V B2, V B3...

Also wenn er den Beschwerden auf den Grund gehen will, muss er all diesen Faktoren nachgehen.

Hat er das gemacht? (Sorry, das Buch zieht mich nicht sehr an, also hab ich es nicht besorgt und kann nicht nachschauen).

Soweit ich Dich richtig verstehe, rät er manchen Patienten von Jod ab? Wenn ja, bin ich der Meinung, dass er grob fahrlässig handelt.

Schulmedizin Studium 1 Semester:
essentiell vs. nicht essentiell
nicht essentiell: Gallenblase, Fuß, Bein... (natürlich tut man sich "mit" leichter, aber ohne geht es im Notfall auch)
essentiell: Leber, Hirn, Jod ... (ohne geht es - auch im Notfall - nicht. Game over)

Haben Menschen unerwünschte Reaktionen auf Jod? Ja, da bin ich mir ganz sicher (hab es ja selbst erlebt). Ich denke mir auch, dass "unverträglich" passt. Man verträgt es ja nicht.
Aber da es essentiell (=lebensnotwendig) ist, muss man halt schauen, wie man es - individuelle - wieder verträglich machen kann. Und das wäre die Aufgabe der Medizin(er).

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hi Kayen,
ich wollte einfach den anderen Thread nicht stören :)
Meine Zyste, im Ärztejargon zystischer kalter Knoten genannt, welche bereits mit über 4 cm meinen rechten Schilddrüsenlappen bedeckt, ist auch meine Motivation Jod auszuprobieren; bevor ich andere Schritte gehe.

Jahrelang habe ich Jod, aufgrund des Antijod-Hypes gemieden; ob es nun daran liegt? (lt. Schulmedizin nein!), kann ich jedoch nur vermuten und ausprobieren.
In der Leber und Niere habe ich ebenfalls eine Zyste.
Hmmm, meine "Zystengroßproduktion" habe ich mit Start vom Two per Day (150mcg Jod) vor ca. 10 Jahren eingestellt und bin seit dem auch einige losgeworden (Eierstockzysten) - aber vorab war ich so fleißig, dass auch noch genug da waren beim Start vom Hoch Dosis Jod. Ich kann noch nicht sagen ob ich erfolgreich war beim "Abbau" (ich lass erst im Herbst schauen).

Ja, der Antijod-Hype... Bin da leider auch reingekippt (zwar Two per Day mit genommen, aber sonst phasenweise sogar die Algen aus der Miso Suppe gekratzt, Sushi ausgepackt etc. :rolleyes:)

Aber ich denk mir - besser spät als nie :D


Lt. meinen Recherchen gibt es einige Hinweise, dass, wenn zu wenig Jod in der Schilddrüse ist, diese durch Vergrößerung versucht, die Aktivität zu steigern.
Soweit ich das verstanden habe, dient die Vergrößerung der besseren Aufnahme von Jod (damit sie es besser "erwischt"). Wenn aber die Rezeptoren gut mit Bromid/Fluorid bestückt sind, vergrößert sie sich nicht mehr - warum auch. Alle Plätze voll belegt.
(und ich kann mir auch gut vorstellen, dass da dann Autoimmunprozesse Vollgas geben - quasi der Kampf gegen "komisch bestückte Rezeptoren". Und wenn die Rezeptoren sauber sind, gehen auch die AK's zurück. Aber das ist nur meine Theorie.)

FT4 liegt allerdings bei mir mit nur 2% über Referenz, FT3 mit ca. 30% über Referenz. Warum ich mit so wenig FT4 noch die 30% Hürde für FT3 schaffe, ist mir auch ein Rätsel. Aber ich kann ja froh sein, nicht total in einer Unterfunktion zu stecken.
oh spannend :popcorn:
Also macht Dein Körper aus 50g Kuchenteig 1,4kg Kuchen.
Cool! :bang:
Hab ich auch noch nie gehört/gelesen. Er arbeitet sicher in Bitft's und generiert sich's selber ;)
Schmäh ohne... Berichte bitte, wenn Du herausfindest wie das funktioniert :)
Sag, nimmst Du SD Hormone? Schweinehormone sollen in der Heilungsphase sehr hilfreich sein. (Rind weniger)

Aufgrund des kalten Knotens in der Schilddrüse und evtl. Verlustgefahr dessen, habe ich viel über Jod gelesen und bin auch oftmals über das Austicken des Immunsystems bei Jod-Einnahme gestolpert, vermehrte Entgiftung etc. welches sich u.a. durch Infekte bemerkbar macht und es deswegen schon ratsam ist, langsam vorzugehen.
Mein Weg wär - unter 1mg bis die SD wieder gut "eingelebt" ist und dann (falls noch notwendig) >15mg weiter (Jodlipide werden erst ab 15mg gebildet) ...

Ich selbst bekomme zur Nacht bei Einnahme von mehr als 300 mikrogramm Schlafstörungen mit Schweißausbrüchen. Die Energie wird deutlich erhöht.
Aber lasse ich Jod nur einen Tag weg, wird dieser erhöhte Level sofort reduziert.
Am Anfang hab ich auch jede Einnahmepause gemerkt. Mittlerweile merk ich auch 1-2 vergessene Tage nicht mehr.
Ich denk mir Deine Schild war ja durch den Jodmangel im "Winterschlaf" - also muss sie erst langsam wieder ins "Tun" kommen.
Aber die geschilderten Symptome können auch in Richtung NN zeigen. Machst/nimmst Du Salz Protokoll + C (und alle Co's?)?

Die NN wurde beim Lesen nicht erwähnt, nur bei HP Trost.
Die anderen schrieben eher, es könnte sich bei einer sofortigen Hoch- und Überdosierung von Jod eine Überforderung des Körpers einstellen mit den von Frau T aufgeführten negativen Folgen. Wie gesagt (könnte!)
Ja, ich denk mir die NN kommt da bei den ganzen Seiten/Publikationen zu kurz (bzw. man hofft halt, dass sie durch die Co's, vor allem das Salz und Vit C gleich mitverhandelt wird?).
Und ich denk mir es wird auch bei vielen klappen.
Meine NN waren vor Jahren ganz im Eck und haben sich damals dank Vit C, Multi, Salz gut erholt.
Für die Zusatzleistung, die durch die Jod Hochdosis von ihr erwartet wurde, dürfte sie nicht gewappnet gewesen sein.
Und ich denk mir so wird es vielen - grad jenen mit chronischen Infekten - auch gehen. (Wenn "nur" ein Jodmangel da war, wird alles rundherum weniger ein Thema sein).

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Ich habe das Zitat gelöscht. Es und Definitionen werden in falsche Zusammenhänge gestellt und missinterpretiert.

Wer sich für das Thema interessiert, kann sich gerne selber informieren. Thema ist dann auch in einen anderen Thread besser aufgehoben, da es nicht um Hochdosistherapie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

togian schrieb:
Also macht Dein Körper aus 50g Kuchenteig 1,4kg Kuchen.
Oder die 50g Kuchenteig sind das, was übrigbleibt, wenn man 1,4kg Kuchen gebacken hat.

@Drosera: Das ist schade. Kannst Du das, was Du meinst, nicht stattdessen nochmal klarstellen? Gerade bei einem Thema, wo es wenig Informationen dazu gibt, finde ich es wichtig, es von allen möglichen Seiten zu beleuchten. Was man selbst daraus übernimmt, kann ja jeder schauen.

Viele Grüße
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Oder die 50g Kuchenteig sind das, was übrigbleibt, wenn man 1,4kg Kuchen gebacken hat.


So herum habe ich den Wert auch schon in Erwägung gezogen, allerdings müsste dann der Wert ja mal schwanken; d.h. mal hoch mal niedrig sein.
Er schwankt aber bei all meinen Unterlagen höchstens mal um 2%.
Weiterhin frage ich mich, ob da nicht der Knackpunkt meiner Knotenbildung sein könnte und wie ich den FT4 mal hoch bekomme.
Aber das passt wohl nun auch nicht in diesen Thread.


Hi Togi: Nein Schweinehormone habe ich noch nicht genommen; iss glaube ich auch nicht mein Ding:D
Ich muss mal schauen, welches Hormon explizit T4 hochschraubt, bevor geschnibbelt wird, ist mir selbst das noch lieber.


Liebe Grüße von Kayen
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Oder die 50g Kuchenteig sind das, was übrigbleibt, wenn man 1,4kg Kuchen gebacken hat.
na geh, das ist jetzt aber zu logisch. und soooo geplagt hab ich mich mit meinem Beispiel ;)
:))):))):)))

So herum habe ich den Wert auch schon in Erwägung gezogen, allerdings müsste dann der Wert ja mal schwanken; d.h. mal hoch mal niedrig sein.
Er schwankt aber bei all meinen Unterlagen höchstens mal um 2%.
:confused: wie soll ein kalter knoten Hormone produzieren? Oder habe ich mir das mit "kaltem" Knoten nur eingebildet :idee:

Nein Schweinehormone habe ich noch nicht genommen; iss glaube ich auch nicht mein Ding:D
Ich muss mal schauen, welches Hormon explizit T4 hochschraubt, bevor geschnibbelt wird, ist mir selbst das noch lieber.
Wie meinst Du "welches Hormon explizit T4 hochschraubt"? Damit die Schildi aus Jod und Selen T4 produziert braucht sie glaub ich auch Vit A und Eisen. (ich finde die Webseite leider nicht - irgendwann hatte ich die recht brauchbare Info vor mit was vor allem gebraucht wird um T4 (ft4), T3 (ft3), bis runter zu T1 zu bilden.)
Wenn zu wenig T4 da ist bleibt wahrscheinlich nur L-Tyrox oder ein ähnliches Mittel? Was macht Dein TSH ("fordert" die Hypophyse genug T4 an?)
Schweinehormon soll viel besser wirken als das künstliche. Rind soll nicht so gut wirken?
So hab ich das zumindest gelesen.

Und so wie damdam schreibt, eventuell ist dein Körper sehr fit drauf was die Umwandlung in ft3 betrifft, und sobald ein ft4 am Horizont auftaucht ist es auch schon verstoffwechselt? (und deswegen ist nie ft4 "auf Lager").
Was hat Dein Doc für eine Theorie?

***

Ich bin gespannt, wie meine SD Untersuchung in 1 Monat läuft - theoretisch dürfte Szinti nix anzeigen, weil ja meine Schilde gut "abgefüllt" ist. Ergo sollte die ganze Schildi als kalter Knoten abgebildet werden? :idee:
Abgesehen davon, dass ich keine Lust hab auch nur "leicht radioaktives" Kontrastmittel zu schlucken, fände ich es spannend zu sehen, ob die Untersuchung dann überhaupt was bringt?

***
Ich hab grad ein paar Tage Adrenal Cortex Experiment hinter mir.
Whole Gland vertrage ich definitiv nicht (nervös, hibbelig und Einschlafschwierigkeiten). Also sagt mein Körper sehr deutlich NEIN!

Reinen Adrenal Cortex (=nur die Rinde) scheine ich zu vertragen (je nach dem wie man das "vertragen" auslegt). Ich werde sehr relaxed/ausgeglichen... Aber
je mehr/länger ich es genommen habe, desto müder wurde ich? Irgendwann ist dann auch noch Kopfnebel/Kopfdruck/Entzündungsgefühl im Kopf und damit verbunden Kurznervigkeit aufgetaucht! :eek:
Vor der Einnahme bin ich recht locker aus dem Bett gekommen. Seit der Einnahme war ich nach dem aufgeweckt werden im Zombie Modus (rannte Gegenstände nieder und war ohne Kaffee nicht ansprechbar). Na das hab ich nicht bestellt! :eek: :rolleyes:

Leider konnte ich in der Zeit weder Blutdruck messen/noch Blutzucker messen. Aber vom Gefühl war der Zombie Modus einem der beiden (oder beiden?) geschuldet.

Zur Erinnerung: gedacht ist der getrocknete Nebennierenrindenextrakt, um die Nebennieren zu entlasten und einem einen extraschubs Energie zu geben.
Amaz* Reviews sagen wirkt super bzw. wirkt nicht. "Ich werde zur Schlaftablette" stand wieder mal bei keinem :confused:

Hier im Forum wurde es bei Amalgam Entgiftung angetestet. Ev. kommen meine Reaktionen aus dem Bereich? (Ich denk mir meine Raucherei wird da schon hübsche Depots im Gehirngewebe hinterlassen haben :schock:)

Gestern hab ich aus Heißhunger einen riesen Teller Sauerkraut verdrückt und siehe da - Kopf wieder klar, Energie wieder da, super geträumt, gut wenn auch kurz geschlafen und leicht hochgekommen (und keine Histamin Reaktion :bang:). Allerdings auch 2 Tag ohne die Adrenal Cortex.

Egal ob ich mit Pendel oder Muskeltest teste - da bekomm ich ein sehr eindeutiges "JA", wird von meinem Körper gebraucht.
Seltsam... :confused:

***
Jod nehm ich nach Lust/Laune/Gefühl aktuell zwischen 3-7 Tropfen pro Tag. Hals fühlt sich ok an (wenn ich Schildi abtaste).

Lymphknoten im Kopf-, Hals-, und Achselbereich sind mal mehr, mal weniger geschwollen (und nicht immer die Gleichen - mal links, mal rechts, mal beide Seiten...)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Ihr, hallo togi,

Der hinweis mit der NN Unterstützung ist gut. Meine haben vor ein paar Jahren richtiggehend schlapp gemacht. Sowieso jahrzentelanger Stress wegen den Infektionen und dann noch äußerer Stess.

Aber die Hydrocortisonunterstützung, die mein HA mal rausgerückt hat, ist nach hinten los gegangen. Wegen der Infektionen. Ich bekam Schmerzen im ganzen Körper und mußte das schleunigst wieder ausschleichen. Schade, ich hätte die NN gerne etwas länger unterstützt.

Immerhin war das allerschlimmste Tief erstmal vorbei.

Habe gerade das Buch "was die Seele essen will" von Julia Ross wieder rausgeholt. Da fand ich den Hinweis, daß Dr. Barns mit Hydrocortison für die NN auch die SD wieder auf Trab bringt.
Das Cortison habe ich noch im Keller gebunkert, weiß nicht, ob ich es noch mal riskiere. Die Infektionen habe ich noch reichlich. Und mit Coimbra Protokoll taste ich mich langsam vorwärts. Kann sein, daß ich sogar über 100 000 Einheiten VD brauche, weil immer noch extra Calciumbedarf. Allerdings habe ich das Gefühl, das Immunsystem arbeitet schon mehr ab. Die Lymphbahnen und Knoten tun mir abwechselnd ganz schön weh. Hauptsächlich Brust und Achseln, aber Hals auch etwas. Weiter seitlich, da kann es doch nicht die Schildi sein? Kann die überhaupt weh tun? Und tasten kann ich die auch nicht, obwohl ich eigentlich auch einen Knoten haben soll.

Togi, willst Du echt die Szintigrafie machen?

Letzte Woche hatte ich ein Coachtelefonat. Die riet mir absolut vom Cortison ab (wäre ja nur für Kürzer) und empfahl mir einen Spezi hier. Wie sich heute herausgestellt hat, macht er nur noch privat. Er ist Allgemeinmediziner, fällt dann wahrscheinlich auch unter die Kürzlichen Restriktionen. Jedenfalls wären mindestens 500€ zu berappen. Aber ich schätze mehr, alle SD Untersuchungen auch, die Medis...

Sie meinte, ich hätte wohl eine Umwandlungsstörung von fT4 zu fT3. Wird wohl zu einem großen Teil auch in der Leber umgewandelt, und da habe ich chronische Hepatitis und Parasiten.

Das NN Buch von Wilson bekomme ich vielleicht morgen.

Statt NNrinde wäre da noch die Möglichkeit mit Pregnenolon. Hab noch welches, weiß nur nicht, ob es noch gut ist. Jetzt bekommt man es in der EU wohl nicht mehr.

Aktuell nehme ich 3-4 Tropfen, wobei mir letztens im Bioresanz wieder Basedow und Thyreotoxicose angezeigt wurde. Wenn nicht weggeht, muß ich wieder aussetzen. Dann gehen aber die SM wieder hoch.

:wave: Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Huhu,
Das Cortison habe ich noch im Keller gebunkert, weiß nicht, ob ich es noch mal riskiere. Die Infektionen habe ich noch reichlich. Und mit Coimbra Protokoll taste ich mich langsam vorwärts. Kann sein, daß ich sogar über 100 000 Einheiten VD brauche, weil immer noch extra Calciumbedarf. Allerdings habe ich das Gefühl, das Immunsystem arbeitet schon mehr ab. Die Lymphbahnen und Knoten tun mir abwechselnd ganz schön weh. Hauptsächlich Brust und Achseln, aber Hals auch etwas. Weiter seitlich, da kann es doch nicht die Schildi sein? Kann die überhaupt weh tun? Und tasten kann ich die auch nicht, obwohl ich eigentlich auch einen Knoten haben soll.
bei den coimbra erfahrungsberichten finde ich spannend, dass anscheinend die meisten nur mit dem "basisprotokoll" so super fahren. von schildi/jod ist da nirgends die rede. ich versteh das zwar nicht, aber eventuell reicht dir mal nur coimbra (und niedriger dosiertes jod)?

Togi, willst Du echt die Szintigrafie machen?
wenn ich mir anschau, was man dafür machen muss... eher nein. obwohl ich die ergebnisse schon spannend fände: einfach zu sehen: schildi hat 0 vom kontrastmittel aufgenommen - das wär schon sehr cool :D
allerdings muss ich das zeug ja dann entgiften. :schock: das ist mir ein ratloses gesicht dann doch nicht wert.
schmäh ohne - eigentlich müsste ja das feedback lauten: wir konnten die szinti durchführen, das heißt ihnen fehlt jod! oder verstehe ich das falsch? ;)

Letzte Woche hatte ich ein Coachtelefonat. Die riet mir absolut vom Cortison ab (wäre ja nur für Kürzer) und empfahl mir einen Spezi hier. Wie sich heute herausgestellt hat, macht er nur noch privat. Er ist Allgemeinmediziner, fällt dann wahrscheinlich auch unter die Kürzlichen Restriktionen. Jedenfalls wären mindestens 500€ zu berappen. Aber ich schätze mehr, alle SD Untersuchungen auch, die Medis..
:eek: ujujuj... sag, musst du - weil er privat ist - alles untersuchungen selber zahlen? bei uns "beisst" man zwar in den sauren apfel und muss die ordi gebühren selber zahlen (wenn jemand "privatordi" hat), alles andere (untersuchungen, medis) geht dann aber sehr wohl auf kasse.

Sie meinte, ich hätte wohl eine Umwandlungsstörung von fT4 zu fT3. Wird wohl zu einem großen Teil auch in der Leber umgewandelt, und da habe ich chronische Hepatitis und Parasiten.
hmmm, so weit warst du ja ohne sie auch. hat dir das coaching vom gefühl her was gebracht?
es macht ja auch von einer anderen seite sinn: wenn infekte da sind, soll der körper ruhe haben um heilen zu können. daher wird mehr rt3 gebildet um einen ein wenig zu "bremsen".
nur WO startet man dann sinnvoller weise? eventuell ist es bei dir wirklich nur mal das coimbra?!

Das NN Buch von Wilson bekomme ich vielleicht morgen.
ich finde es noch immer gut vom gesamtüberblick. aber ich staune wie viel bull* der mann über vitamine schreibt (seine vitamin c theorie :schock:).
leider fehlen mir darin auch tiefergehende infos. eben z.B. für wen ganze getrocknete nebenniere als unterstützung gedacht ist, und für wen nur die nebennierenrinde geeignet ist.

ich bin immer noch ganz baff, von meinen diesbezüglichen "erlebnissen". im grunde hatte ich durch die tabletten deutliche NNschwäche symptomatik (und zwar viel deutlicher als ohne!). das verstehe ich überhaupt nicht - was da im hintergrund passiert ist.
ich fand ein review sehr spannend, wo die betreffende schreibt, sie verwendet es nur im falle eines infektes, dann aber hochdosiert. (leider hab ich mir die mengen nicht rausgeschrieben - 4x4 tabletten kann alles sein - von 4x(4x50mg) bis zu 4x(4x300mg).
das war mein hintergedanke: mein halsinfekt (und zwar sehr deutlich die mandeln, meist nur die linke dürfte mit streptokokken nicht fertig werden) zieht sich seit monaten. ergo auch NN belastet.
ohne extrakt bin ich nicht grad ein wirbelwusel aber gut funktionsfähig (wenn auch an manchen tagen deutlich schnell erschöpft). mit extrakt: wie von der tsetse fliege gestochen und dazu noch bekifft :rolleyes:
biochemie ist der hammer! vor allem wenn man sie nicht durchschaut :)))



Aktuell nehme ich 3-4 Tropfen, wobei mir letztens im Bioresanz wieder Basedow und Thyreotoxicose angezeigt wurde. Wenn nicht weggeht, muß ich wieder aussetzen. Dann gehen aber die SM wieder hoch.
hmmm, ich erinnere mich grad wieder an die amazon bewertungen: wenn man müder wird, dosis runter!
ich tu mir schwer nachzuvollziehen WAS da bei mir alles durchs jod in bewegung gesetzt wird, aber vom gefühl her ist die entgiftung schon recht heftig. ich merke es immer noch und in immer neuen ebenen. kann natürlich auch ganz was anderes sein.
ich halte auch nicht für ausgeschlossen, dass mein halsinfekt einfach durch die entgiftung so lang party feiern kann (ich hab lang geraucht, und da sind mandeln natürlich an vorderster front. und ich hatte seit meiner frühen kindheit nie mit den mandeln zu tun!
umgekehrt - wer weiß was bei dir an baustellen grad simultan bearbeitet wird. kayen hat ja einen link von einer HP gepostet:
https://web.archive.org/web/2018050...ht-nur-bei-schilddrusenunterfunktion-wichtig/

Hochdosierte Jodgaben können das Immunsystem hyper-aktivieren, wodurch es zu heftigen Symptomen kommen kann, wie z.B. Grippesymptomen, Erschöpfung. Hier handelt es sich nicht um Entgiftungssymptome. Das Jod feuert hier lediglich das Immunsystem an ohne dieses in gute Bahnen zu lenken.
Ich behaupte mal kühn, dass sie das richtige beobachtet hat, aber eventuell eine falsche erklärung herangezogen hat?
zumindest erlebe ich das so: wenn ich Vit C auf DT gehe + Salz + Kieselgur hochfahre bin ich 2-3 Tage fit. Wenn ich dann noch ein entgiftungsbad dazu schaffe, bin ich vor lauter guter laune gar nicht mehr auszuhalten ;):)))
Sobald ich wieder auf sozial verträgliche dosierungen runtergehe und meinem alltag nachgehe, kommt der halsinfekt wieder und die energie sackt wieder runter.
Also sehe ich da kein "hochfahren" des ImSystems durchs jod (das fährt durch vit c hoch). Ich sehe eher "gäste" denen jod herzlich egal ist - und auf meiner seite ein schwaches immunsystem (warum auch immer...)
nichts desto trotz: wenn die entgiftung (oder was auch immer da passiert) den körper schwächt, statt ihn zu stärken, ist es ein versuch wert mit der dosis runterzufahren/immer wieder tageweise zu pausieren.
(ich mach grad jod im wechsel mit vit c hochdosis). ich weiß schon, du hast durch coimbra "vit c hochdosis verbot", aber eventuell kannst ja mit coimbra "pulsen" (also 2-3 tage d3, dann jod, dann wieder d3?)
dann kannst du auch die wirkung eventuell besser zuordnen?

punkto entgiftung sitze ich grad an einer liste was durch jod in bewegung kommt + wie man es aus dem körper raus bekommt. z.B. amalgam entgifte ich jetzt nicht grossartig. und das soll ja anscheinend auch durch jod verstärkt in umlauf kommen? schwierig, einfach weil so wenige infos zu finden sind.

was wären die großen erfolge ohne die kleinen... ich hatte rund 2-3 jahre eine komische hautstelle genau über meinem li SD lappen. oval, ca. 2 cm im durchmesser, klar abgegrenzt und samtig/schuppig (sonst eher unaufällig, also nur wenn man genau hingeschaut hat).
jegliche "salben" versuche haben 0 gebracht (das fand ich ein wenig gruselig und auch, dass die stelle immer größer wurde. und ich hab da einiges draufgeschmiert... :rolleyes:).

ist weg. einfach weg. juhu! :freu:

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Do-it-yourself Kelpsalz.

Ich scheitere da grad ganz furchtbar. Bekomm die Algen einfach nicht klein.
Versucht habe ich schon:
- Mörser - Algen sind unbeeindruckt. Ich bekomme Muskelkater.
- Multichopper/Universalzerkleinerer (da drehen sie fröhlich ihre Runden ohne sich sonderlich zu verändern)
- Smoothie Maker :))) (sowas von keine Wirkung...)

Die Dinger sind einfach unglaublich zäh und unzerstörbar. Im Vergleich kann ich Meeressalat/Wakame/Nori sehr leicht "zerbröseln".

Mit der Schere geht's. Aber da brauch ich ja ewig.... (und sie werden zu stückelig).

Hab ich überhaupt echte Kelp Algen? :idee: :cool:

Irgend welche Ideen womit ich den Dingern noch zu Leibe rücken könnte?
Ich hab gesehen, dass es sie für den Fall des Falles schon in Pulverform gibt. (Aber noch will ich nicht aufgeben!)

lg togi
 
Oben