Histaminintoleranz Typ HNMT (boule)?

Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Über die mehr oder weniger beiläufige Bemerkung zur extremen Morgenmüdigkeit hab ich dann dies gefunden, alles sehr verständlich ausgedrückt:

Nebennierenschwäche / Adrenal-Fatigue

Decortin hatte ich noch und habe jetzt 2x 5 mg genommen (nicht aufeinander, 2 Tage Abstand) um die Nebenniere zu entlasten, ausserdem täglich 2x 1/2 Teelöffel Meersalz mit den üblichen 3 Liter Wasser über den Tag verteilt.


Fühle mich seither deutlich wacher und entspannter.

Wie es aussieht bekommen mir die Flohsamen prima, den Rest hab ich ausgesetzt. Getrocknete Datteln bekommen mir auch sehr gut, hab ich versuchsweise zwecks besserer Vardauung dazugenommen - stand irgendwo so und scheint auch zu stimmen.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo boule,

über die NN-Schwäche bin ich auch vor einiger Zeit gestolpert und ist bei HIT auch nichts Ungewöhnliches. Ich finde mich in der beschreibung eigentlich auch zu 100% wieder und könnte wetten, dass ich da ebenfalls Probleme mit habe.
Mein problem bei dem Ganzen: So wie auch die HIT, ist die NN-Schwäche lediglich ein SYMPTOM, was eine Ursache hat.

Bei mir könnte zb Folgendes die Ursache sein:
-Schicksalsschläge, Stress
-chronsiche Infektionen
-Nährstoffmängel (auch Infektionen und Stress verbrauchen Nährstoffe)
-->folglich weitere Symptome
-falsche Ernährung, falsches Leben (wenig Schlaf, viel Party, Alkohol,...)
-schlechte Entgiftungsleistung bei hoher Giftzufuhr (möglicherweise genetisch bedingt, möglicherweise erworben)

Ich denke, dass der Schlüssel irgendwo da liegt. Keine Ahnung.
Schwer umzusetzen, aber stetig kleine Verbesserungen in der lebensweise,
Nährstoffzufuhr, Stressmeidung, gesunde Ernährung, Giftzufuhrstoppung, Entgiftungen usw. bringen mich mit Sicherheit schleichend und stetig zum Ziel. Und wenns noch Jahre dauern sollte!

lg, laudanum
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Was mich schon länger beschäftigt ist die Frage ob ein genereller Zusammenhang zwischen den HIT Symptomen und einer belegten Zunge besteht.

Auffallend bei mir ist, je schlechter es mir geht bzw. ging desto belegter ist die Zunge (weiß/bräunlicher Belag). Nach der Katastrophe mit der Sojamilch war der Belag so dick, das ich die obere Schicht mit den Zähnen abkratzen konnte, hat sich aber immer wieder erneuert.

Es geht auch nie ganz weg, soviel ich auch mit Zahncreme oder anderem schrubbe, es ist offensichtlich tief in der Zunge.

Hat hier noch jemand sowas?
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

zungenbelag sind einfach bakterien und mikroben, insgesamt haben wir eineinhalb kilogramm davon in unserem verdauungstrakt. wenn die zusammensetzung nicht stimmt, gibt es probleme. beim abbau und absterben ="verdauen" gibt es massive histamine/toxine etc. steht irgendwo auch im forum detailiert.
deshalb ist es wichtig auf ernährung zu achten - das "flor" (zungenbelag) ist bei jedem von uns jeden tag individuell, und man liesst immer wieder, dass erst 15% der dort lebenden organismen bekannt sind.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Was mich schon länger beschäftigt ist die Frage ob ein genereller Zusammenhang zwischen den HIT Symptomen und einer belegten Zunge besteht.

Auffallend bei mir ist, je schlechter es mir geht bzw. ging desto belegter ist die Zunge (weiß/bräunlicher Belag). Nach der Katastrophe mit der Sojamilch war der Belag so dick, das ich die obere Schicht mit den Zähnen abkratzen konnte, hat sich aber immer wieder erneuert.

Es geht auch nie ganz weg, soviel ich auch mit Zahncreme oder anderem schrubbe, es ist offensichtlich tief in der Zunge.

Hat hier noch jemand sowas?

kann ich definitiv bestätigen, hatte auch immer eine sehr belegte zunge, teilweise mit entsprechendem mundgeruch. ist heute nach 2,5 jahren lebensumstellung mittlerweile komplett weg !
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

habe ebenfalls starken Belag (weisslich) auf der zunge, seit Jahren. Auch bei mir wird es schlimmer, wenn es mir schlecht geht.
Die Zunge ist ja in der chin. Medizin ein wichtiges Diagnosemittel. Habe aber vergessen, was es bedeutet, wenn die Zunge so stark weiß belegt ist.
Öl ziehen hat es etwas verbessert, krieg das aber nicht gebacken, das regelmässig zu machen.

lg, laudanum
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

An Zungendiagnostik kann man ja glauben oder auch nicht.

Was eben auffallend bei mir ist, das der Zungenbelag signifikant zunahm bei starker HIT-Symptomatik. Also denke ich mir, das da was ausgeschüttet wird oder der Körper versucht auf jede erdenkliche Art Stoffe loszuwerden, die er nicht verträgt.

Mir ging es bei der Frage nicht um den Zungenbelag (da gibt es ja zahllose Interpretationen und wahrscheinlich sieht jeder "Heiler" da was anderes) an sich, sondern um die spontane Belagzunahme.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo boule,

du brauchst natürlich nicht daran zu glauben, ich persönlich finde das recht aufschlußreich, auch was die Folge von Vermehrung bei HIT-Symptomatik anbelangt.
Im Übrigen sieht da nicht jeder "Heiler" was Anderes, man kann die Bestimmungen nachlesen per google.
Zum Beispiel hier: Zungendiagnostik: Zungenbilder richtig deuten | Suite101.de

Weißlich belegte Zunge im vorderen Drittel: Magenkatarrh
Weißlich belegte Zunge im mittleren Drittel: Gastritis, Magenulkus, Zwölffingerdarmgeschwür
Weißlich belegte Zunge im hinteren Drittel: Entzündliche Darmprozesse, Dickdarmentzündung --> bei mir, also kann ich davon ausgehen, dass bei starker Zunahme des Belags bei HIT-Reaktionen entzündliche Darmprozesse eine Rolle spielen.
Weißlich belegte Zunge im Allgemeinen: Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut/Mundfäule - ausgelöst durch das Herpes-Virus)

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Zungendiagnostik: Zungenbilder richtig deuten | Suite101.de Zungendiagnostik: Zungenbilder richtig deuten | Suite101.de
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hat wahrscheinlich nichts mit der HIT zu tun aber gestern hat sich mir wegen einer Handvoll Goji-Beeren der Magen umgedreht, aber so richtig bis die Galle hochkam. Mein Magen ist eigentlich OK, ich kann mich nicht erinnern wann ich mich das letzte Mal übergeben mußte.

Keine Kopfsymptome, auch sonst keine Symptome wie ich es von der HIT kenne, naja kamen ja auch nicht weit. Danach auch relativ gut geschlafen, allerdings Tinnitus seither wieder lauter, nimmt aber wieder ab jetzt.

Dabei sollen die so gesund sein, was kann da passiert sein?
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo boule,

Goji-Beeren sind ja nicht frisch und auch nicht tiefgefroren, oder?
Von den Inhaltsstoffen her klingt alles hervorragend,wobei ich mich frage, ob diese Inhaltsstoffe immer noch darin sind, bis sie hier verkauft werden?

Goji Beeren Informationen und Tips getrocknete Früchte Gemeiner Bocksdorn Chinesische Wolfsbeere Lycium barbarum Wolfberry

Hier eine ausführliche Beschreibung der Goji-Beere, die anscheinend nicht immer daher kommt, wo sie laut Tüte herkommt:
https://www.mlm-infos.com/ftopic31764.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

das sind getrocknete Früchte, Datteln gingen ja auch prima. Vergaß ich zu erwähnen. Getrocknete Melone geht auch problemlos. Alles eigentlich sehr hochwertige Sachen.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Da muss ich mich als meist-nur-Mitleser kurz einklinken: Ich bin bzgl. Gojibeeren sehr skeptisch. Gehören ja zu den Nachtschattengewächsen und werden in der botanischen Literatur auch als (leicht) giftig beschrieben. Offensichtlich scheint das zwar nicht der Fall zu sein, aber alle frischen Gojibeeren (sowohl Wildformen als auch ausselektierte Zuchtsorten), die ich bis jetzt gekostet habe (und das waren einige), waren so ungenießbar, dass man nie auf die Idee käme, größere Mengen davon zu essen. Nichtmal die Vögel fressen sie. Auch selber getrocknet schmecken sie nicht besser, was mich vermuten lässt, dass die Gojibeeren, die man im Handel bekommt, irgendwie kandiert sein müssen, weil die ja wirklich einfach nur süß sind. Hm.

Jedenfalls ist das nur eine Idee, vielleicht bist du da empfindlicher als andere Personen, verträgst Solanin auch in geringen Mengen schlecht o.ä.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Jedenfalls ist das nur eine Idee, vielleicht bist du da empfindlicher als andere Personen, verträgst Solanin auch in geringen Mengen schlecht

Naja, da Solanin auch reichlich in Kartoffeln ist und da ich momentan bergeweise davon esse kann es das schwer sein. Versuchsweise hab ich nochmal 10 von diesen winzigen Beeren gefuttert mit dem Resultat von etwas Hitzegefühl, irgendwas ist drin das ich nicht vertrage, aber Solanin denk ich nicht. Jetzt ist wieder alles beim alten.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Ich hab mich nicht mit den Mengen beschäftigt, kann also nicht sagen, wieviel Solanin Goji-Beeren im Vergleich zu gekochten/gebratenen Kartoffeln enthalten (du isst Kartoffeln ja vermutlich nicht roh ;)). Auch hab ich mich nicht damit befasst, was da sonst noch alles drin ist, stehen sicher noch diverse andere Stoffe zur Auswahl. Wissen tu ich nur, dass nicht-gekaufte sondern selbstgezogene Goji-Beeren einen Geschmack haben, der nahelegt, dass man sie wohl eher nicht essen sollte... aber du hast ja jetzt eh eine eindeutige Reaktion bemerkt.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo ,

Wissen tu ich nur, dass nicht-gekaufte sondern selbstgezogene Goji-Beeren einen Geschmack haben, der nahelegt, dass man sie wohl eher nicht essen sollte

Das kann ich nur bestätigen, die erzielte Wirkung von 2-3 STück war bei mir auch sehr eindeutig. Ich habe so etwas auch im Garten und ich werde das Zeug nie wieder probieren....gekaufte TRockenfrüchte sind sicher mit SChwefel ? und viel ZUcker kandiert...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Meine Beeren sind nicht mit Zucker kandiert, die anderen Trockenfrüchte auch nicht (wie erwähnt sind es eigentlich sehr gute Produkte) . Die Beeren schmecken auch nicht besonders gut, ganz im Gegenteil.

Ich nehme an, daß die 10 Beeren im 2. Versuch auch für leichte HIT Symptome verantwortlich waren, obwohl es mir zunehmend gut geht.

Überraschend ist find ich aber schon die extreme Wirkung beim 1. Mal.
Soweit ich mich erinnere habe ich mich in den letzten mindestens 10 Jahren kein einziges Mal übergeben müssen und jetzt dermaßen dass wirklich die Galle hochkam - schätze ca. 30-45 Minuten nach den Beeren beim 1. Übergeben sehr sauer, dann ca. 10 Minuten später beim 2. Mal extrem bitter und etwas sauer. Danach war wieder Ruhe und ich hab sogar gut geschlafen.

Vielleicht ist das ja ein Hinweis auf irgendeinen Inhaltsstoff den der Körper bei HIT´lern als extrem giftig ansieht.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Wenn ich Linsen esse, dann wird mein Zentrales Nervensystem derart angegriffen, dass ich mindestens zwei Tage nervlich unter Strom stehe. Liegt es an einer HIT?

Mein beidseitiger, ständiger, lauter Tinnitis mit lautem Pfeifen und Rauschen ist selbst durch Ernährungsumstellung (von Fleisch zu vegetarisch für drei Monaten, danach bis heute seit 15 Monaten vegan) nicht verschwunden oder zumindest leiser geworden. Die letzten beiden Jahre war ich auch nicht unter Streß, ich mache seitdem eine Schwermetallausleitung. Rührt der Tinnitus etwa auch an einer HIT? Ich habe Angst, dass ich mein Hörvermögen verliere, so laut ist der Tinnitus bei mir :eek:
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo boule,

Vorsicht Bezugsquelle!
Die Heilwirkungen der Goji-Beeren in Ehren, aber überall sollte man sie dennoch nicht kaufen. So erschreckten Untersuchungen des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Stuttgart: sie fanden heraus, dass Höchstmengen-Überschreitungen bezüglich Pestizide (Schädlingsbekämpfungsmittel) in Goji-Beeren an der Tagesordnung sind. In 13 von 15 Proben waren die Grenzwerte für Rückstände von Pflanzenschutzmitteln überschritten, zum Teil sogar deutlich und dies nicht nur von einem Pestizid: im Mittel 10 verschiedene Gifte! Davon wurden zwei Proben fälschlicherweise als Bio-Produkt bzw. "wilde Goji-Beeren, unbehandelt" deklariert.
...
Schaden können sie also nicht, gesund sind sie auch, aber mehr als ein Placeboeffekt sei nicht zu erwarten.
Dazu kommt, dass Fälschungen auf dem Markt sind und man für teures Geld irgend etwas bekommt, nur keine Goji-Beeren. Bei Säften sollte man vor allem auf den tatsächlichen Goji-Fruchtanteil achten, um nicht vor allem Wasser heimzuschleppen.
Die Goji-Beere

Vielleicht geht es ja tatsächlich um die chemische Belastung der Beeren?

Auch wenn "Bio"draufsteht, ist leider nicht immer Bio drin. Das zeigt sich ja auch bei Untersuchungen in Deutschland immer wieder. Ob China, wo die meisten Goji-Beeren herkommen, da besser ist?

Grüsse
Oregano
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

bekannt ist aber auch, dass in bio oft mehr 'natürliche' gifte drin sind, die bei gezüchteten sorten weggezüchtet worden sind.

Hallo boule,

Die Goji-Beere

Vielleicht geht es ja tatsächlich um die chemische Belastung der Beeren?

Auch wenn "Bio"draufsteht, ist leider nicht immer Bio drin. Das zeigt sich ja auch bei Untersuchungen in Deutschland immer wieder. Ob China, wo die meisten Goji-Beeren herkommen, da besser ist?

Grüsse
Oregano
 
Oben