Okay. Um nochmal auf den Ausgangs-Post einzugehen, der Hoffer meint, dass B3 alleine ausreicht um KPU zu behandeln, oder zu heilen? Wenn ein Mangel an B6 Schuld ist an einem Mangel an B3, dann macht es doch aber eher Sinn, B6 (in der richtigen Form) zu geben?
Hallo Carrie,
die Frage dabei ist m.E. a) an welchem B6 mangelt es (aktive oder inaktive Form) und wo mangelt es (im Blut oder in den Zellen)?
Ich zum Beispiel habe sehr viel B6 im Blut aber es scheint sich anzustauen und nicht in der richtigen Form in die Zellen zu kommen (->Mangelsymptome). Daraus leite ich bei mir ab, dass ich in diesem Fall eher die Co-Faktoren brauche, die nötig sind, um das B6 auf seinem Weg durch den Körper hin- und herumzuwandeln (aktive Form->inaktive->aktive-> ... usw.)
Für mich sieht diese ganze B6-Stoffwechselgeschichte mehr und mehr so aus, dass sich die B-Vitamine bei ihrer Umwandlung und Aktivierung irgendwie gegeneinander und wechselseitig beeinflusssen.
An diesen Umwandlungsprozessen ist unter anderem die Alkalische Phosphatase (AP) beteiligt. Die soll bei HPUlern meist unter 60 U/l liegen. Ich vermute, dass die B2- und B6-Aktivierung bei zu niedriger AP nicht richtig funktioniert und dass es deshalb wichtig ist, die AP hoch zu bringen, falls sie niedrig ist (was nicht bei allen HPUlern der Fall ist).
Ich habe bei mir z.B. klare Hinweise, dass deren Vorhandensein/Aktivität von einem bestimmten B2:B6-Quotienten abhängig ist. Die besten AP-Werte scheine ich also zu erreichen, wenn ich doppelt so viel B2 wie B6 einnehme.
(Die Diskussion dazu findest Du hier, etwa ab Seite 9:
https://www.symptome.ch/threads/b6-in-kombi-mit-b2-oder-p5p.131611/)
Wenn man nicht nur das aktive B6 (P5P), sondern auch das
aktive B2 (R5P) nimmt, könnte dieses ideale Verhältnis bei mir (und anderen?) unter Umständen obsolet werden. Dazu passt auch:
"Bei HPU ist es besonders wichtig, Vitamin B2 in der aktiven Form zu verwenden, da der Stoffwechsel die Aktivierung von Vitamin B2 derjenigen von Vitamin B6 vorzieht."
Baumeister Jesch | Mikronährstoffe
Eine B3 Gabe zusätzlich macht aber bestimmt auch Sinn.
Ich würde mal sagen, vermutlich, und ganz besonders bei einem Mangel, denn
"vit. B3-mangel stört die umwandlung von vit. B2 in aktive formen."Quelle
Davon, dass B3 gegenüber den anderen B-Vitaminen, wie etwa beim B2 und B6, bevorzugt wird, steht zwar nichts in der Quelle. Es scheint also, was Überdosierung angeht, weniger kritisch zu sein als B2 und B6.
Ich fange jetzt an mit B3 und P5P, und dann noch B12 und evtl. B9 später. Wir werden sehen.
Zink, Magnesium und insbesondere B2 sind bei der Umwandlung von B6 auch wichtig.
Wie schaut denn dein AP (und ggf B2 und B6) aus? Hast Du da Werte?
Gruß
Hans