Histaminintoleranz und Bluttest

Kristin77

Hallo,
ich bin auch neu hier. Kürzlich war ich bei einer Ernährungsberaterin, weil bei mir durch eine Magenspiegelung eine Eosinophile Ösophagitis diagnostiziert wurde. Auffällig ist, dass ich z.b. oft nach dem Verzehr von Schokolade das Gefühl habe, dass ich keine Luft mehr bekomme, Magen- und Darmprobleme und innere Hitze/Brennen bekomme. Laktose und Fruktose wurde schon vor Jahren ohne Befund getestet. Nachdem ich ihr alle Lebensmittel nannte, die ich nicht vertrage hat sie nun auf eine Histaminintoleranz getippt (bzw. ist sie sich ziemlich sicher!).
Nun soll ich einen Bluttest machen und ca. 3 Tage vor der Blutentnahme möglichst nicht auf histaminarme Kost achten. („Damit das Ergebnis so richtig eindeutig ist.“) Also bin ich los und habe mir haufenweise Schokolade und weitere Lebensmittel gekauft, die ich nicht vertrage. Nun habe ich aber gelesen, dass man vor der Blutentnahme nicht übermäßig viele histamhaltige Lebensmittel essen soll. Was stimmt den nun?
In letzter Zeit (ca. 1,5 Jahre) habe ich eigentlich niht mehr viel gegessen...eigentlich immer die gleichen Lebensmittel von denen ich weiss, dass da nichts passiert. Verfremdet es den Bluttest, wenn ich nun ca. 2 Wochen vor dem Bluttest wieder die Lebensmittel zu mir nehme, die o.g. Reaktionen auslösen?
Gruß,
Kristin
 
Hallo Kristin,

hier wird dieser Test auch beschrieben:
... Histaminintoleranz-Test: So funktioniert er

Nach einem ausgiebigen Gespräch und einer ersten Diagnose führt Ihr Arzt verschiedene Histaminintoleranz-Tests durch, um eine mögliche Erkrankung festzustellen oder auszuschließen. Meistens wird ein Bluttest durchgeführt. Dabei nimmt der Arzt zunächst ein wenig Blut ab, das von einem Labor anschließend auf den Histamingehalt im Plasma und die Aktivität des Enzyms Diaminooxidase im Serum untersucht wird.
Ein unverfälschter Bluttest ist nur möglich, wenn Sie vorher ganz normal gegessen und nicht auf histaminreiche Lebensmittel verzichtet haben.
Nach dem Bluttest müssen Sie Ihren Speiseplan für etwa zwei Wochen auf histaminarme Lebensmittel ausrichten. Danach wird der Bluttest wiederholt. Generell sollten im Falle einer tatsächlichen Histaminintoleranz der Histaminspiegel sowie das Enzym erhöht sein. ...
https://www.sat1.de/ratgeber/gesundheit/allergie/alles-zum-histaminintoleranz-test

Es geht also vor allem um die DAO, das ist ein Enzym, das beim Abbau von Histamin im Magen-Darm-Bereich eine große Rolle spielt.

Ich frage mich etwas ketzerisch, ob so ein Test überhaupt nötig und sinnvoll ist?:
Wenn er eine Histaminintoleranz (HIT) bestätigt, wirst Du weiter die Lebensmittel meiden, die Dir Probleme machen. Vorher - solange die histaminhaltige Lebensmittel ißt für den Test - wird es Dir wahrscheinlich nicht gut gehen. Ob das sein muß?

Wenn Du Dich also auch so schon als histaminintolerant ansiehst, kannst Du Dir den Test sparen.
Ich würde die Heilpraktikerin noch einmal genau fragen, was beim Bluttest untersucht wird und ob nach Histamin-Meidung noch einmal eine Blutabnahme stattfindet zur Kontrolle.

Gerade bei der Histaminintoleranz ist meiner Meinung nach die eigene Information sehr, sehr wichtig!
Ärzte und Heilpraktiker können dabei nach meiner Erfahrung wenig helfen. U.a. hier im Forum findest Du viele Informationen, die weiter helfen können.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
vielen Dank für die Antwort.
Du hast Recht. Momentan geht es mir wirklich nicht gut mit der vielen Schokolade. Vorallem weil ich momentan wegen einer ziemlich hartnäckigen Sinusitis noch ein Antibiotikum einnehmen muss.

Ich hatte vor einiger Zeit erneut eine Magenspiegelung, um die EoE zu kontrollieren. Vorher hat mit der Gastroenterologe Diazpam zur Beruhigung gespritzt. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und am nächsten Tag gleich mit meiner Schoko-Orgie auf Rat der Ernährungsberaterin begonnen. Abgesehen davon, dass ich kaum in der Lage war einen Bissen herunterzubekommen, bekam ich entsetzliche Magen-Darm-Beschwerden. Die waren so heftig, dass ich kurz davor war ins Krankenhaus zu fahren. Als dann zuhause alle ratlos um mich herumstanden und auch nicht weiter wußten, habe ich gemeint, ob jemand Cetirizin hat. Leicht verwundert brachte meine Mutter mir eine Tablettemit den Worten, dass ich doch keinen Heuschnupfen habe. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es sich um irgendeine allergische Reaktion oder so handelt und habe sie sofort genommen. Nach einiger Zeit ließen die Krämpfe etwas nach....
Gibt es da einen Zusammenhang oder kann das einfach Zufall/Einbildung ;-)
Viele Grüße,
Kristin
 
Hallo Kristin,

hier steht, daß mit der Bestimmung der DAO eine HIT nicht wirklich sicher diagnostiziert werden kann:
Das Gastroenterologie-Portal: Histaminintoleranz

Diazepam gehört zu den DAO-Blockern:
... Diazepam Valium / Tranquilizer D/AO-Blocker [Fritzsche 2009]
https://www.histaminintoleranz.ch/de/therapie_medikamente.html#unvertraeglich

Wenn Du also wieder einmal ein Beruhigungsmittel bekommen sollst, würde ich darauf hinweisen, daß Du eine Histaminintoleranz hast ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah o.k. dann werde ich beim nächsten Arztbesuch darauf hinweisen....

Vielen Dank erstmal. Ich werde bestimmt in den nächsten Tagen hier noch Antworten auf meine zahlreichen Fragen suchen....

Viele Grüße,
Kristin
 
Momentan geht es mir wirklich nicht gut mit der vielen Schokolade. Vorallem weil ich momentan wegen einer ziemlich hartnäckigen Sinusitis noch ein Antibiotikum einnehmen muss.
Hallo Kristin,

bist Du sicher, daß Du eine bakterielle Sinusitis hast? Wie wurde das festgestellt?
Ich frage, weil Du ja evtl. einen Heuschnupfen haben könntest, z.B. auf die Pollen der Artemisia. Die blüht noch und ist ein heftiges Allergen. (Ich weiß, wovon ich rede ...)
Welches Antibiotikum nimmst Du?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,
ja ich bin sicher, dass es sich um eine bakterielle Sinusitis handelt, da ich die Symptome von Heuschnupfen auch bestens kenne. Leider bin ich nicht gleich damit zum Arzt, sondern habe diese erst selbst behandelt mit Nasenspray.(War wahrscheinlich nicht sehr schlau...)
Anfang der Woche war ich dann bei meiner Hausärztin. Die hat mir Clarithromycin aufgeschrieben, was nur Magen-Darm Beschwerden hervorgerufen hat. Bei der Heilung der Sinusitis war es. icht sehr hilfreich. Darum bin ich letzten Freitag dann nochmal beim HNO gewesen. Der wollte mir erst Cefuroxim aufschreiben. Da ich aber zum Glück noch wusste, dass mir davon immer speiübel wird, habe ich nach einer Alternative gefragt. Er hat mir dann Cipro aufgeschrieben. Das vertrage ich einigermaßen mit dem Magen und hat bereits seit gestern super gegen die Sinusitis geholfen.

Wenn ich mir so die verschiedenen Berichte zu den Testverfahren durchlese, komme ich zu der Ansicht, dass ich zweimal Blut abnehmen lassen muss, oder?
Einmal vor der Eliminationsdiät und einmal danach, richtig?
Umso niedriger der DAO-Wert, umso wahrscheinlicher die Histaminintoleranz?

Viele Grüße,
Kristin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kristin ,
Histamin wird durch DAO, MAO und HNMT abgebaut. Also nur die DAO zu testen, ist eh nicht so toll.
Um einer Hit auf die Spur zu kommen, ist daher das beste Mittel , die Probediät zu machen und die hat es in sich.
Ich hatte nach 1 Woche prompt das Ergebnis: War damals aber schon aus dem Gluten und Milchprodukten raus.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Auf der Seite der Schweizer wirst Du auch nachlesen können, dass die üblichen Tests bzgl. DAO und Histamin nicht sicher sind.

Dann: Fructose und Lactosetest als Wasserstofftest beim Arzt:Der Test ist nicht sicher, wenn nur Wasserstoff gemessen wird, da bis zu 25% der Betroffenne METHAN ausatmenen (Info durch meinen Arzt). Es gibt Praxen, die beides messen! Mir ist es bis heute unverständlich und ich findes das unglaublich, das die Patienten in der Regel nicht darüber aufgeklärt werden.

Schokolade weglassen.Warum tust Du Dir das an.

Ich persönlich habe kein gutes Bild von Ernährungsberatern...leider. Gibt sicher auch einige gute. Bin seit 6 Jahren wegen zahlreicher NMU in Selbstbehandlung und das funktioniert recht gut. Gerade die Diäten!


Beste Wünsche!
Claudia
 
Wenn du schon etwas testen lässt, dann nicht nur die DAO bzw. die Histaminkonzentration im Blut. Zusätzlich bieten sich noch Methylhistamin im 24h Sammelurin sowie Histamin im Stuhl an.

Mit diesen Werten kann man dann schon ein bisschen mehr anfangen und u.U. auch noch weitere Erkrankungen, die mit Histamin zu tun haben (z.b. Mastzellerkrankungen), halbwegs ausschließen oder aber mit in Erwägung ziehen.
 
Hallo-habe auch HIT

Hallo Histaminchen,

das Forum ist voller Tipps für HIT, es lohnt sich also, ein bisschen zu stöbern. ;) Ich finde Kartoffeln auch besser als Reis, weil da einfach mehr drin ist als nur pure Kohlenhydrate. Ich nehme noch Kohl, Rüben, Haferflocken und Eier dazu, z. B. für eine Gemüsepfanne oder einen Eintopf. Damit ist der Nährstoffbedarf schon gut abgedeckt und ich muss keine NEMs schlucken. Viele HIT-Listen sind regelrechte Verbotslisten, ich habe aber festgestellt, dass ich viele 'verbotene' Nahrungsmittel doch ganz gut vertrage, wenn ich sie nicht regelmäßig und nur in kleinen Mengen esse. Man muss für sich austesten, wo die Grenzen liegen.

Viele Grüße! :wave:
 
Hallo-habe auch HIT

Für mich hört sich das stark nach Histaminintoleranz an. Da du eher noch ein Neuling bist in diesem Bereich gebe ich dir ein paar Tipps die ich gerne selber zu Anfang gewusst hätte -.-

1. Histaminintoleranz bleibt nicht ein Leben lang :)

2. Es gibt allein in Deutschland über 10.000 BEKANNTE Histaminintolerante Menschen und wahrscheinlich noch viele mehr die es noch garnicht wissen und von Arzt zu Arzt rennen.

3. Histaminintoleranz ist keine Krankheit sondern ein Symptom einer anderen Grunderkrankung (Leaky Gut, Nährstoffmangel, Stoffwechselstörung)

4. Histamin wird durch DAO im Darm umgewandelt zu unschädlichen Stoffen und wird dann ausgeschieden.

5. Histamin wird durch HNMT zu Methylhistamin umgewandelt und über den Darm ausgeschieden



Ich würde dir zu Anfang erstmal raten, Vitamin D3 einzunehmen das hilft erstmal ziemlich gut aber ist kein Heilmittel, es dämpft erstmal die ganz schlimmen Symptome.

Vitamin C ist ein natürliches Antihistaminikum und hilft deinem Darm ich denke 500mg - 1000mg sind okay.

Ernähr dich zu Anfang Histaminarm viele Listen im Internet werden dir dabei helfen können. Irgendwann kannst du wieder alles essen, dann wirst du schon genug von allem essen können :D

Versuch deinen Darm LANGSAM zu heilen und schone deinen Darm und Körper mit Histaminarmer Nahrung. Bleib stark, denn nachdem du die HIT besiegt hast wirst du automatisch so stark sein wie je zuvor :D
 
Oben