Hünerfeld erklärt den 'Krieg': am 20.06. im SWR + SR

Das

Nicht verstandene Infektionskrankheiten untergraben das Heilsversprechen und die Allmachtsphantasie des Medizin-Systems.

Unsere Gesellschaft würde den Medizinmännern nicht so locker so viel Geld bezahlen, wenn klar würde, daß viele Behandlungen 'fauler Zauber' sind.

Glaube ich auch sofort, ein starkes Motiv für Verschreiern und Verdunkeln.

Grüße von Datura
 
ich hab mir den beitrag auch angesehen und wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll ^^

Bilder zu dem ganzen bekomm ich erst noch, wenn ichs hab lad ich euchs hoch, wenns wollts =)

Hallo pseico,

der Beitrag war echt kaum recherchiert. Wie kann ein Arzt sagen, dass Erreger keine 160 Symptome verursachen können: Das versteht doch selbst meine Mutter, dass je nachdem wo die Erreger sich einnisten, verursachen sie auch andere Beschwerden. Nicht studieren braucht ein Mann, nur einfach denken.

Mich interessieren die Aufnahmen sehr, also bitte hochladen. Danke!

Bie mir sind die Untersuchungen negativ bis auf CD57 und die Bilder "rote Flecken auf der Haut":

- LTT Test / Negativ
- Normalen Antikörper tests von der Krankenkasse / Negativ
- CD 57 NK Wert / Positiv < 11,2

Ich muss leider auch um Diagnose kämpfen, vielleicht Dunkelfeld wäre eine Möglichkeit für mich. Was kostet die Untersuchung und wo hast du sie gemacht. Danke für PN!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pseico,

der Beitrag war echt kaum recherchiert. Wie kann ein Arzt sagen, dass Erreger keine 160 Symptome verursachen können: Das versteht doch selbst meine Mutter, dass je nachdem wo die Erreger sich einnisten, verursachen sie auch andere Beschwerden. Nicht studieren braucht ein Mann, nur einfach denken.

Mich interessieren die Aufnahmen sehr, also bitte hochladen. Danke!

Bie mir sind die Untersuchungen negativ bis auf CD57 und die Bilder "rote Flecken auf der Haut":

- LTT Test / Negativ
- Normalen Antikörper tests von der Krankenkasse / Negativ
- CD 57 NK Wert / Positiv < 11,2

Ich muss leider auch um Diagnose kämpfen, vielleicht Dunkelfeld wäre eine Möglichkeit für mich. Was kostet die Untersuchung und wo hast du sie gemacht. Danke für PN!

Gruß!

Dunkelfeld wollte ich vorerst nicht machen da es mir eigentlich zu teuer war ( ca. 200 - 250 Euro ) hier gibt es ein paar anlaufstellen in deutschland wo man sogar blut einschicken kann... in meinem fall war es zufall... habe die dunkelfeldmikroskopie in einem "naturladen" bei uns am land entdeckt ... diese frau macht pulsdiagnose kinesiologie usw. und eben auch dunkelfeldmikroskopie, jedoch verlangt diese nur 50 Euro pro halbe stunde... diese therapeutin von mir machte auch bei Medizinern die ausbildung bzw. fortbildungen... für mich war es mal glück so jemand zu finden... werde die dunkelfeldmikroskopie auch gleich als verlaufsparameter bei mir nehmen da es eben billiger ist als der LTT und man sieht direkt ob noch erreger im blut sind oder nicht... jedoch muss ich kinesiologisch auch nachtesten, da sich die viecher ja auch in andere gewegearten verkriechen und möcht da eben nix übersehn, da meine symptome hauptsächlich kopflastig sind ( schwindel, sehstörungen usw.) aber du kannst ja mal googeln / forum nen thread erstellen in D machen einige Heilpraktiker auch die Dunkelfeldmikroskopie...

grüße
 
DF- Diagnostik ist kein offiziell anerkanntes Verfahren und auch oftmals nicht bekannt.
Viele Ärzte können damit nichts anfangen.
Somit ist keine offizielle Diagnose aufgrund dessen möglich.
 
"Zitat:
Nicht verstandene Infektionskrankheiten untergraben das Heilsversprechen und die Allmachtsphantasie des Medizin-Systems.

Unsere Gesellschaft würde den Medizinmännern nicht so locker so viel Geld bezahlen, wenn klar würde, daß viele Behandlungen 'fauler Zauber' sind."

Es handelt sich um eine Kooperation von Pharma, Medizin, Politik und Medien.
 
DF- Diagnostik ist kein offiziell anerkanntes Verfahren und auch oftmals nicht bekannt.
Viele Ärzte können damit nichts anfangen.
Somit ist keine offizielle Diagnose aufgrund dessen möglich.

seit wann ist der erregernachweiß im mikroskop kein anerkanntes verfahren mehr ?

dunkelfeld hat ja nur was mit der beleuchtung zu tun ...
 
seit wann ist der erregernachweiß im mikroskop kein anerkanntes verfahren mehr ?

dunkelfeld hat ja nur was mit der beleuchtung zu tun ...

MediStudi hat vollkommen Recht Dunkelfeld ist nicht anerkannt und auch in
der Borreliosegesellschaft umstritten.

Ich bin generell bei Heilpraktikern skeptisch wenn sie mit ihrem Bioresonanz und ihren Pseudowissenschaftlichen Untersuchungen anfangen
die teilweise schon lächerlich sind !

Ich denke das sich einige darüber aufregen und auf diese Untesuchungen vertrauen aber wenn es um eine so ernste Erkrankung wie die Borreliose geht dann verlasse ich mich nicht drauf was ein Bioresonanzgerät sagt oder weil irgendwelche Schwingungen im Körper nicht stimmen da ist man schnell ein paar hunderter los und das was man eigentlich behandelt kriegen soll bleibt auf der Strecke !

Da gibt es so ein Gerät das den Vogel abschiest :

Willkommen - DELTA-Scan

ist Optisch schön gemacht und die Software lässt einen Kranken auch aufblühen,so tief in esein inneres zu sehen,aber es handelt sich hier nur um ein Graphisches Programm das irgendwo Punkte hinsetzt !
Wie das funktionieren soll....

Am Besten finde ich ein ganzheitliche Konzept, in der Naturheitliche Medizin mit wissentschaftlicher Diagnostik kombiniert wird !
Am besten ist es wenn ein Internist mit einem Naturheilkundler zusammenarbeitet so kann man sich prima ergänzen !

LG Sascha
 
MediStudi hat vollkommen Recht Dunkelfeld ist nicht anerkannt und auch in
der Borreliosegesellschaft umstritten.

Ich bin generell bei Heilpraktikern skeptisch wenn sie mit ihrem Bioresonanz und ihren Pseudowissenschaftlichen Untersuchungen anfangen
die teilweise schon lächerlich sind !

Ich denke das sich einige darüber aufregen und auf diese Untesuchungen vertrauen aber wenn es um eine so ernste Erkrankung wie die Borreliose geht dann verlasse ich mich nicht drauf was ein Bioresonanzgerät sagt oder weil irgendwelche Schwingungen im Körper nicht stimmen da ist man schnell ein paar hunderter los und das was man eigentlich behandelt kriegen soll bleibt auf der Strecke !

Da gibt es so ein Gerät das den Vogel abschiest :

Willkommen - DELTA-Scan

ist Optisch schön gemacht und die Software lässt einen Kranken auch aufblühen,so tief in esein inneres zu sehen,aber es handelt sich hier nur um ein Graphisches Programm das irgendwo Punkte hinsetzt !
Wie das funktionieren soll....

Am Besten finde ich ein ganzheitliche Konzept, in der Naturheitliche Medizin mit wissentschaftlicher Diagnostik kombiniert wird !
Am besten ist es wenn ein Internist mit einem Naturheilkundler zusammenarbeitet so kann man sich prima ergänzen !

LG Sascha

also das müssts mir nochmal erklären ? warum soll die mikroskopie nicht anerkannt sein ? Dunkelfeld wird ja nur angewandt um bei kontrastarmen dingen die konturen zu verstärken...( steht mehr dazu bei wiki) Man kann ja auch im Mikroskop syphillis erreger nachweisen ! Das dunkelfeld verändert ja nur licht und einstrahlungseffekte das mikroskop wird ja nicht verändert dadurch... man sieht ja im dunkelfeld nix was es nicht gibt ... wenn da also spirochäten rumschwimmen warum sollt das dann im dunkelfeld ne andere spirochäte sein als ohne dunkelfeldkondensor ? :confused: Der dunkelfeldkondensor hat ja gar nix mit pseudowissenschaftlich zu tun oder vergleich mit bioresonanzgerät... du kannst es dir wie ne kontrastblende vorstellen... Das mikroskop is auch nen ganz normales mit okularen usw. wo du stereoskopisch auch durchsehen kannst und auch ganz normal zellen im durchlicht / auflicht betrachten kannst...keine software oder sonst was is da dazwischengeschalten ... der kondensor bewirkt praktisch ne kontrastveränderung... aber is alles zu lesen auf wiki oder den herstellerseiten... du könntest dir ja nen normales zeiss mikroskop kaufen und nen präparat z.b. von irgendwelchen zellen herstellen dann guckst du durch machst foto und dann schaltest den dunkelfeldkondensor dazwischen schwups siehst das "gleiche" nur mit anderen kontrasten ... aber am mikroskop veränderst ja nix =) d.h. du siehst die gleiche blutzelle einmal sehr hell und einmal dunkler =)

hier kannst dir das mal angugge unterschiede mit dunkelfeldkondensor und "normales" durch / auflicht

Möcht hier aber sicher keinen streit vom zaun brechen =)

 
Zuletzt bearbeitet:
"also das müssts mir nochmal erklären ? warum soll die df- mikroskopie nicht anerkannt sein ?"

Das Gros der wiss. Community der Medizin in Dtld inkl. Pharmaindustrie hat so entschieden.
Zudem ist sie in der Lehre des Medizinstudiums deshalb auch nicht vorgesehen und wird es in absehbarer Zukunft ebenfalls nicht sein.

Das hat wissenschaftstheoretisch mit dem Zeitalter des Glaubens in Technik (ab der Industrialisierung), der vermeintl. Exaktheit der Naturwissenschaften durch quantitative Darstellungen und damit der Abkehr von qualitativen Arbeiten zu ausschl. quant. in der Dt Medizin zutun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"also das müssts mir nochmal erklären ? warum soll die df- mikroskopie nicht anerkannt sein ?"

Das Gros der wiss. Community der Medizin in Dtld inkl. Pharmaindustrie hat so entschieden.
Zudem ist sie in der Lehre des Medizinstudiums deshalb auch nicht vorgesehen und wird es in absehbarer Zukunft ebenfalls nicht sein.

Das hat wissenschaftstheoretisch mit dem Zeitalter des Glaubens in Technik (ab der Industrialisierung), der vermeintl. Exaktheit der Naturwissenschaften durch quantitative Darstellungen und damit der Abkehr von qualitativen Arbeiten zu ausschl. quant. in der Dt Medizin zutun.

gibts da auch wo links dazu bzw. eine datenbank zu medizinisch anerkannten verfahren .. die mikroskopie an sich ist ja anerkannt...
 
Also, mit dem Dunkelfeld muss man glaube ich zwei Dinge auseinander halten.

Da gibt es erstens die Dunkelfeldmikroskopie nach Enderlein, die ist in der Schulmedizin nicht anerkannt. Die finden alles mögliche, hab jetzt die Einzelheiten vergessen.

Man kann natürlich mit dem Dunkelfeldmikroskop im frischen Blut sowas wie Spirochäten sehen, wenn sie im Blut sind (und nicht im Gewebe, die meisten sitzen in Geweben). Die Form und Größe muss stimmen. Außerdem ist die Chance größer, wenn man sehr krank ist (vielleicht gerade Fieber hat, einen Schub hat), d.h. die Erregerlast groß ist.

Dann kann man aber auch Ausstriche färben (am besten mehrere), nach Giemsa färben, gründlich durchmustern. Dann könnte man auch welche finden (obere Bedingungen vorrausgesetzt). So ein gefärbter Ausstrich hat womöglich mehr Gewicht, weil "Dunkelfeldmikroskopie" für Schulmediziner schonmal anrüchig klingt.

Deine Bilder würden mich interressieren.

Und damit

Dunkelfeld wird ja nur angewandt um bei kontrastarmen dingen die konturen zu verstärken...( steht mehr dazu bei wiki) Man kann ja auch im Mikroskop syphillis erreger nachweisen ! Das dunkelfeld verändert ja nur licht und einstrahlungseffekte das mikroskop wird ja nicht verändert dadurch... man sieht ja im dunkelfeld nix was es nicht gibt ... wenn da also spirochäten rumschwimmen warum sollt das dann im dunkelfeld ne andere spirochäte sein als ohne dunkelfeldkondensor ? Der dunkelfeldkondensor hat ja gar nix mit pseudowissenschaftlich

hat Pseico natürlich recht.

Und kinesiologisch nachtesten, ob welche im Gewebe sind????????????

Ein gutes Mikroskop mit Dunkelfeldkondensor kann man schon für so 500€ erwerben. Diese "Enderlein- Mikroskope" kosten sehr, sehr viel mehr, machen aber nicht mehr.

Viele Grüße

Datura

PS Da gibts irgendwo so ne obskure Geschichte, da werden getrocknete Blutausstriche durch die Gegend geschickt und dann beurteilt, die finden auch alles Mögliche, nennt sich glaub auch Dunkelfeld und ist Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei dem Ausstrich die letzten lebenden Zellen zerstört werden.
Bezüglich der von pseico geforderten Links fehlt mir wegen Prüfungsvorbereitung jetzt einfach die Zeit und ist nur ein sporadisches Reinschauen möglich. Sorry!
 
@psico

lass am besten die finger Weg von Naturheilläden Kinesiologie,Bioresonanz und solchem Unsinn !
Das wird dir bei der Borreliose nicht weiterhelfen, wäre auch möglich das du gar keine hast,du schriebst selbst das du die Borrelien nicht gesehen hast,aber als du Weg warst kamen sie plötzlich aus dem versteck,na ja mag sein aber verlassen würd ich mich nicht darauf , da gibt es welche die erzählen alles um zu Behandeln !

Du solltest dich in fachärztliche Behandlung begeben und es sollte mindestens ein "echter" Mediziner an deiner Behandlung beteiligt sein !

Und im übrigen seriöse Naturheilkundler halten von solchen dingen wie Bioresonanz und co auch nicht viel und wenden en höchstens als Ergänzung an
aber es als einziges diagnostisches Mittel bei ernsten Erkrankungen zu nutzen ist schon fast Scharlatanerie !
Und nur weil es etwas günsiger ist ist kein Argument und davon abgesehen wird man mit dem Zeugs erst recht nicht ernstgenommen !

Es hört sich hart an aber es ist leider so !

Wie ich oben schon schrieb wenn mir jemand mit solchem Unsinn kommt such ich das weite !Der Weg zur Geistheilung und den Zaubersteinen ist da nicht mehr weit der übergang ist fliesend !

Nix für Ungut aber es geht um eine ernste Krankheit und nicht um eine Magenverstimmung !


Sorry habe übersehen das du den LTT gemacht hast,wurde auch ein Westernblot gemacht,der ist m.E nach der genaueste,wenn nämlich dort Banden festgestellt werden ist die Diagnose eigentlich sicher !
LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Spätstadium kann der Blot auch negativ ausfallen, was er auch öfters bei der Testung der Personen mit diesem Borreliosestatus macht.
Genau um dieses Thema ging es vor einer Woche beim Besuch des Spezis, der dann zahlreiche wissenschaftliche Publikationen hauptsächlich aus den USA hervorholte.
 
@psico

lass am besten die finger Weg von Naturheilläden Kinesiologie,Bioresonanz und solchem Unsinn !
Das wird dir bei der Borreliose nicht weiterhelfen, wäre auch möglich das du gar keine hast,du schriebst selbst das du die Borrelien nicht gesehen hast,aber als du Weg warst kamen sie plötzlich aus dem versteck,na ja mag sein aber verlassen würd ich mich nicht darauf , da gibt es welche die erzählen alles um zu Behandeln !

Du solltest dich in fachärztliche Behandlung begeben und es sollte mindestens ein "echter" Mediziner an deiner Behandlung beteiligt sein !

Und im übrigen seriöse Naturheilkundler halten von solchen dingen wie Bioresonanz und co auch nicht viel und wenden en höchstens als Ergänzung an
aber es als einziges diagnostisches Mittel bei ernsten Erkrankungen zu nutzen ist schon fast Scharlatanerie !
Und nur weil es etwas günsiger ist ist kein Argument und davon abgesehen wird man mit dem Zeugs erst recht nicht ernstgenommen !

Es hört sich hart an aber es ist leider so !

Wie ich oben schon schrieb wenn mir jemand mit solchem Unsinn kommt such ich das weite !Der Weg zur Geistheilung und den Zaubersteinen ist da nicht mehr weit der übergang ist fliesend !

Nix für Ungut aber es geht um eine ernste Krankheit und nicht um eine Magenverstimmung !


Sorry habe übersehen das du den LTT gemacht hast,wurde auch ein Westernblot gemacht,der ist m.E nach der genaueste,wenn nämlich dort Banden festgestellt werden ist die Diagnose eigentlich sicher !
LG Sascha


danke dass du dir sorgen machst bezüglich falschen diagnosen und leuten die nur geld wollen ... im dunkelfeld bzw. bei der mikroskopie ist es durchaus üblich nach stunden / tagen das blut nochmal zu begutachten in bezug auf die bakterien, parasiten und co....

die borrelien waren im ersten blutbild nicht zu sehen also nicht extrazellulär... es macht durchaus sinn das die borrelien erst tage nach abschneiden vom organismus die zellen ( blutzellen oder in meine fall leukozyten ) verlassen. Hab mich schon vorher bissl schlau gemacht bezüglich erregernachweis im blut irgendwo gabs auch mal links dazu wo ein arzt das milieu im mikroskop + dunkelfeld nach 1. tag 3 tagen und 7 tagen begutachtete was einen erheblichen unterschied machte und hoch interessant war... leider hab ich den link nicht mehr dazu ...

kinesiologisch ( nach klinghardt ) hab ich einiges schon abklären lassen und dann schulmedizinisch nachprüfen lassen im labor... es war ( bis jetzt ) immer deckungsgleich... darum verlass ich mich immer mehr auf die kinesiologische austestung... selbst LTT ist nicht unfehlbar und kostet nochdazu schweine viel geld ... mir is da lieber im dunkelfeld die erreger nachweisen + kinesiologisch austesten ... da bei mir die tests im serum negativ waren ...

einen arzt habe ich ohnedies der mich zumindest mit den ABs begleitet... verlaufsparameter zu finden bei borreliose find ich grad nicht leicht ... manche schwören auch auf CD 57 NK wert jedoch hab ich da auch schon so viel darüber gelesen was alles diesen wert beeinflusst das ich mich da auch nicht mehr darauf versteifen will, das nur borre und co infektionen darauf einfluss nehmen...


tests hab ich einige gemacht:

LTT borre - Positiv
T - Cellspot borre - positiv
CD 57 NK wert- positiv
Dunkelfeld Mikroskopie- positiv (bilder folgen noch das ichs selber sehn kann )
Kinesiologisch nach Klinghardt- positiv sogar mehrere leute die kinesiologisch austesten gefragt... bzw. nach erregern suchen lassen
Serum IG tests borre - negativ -> daher auch kein westernblot

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ok du lässt dich nicht beirren das ist gut,es gibt aber wirklich Leute die da blind hineinlaufen das mit dem Dunkelfeld finde ich noch in Ordnung
ist ja wissenschaftlich nachvollziehbar ich bin auch offen gegenüber anderen Untersuchungen aber wie schon erwähnt bei ernsten Krankheiten würde ich darauf eben nicht vertrauen !

Ich habe gerade mal meinen Test rausgesucht und bei mir ist alles Positiv auser der CD 57NK der wert ist bei mir bei 110 (60-360) also auch schon erniedrigt aber immer noch ok !
Der Spezialist meinte aber das man auch mit einem normalen Wert eine chronische Borreliose haben kann nur der Wert zeigt an in wiefern sich das Immunsystem noch dagegen wehrt !
Ich denke jemand der keine Antikörper hat hat auch die niedrigsten NK 57 Werte vieleicht hängt das irgendwie zusammen,ist mir aber ehrlich gesagt Wurscht !
Ich habe echt ein verdammtes Glück gehabt das bei mir Antikörper,Westernblot und LTT positiv waren und trotzdem begann ich zu Zweifeln !
Es war einfach zu schön um wahr zu sein !
Doch behandelt werde ich nach zwei MOnaten der Diagnose immer noch nicht der Doc will erst mienen Darm sanieren !
Das ist OK aber ich pfeife aus dem letzten loch,alles zuckt und vibriert überall einschiesende Schmerzen eine unglaubliche Bewusstseinstrübung
ich sehe alles und trotzdem so wenig !
Echt schlimm, vor ein paar Jahren hätt ich mich auch noch auf "Experimente" eingelassen doch wenn man mal mit dem Rücken zur Wand steht will man "harte" Medizin !:D

Mein Hausarzt meinte,soso jetzt wollen sie sich mit AB´s vollpumpen lassen und denken ihre Beschwerden gehen weg !
Dann hab ich ihn gefragt,wer mich denn drei jahre lang mit fünf verschiedenen Antidepressiva zugedröhnt hat bis ich gelb angelaufen bin !
:lachen2:
Es ist echt schon zum lachen die schämen sich für gar nix mehr !

Bis dann -Sascha-
 
.... Es ist echt schon zum lachen die schämen sich für gar nix mehr! ....

Es müsste halt mal jemand klagen, und die Frage klären, ob der Arzt in einem Zweifelsfall (mit starken Indizien auf chronische Borreliose) nicht behandeln MUSS, weil sonst die körperliche Unversehrtheit des Patienten gefährdet ist. Das ist ja im Grunde die Frage. Wenn der Richter dann "richtig" entscheidet, könnte das eine Diskussion auslösen, die hoffentlich zu Ergebnissen führt.

Aber natürlich funktioniert das nicht, weil immer Gutachten gegen Gutachten stehen wird.


Gruß,
Guido
 
Es müsste halt mal jemand klagen, und die Frage klären, ob der Arzt in einem Zweifelsfall (mit starken Indizien auf chronische Borreliose) nicht behandeln MUSS, weil sonst die körperliche Unversehrtheit des Patienten gefährdet ist. Das ist ja im Grunde die Frage. Wenn der Richter dann "richtig" entscheidet, könnte das eine Diskussion auslösen, die hoffentlich zu Ergebnissen führt.

Aber natürlich funktioniert das nicht, weil immer Gutachten gegen Gutachten stehen wird.

Hallo zusammen,

klagen sollen eigentlich alle, wenn sie einigermaßen wieder auf den Beinen sind. Das hätte unsere Situation echt verbessert. Ich denke, dass die Menge der Klagen hätte schon einiges getan und sie müssten nicht unbedingt alle erfolgreich sein. Die Ärzte hätten plötzlich mit der Angst zu tun bekommen. Und das wäre ja sehr gut für uns.

Es soll auf jeden Fall so funktionieren:

"Der Grundsatz „Im Zweifel für den PATIENTEN“ ist keine Beweisregel, sondern eine Entscheidungsregel. Der Satz sagt dem ARZT nicht, wann er Zweifel haben muss, sondern nur, wie er zu entscheiden hat, wenn er Zweifel hat." aus WIKI von mir abgeändert.

und nicht so:

"ohne Diagnose keine Behandlung", weil das eine Unterlassene Hilfeleistung mit Körperverletzung ist. Die Ärzte sehen doch, dass die Leute krank sind und machen gar nichts. Dass sie alle noch ruhig schlafen können, das wundert mich schon. Wenn jemand mit sehr starker Erkältung kommt, soll der Arzt sagen: "zeigen Sie mir AK, dann werde ich Sie behandeln". Das ist doch lächerlich. Da wird nur nach dem klinischen Bild gehandelt. Bei Borre zählt das klinische Bild überhaupt nicht, da sind nur die AK wichtig. Und auch dann wird nicht behandelt. Einfach ekelhaft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
verlaufsparameter zu finden bei borreliose find ich grad nicht leicht ... manche schwören auch auf CD 57 NK wert jedoch hab ich da auch schon so viel darüber gelesen was alles diesen wert beeinflusst das ich mich da auch nicht mehr darauf versteifen will, das nur borre und co infektionen darauf einfluss nehmen...

Hallo pseico,

das hätte mich auch noch interessiert: was kann noch CD57 beeinflussen.

Gruß
 
Oben