Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn bei Dir das Methylhistamin erhöht war bei normaler DAO deutet das evtl. auf eine fehlerhafte Methylierung in der Leber hin:
...
Eine Verminderung der Synthese/Aktivität der HNMT lässt sich bisher leider noch nicht direkt labordiagnostisch nachweisen, jedoch existieren einige Laborparameter, die einen Hinweis auf eine sog. „Untermethylierung“ in der Leber und damit wahrscheinlich auch eine verminderte HNMT liefern können:
Mögliche auffällige Laborparameter bei HNMT-bedingter Histadelie/Histaminintoleranz:
Primär (siehe unten):
↑Histamin im Serum (o. gefrorenem Plasma)
↑Basophile im Serum
↓Methylhistamin im 24-Std.-Urin
↑Homocystein im Serum
Sekundär (siehe unten):
Evtl. ↑Folsäure im Serum (Folsäureverwertungsstörung/MTHFR-Gendefekt/MTHFR-Hypoaktivität = bei entsprechenden primären Laborergebnissen)
Evtl. Angeborener MTHFR-Gendefekt o. erworbene MTHFR-Hypoaktivität (z. B. aufgrund B2/FAD-Mangel wg. Schilddrüsenunterfunktion)
Evtl. ↑Methylamonsäure im Urin (B12-Mangel)
Evtl. ↓P5P im Serum (B6-Mangel)
Evtl. ↓Neurotransmitter (Serotonin, Noradrenalin, etc. = evtl. aufgrund SAMe-Mangel/COMT-Gendefekt vermindert)
B3-Flush-Test (Selbsttest für einen ersten Hinweis auf eine HNMT-bedingte Histaminintoleranz):
Um eventuell einen allerersten Hinweis zu erhalten, ob die Histaminintoleranz möglicherweise zusätzlich zu oder anstatt einer DAO-bedingten Histaminabbaustörung durch eine HNMT-bedingt Histaminabbaustörung verursacht wird, kann man zu Hause einen sog. "B3-Flush-Test" durchführen. Wenn möglich, sollte man ein paar Tage vor Beginn dieses Selbsttests auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verzichten, da sonst das Testergebnis eventuell verfälscht wird!
Achtung: Der Test muss unbedingt mit der nicht-flushfreien Form des Vitamin B3 (Niacin), der sog. Nikotinsäure (Nicotinic Acid), durchgeführt werden. Produktempfehlung: Niacin (B3) von Douglas Laboratories (100 mg Nikotinsäure pro Tablette; Tablette müsste an der Einkerbung halbierbar sein).
...
In "Stoffwechselstörung HPU" heißt es dazu:Ich bin chronisch histaminintolerant,[...] Ich bin sicher, daß der eine Faktor das aktive B6 ist, aber weiter komme ich da nicht.
Vielleicht liegt es an einer zu hohen MaO?Mit der DAO komme ich auch nicht weiter
Was heißt da "in Ordnung", wie sieht dein Wert aus?denn die ist bei mir in Ordnung.
Vielleicht war die kompensatorisch erhöht, weil zu wenig passive in aktive Folsäure umgewandelt wurde?Mit der Folsäure das ist ebenso kompliziert. Da gibt es aktive und passive - und was noch?
Ich hatte mal zuviel Folsäure, da hieß es dann, das kann ja gar nicht sein, die wird direkt abgebaut.
Vielleicht war die (Folsäure) kompensatorisch erhöht, weil zu wenig passive in aktive Folsäure umgewandelt wurde?
In dieser Allgemeinheit ist mir das neu, aber viele Betroffene scheinen ja eine Folsäure-Umwandlungsstörung zu haben, da ist dann inaktive Folsäure kontraproduktiv - vielleicht äußerst sich das dann in einer Unverträglichkeit.Bestnews schreibt oben, Folsäure sei unverträglich bei HI?
Quelle: https://www.symptome.ch/threads/der-methylierungszyklus-eine-zentrale-ursache.66409/#post-740321Ich bin an CFIDS/CFS/ME erkrankt.
Ein liebes Forummitglied hat mich auf ein Behandlungsschema eines amerikanischen Wissenschaftlers gebracht, Rich van Konynenburg, der aktuell davon ausgeht, daß eine Störung, eine teilweise Blockade des Methylierungszyklus` für einen großen Teil der Symptome bei CFIDS verantworlich ist.
Hauptbestandteil seines Behandlungsschemas sind B12 (als Hydroxocobalamin) und aktive Folsäure als 5-L-Methyltetrahydrofolate.
Da ich aber auch eine Histaminintolreanz habe und wissentlich keine „normale“ Folsäure vertrage, hatte ich große Bedenken, dieses Behandlungsschema auszuprobieren.
Im Netz fand ich keine Antworten auf meine Fragen. Also fragte ich Mr. Konynenburg persönlich per e-mail, inwiefern sich die Einnahme aktiver Folsäure mit Histaminintoleranz vereinbaren lässt.
Ich habe seine Antwort mal übersetzt:
„Unter Berücksichtigung von Histamin denke ich, daß eine Einnahme von Folsäure den Histaminspiegel bei Personen anheben kann, die nicht in der Lage sind Folsäure vollständig in die aktive Form umzuwandeln.(Tetrahydrofolat)
Der Grund dafür ist, daß Folsäure mit der aktiven Folsäure Tetrahydrofolate, die in den natürlichen Nahrungsquellen vorkommt, um die Absorbtion kämpft, so daß, wenn die Folsäure die Tatrahydrofolate an der Absorbtion/Aufnahme hindert, und diese Folsäure gleichzeitig nicht vollständig in die aktive Form umgewandelt werden kann, es letztlich zu einer Verminderung der Verfügbarkeit aktiver Folsäure kommt.
Aktive Folsäure (Tetrahydrofolate) wird für den Stoffwechsel / die Aufschlüsselung von Histidine benötigt.
Histidin ist der Vorläufer von Histamin.
Wenn Histidin nicht ausreichend metabolisiert / verstoffwechselt wird, kann daraus mehr Histamin entstehen.
Der andere Grund, warum die Einnahme von Folsäure Probleme mit Histamin verursachen kann ist, daß eines der Enzyme für die Histaminreduktion ein Methyltransferaseenzym ist.
Wenn der Methylierungszyklus teilweise gestört / blockiert ist, wird diese Reaktion unterdrückt.
Folsäure kann letztlich sogar den Methylierungszyklus hemmen, wenn sie nicht vollständig in die aktive Form der Folsäure umgewandelt werden kann.
….Hierbei wäre dann die Einnahme der direkten Form 5-Methyltetrahydrofolate die beste Variante..“
Folsäure kann letztlich sogar den Methylierungszyklus hemmen, wenn sie nicht vollständig in die aktive Form der Folsäure umgewandelt werden kann.
….Hierbei wäre dann die Einnahme der direkten Form 5-Methyltetrahydrofolate die beste Variante..“
Das P5P habe ich dann auf Anraten dieses Arztes genommen. Das war 2013. Er verordnete mir gleichzeitig einen B-Komplex, der aber auch sehr teuer war und gegenüber dem ich mißtrauisch war aufgrund der vielen Zusatzstoffe. Deshalb habe ich diesen B-Komplex nicht eingenommen, sondern nur - isoliert - das P5P.
B6 braucht Co-Faktoren, dazu gehören auch andere B-Vitamine, um gut zu funktionieren.Dann ging es nicht mehr: Unruhe, Juckreiz, Gelenkschmerzen, wobei ich diese Probleme anfangs gar nicht mit dem P5P in Verbindung gebracht habe. Ich habe es aber dann doch abgesetzt, weil es wirklich gar nicht mehr ging.
Das sind dann die 10 mg/Tag, die Du so gerade noch verträgst?2016 dann habe ich wieder damit angefangen, aber nur 2 Stück pro Woche.
Genau. Zu viel P5P und zu wenig Folat erzeugen zu viel Histamin. Theoretisch.Bis ich dann durch Zufall dahinter kam daß es die sehr unregelmäßig eingenommen Kapseln P5P sind.
Meiner Meinung nach wird dabei zuviel Histamin produziert. 50 Milligram P5Psorgen bei mir für Beschwerden die eine Woche andauern.
Dann würd ich mal die goldene Mitte, also 5 mg/Tag probieren (das ist immer noch ein Vielfaches des Tagesbedarfs), bzw. so viel, dass so gerade eben die bleierne Müdigkeit verschwindet, bzw. noch nicht auftritt. Hast Du das schon längere Zeit probiert?10 Milligramm geht so gerade noch.
Ich habe auch ausprobiert, wie es ist, wenn ich das P5P nicht nehme. Dann kommt nach einer Woche circa eine abgrundtiefe Müdigkeit, die durch nichts zu beschreiben ist.
Das sind dann die 10 mg/Tag, die Du so gerade noch verträgst?
Das sind dann die 10 mg/Tag, die Du so gerade noch verträgst?
Zu viel P5P und zu wenig Folat erzeugen zu viel Histamin. Theoretisch.
Mögliche Lösung: die anderen B-Vitamine, insbesondere B2 und Folat ergänzen
Wenn Du so gerade 50 mg über 5-6 Tage verträgst, wären das pro Tag 8,3 - 10mg. Nehmen wir 8,3mg und halbieren das, kämen wir auf 12 Portionen a 4,16 mg.5 Milligramm hab ich noch nicht probiert. [...]Das wären ja dann 10 Portionen.
Wie wäre es mit:Das Teilen der Kapsel empfinde ich auch als sehr knifflig. Das Pulver klebt so an den Fingern.
Ich drück Dir die Daumen!Ich muß jetzt erstmal den Juckreiz weg kriegen. Das macht mich verrückt.
Was Folat betrifft, bekommt man das ja auch besonders in ungekochten Lebensmitteln:ich würde keine Multipräparate mehr kaufen nach den ganzen Reinfällen. Ich würde das dann einzeln dazu nehmen.
Ist alles nur das VERFLUCHTE HISTAMIN schuld.