Jahreszeitenfotos - Herbst 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für eine Farbenpracht, Leon. So schööööön !.

Bei mir war es eher ein verhaltener Oktober-Morgen.

Gruss,
Uta
 

Anhänge

  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    519.9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    389.7 KB · Aufrufe: 16
Hallo Uta,

aber sehr stimmungsvoll wirkt es! :)

Hier war es während der letzten Tage ähnlich. Gestern und heute allerdings war es freundlicher!

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • SDC17221.jpg
    SDC17221.jpg
    475.4 KB · Aufrufe: 0
  • SDC17223.jpg
    SDC17223.jpg
    416.6 KB · Aufrufe: 0
  • SDC17227.jpg
    SDC17227.jpg
    436.1 KB · Aufrufe: 0
  • SDC17224.jpg
    SDC17224.jpg
    409.2 KB · Aufrufe: 0
  • SDC17222.jpg
    SDC17222.jpg
    482.6 KB · Aufrufe: 0
Uta, deine Bilder haben weniger Farben, dafür aber eine bezaubernde Stimmung. Wundervoll. :fans:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hai,

ja, wie gesagt: das finde ich auch! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • SDC17194.jpg
    SDC17194.jpg
    516.9 KB · Aufrufe: 1
  • SDC17187.jpg
    SDC17187.jpg
    508.3 KB · Aufrufe: 0
  • SDC17188.jpg
    SDC17188.jpg
    321.5 KB · Aufrufe: 1
  • SDC17189.jpg
    SDC17189.jpg
    484.8 KB · Aufrufe: 0
  • SDC17195.jpg
    SDC17195.jpg
    502.3 KB · Aufrufe: 0
Spiegelungen im Wasser sind einfach etwas Schönes.
 

Anhänge

  • IMG_0646.jpg
    IMG_0646.jpg
    508.6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    520 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    586.5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0648.jpg
    IMG_0648.jpg
    365.8 KB · Aufrufe: 10
Hallo Uta,:)
Da auch einige von hier bei uns.

Gruss Ruedi:wave:
 

Anhänge

  • busch 001.jpg
    busch 001.jpg
    157.1 KB · Aufrufe: 11
  • sonne 002.jpg
    sonne 002.jpg
    151.9 KB · Aufrufe: 7
  • kaktus 004.jpg
    kaktus 004.jpg
    443.8 KB · Aufrufe: 17
  • lw 001.jpg
    lw 001.jpg
    229.4 KB · Aufrufe: 11
  • schwalben 004.jpg
    schwalben 004.jpg
    59.3 KB · Aufrufe: 13
Was für ein Alpenblick, Ruedi - das ist ja wie in der Sommerfrische :).

Was sind das für hübsche Pflanzen-Sterne?

Grüsse,
Uta
 
Hallo uta,
ich habe meine Frau gefragt, aber wie die heissen weiss sie auch nicht. Es ist so etwas wie eine Kaktusart. Die Sterne sind aber ganz klein und das Zeugs vermehrt sich wie Unkraut.:schock:

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
wuhu ;-)
... Es ist so etwas wie eine Kaktusart. Die Sterne sind aber ganz klein...

solche blüten bringen meist (exotische und/oder regionale) euphorbien Wolfsmilchgewächse ? Wikipedia hervor, unter den exotischen gibts auch einige, die aussehen wie kakteen, aber keine sind... *sorryForKlugScheißing:D*

ps: aber weil ich grad tat, noch eins drauf -> der "busch" auf deinem 1. bild ist ein(e) gras(staude) ;)



*******
"Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen."

Aus den Sanskrit-Schriften der alten indischen Gelehrten


 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ORANGERL,
hat doch nichts mit KlugScheißing zu tun, mein Schatz:eek:)
Für mich ist es ein Busch gewesen hinter dem ich mich mit Dir verstecken könnte:D:D.

Dazu noch zu den Sternchen. Diese Blühen nur einmal im Leben der Pflanze und nach dem Blügen vertrocknet die Planze und dann kommen die Jungen überal heraus.
Bitte um Klarstellung meiner Fehler ORANGERL:) Keine Angst, ich bin in solchen Sachen nicht Sensibel:rolleyes:

Gruss Ruedi:kiss:
 
wuhu ;-)
Morgen ORANGERL,
hat doch nichts mit KlugScheißing zu tun, mein Schatz:eek:)
Für mich ist es ein Busch gewesen hinter dem ich mich mit Dir verstecken könnte:D:D.
:eek:):p):eek:)

Dazu noch zu den Sternchen. Diese Blühen nur einmal im Leben der Pflanze und nach dem Blügen vertrocknet die Planze und dann kommen die Jungen überal heraus.
dann sind es höchst wahrscheinlich Kalanchoe ? Wikipedia sein ;)

Bitte um Klarstellung meiner Fehler ORANGERL:) Keine Angst, ich bin in solchen Sachen nicht Sensibel
:cool:
 
Hallo, Apfelsinenzuchtexpertin, hai Ruedi,

da muss ich der geschätzten Kollegin widersprechen, zeichnen sich doch die der Gattung Kalanchoe zugerechneten Arten allesamt dadurch aus, dass sie vier Blütenblätter tragen;

....Die gestielten Blüten sind aufrecht oder hängend und oft im Blütenstand mit abgespreizten gemischt. Die zwittrigen Blüten sind vierzählig. Die vier Kelchblätter sind frei, zur Basis hin mehr oder weniger verwachsen, oder bilden eine lange, manchmal etwas aufgeblähte, Röhre mit kürzeren Zipfeln....
Kalanchoe ? Wikipedia

Aber konstruktiveres, zur Ermittlung der Pflanze kann ich leider augenblicklich auch nicht beitragen. Ich werde aber die Augen offen halten. ;)

Außerdem könnte ja auch Ursu mal einen Blick darauf werfen! ;)

Also, ich habe es da jedenfalls einfacher, denn ein Kürbis ist ein Kürbis ist ein Kürbis! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Kürbis6.jpg
    Kürbis6.jpg
    219.2 KB · Aufrufe: 0
  • Kürbis7.jpg
    Kürbis7.jpg
    259.4 KB · Aufrufe: 0
  • Kürbis9.jpg
    Kürbis9.jpg
    256.2 KB · Aufrufe: 0
  • Kürbis11.jpg
    Kürbis11.jpg
    241.9 KB · Aufrufe: 0
  • Kürbis8.jpg
    Kürbis8.jpg
    338.8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Leon,
danke Leon für Deinene Hilfe.:D Manchmal ist es schwierig es den Frauen richtig vorzumachen, die haben immer Recht. Es gibt ja auch den Paragraphen Spruch dazu.:D

Ich suche jetzt auch etwas einfaches heraus.:D

Gruss Ruedi
 
wuhu ;-O
Hallo, Apfelsinenzuchtexpertin, hai Ruedi,

da muss ich der geschätzten Kollegin widersprechen, zeichnen sich doch die der Gattung Kalanchoe zugerechneten Arten allesamt dadurch aus, dass sie vier Blütenblätter tragen;

Kalanchoe ? Wikipedia

Aber konstruktiveres, zur Ermittlung der Pflanze kann ich leider augenblicklich auch nicht beitragen. Ich werde aber die Augen offen halten. ;)

die kalanchoe fiel mir ein, weil ruedi meinte, die adulte pflanze blühe einmal und dann kämen rund herum wieder neue... einige kalanchoes machen das doch... und was war mit meinem ersten vorschlag - den kakteen-ähnichen euphorbias, ha?! :idee:
wuhu ;-)
... Es ist so etwas wie eine Kaktusart. Die Sterne sind aber ganz klein...

solche blüten bringen meist (exotische und/oder regionale) euphorbien Wolfsmilchgewächse ? Wikipedia hervor, unter den exotischen gibts auch einige, die aussehen wie kakteen, aber keine sind... *sorryForKlugScheißing:D*

ps: aber weil ich grad tat, noch eins drauf -> der "busch" auf deinem 1. bild ist ein(e) gras(staude) ;)
...

Außerdem könnte ja auch Ursu mal einen Blick darauf werfen! ;)

Also, ich habe es da jedenfalls einfacher, denn ein Kürbis ist ein Kürbis ist ein Kürbis! :D
in unserer (ösi-) gegend heißen die (eher größeren, runden) auch noch bluzer/bluza :zunge:
 
Hallo Alibiorangerl,

in unserer (ösi-) gegend heißen die (eher größeren, runden) auch noch bluzer/bluza

danke für Deinen Hinweis. Und auch aus botanischer Sicht ist die Behauptung, ein Kürbis sein Kürbis natürlich fragwürdig.

Zu Deiner Idee mit den Wolfsmilchgewächsen: na ja, die Überlegung könnte etwas für sich haben. Die "Sternenblüte" wäre für die Euphorbien ein wenig ungewöhnlich, wenn man von der Eupharbia pulcherrima mal absieht. Hmmm, könnte es sich bei den "Sternenblüten" Deiner Ansicht nach denn um Brakteen (also Scheinblüten/ Hochblätter) handeln? Ich bin mir nicht sicher, halte es aber nicht für ausgeschlossen.

Na, die Bestimmung folgender "Pflänzchen" dürfte wieder einfacher sein! :D

Herzliche Grüße von
Leòn :)
 

Anhänge

  • SDC17190.jpg
    SDC17190.jpg
    442.6 KB · Aufrufe: 0
  • SDC17200.jpg
    SDC17200.jpg
    510.5 KB · Aufrufe: 0
  • Porree2.jpg
    Porree2.jpg
    289.3 KB · Aufrufe: 0
  • SDC17199.jpg
    SDC17199.jpg
    501.8 KB · Aufrufe: 2
  • SDC17201.jpg
    SDC17201.jpg
    509.4 KB · Aufrufe: 0
Morgen ihr :)

Außerdem könnte ja auch Ursu mal einen Blick darauf werfen! ;)

ich würd mir die Arbeit schon machen um die Pflanze zu indentifizieren aber dann bräucht ich mehr Infos.

Hatt die Pflanze eine Blattrossette am Boden?
blüht sie jedes Jahr und stirbt dann ab oder wächst sie ein paar Jahre bis zur Blüte?

Wie groß ist die Pflanze gesammt?

denn ohne mehr Infos, rate ich so wie Ihr einfach ins blaue :)

lg,
ursu
 
Ich habe auch noch ein paar herbstliche Bilder
 

Anhänge

  • Waldbilder 30.10.09 006.jpg
    Waldbilder 30.10.09 006.jpg
    336.6 KB · Aufrufe: 3
  • Waldbilder 30.10.09 007.jpg
    Waldbilder 30.10.09 007.jpg
    412 KB · Aufrufe: 2
  • Waldbilder 30.10.09 008.jpg
    Waldbilder 30.10.09 008.jpg
    384.7 KB · Aufrufe: 2
  • Waldbilder 30.10.09 013.jpg
    Waldbilder 30.10.09 013.jpg
    320.8 KB · Aufrufe: 3
und noch ein paar...
 

Anhänge

  • Waldbilder 30.10.09 014.jpg
    Waldbilder 30.10.09 014.jpg
    237.1 KB · Aufrufe: 4
  • Waldbilder 30.10.09 015.jpg
    Waldbilder 30.10.09 015.jpg
    370.5 KB · Aufrufe: 2
  • Waldbilder 30.10.09 016.jpg
    Waldbilder 30.10.09 016.jpg
    320.3 KB · Aufrufe: 2
  • Waldbilder 30.10.09 017.jpg
    Waldbilder 30.10.09 017.jpg
    468.3 KB · Aufrufe: 5
... und die letzten mit einem schönen Sonnenuntergang
 

Anhänge

  • Waldbilder 30.10.09 021.jpg
    Waldbilder 30.10.09 021.jpg
    259.3 KB · Aufrufe: 4
  • Waldbilder 30.10.09 027.jpg
    Waldbilder 30.10.09 027.jpg
    204 KB · Aufrufe: 4
  • Waldbilder 30.10.09 026.jpg
    Waldbilder 30.10.09 026.jpg
    101.6 KB · Aufrufe: 4
  • Waldbilder 30.10.09 025.jpg
    Waldbilder 30.10.09 025.jpg
    81.1 KB · Aufrufe: 3
  • Waldbilder 30.10.09 028.jpg
    Waldbilder 30.10.09 028.jpg
    101.3 KB · Aufrufe: 4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben