Interview mit Ezard Ernst in Spiegel Online


ich weiß nicht, was das eigentlich soll, dieses Probieren, missionarisch oder hinten herum aufzuklären das Homöopathie nur Placebo sein soll , und man sich selbst geheilt hätte ohne die Mittelchen

Kann man nicht einfach mal Das so stehen lassen im Forum ? und die Anhänger die der Homöopathie angehören , ihre Daseinsberchtigung nicht immer hintenrum abzusprechen ?

wir das möglich sein ?

Ihr , die ihr Nichts davon haltet müsst euch doch nicht Threads oder Antworten die die Thematik bedienen --> Homöopathie , durchlesen , aber immer wieder dieses Madigmachen , ist öde

Viele Wege führen nach Rom ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht, was das eigentlich soll, dieses Probieren, missionarisch oder hinten herum aufzuklären das Homöopathie nur Placebo sein soll , und man sich selbst geheilt hätte ohne die Mittelchen
Das ist kein Widerspruch, denn er weiß ja woran es lag: am Placeboeffekt.
Dass es was anderes war kann ja aufgrund der Studienlage ausgeschlossen werden.
 

Hallo Boni,

interessant mag das ja sein. Informiere Dich mal über die Person Edzard Ernst, dann wirst Du schnell feststellen, daß man den Mann nicht "Ernst" nehmen kann.

Er ist der übelste Schwadronierer, der sich je mit Naturheilkunde in den Medien befaßt hat. Er behauptet als Arzt Homöopathie praktiziert zu haben - tatsächlich hat er nie als solcher gearbeitet. Von der Universität Exeter in England wurde er gefeuert, weil er mit dem verleumderischen Unsinn, den er verbreitete, die Uni in Verruf gebracht hat. Er ist ein gut bezahltes Sprachrohr der Pharmaindustrie, immer dann, wenn diese die Naturheilkunde und Homöopathie kritisieren will und nur dazu wird er immer wieder von den Medien "interviewt", die ohnehin der Pharma nach dem Mund reden - Der Spiegel immer vorneweg! All diese Informationen und noch vieles mehr sind im Netz längst belegt.

Gruß,
Clematis
 
Das ist kein Widerspruch, denn er weiß ja woran es lag: am Placeboeffekt.
Dass es was anderes war kann ja aufgrund der Studienlage ausgeschlossen werden.


was soll man noch darüber diskutieren , wenn es genauso viel Gegenstudien gibt , auch anhand von Erfahrungswerten bei Tier und Kleinkindern/Babys

danke Clematis , für die Aufklärung über die Person Herrn Ernst
 
Das ist kein Widerspruch, denn er weiß ja woran es lag: am Placeboeffekt.
Dass es was anderes war kann ja aufgrund der Studienlage ausgeschlossen werden.

Hallo Boni,

die Studienlage ist völlig anders als sie von Ernst dargestellt wird. Lancet hat bei der Megastudie auf die sich Ernst ständig bezieht -eben diese 200- sehr stark manipuliert. Wäre das nicht geschehen, und das haben andere Wissenschaftler Lancet nachgewiesen, dann wäre diese Megastudie für die Homöopathie positiv ausgefallen. Lancet, eine eigentlich gute medizinische Fachzeitschrift wie viele andere auch, sind jedoch finanziell von der Anzeigenschaltung der Pharmaindustrie (bis zu 80% ihrer Einnahmen) abhängig. Artikel pro Homöopathie werden sie daher nie veröffentlichen.

Gruß,
Clematis
 
danke, für die Aufklärung über die Person Herrn Ernst

Hallo Darleen,

gern geschehen :)

Mich wundert nur immer wieder, wie viele noch auf diesen Typ hereinfallen, denn sein Schwindel ist längst allgemein bekannt - wie eine bunte Kuh! Aber die Mainstream-Medien lieben ihn! :eek:) Und das obwohl dort auch schon von seinem merkwürdigen Treiben berichtet wurde.

Gruß,
Clematis
 
Mich wundert nur immer wieder, wie viele noch auf diesen Typ hereinfallen, denn sein Schwindel ist längst allgemein bekannt - wie eine bunte Kuh! Aber die Mainstream-Medien lieben ihn! :eek:) Und das obwohl dort auch schon von seinem merkwürdigen Treiben berichtet wurde.

Hallo Clematis

und das Schöne daran , das lässt die Homöopathie-Gegner so klein dastehen ,wenn sie sich an solche *Typen* halten müssen , ernstzunehmende Gewichtung -->= null


liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Boni,

dazu siehe meinen vorherigen Kommentar zu Lancet.

Du magst glauben, was Du willst - das steht jedem frei. Und wenn Du Lancet trotzdem alles abkaufst, ebenso wie den Unsinn im Mainstream glaubst, dann bleibt Dir auch das unbenommen.

Vom Tenor her gehören Deine Link-Beiträge auf die Seiten von Eso-W. Der Bauchladen mußte seinen Namen ändern weil gegen diese gleich ein ganzer Strauß Gerichtsverfahren eingeleitet wurde, u.a. wegen Verleumdung, Beleidigung und Schlimmerem. Auch Edzard Ernst ist dort sehr aktiv.

Wer von Homöopathie nur etwas mehr versteht, weiß daß sie wirkt, sie hätte sich nicht für jetzt schon 217 Jahre lang halten und in den meisten Ländern der Welt als bewährte Behandlungsmethode durchsetzen können, wenn sie nur auf Placebo-Effekten beruhen würde.

Hahnemann war zudem promovierter und praktizierender Mediziner und begann die Homöopathie schon 1796 zu entwickeln, weil er mit der Wirkung der Pharmazeutika unzufrieden war. Im Gegensatz zu E. Ernst war er ein echter und erfahrener praktischer Arzt mit mehreren Facharzt-Ausbildungen!

Den Blödsinn von Lancet zu lesen kann man sich getrost schenken! :rolleyes: Doch den Text mit den gefälschten Ergebnissen dieser so oft zitierten Megastudie, hatte ich schon kurz nachdem er erschienen war, ebenso wie die Kritiken dazu von echten Wissenschaftlern - heißt: nicht von der Pharma gekaufte. Die habe ich auch alle gelesen und mit den Kritikern eine Reihe Mails ausgetauscht, sowie weitere Unterlagen erhalten - hahnebüschen, was Lancet da alles gefälscht hat! :mad:

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das Schöne daran , das lässt die Homöopathie-Gegner so klein dastehen ,wenn sie sich an solche *Typen* halten müssen , ernstzunehmende Gewichtung -->= null

Hallo Darleen,

genau so ist es!

Kannst Du Dich noch an die Demo von Homöopathie-Gegnern erinnern, die ganz demonstrativ alle ein ganzes 20g Fläschchen Globuli schluckten, um zu "beweisen", daß sie nicht wirkt? DAS ging natürlich wie ein Lauffeuer durch alle Medien! :eek:
Da hätte ich hinterher bei denen zuhause mal gern Mäuschen gespielt :)))

Günstigstenfalls sind sie von der Toilette gar nicht mehr runtergekommen ;) oder hatten erheblich Schlimmeres auszustehen, je nach dem, welche Mittel sie da geschluckt hatten! :rolleyes:

Gruß,
Clematis
 
Hallo Darleen,

genau so ist es!

jepp ;)

Kannst Du Dich noch an die Demo von Homöopathie-Gegnern erinnern, die ganz demonstrativ alle ein ganzes 20g Fläschchen Globuli schluckten, um zu "beweisen", daß sie nicht wirkt? DAS ging natürlich wie ein Lauffeuer durch alle Medien! :eek:
Da hätte ich hinterher bei denen zuhause mal gern Mäuschen gespielt :)))

ich auch :)))

Günstigstenfalls sind sie von der Toilette gar nicht mehr runtergekommen ;) oder hatten erheblich Schlimmeres auszustehen, je nach dem, welche Mittel sie da geschluckt hatten! :rolleyes:

ich finde solche Aktionen einfach nur dämlich , war auch mal vor Monaten eine Sendung im ZDF oder ARD , weiß es nicht mehr , wo es auch um die Thematik ging , und da nahm eine Schulmedizinerin soweit ich mich erinnern kann alle 15 Minuten Globulis ein und grinste demontrativ dämlich in die Kamera , so ala --> Seht her , es passiert gar Nichts , sie kam sich so schlau vor , nur leider hat sie die Wirkungsweisen der Homöopathie nicht verstanden

ich hatte das Gefühl dass das Gehirn der Dame auf Wanderschaft war, aber sicher nicht anwesend im Kopf :rolleyes::rolleyes:

liebe grüße darleen :wave:
 
Was ist nur aus dem "Spiegel" geworden

Früher, also viel früher :) war der "Spiegel" tatsächlich ein Nachrichtenmagazin, das kritisch berichtete.

Das hat sich zwischenzeitlich erledigt. Es ist zum Mainstream-Medium geworden, und unterscheidet sich von der "Bunten" nur noch durch den Mythos der Vergangenheit.

Und wenn man sich in den 80er Jahren vorgestellt hätte - wie im Herbst diesen Jahres geschehen- dass der stellvertretende Chefredakteur der Bildzeitung zum Spiegel wechselt, wäre das einer journalistischen Apokalypse gleichgekommen.

So ändern sich die Zeiten, inzwischen ist offenbar alles möglich.

Grüsse
Eva
 
Was ist nur aus dem "Spiegel" geworden

Früher, also viel früher :) war der "Spiegel" tatsächlich ein Nachrichtenmagazin, das kritisch berichtete.
Und wenn man sich in den 80er Jahren vorgestellt hätte - wie im Herbst diesen Jahres geschehen- dass der stellvertretende Chefredakteur der Bildzeitung zum Spiegel wechselt, wäre das einer journalistischen Apokalypse gleichgekommen.

Hallo Eva,

ja, der Wandel des Spiegel begann Mitte der 1970er. Zunächst nahmen die Kurznachrichten à la Bildzeitung an Zahl sehr stark zu und die längeren Artikel mit Hintergrundinformationen wurden weniger. Gleichzeitig verschwanden die wirklich neuen, selbst recherchierten Artikel. Politisch motivierte Skandalgeschichten nahmen zu und vieles mehr. Heute ist der Spiegel nur noch Geldverschwendung, die Informationen kann man mit der Bildzeitung billiger haben, aber auch das Geld kann man sich getrost sparen.

Doch leider beschränkte sich der Wandel nicht nur auf den Spiegel, auch der Stern, Quick - die es nicht mehr gibt, und andere folgten dem gleichen Muster, selbst Die Zeit blieb nicht ungeschoren. Eine höchst traurige Medienlandschaft.

Derzeit empfehlenswert ist m.E. nur noch der "Le Monde Diplomatique", der auch in deutsch erscheint, als Dossier und Wochenzeitschrift. Dossier enthält lange ausführliche Artikel, mit gut recherchierten Hintergrundinformationen zu wichtigen, aktuellen Themen.

Gruß,
Clematis
 
Das ist alles nun wirklich mehr als lächerlich.
Es geht doch nicht um den Wirkungsmechanismus;
es geht doch darum, dass es sehr gut praktische Erfahrungswerte damit gibt.

Ausserdem handelt es sich bei der Wirkungweise der Homöopathie offensichtlich um hochkomplexe energetische Informationen;
da müssen so einfache schulmedizinische, biochemische sichtweisen zwangsläufig versagen.
 
Die Schulmediziner können doch noch nicht einmal einen Arzt von einem Postboten unterscheiden;
wie wollen die denn solche hochkomplexen Behandlungsformen wie die Homöopathie verstehen ?

Wie sagt der Postbote doch so schön:
Das kann auch eine dressierte Ziege

Das ist doch kein Problem für die Schulmediziner so eine einzelne dressierte Ziege wie den Ernst ständig zu zitieren.
Aber der Gesundheit der Menschen ist das bestimmt nicht dienlich.

Gert Postel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer von Placeboeffekt gesprochen und der wird dann mit viel Phantasie auch auf Tiere ausgedehnt, wohl wissend, dass Homöopathie auch in der Veterinärmedizin erfolgreich angewendet wird.

Wenn nun ein Proband an einer doppelt verblindeten Arzneimittelprüfung teilnimmt - also weder der Prüfer, noch der Proband weiß, welches Mittel das Verum und welches das Placebo ist - und plötzlich zeigt er Reaktionen. Nehmen wir an, er empfindet ein inneres Kältegefühl, Unruhezustände, Ängste, die sich zu Todesängsten steigern, er hat zuweilen das Gefühl, er müßte sterben.

Am Ende der Prüfung stellt sich heraus, dass er einige Dosen Arsen C30 bekommen hat.
Er hat also unwissentlich eindeutig Arsen Symptome entwickelt - ist das nun Placebo-Effekt?

Bei Arzneimittelprüfungen sind solche Reaktionen immer wieder zu beobachten.

Ich denke, dass manchmal die Anwendung des Hausbverstandes effizienter ist, als der meist krampfhafte Versuch, Studien zu interpretieren.
 
Ich denke, dass manchmal die Anwendung des Hausbverstandes effizienter ist, als der meist krampfhafte Versuch, Studien zu interpretieren.

Hallo Fabs,

so ist es - zumal an Studien bis zum "Geht nicht mehr" herum manipuliert wird, damit sie so ausfallen, wie der Finanzier es sich wünscht!

Gruß,
Clematis
 
Oben