Histaminintoleranz Typ HNMT (boule)?

Huhu,

ein Serumwert sagt natürlich nix aus. Laut dem bin ich mit Folsäure überversorgt.
Das Thema Vitamine wird hier zunehmends zum Aggrothema, wo man sich gegenseitig die augen auskratzt. Finde das sehr schade. Vielleicht können wir das in Zukunft etwas ruhiger angehen und händeln? Wäre mir ein persönliches Anliegen...

lg, laudanum
 
Seit meinem Besuch beim einrenkenden Ausnahmearzt letzten Dienstag habe ich weiter deutlich an Symptomatik verloren bzw. die Nahrungsmittelintoleranzen sind weiter zurückgegangen. Ich habe hier ja leider keine Empfehlungen nach einem Antiphlogistikum erhalten, hatte mich aber eh aufgrund eigener Recherche schon fast sicher für Arcoxia entschieden, das mir dann auch vom Arzt auf meine Frage nach Empfehlung verschrieben wurde, ohne das ich es erwähnte. Hält fast 24 Stunden und soll keine Nebenwirkungen haben. Meine Theorie war, das wenn ich Entzündungen im Körper habe - die ich sicher im Bänderbereich der unteren Wirbelsäule habe und ich nehme an auch im Darm - und medikamentös unterdrücke, ich weniger Unverträglichkeit habe.

Mittwoch habe ich mich so gut gefühlt, das ich mir eine Tafel Bio-Bitterschokolade geholt habe, erstmal 20 Gramm ohne Symptome, nach 3 Stunden nochmal 20 Gramm und nach weiteren 2 Stunden dann die restlichen 60 Gramm. Keine Symptome.

Am Donnerstag dann auch in derselben Püftaktik 500 Gramm glutenfreies Brot (4 Euro das Pfund) mit Honig + 1 weitere Tafel Schokolade.

Sonntag ein Stück Blaubeerkuchen, der leichte Symptome verursachte, ich nehme an wegen des Blätterteigs.

Heute Mittag ca. 300 Gramm Bohnen zusätzlich zu den sicher verträglichen Sachen. In der Folge leichter Tinnitus für ein paar Stunden, Bohnen waren aber auch immer sichere Symptomverursacher stärkerer Art. bin gespannt, ob ich die verdauen kann. Gegen nachmittag noch eine Tafel normale Bitterschokolade. Keine Symptome.

Die ganze Zeit über nichts Unverdautes mehr im Stuhl und auf meiner chronisch weiß/bräunlichen Zunge lichtet sich der Belag. Nach einem mich beunruhigenden Tiefstand von unter 77 Kilo Körpergewicht jetzt auch wieder fast 81.

Man soll die Jungfrau ja nicht vor dem Morgen loben, aber ich denke das könnte der richtige Weg für mich sein. 1-2 Teelöffel Meersalz, B-Vitaminkomplex, 20mg Zink, ca. 10g Vitamin C und ab und zu Calcium und Magnesium nehme ich nach wie vor. Und eben morgens 1 Arcoxia.
 
Hallo boule, das freut mich das Du wieder einiges essen kannst ! hoffe es bleibt dabei das es Dir auch gut geht:) selbst muss ich sagen habe ich auch ein Erfolgsbericht ! Esse momentan ja nur Reis ,Kartoffeln,für mich verträgliches Gemüse (is net so viel:D) Fleisch und Fisch ,Olivenöl,Rapsöl und Meersalz ! hab mich auch ganz gut dran gewöhnt aber der sogenannte jeeper war fast immer da ,nicht immer auf Süsses aber auf Käse !! also habe ich mir Büffelmozarella gekauft und es ist nchts passiert:freu: ich liebe dieses Zeug!
Morgen muss ich zum Doc mal sehen was meine Werte sagen!
Dir einen schönen Abend noch
LG
fastwievonselbst
 
nu ma langsam mit de junge ferde :)
Wird schon noch antworten der boule. Ist nicht ständig online ;)

Also mir will es nicht ganz in den Kopf gehen, wie es Intoleranzen bessert, wenn man ein NSAR, ein Schmerzmittel, einnimmt. Irgendwie kapier ich die Logik dahinter nicht. Bin ich schwer von Begriff? Bitte einmal erklären :) Ansonsten: Egal obs logisch ist oder nicht, hauptsache Du kannst gerade wieder mehr essen! Übernimm Dich aber besser nicht :) Und vergiss die gute Ernährung nicht, damit Du auch symptomlos bleibst. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und drücke Dir die Daumen, dass das so bleibt!!!! :freu:

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum, das hat mit Logik vielleicht weniger zu tun und mehr mit biochemischen Fachwissen? ;)
Habe gelesen, dass Mexalen (schmerzstillend und fiebersenkend) das Histamin unterdrückt. Das deckt sich mit eigenen Beobachtungen/Erfahrungen. Ich vertrug Mexalen während eines Infektes sehr gut, während andere schmerzstillende Mittel mir ein geschwollenes Gesicht bescheren. Aspirin verursacht bei mir ebenfalls Magenbrennen.
LG Sandra
 
Arcoxia soll man aber bei entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Kolitis) nicht nehmen. Steht im Beipacktext



Ich vertrage die Arcoxia prima, habe jetzt seit Tagen auch nichts Unverdautes mehr im Stuhl, sogar rohe Karotten gehen mittlerweile.


Dunkle Schokolade 60-100 Gramm täglich seit ca. 2 Wochen kein Problem und sogar wohltuend, soll ja bei nitrosativem Stress gut sein ( versuch mich da grad reinzulesen, könnte eventuell mein HIT-Auslöser sein, deshalb hab ich die dunkle Schokolade überhaupt erst probiert).


Leichte Probleme wieder am Sonntag bis heute morgen (innere Unruhe, Muskelverspannungen/Rückenschmerzen, alles leicht). Samstag nachmittag hab ich ein 3/4 Glas selbstgemachte Blaubeermarmelade auf Reiswaffeln gegessen - nachdem ich nicht die geringsten Symptome ca. 3 Stunden nach dem Genuß von 2 Teelöffeln hatte, hab ich richtig reingehauen, Blaubeeren sollten ja gehen und sehr gut geschmeckt haben sie auch.

War wohl zuviel oder es dauert länger bis über den Stoffwechsel was schadhaftes produziert wird.
 
Kurzes Update, zwischenzeitlich habe ich praktisch keine Symptome mehr bei immer noch strenger Diät.

Außer:

Ein Eiweiß reicht nach wie vor um Tinnitus zu erzeugen und mich eine Nacht trotz Müdigkeit nicht schlafen zu lassen, jedenfalls nicht vor 4 Uhr morgens - über die letzten 2 Monate 6 oder 7x versucht, immer selbes Ergebnis.

1 Tasse Kaffee bringt relativ rasch innere Unruhe - probiere das 1x die Woche, das Unruhegefühl geht aber nicht sehr lange.

Honig........wegen der starken Gewichtsabnahme habe ich über 2 Wochen mehrere Gläser Honig gegessen (oft 200-300 Gramm täglich mit Reiswaffeln) aber auch immer mal einen oder 2 Tage weggelassen oder nur sehr wenig gegessen. Führt definitiv zu Muskelverspannungen / Rückenschmerzen (immer besonders stark im L 4/5 Bänderbereich) trotz Antiphlogistikum.

Direkt neben unserem Sportplatz wurden die Fahrbahnmarkierungen erneuert, der sehr starke Geruch des Farblösungsmittels hat innerhalb von Minuten ein mittleres Benommenheitsgefühl ausgelöst so daß ich sofort wegmußte.

Ich habe gewisse Vermutungen, trotzdem die Frage ob jemand mit den Symptomen was anfangen kann, bitte dann auch eine Vermutung äußern, gerne auch per PN.

NEM´s vertrage ich mittlerweile völlig problemlos, Stuhlkonsistenz verbessert sich zusehends - auch schon lange nichts Unverdautes mehr. Kaum zu glauben nach fast 20 Jahren Durchfall, klebriger Konsistenz und großen unverdauten Stücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Honig........wegen der starken Gewichtsabnahme habe ich über 2 Wochen mehrere Gläser Honig gegessen (oft 200-300 Gramm täglich mit Reiswaffeln) aber auch immer mal einen oder 2 Tage weggelassen oder nur sehr wenig gegessen. Führt definitif zu Muskelverspannungen / Rückenschmerzen (immer besonders stark im L 4/5 Bänderbereich) trotz Antiphlogistikum.

Ich vertrage ja eine Menge - auch Kaffee und Ei, aber die Menge Zucker hätte mich sicher umgehauen...
 
So wie´s aussieht ist die HIT weg, ich kann z.B. momentan in beliebiger Menge Honig und Erdbeeren essen, Schwindelgefühle und Konzentrationsstörungen und die ganzen wirklich üblen Symptome habe ich schon lange nicht mehr. Bis auf minimale Rückenschmerzen und selten etwas Tinnitus habe ich gar keine Beschwerden mehr, alles rückläufig.

Allerdings meide ich nach wie vor alle Milchprodukte, Industriezucker und jede Art von Brot. Eier wegen der schlechten Erfahrungen mit dem Eiweiß auch seit geraumer Zeit.

Ab und zu habe ich noch etwas Morgenmüdigkeit, der ich nach meiner bewährten Methode zuleibe rücke, ist aber auch sehr rückläufig.

Muskeltonus verblüffenderweise stetig entspannter, ich nehme jetzt an, das zumindest eine HNMT in den meisten Fällen nur eine letzte Reaktion des Körpers auf andauernde, jahrelange Fehlernährung ist.

Sehr wahrscheinlich stand bei mir am Anfang nur eine einfache latente Nebennierenschwäche ( unerklärliche Müdigkeit seit ich ca. 12 Jahre alt war, hervorgerufen durch zuwenig körpereigenes Kortisol), dadurch - in meinem Fall - der extreme Griff nach zuckerhaltigen Getränken / Schokolade etc, später noch Kaffee im Übermaß. Dazu noch milchpulverversetzte Fleischwaren und anderer Industriemüll (zucker- und milchpulverhaltige Fertiggerichte mit reichlich E-Stoffen). Eben alles um Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu zerstören. Kein Wasser oder Tee um dem Körper eine Entgiftung zu ermöglichen tun ein Übriges.

Schulmedizinisch war übers Blutbild nie was nachzuweisen, weil die Ursache m.E. intrazellulär ist. Ich hab da eine gewisse Vorstellung was da im einzelnen passiert, steht ja im Grunde alles in den Threads hier. Darauf hab ich vor einigen wochen noch etwas weiter experimentiert und seither geht´s nur noch steil bergauf. Ob man die Vorstufen zur HNMT dann z.B. Nitrostress, KPU, CFS oder einfach massive Stoffwechselstörung tauft ist im Grunde sekundär.

Jedenfalls reihe ich mich in die Reihe derjenigen ein, die die ganze Geschichte über experimentelle Supplementierung in den Griff bekommen haben.
 
Hallo boule,

das liest sich gut! :)

Kannst Du mal hinkritzeln, was genau Du genommen hast?

Gruss
Karl
 
Hallo boule,

freut mich auch sehr Deine Verbesserungen zu lesen.:)
Super!
Danke für den Erfahrungsbericht.

Honig ist ja auch meine Ersatzschoki, hattest Du diesen aufgrund der Muskelverspannungen längere Zeit weggelassen?

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo boule,

ich freue mich für dich:freu: und beneide dich ein wenig.

Ich habe vor 4 Tagen Kümmel getestet...:mad: Stehe seit gestern etwas neben mir, bin total müde und habe seit heute morgen Migräne inkl. Rückenschmerzen etc. etc...

Ja, bitte schreib doch mal, was du an NEM so nimmst. Hast du sie eingeschlichen? Wie war bei dir die anfangs Verträglichkeit? Ich weiß gar nicht, wie ich so viel VC reinkriegen soll..

:wave:
 
Ich glaube es ist eher die Konsequenz des Weglassens als die Gabe der Mittel. Möglicherweise fehlt auch bei jedem was anderes, insofern hilft genaues nachmachen sehr wahrscheinlich nicht. Ich hab nie geraucht oder gesoffen, so jemand braucht vielleicht andere Sachen.

Was eine extreme Besserung gebracht hat war Kalium vor ca. 2-3 Wochen. Auf die Vermutung hin das intrazellulär was nicht stimmt, die Besserung auch nicht rasch genug vorankommt hab ich was über Kalium Natrium Pumpe, das die nicht ohne ATP funktioniert, das ATP als Folge von Stoffwechselstörungen nur noch ungenügend hergestellt wird usw. gelesen und dann einfach versucht und es hat funktioniert. Meiner Meinung nach würde es mir aber noch bei schlechterer Gesundheit nicht geholfen haben - ich kann völlig im dunkeln tappen, es erscheint mir als Nichtmediziner aber zumindest logisch plausibel (hab mir schon Einiges angelesen).

An echten Medikamenten täglich eine Arcoxia 60, das ist die geringste Dosierung. Und alle paar Wochen wechseltägig 5 mg Decortin (Minidosis Prednisolon ) gegen die Müdigkeit, die Abstände werden aber länger, ich nehms nur wenn ich merke, das die Morgenmüdigkeit leicht wiederkommt.

Ansonsten an NEM´s nur B-Komplex hochdosiert ( anfangs hab ich eine Kapsel schlecht vertragen, jetzt sind 4 oder 5 kein Problem ), VC jetzt etwas weniger 8-10g, sporadisch immer mal wieder (nicht täglich) eine Tablette Kalzium oder Magnesium ,täglich etwa 2-3 gestrichene Teelöfel Meersalz, abends 20 mg Zink täglich.

Nach jeder Mahlzeit ca. 50g dunkle Schokolade, scheint bei der Verdauung zu helfen, wird auch manchmal bei Nitrostress empfohlen wenn auch nicht in der Menge.

Sehr viel Salat auch seit einiger Zeit, gut ein ganzer mittelgroßer Kopf täglich. Unangemacht, aber zusammen mit Erdbeeren, Pfirsichen oder sowas.

Hauptmahlzeiten nach wie vor 2x Gemüsepfanne (immer Kartoffeln, Karotten, Brokkoli wahlweise dazu Sellerie, Rosenkohl, Blumenkohl, Zuccini). Dazu 1x meist Putenschnitzel, einmal die Woche Steak anstelle. Alles in Olivenöl nicht zu stark angebraten. Morgens Honig mit Reiswaffeln, etwas später Kopfsalat mit Früchten.
 
Honig ist ja auch meine Ersatzschoki, hattest Du diesen aufgrund der Muskelverspannungen längere Zeit weggelassen?

Es gab einen deutlichen Zusammenhang zwischen zuviel Honig und Rückenschmerzen/leichtem Tinnitus, daraufhin hab ich den Honig reduziert und irgendwann festgestellt, das eine größere Menge geht wenn ich anschließend eine große Portion Salat esse. Kann aber auch Zufall sein und es hat nur eine Zeit gedauert bis ich´s vertragen hab.
 
Oben