HIT: Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Themenstarter
Beitritt
12.03.10
Beiträge
2.450
Hallo zusammen,

ausgehend von meinem Statement zur Wechselwirkung von Stoffwechsel und Nervensystem (Psyche <-> vegetatives NS) auch in Bezug auf Histamin bilde ich jetzt mal einen Gegenpol zum Ansatz der psychischen Umstimmung/Retraining von Datura. 👋

Da das Thema "Leber" im Zusammenhang mit Histaminintoleranz und Problemen im HNMT(=Histamin-N-Methyltransferase)-Abbauweg des Histamins doch wieder stärker in den Mittelpunkt gerückt ist, eröffne ich jetzt einfach mal einen Thread zum Thema "Leberunterstützung", um hier vielleicht Erfahrungen einzubringen, wie, mit welchen Mitteln man die Leber unterstützen kann bei der Bereitstellung/Synthese von HNMT.

Wohl nicht ohne Grund haben die Ärzte schon in der Antike wie auch im Mittelalter insbesondere neurologische Probleme mit Leberstörungen assoziiert und ihre Patienten dahingehend behandelt. Und auch in der heutigen Publikationen findet man immer wieder Hinweise auf Ursachen von Müdigkeit, Depressionen, Kopfschmerzen etc. in einem gestörten Leberstoffwechsel bzw. einer Überlastung der Leber.

Dies sind zunächst einmal die Mittel/Wege, die ich kenne und die mir einfallen als Möglichkeiten.

  • Bitterstoffe (Kräuter, Phytotherapie)
  • Wasserhaushalt (viele in der Leber ablaufende Proezsse sind nur durch Hydrolyse möglich, d.h. die Spaltung einer chemischen Verbindung durch Reaktion mit Wasser)
  • Ausleitung: Leberwickel, -auflagen (Kneipp), Leberreinigung (Moritz, Clark, Malachow & Co.)
  • Reflexzonentherapie, Akupunktur
  • Heilfasten (eigentlich ja auch eine Ausleitung)
  • Homöopathie als Anregung zur Regulation (sollte besser von einem mit Homöopathie erfahrenen und vertrauten Menschen begleitet werden)
  • Nährstofftherapie:
    - notwendige Cofaktoren für HNMT (Zink, B12)
    - evtl. Methylgruppenlieferanten (Methionin, SAM)
    - notwendige Cofaktoren für Cytochrom P450-Enzyme (Eisen, B6, Zink, Kupfer, Ascorbat)
    - Absicherung des Phosphathaushalts (Vitamin D, genügend Eiweisszufuhr, Magnesium)​

Vielleicht können wir hier ja ein paar Erfahrungen zu diesem Thema zusammentragen? :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Hey,
ich schleich hier nur mal vorsichtig rein.

Ich hab in den 3einhalb Tagen, in denen ich die Auslassdiät ausgehalten hab, festgestellt, dass a) die Schmerzen verschwanden und b) das Bilirubin sichtbar über den Darm ausgeschieden wurde.
Also nehme ich an, dass dies eine wichtige Grundvorraussetzung ist, die Ernährung.
Also im Endeffekt sollte das ja auch klar sein, aber ich denk es ist trotzdem wichtig, das nochmal explizit zu erwähnen, denn ich denk alles andere allein wird es nicht heilen.
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Eine gute Idee, Rosmarin, diesen Thread aufzumachen :).

Das Frühjahr naht, und der Löwenzahn fängt an auszutreiben. Die jungen Blätter schmecken als Beilage im Salat sehr gut. Sie enthalten Bitterstoffe.

https://www.symptome.ch/threads/entschlacken-mit-loewenzahn-kur.3617/

Grüsse,
Oregano

Was ist mit den Blüten? Löwenzahnsirup ist nämlich herrlich lecker und sicher toll um Müsli, Brot und anderes aufzupeppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Löwenzahn ist eines meiner Lieblingskräuter - leider ist hier bei uns noch nix davon zu sehen in diesem Frühjahr.

Die Blätter sind toll als Salat und die Blüten (gute Idee, Sarah :)) sind auch gut zu essen.

Hier gleich noch ein Rezept für den Honig:
Kräuterküche: Löwenzahn-Honig
und gleich noch ein paar mehr Rezepte:
www.infoblaetter.fagw.info/kurzinfo.php?id=166

Man kann die Blüten übrigens auch frisch essen - gehören zu den essbaren Blüten, ebenso wie Gänseblümchen, die die Nebennieren stärken:
Blumen Pflanzen Blüten Blätter Gemüse rohessen - Lexikon Rohkost

Asking schrieb:
Ich hab in den 3einhalb Tagen, in denen ich die Auslassdiät ausgehalten hab, festgestellt, dass a) die Schmerzen verschwanden und b) das Bilirubin sichtbar über den Darm ausgeschieden wurde.

Wie hat sich das Bilirubin bei dir bemerkbar gemacht?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Senffarbener Stuhl. Ich hatte überlegt, was da wohl los ist, aber zwei meiner Babys hatten Gelbsucht. Daher wusste ich, wie der Stuhl farblich aussieht wenn Bilirubin abgebaut wird.
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Dann laß mal bei Gelegenheit deine Leberwerte checken.

Und könnte auch wirklich ein Hinweis darauf sein, dass es ein Problem im HNMT-Abbaubereich gibt. Vielleicht würden dir ja tatsächlich ein paar Bitterstoffe gut tun?

Artischocke, Teufelskralle...
Oder Löwenzahntinktur gibts auch als Tropfen:
Taraxacum Urtinktur

Vitamin B12 könnte dir auch helfen.

rosmarin
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Hey, Moment mal, Rosmarin, es ist kein Gegenpol, warum schreibst Du das hier


Gegenpol zum Ansatz der psychischen Umstimmung/Retraining von Datura.
Ich habe oft schon geschrieben, dass "psychische Umstimmung", wie Du es nennst, nur ein Teil ist.

"Amygdala Retraining", arbeiten mit heilenden Bildern , Entspannung, Meditation, was auch immer ALLEIN hilft womöglich höchstwahrscheinlich nur marginal.

Ich schütze mich nach wie vor vor giftigem Zeugs, denn Gift ist Gift, ich unterstütze meine Leber (von Zeit zu Zeit Mariendiestel, auch feuchtwarme Umschläge habe ich schon gemacht), ich bewege mich an frischer Luft, ich nehme NEM'S, sehr moderat dosiert, sorge für meine Knochen durch Sport und kümmer mich um meinen Vit. D Spiegel, esse Gemüse, Bio, hypoallergen (und damit auch histaminarm)usw usw.

Für mich gibt es diese Trennung nicht, auch das hab ich schon geschrieben, GeistKörper sind eine Einheit und müssen aus meiner Sicht an vielen Stellen unterstützt werden, damit ein Menschenkind wieder gesund werden kann.

Schade, dass es bei dir so angekommen ist, als betonte ich einseitig die geistigseelische Seite, verstehe ich eigentlich nicht ganz.

Na gut, ich habe, was die Histaminproblematik hier angeht, sehr viel von Dir gelernt, danke schön dafür. Ich hab ja auch geschrieben, dass die Histaminausschüttung im Gehirn nach Giftexpositionen wohl eine größere Rolle spielt, als ich dachte und ich baue diese Problematik in meine Pläne ein.

Viele Grüße von

Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Hallo Datura,

es lag mir fern, dir eine Einseitigkeit vorzuwerfen.

Ich denke einfach, dass es zwei Pole gibt, in deren Spannungsfeld sich alles abspielt.
Wechselwirkungen eben.

Vereinfacht:
Der eine Pol ist Meditation, der andere halt ein Leberwickel.

Da man aber nicht immer jedesmal hier im Forum mit komplexen Wechselwirkungen anfangen kann, wo es vielfach auch um Tipps und Erfahrungen geht, hatte ich diesen Thread aufgemacht.
So ist es vom Thema her leichter zu sortieren. :)

Es ist einfach ein Denkmodell.

rosmarin
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

he ihr beiden,
Es ist einfach ein Denkmodell.
eben, solche entstehen und vergehen
(hoffe ich doch!!! die erde ist eine scheibe im mittelpunkt von allem hat sich auch lang gehalten)
ch denke einfach, dass es zwei Pole gibt, in deren Spannungsfeld sich alles abspielt.
Wechselwirkungen eben.
Vereinfacht:
Der eine Pol ist Meditation, der andere halt ein Leberwickel.
nein!!! es gibt keine pole und kein spannungsfeld!!
es sei denn im kopf, und dort kann man das nicht brauchen.

beides kann ähnliches bewirken und läuft über andere regelkreise die sich aber irgendwann überschneiden. und dann ergänzen und verstärken oder sich bekriegen und aufheben (ihr kennt doch die unselige ambivalenz in uns..das reicht schon..beispiele nötig??)

das hirn hat keine pole.
wir reden alle vom selben, die worte und denkmuster unterscheiden sich und beide reden VOM SELBEN GANZEN das halt niemand überblicken kann. wozu auch??? affen überblicken auch nix und sinds zufrieden...meine katze auch.
also bitte vertragen wir uns, es gibt so wenige hit-ler zum aussuchen.
:)
lgf
 
Zuletzt bearbeitet:
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Hallo Rosmarin und die Anderen,

das mit den Polen gefällt mir auch nicht! Da gebe ich Federl Recht. Wenn schon Spannungsfeld, dann das zwischen DAO und HNMT.

Daturas Einlassung will ich ausdrücklich unterstützen. Ich selbst habe erlebt, wie man sich in eine Angstpsychose manövrieren kann, die dann Histamindämme brechen lässt. In einem dauergestressten Gehirn sind hohe Histaminpegel im Nervensystem dann zu erwarten, wenn die angstmachenden Ereignisse zu hart und/oder zu häufig sind, sodass der HNMT-Nachschub zum Abbau auf Normalniveau nicht ausreicht. Dass der HNMT-Nachschub bei mir eine Rolle spielt, kann ich retrospektiv an den langen Abklingzeiten meiner neurologischen Probleme ablesen. Ich habe allerdings immer wieder mit Erfolg meine vordergründigen Gelenk- und Ödemprobleme mit AH's bekämpft und habe dabei aus Unkenntnis möglicherweise die HNMT behindert.

Heute habe ich den Eindruck, dass bei mir nunmehr die neurologischen Probleme so schnell einsetzen (bes. Pulsaussetzer), dass ich weitere Fehler automatisch vermeide, und so kaum noch über Gelenke oder Ödeme zu klagen hätte.

Viele Grüße Manfred :wave:
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Ich denke auch, daß es keine Pole gibt, aber es gibt quasi eine Schatzkiste, aus der wir uns nehmen können,w as wir brauchen. Es kommt eben auf die Situation und auf die Fähigkeiten in der jeweiligen Situation an.
Wichtig ist, daß wir wissen, was uns mit der Schatzkiste alles zur Verfügung steht, damit wir die größtmögliche Auswahl zur Verfügung haben. Schon alleine das Bewußtsein, daß es Möglichkeiten gibt, ist ja stressmindernd und beruhigend.

Grüsse,
oregano
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Vorsichtig anklopfend (da ich zu euren aktuellen Fragen nichts beitragen kann):
Leberstärkend ist neben Mariendistel ein Pilz namens Reishi (Ling Zhi, Ganoderma lucidum). In sehr vielen Untersuchungen an armen Labortieren, denen man Gift gegeben hatte, das die Leber kaputt macht.
In Asien wird der Pilz z.B. bei Pilzvergiftungen eingesetzt.
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Hallo, Oregano, Schatzkiste finde ich super.

Hallo, Rosmarin, ich habe nichts gegen den Thread, den finde ich gut, kann man sich über den Griff in die Schatzkiste austauschen, was Leberunterstützung anbelangt.

Aber ich habe wirklich was dagegen, dass Du mich auf einem Pol festnagelst, denn da bin ich nicht. Ich sehe es auch auf keinen Fall als Gegenpole, sondern es ist eine Einheit, GeistKörper eben, mit womöglich unüberschaubaren Teilen, die sich bedingen und bestenfalls ergänzen. Ich respektiere Deine Meinung, wenn Du Geist und Körper als Gegenpole siehst (ich denke Federl hat Recht, wenn er schreibt, dass wir Spannungsfelder dieser Art in unserem Kopf nicht brauchen können), respektier du bitte auch meine Meinung. Meine Gesünderwerdung ist ganzheitlich, auf allen Ebenen, die ich erreichen konnte und ich habe keine Pole.

Nichts für ungut, ich will mich auf keinen Fall streiten. Nur mit unserem gemeinsamen Wissen kommen wir doch weiter.

Danke Manfred, danke auch Oregano und Federl für Eure Beiträge.

Liebe Grüße
Datura
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Genau, Datura,
wir ziehen alle am gleichen Strick in die gleiche Richtung und nicht so:
seemann_smilies_0010.gif


Grüsse,
Oregano
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Sorry, ich versteh einfach nicht, was ihr gegen das Wort "Pol" habt.
Aus meiner Sicht besteht eine Einheit immer aus sehr verschiedenen Dingen - auch die Erde ist ein Ding und hat trotzdem einen Nordpol und einen Südpol. Und alles zusammen bildet eine Einheit.

Plus und Minus gehören auch zusammen, beide bilden eine Einheit und Strom/Spannung/Feld/Leben/Bewegung entsteht nur dazwischen...

Das Schwingen des Pendels ist das, was passiert, und es ist nur denkbar zwischen zwei Polen.

Aber wir müssen jetzt nicht über unterschiedlichen Sprachgebrauch diskutieren, wollte das nur klarstellen und möchte mir nur nicht auch irgendwelche negativen Dinge unterstellen lassen.

@Manfred

Zwischen DAO und HNMT gibt es aus meiner Sicht kein Spannungsfeld, beide ergänzen sich so ziemlich nahtlos.

Und was du beschreibst mit der Psyche:
Stress beeinflusst direkt die Leber, indem der Eiweissstoffwechsel erhöht wird und dabei nicht nur mehr B6, Zink und Phosphat gebraucht werden, sondern u.a. auch mehr Wasser. Gleicht man das rechtzeitig aus, so zeigt die Erfahrung, dass Stressattacken sehr viel geringere Wirkungen haben und auch Histaminausschüttungen sich mehr in Grenzen halten.
Die sog. Stressresistenz hängt direkt mit der Ressourcensituation in der Leber zusammen.

Und ich würde sehr sehr gern hier in diesem Thread wirklich über die Leber reden - und nur über die Leber. :)

@Sahra

Hast du denn mit dem Reishi-Pilz schon mal Erfahrungen gemacht?

Der Glänzende Lackporling (Ganoderma lucidum) ist ein Pilz, der vor allem Eichen, aber auch weitere Laubgehölze besiedelt, wenn sie geschwächt sind. Die einjährigen Fruchtkörper werden an Baumstümpfen, Wurzeln oder an der Stammbasis lebender Wirtsbäume gefunden.

300px-Ganoderma_lucidum_01.jpg


"In Ostasien wird der Pilz als Heilmittel verwendet. Therapeutische Anwendungen zielen oft auf die Stärkung des Immunsystems und der Leber und auf die Anregung des Stoffwechsels. Der therapeutische Nutzen von G. lucidum enthaltenden Präparaten für die Behandlungen verschiedener Leiden oder Krankheiten ist durch Belege in der Fachliteratur gestützt;[1] viele der mutmaßlich dafür verantwortlichen chemischen Substanzen sind unbekannt. "

Glänzender Lackporling

rosmarin
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Hallo Saradiefrohe,

in welcher Dosierung und wie nimmst Du denn z.B. den Reishi-Pilz?

Grüsse,
Oregano
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Ich habe vor allem Mischungen genommen. Eine Zeitlang eine Mischung mit vier verschiedenen Pilzextrakten, weil ich so viele dysplastische Leberflecken hatte. Krebsvorstufen halt. Es sind glücklicherweise jetzt seit 7 Jahren keine neuen mehr entstanden. Nebenbei sind meine Allergien verschwunden. Wobei man natürlich sagen muss, dass ich heute auch stressärmer lebe als früher. Im Augenblick nehme ich eine Mischung, weil ich einen genetischen Hochdruck oder zumindest die Tendenz dazu habe.
Die Inhaltsstoffe kopiere ich ein.
Damit geht es mir gut!

Cardiomykon 1
90 vegetarische Kapseln Inhaltsstoffe pro Kapsel: Vitalpilz Auricularia-Extrakt 100 mg Vitalpilz Ling Zhi-Extrakt 100 mg Vitalpilz Extrakt Maitake 100 mg Vitalpilz Cordyceps-Extrakt 30 mg Magnesium (Trimagnesiumcitrat) 24,8 mg Sonstige Bestandteile: Hypromellose (Kapselhülle), feinverteilte Kieselsäure

Cardiomykon 2
90 Weichgelatinekapseln Inhaltsstoffe pro Kapsel: Lachsöl 485 mg (Eicosapentaensäure 18%, Docosahexaensäure 12%) Vitamin E (D-Alpha-Tocopherol-Acetat) 15 mg (22,5 I.E.) (als Stabilisator) Sonstige Bestandteile: Gelatine (Kapselhülle), pflanzliches Glycerin, Wasser
 
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Hallo an alle,

entschuldigt bitte!!!


@ Rosmarin: Danke für diesen Thread!!!!
und dass es hier um die Leber geht!! Es zeigt sich dass sie für mich als HIT-HNMT-ler ein Schlüssel zur Gesundung ist.
@Manfred, Oregano, Datura: Bitte lasst uns Psyche oder ZNS in den beiden anderen Threads diskutieren.

Ich bin unglücklicherweise auf das Wort "Gegenpol" angesprungen, Rosmarin hat es sicher anders gemeint als ich es verstanden habe, es kann ja viele Bedeutungen haben. Ich wollte nur wiedereinmal das "Bild" vom "Menschen mit seinem Hirn als Ganzes" verteidigen, Rosmarin aber das DASSELBE IMMER auch im Sinn gehabt.

Also bitte: Hier Leber....
Danke
LGF
 
Zuletzt bearbeitet:
Leber unterstützen beim Histaminabbau?

Die Leber...


Bei einer 3 wöchigen Pachakarma Kur in Kerala und bei einer 9 wöchigen TCM
(Akupunktur, Schröpfen, Tuina, Tibetische Kräutermedizin incl. "holy pills")
war beidemale die Leber im Behandlungfokus der Ärzte.

Beidemale erlebte ich HIT Krisen ungeahnten Ausmasses. Beidemale fuhr ich kränker als ich ankam nach Hause und hinterliess ratlose Ärzte.

Zwei Details sind mir nun in meiner Erinnerung wieder bewusst geworden:

1. Die TCM Ärztin war nach 2 Wochen schon ratlos über das Ausmass der Krise und intensivierte ihre Technik. Dann funkelte sie mich mit ihren schwarzen Augen an: "Warum haben sie mir nicht gesagt dass sie lange Zeit Drogen genommen haben". Ich war fassungslos. Ich hatte keine Drogen genommen. Warum, wie kommt sie dazu will ich wissen: "Ihr Körper stinkt nach Drogen, Kokain, nehme ich an". Ich war ratlos.

Mögliche Ursache: 5 Jahre zuvor hatte ich von einem Manualmediziner hunderte Xylocain-ähnliche Spritzen zur Mobilisierung meiner Wirbelsäule und
Knie bekommen, und: Die bis dahin schlimmsten HIT Schübe erlebte ich bis dorthin nach Zahn Operationen, die Betäubungsspritzen...

2. Schande....Ich hatte ja beidemale spezielle Diät einzuhalten und weil ich halt gerne esse hab ich indische Kartoffelchips....jeden Tag 2 Packungen...
gemampft...das hatte ich völlig vergessen. Und darin sind Konservierungschemikalien etcetc...Ohne Wissen (damals hatte ich keine Ahnung!!) hab ich meine HIT angefeuert, je mehr man meine "Leber" umsorgte, desto mehr Packerl Kartoffelchips hab ich gegessen, und weil ich immer schlafloser wurde (Mein vorrangiges Symptom neben Urticaria und CFS) hab ich auch in der Nacht Kartoffelchips gegessen.

Heute weiss ich dass bei mir Nahrung mit Konservierungsmitteln sofort und anhaltend eine HIT Krise auslösen.

LGF
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben