Heilung durch Niacin

Hallo Carmen,

ich kenne kein Durchblutungsbad, am ehesten kann man es mit einem leichten Sonnenbrand vergleichen. Bei mir fing es schon mit 50 mg an.
Einfach mal ausprobieren, aber am besten so, dass Dich niemand sieht.
:schock: :schock:
 
Hallo Carmen,

ich kenne kein Durchblutungsbad, am ehesten kann man es mit einem leichten Sonnenbrand vergleichen. Bei mir fing es schon mit 50 mg an.
Einfach mal ausprobieren, aber am besten so, dass Dich niemand sieht.
:schock: :schock:

Ohje, jetzt habe ich schon richtige Bedenken das Niancin zu nehmen, zumal ich so schon starke Hautreizungen habe wie bei einer Sklerodermie. Sollte wohl besser mit weniger Milligramm anfangen und langsam steigern

VG carmen
 
Hej Carmen,

ich wollte Dich nicht erschrecken ;) Ich habe eine Neigung zu Flushs, da reicht schon etwas Aufregung oder Anspannung. Das ist übrigens durch die Pyrrolurie-Behandlung besser geworden, da sind ja auch etliche Mastzellstabilistoren dabei (Zink, Mangan, Magnesium), sogar so "gut", dass möglicherweise deswegen die Histaminkontrolle bei einem Pricktest im Frühjahr (wegen Wespenallergie) nicht mehr ausschlug und der Test nicht durchführbar war :mad:

Ergänzen kann ich inzwischen noch, dass ich im Moment meine Niacin-Tabletten vier-teile, das sind dann etwa 25 mg und diese zum (das spielt bei mir eine große Rolle!) Frühstück einnehme - ohne Nebenwirkungen :) Ich dachte mir, das passt doch gut zu den anderen B-Vitaminen, die ich morgens nehme (B6/P5P und B2), und so kann ich die Packung aufbrauchen.

Die Tabletten, die ich habe, lassen sich beliebig klein zerbröseln, eine Mengenabschätzung ist dann zwar nur noch grob möglich, aber Du könntest Dich so an eine gerade noch verträgliche Dosis herantasten - wenn Du es denn nehmen willst. So etwas will immer sorgfältig abgewogen sein.

Grüße von
Kate
 
Hej Carmen,

ich wollte Dich nicht erschrecken ;) Ich habe eine Neigung zu Flushs, da reicht schon etwas Aufregung oder Anspannung. Das ist übrigens durch die Pyrrolurie-Behandlung besser geworden, da sind ja auch etliche Mastzellstabilistoren dabei (Zink, Mangan, Magnesium), sogar so "gut", dass möglicherweise deswegen die Histaminkontrolle bei einem Pricktest im Frühjahr (wegen Wespenallergie) nicht mehr ausschlug und der Test nicht durchführbar war :mad:

Ergänzen kann ich inzwischen noch, dass ich im Moment meine Niacin-Tabletten vier-teile, das sind dann etwa 25 mg und diese zum (das spielt bei mir eine große Rolle!) Frühstück einnehme - ohne Nebenwirkungen :) Ich dachte mir, das passt doch gut zu den anderen B-Vitaminen, die ich morgens nehme (B6/P5P und B2), und so kann ich die Packung aufbrauchen.

Die Tabletten, die ich habe, lassen sich beliebig klein zerbröseln, eine Mengenabschätzung ist dann zwar nur noch grob möglich, aber Du könntest Dich so an eine gerade noch verträgliche Dosis herantasten - wenn Du es denn nehmen willst. So etwas will immer sorgfältig abgewogen sein.

Grüße von
Kate

Hallo Kate, hast du Niancin Tabletten, wo bereits Schnitteinkerbungen vorhanden sind, um sie teilen zu können??? Die sind bei mir leider nicht vorhanden. Macht es etwas auch ohne Einkerbungen, sie versuchen zu teilen???
:D naja, erschrocken war ich nicht, aber ängstlich wurde ich schon mit der Einnahme


VG carmen
 
hast du Niancin Tabletten, wo bereits Schnitteinkerbungen vorhanden sind, um sie teilen zu können???
Nöö, da sind keine Einkerbungen. Deshalb sag ich ja, dass die Dosierung nicht mehr so fein zu steuern ist... Ich glaube nicht, dass das was macht.

:D
Kate
 
:wave: Wollte mal kurz einen Zwischenbericht über meine Niancineinnahme berichten.

Mit 25mg Niancin hatte ich angefangen. Gut vertagen. Nächster Tag 2x 25mg. Ebenso gut vertragen. Zweiter Tag 2x 50mg. 3. Tag 100mg. Kein Flash. Werde jetzt auf 2x 100mg.

Ohje:schock: oder bin ich so verschlackt, dass überhaupt nichts durch die Darmschleimhaut geht? Man wird sehen

VG carmen
 
Ich habe mich ein bischen weiter in das Pyrrolurie Thema hineingelesen.
Man kann mit Niacin nicht nur die Pyrrole "blockieren" sich an B6 und Zink zu binden sondern gleichzeitig ist Niacin auch noch Mangelware im Körper des Pyrrolurie Patienten.Einige wussten das sicher schon aber mir war das neu.
Dadurch das Vitamin B6 fehlt kann der Körper Tryptophan nicht in Niacin umwandeln.Niacinmangel wiederum erzeugt Pellagra was der Schizophrenie sehr ähnlich ist.Also ist es bezüglich Vitamin B3 bei Pyrrolurie auch eine Art Teufelskreis.

Mit meinem neuen Vitaminpräparat bekomme ich täglich 400mg Niacin.Mal sehen was das für einen postiven Effekt haben wird.Von mir aus hätte es auch ruhig mehr sein können aber naja.

Wollte euch nur informieren;)

LG
 
Halo Asiate

Dadurch das Vitamin B6 fehlt kann der Körper Tryptophan nicht in Niacin umwandeln.
Danke das habe ich nicht gewusst. Jetzt schliesst sich mir der kreis, weiso folgendes bei depressionen, Schizo helfen kann:
hg Entgiftung, Tryptophan / 5HTP, Lactobazillus GG, EPA/Omega 3, B6 (und Zink) und Niacin nebst Glutendiät
hg hemmt B6 und EPA/Omega 3 Absorption und förrdert Candida. Dies bringt darmflora durcheinander und fördert Clostridien (Lactobazillus GG wirken dagegen) und verhindert auch die B6 Aufnahmen. Dazu macht es die darmflora löcherig so dass gladiomorphide aus gluten ins gehirn via Blutbahn gelangen können. Das B6 Manko wiederum macht ein Niacinmanko. Alles was die Probleme angeht wirkt sich positiv auf und wenn man alles angeht, dann sollte man frei werden davon.
 
Beat schrieb:
Asiate schrieb:
Dadurch das Vitamin B6 fehlt kann der Körper Tryptophan nicht in Niacin umwandeln.
Danke das habe ich nicht gewusst.

Och Leute :rolleyes: ... das steht im Wiki schon ewig und drei Tage :p)

Wiki Kryptopyrrolurie schrieb:
Bei der Pyrrolurie, d.h. der Pyrrol-Ausscheidung über den Urin, kommt es durch Komplexbildung zu Verlusten vor allem an Pyridoxal-5-Phosphat (P5P), der aktiven Form des Vitamins B6, und Zink, und in der Folge zu einer verringerten Aufnahme weiterer Mineralstoffe wie Chrom, Mangan und Magnesium sowie zu einer Beeinträchtigung der Produktion von Vitamin B3 aus Tryptophan.

Guten Morgen :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Fettstoffwechselstörung, erblich, und bekam von meinem Rheumatologen Sortis 40mg. Leider hatte ich die überhaupt nicht vertragen, ich bekam eine Schleimhautentzündung im Mund, das heisst, die Schleimhaut löste sich und ich konnte sie abziehen wie eine Zwiebelschale :-(
Da hatte ich das Medikament sofort weggelassen, und versucht mit Fischölkapseln meine Nahrung anzureichern.
Vor 3 Tagen war ich wieder bei meinem Hausarzt um die Fettstoffe erneut messen zu lassen. Das Gesamtcholesterin ist minimal zurückgegangen und bei dem Triglyceride hat sich richtig was getan.(nur noch leicht erhöht)
Jetzt gehe ich Morgen erneut zu dem Arzt weil er meinte ich müsse trotzdem etwas nehmen, die Werte wären immer noch viel zu hoch.

Nun meine Frage, wie sieht das mit dem Niacin aus? Ich hatte mich vorher schon damit beschäftigt und darüber gelesen, habe aber noch von keinen Erfahrungen diesbezüglich gehört.

Wieviel müsste ich nehmen?

Gesamtcholesterin mmol/l 7,0,
Triglyceride mmol/l 3,1
HDL mmol/l 1,97

Macht es wirklich Sinn einen Versuch zu starten?
Wenn ich keine Alternative habe, werde ich wohl oder übel ein Statin nehmen müssen, aber ich möchte nicht!!!!!!!!!!!

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

lg Chrisi

oder hat noch jemand eine andere Idee, oder eine Alternative zu einem Statin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chrisi,

nur eine indirekte Antwort von mir.
In einem Strunz Link von gestern habe ich über Statine gelesen, dass sie Q10 hemmen. Solltest du sie nehmen, müsstest du das auch zuführen.
Such doch mal nach dem Link, da stand nämlich auch, was du statt dessen machen kannst.
Und... Statine überdecken nur deine Symptome, gesünder wirst du dadurch nicht.

LG
 
Hallo ADo, Q10 nehme ich seit einem halben Jahr, 150mg am Tag, leider hat es keine Auswirkung auf meine Fettwerte ....traurig.....
aber ich fühle mich dadurch besser :)

lg Chrisi
 
Hallo Chrisi,
Q10 soll wohl Energie geben. Dann ist das bestimmt das "Besserfühlen".

LG

PS Hab gerade noch mal im Kuklinski Buch auf Seite 212 geschaut. Bei Herzmuskelschäden kann man 400 -600 mg pro Tag nehmen, aber das hattest du ja nicht, oder?
 
Hallo ADo, nein Herzmuskelschäden habe ich nicht, muss ja nicht alles haben *zwinker*
aber du hast Recht, das Besser fühlen bezieht sich auf mehr Energie.
Seit ich das Q10 nehme, habe ich weit mehr Energie.
Allerdings hatte ich die ersten 14 Tage ziemlich Herzklopfen, vor allem Nachts wenn ich im Bett lag, zumindest viel es mir da besonders auf.
Wahrscheinlich wegen der verstärkten Pumpleistung, oder?
Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Aber nun spüre ich die Herzschläge nicht mehr so stark, die vermehrte Energie ist aber geblieben, jedenfalls fühle ich mich dadurch sehr gut.

lg Chrisi
 
Hej Carmen,

ich wollte Dich nicht erschrecken ;) Ich habe eine Neigung zu Flushs, da reicht schon etwas Aufregung oder Anspannung. Das ist übrigens durch die Pyrrolurie-Behandlung besser geworden, da sind ja auch etliche Mastzellstabilistoren dabei (Zink, Mangan, Magnesium), sogar so "gut", dass möglicherweise deswegen die Histaminkontrolle bei einem Pricktest im Frühjahr (wegen Wespenallergie) nicht mehr ausschlug und der Test nicht durchführbar war :mad:

Ergänzen kann ich inzwischen noch, dass ich im Moment meine Niacin-Tabletten vier-teile, das sind dann etwa 25 mg und diese zum (das spielt bei mir eine große Rolle!) Frühstück einnehme - ohne Nebenwirkungen :) Ich dachte mir, das passt doch gut zu den anderen B-Vitaminen, die ich morgens nehme (B6/P5P und B2), und so kann ich die Packung aufbrauchen.

Die Tabletten, die ich habe, lassen sich beliebig klein zerbröseln, eine Mengenabschätzung ist dann zwar nur noch grob möglich, aber Du könntest Dich so an eine gerade noch verträgliche Dosis herantasten - wenn Du es denn nehmen willst. So etwas will immer sorgfältig abgewogen sein.

Grüße von
Kate

Hallo Kate, z.Zt. geht es mir gesundheitlich sehr schlecht, vor allem hat auch die Konzentration nachgelassen, so dass ich kaum noch in der Lage bin, lange am PC zu sitzen, um lange Beiträge zu lesen. Es ist fürchterlich, man liest und liest, jedoch kann man nichts im Köpfle behalten. Ich muss 5-8 MAL ETWAS LESEN, damit ich es ja aufschreiben kann.

Es steht geschrieben.: Generell gilt: Wenn jemand bei einem Kryptopyrroltest einen hohen Wert erzielt, ist ein positiver HPU-Test zu erwarten. Bei einem KPU-Wert von 0,27 ist ein HPU-Test nicht mehr erforderlich. Umgekehrt kann jemand mit einem HPU-Wert von 1,2mcmol/l bei einem KPU-Test dennoch negative Werte haben." Hinsichtlich anderer Einflussfaktoren, wie z.B. Tageszeit der Probenentnahme, gibt es vom Labor Orthomedis die Aussage, dass der KPU-Test stabiler sei.

Um eine Porphyrrie nachzuweisen, sollte ich hier den Kryptopyrroltest machen??
Bitte nicht wundern, ich bin kaum in der Lage einen vernünftigen Satz zu formulieren :schlag:
Kate du schreibst, dass du eine Porphyrie Behandlung hattest oder halt dieses andere Wort (ich kann sie nicht behalten)

Darf ich fragen, wo ich am sinnvollsten diese Test machen lassen soll?? Wie sah deine Behandlung aus??

Lieben Dank im Voraus

Carmen
 
Hallo Carmen,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Ich hoffe, es wird bald wieder ein bisschen besser :)
Es steht geschrieben.: Generell gilt: Wenn jemand bei einem Kryptopyrroltest einen hohen Wert erzielt, ist ein positiver HPU-Test zu erwarten. Bei einem KPU-Wert von 0,27 ist ein HPU-Test nicht mehr erforderlich. Umgekehrt kann jemand mit einem HPU-Wert von 1,2mcmol/l bei einem KPU-Test dennoch negative Werte haben." Hinsichtlich anderer Einflussfaktoren, wie z.B. Tageszeit der Probenentnahme, gibt es vom Labor Orthomedis die Aussage, dass der KPU-Test stabiler sei.
Ich finde die Äußerung von Dr. Ka. auch schwer verständlich. Da er sich aber mal beklagt hat, wir würden hier Dinge inkorrekt darstellen (wie überhaupt das KEAC das Forum zwar nutzt, aber gleichzeitig die "Eigenmächtigkeit" der Patienten kritisiert), habe ich einfach das Zitat ins Wiki gesetzt - ohne Kommentar. - Ich habe beide Tests gemacht und war bei beiden positiv, wenn auch beim HPU-24 Std.-Test nur leicht. Im Zweifelsfall würde ich das auch so empfehlen.

Um eine Porphyrrie nachzuweisen, sollte ich hier den Kryptopyrroltest machen??
Nein, ein Porphyrietest ist etwas ganz anderes. Das kannst Du bei Verdacht auch über einen "normalen" Internisten machen lassen.

Kate du schreibst, dass du eine Porphyrie Behandlung hattest oder halt dieses andere Wort (ich kann sie nicht behalten)
Nein, ich hatte weder den Test noch eine Behandlung! Wenn es bei mir anstünde, würde ich zuerst bei meinem Hausarzt auflaufen und mir dort eine Überweisung zum Internisten (wenn möglich mit der entsprechenden Spezialisierung) holen. Ich würde vorher auf den Seiten von Dr. Doss nachlesen, was gemacht werden sollte und wo (dort wird auch ein bestimmtes Labor empfohlen). Diese Infos würde ich mit dem abgleichen, was der Internist mir sagt.

Ich wünsche Dir alles Gute, nicht aufgeben :)
Kate
 
hallo chrisi:),

zum niacin: habe ca. 8 wochen täglich 500mg niacin genommen wegen des hohen cholesterinwertes - triglyceride lagen an der oberen grenze.
ergebnis: gesamtchol. von 300 auf 280 bei der letzten messung, trigl. sind immer noch an der oberen grenze...wohl eher nicht so ein riesiger erfolg:mad:

ich habe mit dem niacin wegen meiner hi aufgehört. vielleicht hätte ich es viel länger nehmen müssen - geht aber wegen hi nicht.

melde mich später nochmal;)

lg
inge
 
Hallo Inge, ich war gestern bei meinem Hausarzt, die Cholesterinwerte und die triglyceride sind leicht gesunken, und das in nur 3 Monaten.

Wir haben jetzt erst einmal abgemacht, dass ich meine Fischölkapseln und das Carnitin so weiternehme wie bisher, denn wir vermuten, dass dadurch die Werte gesunken sind.
In einem halben Jahr mache ich noch einmal eine Kontrolle, mal schauen wie es dann ausschaut.

Das mit dem Niacin kann ich mir dann immer noch überlegen, falls die Werte nicht weiter sinken würden.
Muss aber nicht unbedingt sein :rolleyes:


übrigens, die Laborwerte werden hier in der Schweiz etwas anders angegebn als in Deutschland.
Mein Hausarzt sagt, das diese Wertangaben eigentlich schon in vielen Ländern so angegeben werden, nur Deutschland würde da ausnahmsweise mal hinterherhinken ;)
 
Wir haben jetzt erst einmal abgemacht, dass ich meine Fischölkapseln und das Carnitin so weiternehme wie bisher, denn wir vermuten, dass dadurch die Werte gesunken sind.
Würde wetten das es so ist.
 
Hilft wirklich gut gegen meine HIT, aber mein Schweiß riecht total komisch seit ich es nehme?! Sauer, vielleicht bisschen nach Essig. Woran liegt das?

Nehm seit ein paar Wochen ca. 700 mg täglich oder alle zwei Tage. Paar mal habe ich auch tagelang nichts genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben