Ist chronische Gastritis heilbar?

hi damdam,

als erstes werte ich immer wie es dir selbst geht.

was ein halb-wissender mensch dann sieht, wenn er zufällig in deinen magen schaut, darf deiner persönlichen beurteilung über dein wohlbefinden nicht überstimmen.

klar verstehe ich, dass wenn dir das jemand sagt, dass du vielleicht erstmal angst hast.

von den tumoren und gehirnherden ist bekannt, dass diese kommen und gehen können, wie wellen. wieviele tumore wurden entdeckt durch zufall? obwohl den leuten nichts fehlt? die wahrheit hinter diesen dingen ist noch lange nicht zu tage gefördert.

wenn sich jemand fit, vital, körperlich gut, psychisch gut fühlt ... hat er das höchste was er haben kann.

sicher kann es sein, dass du eine leichte gastritis hast, aber nichts spürst.

weshalb hat man dir überhaupt in den magen reingeguckt?

bist du grundsätzlich empfindlich im magen?

lg m.
 
Hallo Markus,

nee, es geht nicht um den Arzt, sondern es geht darum, wie in der Wissenschaft Zusammenhänge gesehen werden z.B. zwischen Magenkrebs und Magengeschwür bzw. Gastritis. Ich weiß auch von Leuten, die aus heiterem Himmel Magenkrebs hatten. Sie hatten lange Zeit unbemerkt Magengeschwüre. Natürlich muss das nicht so sein, aber es kann sein. Es kann auch wirklich harmlos sein wie Du sagst, aber dafür weiß ich zu wenig, um das beurteilen zu können.

Man hat reingeguckt, weil ich eine Abklärung von Zöliakie haben wollte und da bei mir AK gegen Helicobacter entdeckt wurden (in einer umfassenden standardmäßigen Erstuntersuchung beim Immunologen), wurde das gleich miterledigt.

Bis vor kurzem hätte ich gesagt, dass ich nicht im Magen empfindlich bin. Seit 1 Monat hab ich teilweise Beschwerden, aber ob die vom Magen kommen oder vom Dünndarm kann ich nicht sagen.
DAs wäre übrigens auch ein Vorteil, wenn die Gastritis wieder weg wäre: Man könnte die Ursachen von neuen Beschwerden besser eingrenzen.

Viele Grüße
 
ich verstehe deine sorgfalt um gesund zu bleiben.

sobald du es aber mit der angst zu tun bekommst, eröffnen sich probleme in deinem körper, die nur von der angst kommen können.

das maß zwischen sorgfalt und angst ist wichtig, damit man einerseits gesund bleibt, aber andererseits keine sorgen und ängste hat vor allem möglichen.

die möglichen erkrankungen gehen von .. bis .. angst ist da ein schlechter berater.

nach körpergefühl gehen, nach emotionen, stimmung usw. ... intuitiv ernähren .. man spürt seinen eigenen zustand sehr gut, das ist der beste berater.

lg m.
 
Hallo Josepp,

der Helicobacter ist von der Schulmedizin als "unbedingt behandlungsdürftig" (natürlich mit Antibiotika) künstlich aufgebauscht worden, entscheidender ist da wirklich die Gastritis und die hängt sowohl von Deiner Ernährungsweise wie auch von Deiner Psyche ab.

Vitiligo gehört auch wie Psoriasis oder Fibromyalgie in den rheumatischen Formenkreis und der wird neben der Ernährung auch von Schwermetallen ausgelöst.

Darum meine Frage, wie ernährst Du Dich bitte ganz genau, also was isst Du zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was trinkst Du so über den Tag verteilt?

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der Magen dem Denken (nicht Grübeln, das ist Milz/Pankreas) zugeordnet.

Selbstgespräche sind schön und gut, solange man sie konstruktiv und neutral halten kann, aber trotzdem kann jeder mal in die Situation kommen, dass man mit sich selber an seine Grenzen stößt und da können Bachblüten unterstützend fungieren:

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Auch Schüsslersalze behandeln Gastritis sehr erfolgreich:

https://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/gastritis.htmhttps://

Heilerde von der Firma Luvos gibt es auch in "Magenfein":

Luvos-Heilerde magenfein – Luvos-Heilerde - Natürlich wirksam

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wer einen Zugang dazu gefunden hat, umso besser. :)

Viele Menschen finden aber keinen Zugang zur Meditation, sie sind zu abgelenkt, zu unruhig, zu sorgenbelastet, suchen permanent nach Problemlösungen etc., da helfen dann die anderen Methoden eine innerliche Änderung aufzubauen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
meditieren heißt den schweinehund überwinden -- lustig ist das nie, lustiger ist immer TV schauen.

ich wurde dazu gezwungen, freiwillig hätte ich das nicht gemacht.
 
Empfehle Trennkost, sowie die gute alte Leinsamenkur:

Ganzen ungeschälten Leinsamen, 1 Esslöffel auf 1/2 Liter Wasser einmal aufkochen und sofort von der Kochstelle wegnehmen. jede Stunde einen Schluck, abgeseiht oder nicht, wie mans verträgt.

Der Leinsamen in dieser Form eingenommen, überzieht den ganzen Magen-Darm-Kanal mit einer Schutzschicht, unter der die Enzündungen abheilen können.

Was die Trennkost angeht, so ist diese eine enorme Erleichterung für den Magen, das Essen zu verdauen.

Gute Besserung!
wünscht Iltschilein
Die Leinsamenkur tut mir sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass ich die Lebensmittel wieder besser vertrage.
@Iltschilein: vielen vielen Dank für diesen Tipp!!!
 
Vitiligo gehört auch wie Psoriasis oder Fibromyalgie in den rheumatischen Formenkreis und der wird neben der Ernährung auch von Schwermetallen ausgelöst.

Darum meine Frage, wie ernährst Du Dich bitte ganz genau, also was isst Du zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was trinkst Du so über den Tag verteilt?
Ich habe meine Trinkgewohnheiten schon länger umgestellt. Ich trinke über den Tag verteilt eigentlich nur Wasser (ohne Kohlensäure), und abends gerne mal einen Tee. Ganz selten gönne ich mir abends ein halbes Bier.
Allgemein tu ich mir sehr schwer, viel zu trinken (wurde vererbt). Wenn ich gut bin, schaffe ich am Tag 1 Liter Wasser.

Zum Thema Essen: ich beginne früh meistens mit Haferflocken und laktosefreier Milch. Über den Tag verteilt esse ich dann ein paar Brote (Natursauerteig) mit Käseauftstrich oder Bio-Wurst. Abends esse ich warm, Kartoffeln, Nudeln, Auflauf, Suppen, selten mal ein bißchen Fleisch, usw. Ich versuche aber, mich histaminarm zu ernähren.

Leider esse ich hin und wieder Schokoladfe (kann darauf irgendwie nicht verzichten).

Bachblüten und Schüssler habe ich schon einmal ausprobiert, ich glauben nicht das das wirkt.
 
schön dass das mit dem leinsamen funktioniert. kannte ich nicht.

Allgemein tu ich mir sehr schwer, viel zu trinken (wurde vererbt)

ich auch. mir fallen eigentlich nur die nieren ein, die vermutlich etwas feiner sind als die von anderen. die niere muss bei mehr wasser mehr arbeiten. wenn sie das nicht mag, bekommst du kein wasser runter. zwingen halte ich für blödsinn.

wenn du einen großen jump nach vorne machen willst, mach mal 3 monate glutenfrei (kein weizen). da ist so viel zu holen ! das kann dir so viel bringen, dass du das nicht mehr missen möchtest.

tausch die zucker-schokolade gegen eine gute aus, 70% - 100% kakao ... den rest mit einem vollwertzucker, der schadet dem darm nicht (keinen rohrzucker, keinen rohrohrzucker, sind beide raffiniert und schädlich -- unbedenklich ist vollrohrzucker, kokosblütenzucker, etc.). raff. zucker ist die größte schei**e überhaupt, leider omnipräsent, mit allen möglichen mitteln sich bemühen (nie mit purer gewalt) davon wegzukommen.

Bachblüten und Schüssler habe ich schon einmal ausprobiert, ich glauben nicht das das wirkt.

wirken tun diese sachen alle. die frage ist, ob es reicht um dir zu helfen. wenn dein körper zu versperrt ist, musst du an die ursachen gehen. sonst wird alles andere auch nichts helfen.

lg m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle Trennkost, sowie die gute alte Leinsamenkur:

Ganzen ungeschälten Leinsamen, 1 Esslöffel auf 1/2 Liter Wasser einmal aufkochen und sofort von der Kochstelle wegnehmen. jede Stunde einen Schluck, abgeseiht oder nicht, wie mans verträgt.

Der Leinsamen in dieser Form eingenommen, überzieht den ganzen Magen-Darm-Kanal mit einer Schutzschicht, unter der die Enzündungen abheilen können.

Was die Trennkost angeht, so ist diese eine enorme Erleichterung für den Magen, das Essen zu verdauen.

Gute Besserung!
wünscht Iltschilein
Hallo Iltschilein,
was ich noch fragen wollte: Warum dürfen die Leinsamen nur kurz aufkochen? Was steckt dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kocht nur deshalb nicht länger auf, weil es dann eine dicke Pampe wird, die man womöglich nicht so gut runter bekommt. Sonst steckt nichts dahinter.
Iltschilein
 
Hallo josepp,

wie Tarajal schon schrieb, wird Vitiligo mit Schwermetallbelastung in Zusammenhang gebracht.
Ich kam darauf, weil ich selbst zwar kein Vitilligo habe, aber Zeit meines Lebens phasenweise immer unter weißen Flecken auf der Haut litt. Durch Recherche bin ich dann drauf gestoßen, dass dies bei Kindern mit Schwermetallbelastung auftritt.
Ich habe alles Quecksilber ausgeleitet und seither sind die Flecken weg. Jetzt bin ich gerade beim Alu. Ich habe zwar immer noch gesundheitliche Probleme, aber eben nicht mehr diese Flecken.

Wenn deine Füllungen ohne Schutz rausgeholt wurden und auch noch im gleichen Jahr das Vitiligo aufgetreten ist, liegt der Zusammenhang klar auf der Hand. Ich denke, um eine Ausleitung kommst du nicht drumherum.
Dass Algen Quecksilber gefährlicher machen, das habe ich noch nie gehört. Woher hast du das?

Zu deiner Ernährung muss ich sagen, die ist nicht wirklich Magen-Darm-Freundlich. Viel Gluten und Milchprodukte. Würde ich mal versuchen wegzulassen.
Haferflocken vertrage ich z.B. auch gar nicht.

Heilerde ist wirklich super! Den Tipp mit den Leinsamen werde ich auch mal versuchen.

Gute Besserung dir!
 
Hallo josepp,

bei Gastritis hilft wunderbar Condurango D 4. Einmal täglich eine halbe Stunde vor dem Essen eine Tablette oder 10 Tropfen (mit etwas Wasser) einnehmen. Und gegen den Helicobacter pylori hilft
Bärlauch-Frischblatt-Granulat aus der Apotheke.
3 Tage lang zwanzig Min. vor den Mahlzeiten (also 3x tägl.) 1 TL voll - und dann weitere fünf Tage nur noch 20 Min. vor dem Frühstück einen TL voll einnehmen.
Mir hat das vor Jahren sehr geholfen.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

ist mit diesen Mitteln der Helicobacter bei Dir dauerhaft weggegangen bzw. auf ein Minimum reduziert? Ist das nochmal untersucht worden?

Von allen Mitteln, von denen ich nämlich bisher gehört habe, war nie ein dauerhafter Effekt angegeben, bei manchen Mitteln gab es explizit die Info, dass es während der Dauer der Behandlung hilft, evtl. noch ein paar Wochen bis Monate danach, aber dann ist es wieder wie vorher.

Viele Grüße
 
Rawotina -

warum sich den Bärlauch nicht frisch aus dem Wald holen? In ca. 5 Wochen gibt es ihn schon in lohnender Größe - ich mache jedes Jahr ca. 40 Gläser davon ein, die esse ich nicht alleine auf, auch die Familie ist scharf darauf. Ich esse jeden Tag den Bärlauch, aufs Brot, in Quark, in jede Suppe und S0ße usw. Habe noch von 2016 einige Gläser voll, die werden bis zur neuen Ernte reichen.

Ich glaube nicht, daß sich da noch ein heliobacter halten kann!!

Iltschilein
 
Hallo damdam.

ja, ich hatte den ganzen Winter keine Probleme mehr. Hab dann anschließend jedes Frühjahr (wie Iltschilein) reichlich frischen Bärlauch verzehrt. Von Medikamenten halte ich nämlich nicht viel.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

danke!
Ich auch nicht, daher suche ich auch ein natürliches Mittel. Aber eben eins, wo der H.p. wirklich dauerhaft weggegangen ist (nicht nur die Beschwerden, s. oben). Na, mal sehen...

Viele Grüße
 
Rawotina -

warum sich den Bärlauch nicht frisch aus dem Wald holen? In ca. 5 Wochen gibt es ihn schon in lohnender Größe -

Bei uns steht schon welcher. Kann man den jetzt auch schon ernten? Habt ihr eigentlich keine Angst vorm Fuchsbandwurm oder gibt es da spezielle Reinigungstechniken?
 
Oben