Hashimoto, 1000 Symptome, aber Werte ok

Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo,

danke. Ja, es war bisher sehr einseitig, zumal es mir um Auskünfte bzgl. meiner hormonellen Werte ging.Vielleicht kann ja noch jemand antworten, der sich mit Hashimoto auskennt?
Man sollte aufpassen, sich nicht zu sehr auf eine Sache zu versteifen. Letzten Endes tun die Schulmediziner auch nix anderes.
Die Symptome, die ich habe, können durch vieles hervorgerufen worden sein. Mit platter Darmflora z.B. kann ich wahrscheinlich noch so viel entgiften, der Darm und Immunsystem müssen mit behandelt werden.

LG Pimpanella
 
Zuletzt bearbeitet:
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo Pimpanella!

Die meisten deiner Symptome habe ich auch. Die Knochenerweichung (Osteomalazie) könnte von einem Vitamin D-Mangel kommen. Der ist bei Hashimoto weit verbreitet und bedingt viele Symptome mit. Du solltest das unbedingt abklären. Was die nächste Frage aufwirft: Wie sieht es Richtung Nebenschilddrüse aus?

Evtl. kannst du ja eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen, der kann gut alles in die Richtung abklären.

Die Nahrungsmittel-Intoleranzen sind auch bei Hashimoto weit verbreitet. Ich habe im Hashomoto-Forum viel und lange darüber gelesen. Das, was bei den meisten Erfolg brachte, ist eine vernünftige Einstellung mit Schilddrüsenhormon (deshalb habe ich auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben). Immer, wenn eine neue Einstellung erfolgen muss, kommen die Unverträglichkeiten zurück. Das haben schon viele berichtet.

Leider ist es so, dass du bei Hashimoto noch sehr lange Zeit eine "euthyreote" Stoffwechsellage haben kannst. So ist es auch bei mir. Aber das heißt nicht, dass du nicht Hormon brauchst. Mein liebstes Beispiel ist immer, dass ich über viele Monate unerträgliche Brustschmerzen hatte. Ich wurde mit Östrogen/Gestagen usw. behandelt, aber nichts half, sondern es wurde immer schlimmer. Nachdem ich rausgekriegt hatte, dass ich Hashimoto habe, suchte ich nach einem Arzt, der mich behandelt. Ich hatte Glück und fand eine sehr gute Radiologin. Sie sah auf einen Blick, dass meine Werte zwar "ok" sind, dass aber seit Jahren Bewegung darin ist. Daher versuchten wir es. Da ich schon zu lange nicht behandelt worden war, konnte ich leider keine Medikamente mehr vertragen, aber auch bei meinen wenigen (3) Mini-Versuchen mit Krümeln von Thyroxin (Schilddrüsenhormon) hatte ich den Erfolg, dass meine Brustschmerzen DAUERHAFT weg waren. Dafür stieg mein TSH-Wert erstmal hoch, da meine Schilddrüse aufhörte zu kämpfen und sich ausruhen wollte.

Das ist eines der Probleme. Die Schilddrüse schafft es immer noch, den Betrieb aufrecht zu erhalten, aber sie ackert sich regelrecht zu Tode.

Die Idee, Schilddrüsenhormon zu geben, wenn der Stoffwechsel noch euthyreot ist, kommt außerdem daher, dass, wenn die Schildi weniger arbeiten muss, die Antikörper Ruhe geben, weil sie nicht auf die Schildi aufmerksam werden. Je mehr sie arbeitet, desto mehr spinnen die Antikörper.

Das Grippegefühl ist auch ganz logisch. Wenn man bedenkt, wie schlecht man sich fühlt, wenn man eine Erkältung bekommt (und die Antikörper toben), dann kann man sich vorstellen, dass man sich umso mehr schlecht fühlt, wenn von Antikörpern ein lebenswichtiges Organ angegriffen wird. Alles andere ist in meinen Augen unlogisch. Meine Radiologin hat mir erklärt, dass ich mir vorstellen soll, dass die Schilddrüse IMMER entzündet ist. Immer ein entzündetes, wichtiges Organ im Körper... (aber die verbreitete Meinung der Ärzte: Hashimoto macht keine Probleme! :mad:)

Auch deine emotionalen Probleme können von der Hashimoto kommen. Es gibt im Hashi-Forum viele Berichte, dass Depressionen etc. nach einer guten Einstellung mit Hormon verschwanden. Und auch Heather hat ja positiv darüber berichtet.

In diesem Info-Sammel-Thread haben wir uns bemüht, möglichst alle Informationen zu sammeln. Ich denke, dort wirst du sehr viel finden.

https://www.symptome.ch/threads/schilddruesen-informationen-sammlung.37517/

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, das Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" zu lesen, das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn man Hashimoto hat. Man muss immer im Kopf haben, dass das unter Umständen andere Dinge nach sich zieht, und sollte daher auf dem Laufenden sein, auf was man achten muss.

Klär doch bitte auch mal deinen Vitamin B12-Status ab. Das ist bei Hashimoto ein häufiger Mangel und dieser kann viele Probleme verursachen, von denen du schreibst.

Außerdem vermute ich, dass dein Darm saniert werden muss. Leider ist alles ein ganz großer Knoten, wenn man etwas mit der Schilddrüse hat.

Da du Antikörper hast, HAST du Hashimoto, aber das ist dir sicher klar.

Mit den Über- und Unterfunktionssymptomen ist es so, dass ja von den Antikörpern deine Schilddrüse als Feind angesehen wird, der zerstört werden muss. Wenn das passiert, dann wird manchmal zu viel Hormon auf einmal freigesetzt. Also bekommst du Überfunktionssymptome. Danach ist die Schildi dann wieder am Kämpfen. Sie versucht, das fehlende Gewebe zu ersetzen, indem sie wildes Gewebe aufbaut. Und das strengt an. Außerdem ist es ja so: Je kleiner die Schildi wird, desto weniger Hormon bringt sie zustande. Also wird der Kampf immer größer und der Körper strengt sich wieder mehr an, um zu funktionieren.

Besonders am Anfang der Erkrankung wird häufig mal zu viel Hormon freigesetzt. Das nennt sich Hashitoxikose. Ich weiß noch, wie ich mich damals gefühlt habe. Ich hatte heftige Angstzustände, mein Herz raste wie blöd, und keiner konnte sich vorstellen, was ich habe. Herzkrankheit hieß es, Asthmaspray bekam ich, Herztabletten und und und. Zu der Zeit wusste kaum jemand von Hashimoto, keiner hätte was damit anfangen können.

Um deine Nebennieren etwas aufzupäppeln, solltest du darauf achten, jedem Stress aus dem Weg zu gehen, soweit es geht. Außerdem solltest du früh schlafen gehen und möglichst gut ausschlafen. Wichtig: Nicht schnökern und auch möglichst kein Kaffee/Tee!

Vielleicht könnte es auch sein, dass zusätzlich zur Hashimoto HPU kommt. Unter diesem Link kannst du einen kostenlosen Computer-Test machen. Dann weißt du schon mal, ob du das ausschließen kannst. Wie gesagt: Oft ist alles ein ganz großer Knoten, der irgendwo geöffnet werden muss.

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU - Index (d117039.pem.kpn.net/de/hpu/index.html)

Es könnte dir vielleicht auch helfen, wenn du Vitamin B6, B12 und Folsäure zuführen würdest. Muss nicht sein, kann aber. Du musst dich einfach mal durch die Sache durchprobieren.

Auch Eisenmangel ist sehr häufig.

Ach ja: Auch Östrogenmangel kann dir Gliederschmerzen bereiten. Wenn mit deiner Schilddrüse etwas nicht stimmt, dann kommt alles durcheinander, denn die anderen Hormone hängen ja damit zusammen.

Liebe Grüße 👋
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo Sonora,
vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

Ja, ich weiß, dass ich Hashimoto habe. Anscheinend im Anfangsstadium, da die Schilddrüse gut aussieht.
Im normalen Blutbild sind alle Vitamine immer o.k. gewesen. Das ist ja das Tückische: der Körper hält alles immer aufrecht, aber innerlich bricht er zusammen. Eine Vollblutanalyse kann ich mir nicht leisten. Aber ich habe mir jetzt Vigan**** bestellt und teste es. Welche Dosierung ist gut?

Mein Calcium war immer an der untersten Grenze.
Mittlerweile sch*** ich auf das Blutbild. Bei solch heftigen Knochensymptomen muss irgendein Mangel da sein. Das Calcium wurde anscheinend nicht eingelagert.

Wie untersucht man denn die Nebenschilddrüse? Weiß nicht, ob das gemacht wurde..

Welches sind die Rheumawerte? Mein CRP war o.k..

Der Hashi-Spezi (ein guter, auch im Hashi-Forum gelobt, wie ich gelesen habe) sagte, ich müsse keine Hormone nehmen, alles wäre o.k.. Mein anderer Arzt meinte, dass ich dann nur noch hibbeliger sei, als sowieso schon.
Müsste man den bei Überfunktionssymptomen etwas gegen die Überfunktion einnehmen u. später gegen die Unterfunktion? Oder gleich Thyroxin? Wird wahrscheinlich schwierig sein, da ranzukommen...
Das Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" habe ich mir gekauft.

B12 war auch o.k.. Hatte in der Klinik ca. 12 Spritzen bekommen u. nehme öfters B-Komplex. Aber wie gesagt, im Blut ist immer alles o.k..

Meinen Darm versuche ich schon seit Jahren zu sanieren. Teilw. sind zwar die Lactos u. Bifidos von stark erniedrigt auf normal gerutscht, aber Gehrungs- u. Fäulniskeime sowie Candida sind noch da und nix an Symptomen ist besser geworden.

Momentan habe ich sehr viel Stress und durch die Schlafstörungen bin ich z.B. 3 Nächte und Tage wach, dann wieder Schlaftabs (die nur ca. 3 Std. dösen zulassen). Ganz, ganz schlecht! Bin sozusagen Tag u. Nacht wach u. unter Dauerspannung..

Bei uns heißt "schnökern" = "schlickern" :p)

HPU passt auch gut, wurde mir in der Klinik auch gesagt, dass es sein kann.
Beim Test habe ich 13 Punkte (ohne das ich die Schwangerschafts-Fragen beantwortet habe), also sehr wahrscheinlich!!!

Ich habe anscheinend alles :confused:

Mensch, schön, dass Deine Brustschmerzen weg gegangen sind!!!

Danke nochmal und schöne Grüße
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Lakritze ist ein gutes Hausmittel bei Nenennierenproblemen. Ein grosser Anteil deiner Symptome treffen darauf zu. Was meiner Meinung nach die wahre Ursache ist habe ich schon gesagt.

Die Lakritze sollte den Wirkstoff Glycirrizhin (oder so ähnlich) enthalten damit es wirkt. Meiner Erfahrung nach hilft leider nicht jede Lakritzesprodukt.

Der Wirkstoff erhöht Cortisolwerte und Aldosteronproduktion.
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo Pimpanella!

Ich wurde wegen meiner Muskel- und Gliederschmerzen zum Rheumatologen geschickt. Als der von Hashi gehört hat, wurden gleich etliche Tests gemacht. Dazu gehörten auch Vitamin D und Nebenschilddrüsen. Ich glaube, das ist das Parathormon, weil im Befund steht: Bei bekannter Hashimoto-Thyreoiditis wurde auch das Parathormon geprüft...

Außerdem wurde auf Chlamydien und Yersinien, Borrelien etc. getestet. Rheumatologen haben dafür halt ein größeres Budget als normale Ärzte. Du musst nur genau erzählen, was für Schmerzen du hast usw. Ich würde auf jeden Fall versuchen, dass ein Orthopäde oder Hausarzt dich dorthin überweist. Dann hast du schon wieder einige Fakten mehr, mit denen du arbeiten kannst.

Vielleicht musst du ja wirklich keine Hormone nehmen. Aber du musst dir das ganz genau FÜR DEINEN PERSÖNLICHEN FALL überlegen. Vielleicht musst du auch weiter Ärztehobbing machen, um weiterzukommen. Denn bis jetzt konnte dir ja noch keiner wirklich helfen.

Schlafstörungen können sehr wohl durch die Schilddrüse kommen. Wie gesagt, die Werte können noch stimmen. Daher kann manchmal nur ein Versuch Klarheit bringen.

Allerdings scheinst du momentan so unter Strom zu stehen, dass es u.U. wirklich nicht der richtige Zeitpunkt ist, um einen Versuch zu starten.

Wenn du wegen der Hashimoto von Über- in Unterfunktion wanderst, dann musst du nicht immer abwechselnd Medikamente nehmen, sondern die Schilddrüse muss beruhigt werden, damit die Antikörper nicht so spinnen.

Ich weiß von mir, dass ich immer in einen Schub komme, wenn ich mich aufrege. Seelische Probleme sind echt tödlich für die alte Kröte :rolleyes: Und wenn du einen Schub hast, dann hast du die wirrsten Symptome. Denn du musst nicht nur zwischen Unter- und Überfunktion unterscheiden, sondern auch die Symptome der Autoimmunkrankheit berücksichtigen. Die sind noch mal für sich allein genommen ein "Leckerli". :D Schau mal, das sind lt. Brakebusch/Heufelder nur allein die Symptome des autoimmunen Geschehens:


Symptome der Autoimmunkrankheit

Gelenkschmerzen

Muskelschmerzen (eventuell auch hormonell ausgelöst)

Verhärtung von Sehnen und Muskeln

unterschiedliche Hautveränderungen, (z.B. Urticaria, Rosazea)

Trockenheit der Schleimhäute (Sicca Syndrom)

Stimmungslabilität (sowohl durch Immunkrankheit ausgelöst, als auch durch hormonelle Veränderungen)

Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen

neurologische Symptome (Neuritiden), Schwindel

extrem selten epileptische Anfälle, Halluzinationen, psychiatrische Symptome (Hashimoto Encephalopathie)

allgemeine Schwäche

Blutarmut (perniziöse Anämie)

Übelkeit und Magen-Darmprobleme, Verdauungsprobleme (Zoeliakie)

Augenerkrankung (endokrine Orbitopathie)

grippeähnliche Symptome

Lymphknotenschwellung

Fieber (selten)

Erhöhte Leberwerte

Schwellungen an Armen, Beinen, Bauch und im Gesicht


Ich habe ja das Problem, dass ich im Moment wegen meiner Medikamenten-Überempfindlichkeit nicht behandelt werden kann, das ist im Grunde eine ähnliche Ausgangslage wie bei dir: Hashi ohne Behandlung. Mein Umweltarzt hat mich erst auf Candida behandelt, dann musste ich auf Diät wegen meiner Allergien und Nahrungsmittel-Intoleranzen, und ich muss Probiotika einnehmen. Schon allein dadurch bin ich etwas kräftiger geworden. Ich muss nun sehen, wie ich Vitamine in mich bekomme. Ich nehme Homocyvit, das sind Tropfen mit Vitamin B6, B12 und Folsäure. Dosis ist: 1-3x20 Tropfen. Ich schaffe mittlerweile (seit letztem Sommer) 1 Tropfen und etwas mehr. Ich löse den Tropfen in 1 Glas Wasser auf und trinke ihn Schluck für Schluck. Schon allein diese Menge bringt bei mir sehr viel. Mein Doc hofft, dass er all das Chaos in meinem Körper schon dadurch etwas zur Ruhe bringen kann. Daher denke ich, wenn du nicht viel Geld hast und viel für dich allein versuchen musst, kann es nicht schaden, wenn du das auch versuchst. In den Tropfen ist nichts weiter drin an Zusatzstoffen, so dass sie gut verträglich sind. Wenn du tatsächlich HPU haben solltest, dann könnte dir das helfen, manche Depots wieder aufzubauen. Und Vit. B6 ist auch gut, wenn du Östrogenmangel hast. Du würdest ja merken, ob es dir gut tut oder nicht. Diese Vitamine helfen dem Körper sehr dabei, zu entgiften.

An Sachen wie Depyrrol würde ich nur rangehen, wenn definitiv feststeht, dass du HPU auch wirklich hast. Das ist dann schon eine Nummer heftiger.

Je mehr ich über die Sache nachdenke, desto mehr kommt es mir so vor, als ob du noch nicht aufgeben, sondern noch einen (oder mehrere) Nuklearmediziner oder Endokrinologen aufsuchen solltest. Es ist leider so, dass viele von uns von Hinz nach Kunz laufen müssen, bis sie vernünftig behandelt werden. Lass dir Zeit, die Quartale kommen und gehen. :D Wenn du auch nur langsam weiterkommst, so weißt du doch mittlerweile, in welche Richtung du denken musst und dass viele Ärzte die Sache ganz einfach nicht richtig behandeln. Ich weiß, es ist schwer, wenn man sich so schlecht fühlt, aber es hilft ja nicht. Wir haben es uns nicht ausgesucht und nun sitzen wir in einer Situation, die eigentlich nicht tragbar ist.

Ich konnte mir ja wenigstens den teuren Allergietest leisten, wodurch ich zumindest meine Lebensmittel-Allergene kenne, die langfristig reagieren. Wenn ein Lebensmittel erst nach ca. 2 Tagen anschlägt, dann kommt man ja nicht darauf.

Ich habe jetzt von einer Person gehört, die Lebensmittel im Wochentakt testet. Immer, wenn in dem Zeitraum nichts passiert ist, kommt wieder ein neues Lebensmittel dazu. Wenn du erst alles abgesetzt hattest, dann merkst du vor allem an einem dicken Bauch, wenn was nicht stimmt bei einem Lebensmittel. Das soll daran liegen, dass der Körper durch eine neue Darmentzündung, die durch diese Lebensmittel kommt, Wasser eingelagert hat (was bis zu 2 kg ausmachen kann). Du siehst dann evtl. aus wie schwanger.

Und bei Sachen, auf die man gleich reagiert, ist es ja leicht. Die lässt man einfach weg. Und auch die Intoleranzen müssen gemieden werden.

So kann sich das Immunsystem langsam wieder erholen.

Wichtig ist dann, dass du alles, was du noch essen kannst, immer im 4-Tages-Wechsel isst. So lange braucht der Körper, um etwas völlig zu verarbeiten. Wenn du dich daran hältst, dann hast du die Chance, vielleicht keine neuen Allergien/Intoleranzen aufzubauen.

Achte auch auf Tee/Kaffee etc., da kann auch vieles reagieren. Ich kann z.B. noch 1 Tasse grünen Tee und 1 Tasse weißen Tee trinken, danach trinkt Madam heißes Wasser. :rolleyes: Ich verkaufe es den Leuten als cool, aber es ist schon ätzend. Aber was soll´s, wenn einem sonst schlecht wird.

Ein Lebensmittel, das ich rauf und runter essen kann, sind Kartoffeln. Die könnten dir vielleicht auch über einiges hinweghelfen. Sie gehören zu den ganz wenigen Lebensmitteln, die so gut wie keine Allergene haben. Hab ich neulich in der Zeitung gelesen.

Ach ja: Auch Gewürze können reinhauen. Da musst du auch drauf achten. Bei mir sind es z.B. schwarzer Pfeffer und Paprika.

Zum Einschlafen habe ich für mich den Trick, dass ich im Bett Hörbücher höre. Das lenkt mich ab und irgendwann penne ich dann.

Als das bei mir ganz schlimm war in meiner Anfangszeit, da hat es mir geholfen, Zentramin zu nehmen. Das sind Tabletten mit Kalium, Kalzium und Magnesium. Davon wurde ich ruhiger und ich habe sie gut vertragen.

Hoffentlich findest du einen Weg, wie du die ganze Sache in den Griff bekommst. Nicht zu schlafen, ist eine echt schlimme Sache. Und die Tabletten machen es im Grunde ja nur schlimmer statt besser. Wenn man nur wüsste, ob der Stress der Grund dafür ist oder die Schilddrüse. Denn die Schildi KANN wirklich der Grund dafür sein. Und wenn sie es ist, dann kann man auch noch so viele Therapien machen, es hilft nichts.

Ich würde dir so gerne weiterhelfen, aber es ist ja so, dass jeder Körper einzigartig ist und jede Krankheit ebenso. Lass nicht locker bei den Ärzten und sieh zu, dass möglichst alles an Untersuchungen gemacht wird, was nötig ist – Schritt für Schritt. Vielleicht haben wir ja dann alle zusammen Ideen, wie es weitergehen kann. :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Aber ich habe mir jetzt Vigan**** bestellt und teste es. Welche Dosierung ist gut?

Nochmal ich! :D

Ich vermute, du meinst Vigantoletten. Allerdings ist die Einnahme von Vitamin D nicht so ganz ohne. Ohne ärztliche Begleitung würde ich das nicht einnehmen. Auch nicht, ohne dass der Mangel definitiv bestätigt wurde. So wichtig das Zeug ist: Vorsicht ist immer gut.

Ich hatte sie übrigens auch verschrieben bekommen. Sie sind anscheinend ganz gut und auch ganz gut zu dosieren. Leider ticke ich bei einem Krümel davon aus. Bei mir bleibt nichts weiter über als die Sonne. Und wenn ein Mangel da ist, dann kann man ihn damit nicht wirklich ausgleichen.

Vitamin D-Mangel wird u.a. auch für Autoimmunkrankheiten mit verantwortlich gemacht.

Du könntest das Autoimmungeschehen auch mit Selen-Gaben beruhigen. Das gehörte auch mit zu den Sachen, die ich unbedingt einnehmen sollte. :))) Ich habe aber auch von all den Sachen einen gesicherten Mangel.

Soviel ich weiß, kannst du bei Selen aber kaum was falsch machen. Entweder du verträgst es oder nicht. Manche bekommen aus unerfindlichen Gründen davon Überfunktionssymptome, bei anderen hilft es wunderbar. Und wenn man Sonora heißt, dann wird einem davon bei einer kleinen Menge furchtbar übel und die ÜF-Symptome kommen erst bei einer "größeren" Menge. Das Selen "schläfert" die Antikörper ein und hilft dem Körper bei der Umwandlung des Schilddrüsenhormons im Körper – irgendwie! :confused:

Falls du es verträgst, ist es einen Versuch wert. Bei Vitamin D dagegen würde ich wenigstens den Hausarzt fragen, ob er es ok findet, denn die Einnahme davon ist heikler. Allerdings kann es auch sein, dass es erst bei Mega-Dosen in den 10.000er-Einheiten Probleme geben kann.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo,
danke für deine umfangreiche Antwort, Sonora :)
Den Rheumatologen behalte ich im Hinterkopf. Als nächstes werde ich zu einem Schmerztherapeuten gehen, der mir empfohlen wurde, da dieser angeblich ganzheitlich untersucht.
Mein Orthopäde winkte "Vitamin-D-Mangel" nur ab, das wäre Quatsch. Ich erzählte im, dass der Endo den Verdacht hat. Komisch, ein Orthopäde müsste doch wissen, warum sich Knochen verformen...

Ich würde ganz gerne die Hormone ausprobieren, denn schlimmer kann es kaum noch kommen. Muss nur jemanden finden, der einen Versuch mit mir startet (zumal der Endo es nicht für erforderlich sieht. Ich solle evtl. die Pille nehmen, aber möchte ich eigentlich nicht).
Also, auf Ärztehopping habe ich wirklich keine Bock mehr. Es ist an der Zeit, dass mir geholfen wird! Ich glaube, dies ist nicht geschehen, da meine schulmedizinischen Werte + Untersuchungen nach außen normal sind. Z.B. Darmspiegelung o.k. = Darm gesund. Dabei habe ich eindeutige Unverträglichkeiten und Mangelerscheinungen... Oder auch, wie Du schon sagst: "Hashi macht aber keine Symptome"...

Beruhigt das Thyroxin denn dann die Schilddrüse? Also kann es auch bei Überfunktionssymptomen genommen werden?

Hast Du denn den Candida im Griff?
Wie lange führst Du schon die Diät?

Die Nahrungsergänzungen hab ich mir angeschaut. Das Zentramin kam mir sehr niedrig dosiert vor, oder? Hat glaub ich ca. 170 mg Citrate pro Tablette. 1 Messl. von Ja**bs hat 4250 mg. Vertrage ich allerdings nicht.

Noch mal zum Endo gehe ich, glaub ich, erst mal nicht. Mein TSH, ft3, ft4 wird von einem anderen Arzt regelmäßig geprüft und der Endo würde das auch nicht anders sehen.Allerdings bin ich wegen meiner Nebennieren noch unsicher, da es schwer zu bestimmen ist. Ich war ja auch einen Tag zu spät bei der Untersuchung... Und mit chron. Stress hab ich m. Sicherheit eine Schwäche. Die Symptome passen.

Den 4-Tages-Rhythmus kenne ich, d. h., erst am 5. Tag darf dasselbe gegessen werden, wie am ersten. Kann ich nicht durchhalten, da ich z.B. nur Dinkel- u. Roggenbrot esse u. die sind aus einer Familie. Ich möchte auch nicht weiter abnehmen. Da ich sowieso kaum etwas vertrage, wiederholen sich die Sachen.
Ich esse auch täglich Kartoffeln (obwohl ich teilw. sogar davon Blähungen bekomme wegen der Fructose). Pellkartoffeln, Bratkartoffeln, gekochte Kartoffeln, Pommes, Kartoffelsalat etc.. Bin sie immer noch nicht leid, ich lieeebe sie :fans:

Ich trinke auch nur noch Wasser ohne Kohlensäure u- selten schwachen Tee (1 Beutel auf 1 Kanne kurz ziehen lassen).

Ja, dass mit dem Blähbauch kenne ich auch ("Bist Du schwanger?").

Ich muss mir unbedingt einen CD-Player kaufen u. neben das Bett stellen... Die Schlafstörungen sind sicher psychisch ausgelöst, aber sie sind nun auch chronifiziert u. wenn der Organismus so außer Gleichgewicht ist, wird`s schwierig. Nicht zu schlafen ist echt die Hölle. Daraus können auch Autoimmunerkrankungen u.a. entstehen.

Kannst Du denn wieder mehr essen?

Vielen Dank für :kiss: und :Nacht:

LG P
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo Zusammen, und hallo Pimpanella

Bin gerade dabei mir diesen Thread durchzulesen und sehe jetzt diese krasse aussage:

Zitat:
es gibt mehr Erkrankungen -mit o.g. Symptombild- als "nur" die Amalgamvergiftung,
Nein es gibt keine einzige Ursache die alles oben genannte (mit wenigen Ausnahmen) erklären könnte.

DAS stimmt so nicht, kann man nicht so sagen. Ungefähr die ganze palette an Symptome kann man (inklusieve Schilddrüsenproblematik und zunehmende Nahrungsmittelintoleranzen) auch bei einem Vitamin B12 Mangel haben. Vitamin B12 wird in vielen unterschiedlichen Körperprozessen benötigt, daher können die Symptome eines Mangels sich auch so "breit" und unterschiedlich von Person zu Person äussern.

Das wäre dann auch die Frage an Pimpanella: Wurde jemals (richtig) untersucht ob bei Dir ein B12 Mangel vorliegt?

Zur richtigen Diagnose sehe Beitrag von heute bezüglich Migräne in der Rubrik "Krankheiten Allgemein". Einige möglichen Ursachen findet man in dem Beitrag auch. Hier der Link: https://www.symptome.ch/threads/migraene-haeufige-und-behandelbare-ursache.50420/#post-300300

Ein Mangel muss behandelt werden, und die Ursache davon Abgeklärt (wegen Therapieplan). In so einem Fall ist, da wo noch keine ernstere neurologische schäden vorliegen die Prognose allgemein sehr gut, die vom Mangel verursachten Beschwerden werden mit der Behandlung im Laufe der Zeit meistens grösstenteils oder ganz verschwinden.

Meiner Meinung nach soll dies, wenn noch nicht geschehen, jetzt als erstes untersucht werden. Wenn nicht erkannt und behandelt, kann dies auf dauer (schleichender Prozess) zu immer ernstere Probleme führen. Behandlung ist aber einfach!

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Wenn jemand anderem schon was zu B12 geschrieben hat in dieser Thread dann sorry, habe ja noch nicht alles gelesen, wollt hier gleich mal reagieren.

PS2: Habe jetzt den ganzen Thread zuende gelesen. Dass die Infusionen damals so gutgetan haben... könnte ja ein weiterer Hinweis sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo Pimpanella!

Gleich zu Anfang: Das mit dem Vitamin D ist KEIN Quatsch!!! Das habe ich von Prof. Heufelder höchstpersönlich. Ich bin nämlich bis nach München gefahren, um Klarheit zu bekommen. Und er hat in seinem abschließenden Brief an mich noch extra darauf hingewiesen.

Auch die Rheumatologin hat extra erwähnt, dass ich unbedingt Vitamin D nehmen soll (obwohl sie wusste, dass ich es nicht vertrage :rolleyes:).

Mit dem Schilddrüsenhormon ist das so eine Sache. Jede-r reagiert anders. Es kann sein, dass du es wegsteckst, es kann aber auch sein, dass du völlig ausrastest. Bei mir war es nach einem Krümel so, dass ich abging wie eine Rakete. Als hätte ich mehrere Kannen Kaffee intravenös bekommen, wenn du verstehst. Ich war so aufgedreht, dass ich für die Menschheit eine echte Plage war, konnte nicht aufhören zu reden, habe aber gequatscht, als hätte ich Veritas-Serum :D bekommen. Nicht das leiseste Feingefühl, habe alles rausgehauen (und das mir – hihi!!!). Allerdings habe ich, nachdem ich endlich einschlafen konnte, geschlafen wie ein Baby. Bei mir sind die Tiefschlafphasen gestört. Davon habe ich nichts gemerkt. Ich habe so tief geschlummert, dass ich am nächsten Morgen richtig ausgeruht war. Allerdings wurde alles mit jeder Einnahme schlimmer, da sich das Hormon ja aufbaut. Die Halbwertszeit ist ca. 9 Tage, in denen die Wirkung immer stärker wird, bevor die erste Einnahme abgebaut wird. Ich hätte vielleicht mit 1 x die Woche anfangen sollen oder so. Wenn ich mich dann ins Bett gelegt habe, hatte ich erst Probleme mit der Atmung. Sie wurde ganz tief und langsam, so dass ich Angst hatte, das Atmen ganz zu vergessen. Und wenn ich im Einschlafen war, dann bekam ich Angst und schreckte wieder hoch. Das waren schlimme Nächte. Aber auch da: Wenn ich endlich eingeschlafen war, dann habe ich auch wunderbar geschlafen.

Das lässt sich bei mir damit erklären, dass mein Körper zu lange mit all den Mangelsituationen zurechtkommen musste. Er regt sich auf, sobald irgendwas zugefügt wird.

Andere merken von den Tabletten überhaupt nichts. Man kann es einfach nicht sagen. Du brauchst unbedingt einen guten NUK, der sich auskennt.

Ich an deiner Stelle würde erstmal versuchen, wie Selen wirkt. Vielleicht kommst du damit ja schon weiter. Es könnte deiner Schilddrüse wirklich sehr helfen – könnte!

Vielleicht macht der Schmerzarzt ja den Vitamin D-Test. Ich halte das für sehr wichtig.

Und Vitamin B 12 ist wirklich auch für viele Sachen verantwortlich. Bis hin zu einschlafenden Gliedmaßen etc.

Bevor du nicht einen Arzt gefunden hast, der die Sache richtig mit dir angeht, würde ich vorsichtig sein mit Hormon. Aber vielleicht liegt dort trotzdem die Lösung, ich weiß es nicht. Lass dir auf jeden Fall Zeit damit und versuch erstmal die anderen Sachen.

Ich selber mache seit 1 Jahr Diät. Leider gehörte Gluten zu den Allergenen, aber auch Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Soja usw., so dass ich fast nichts essen konnte, was gekauft war, da fast immer irgendwas davon drin ist. Bei 36 Allergenen kannst du dir das ja vorstellen. Seit wenigen Wochen darf ich wieder vorsichtig mit Roggen anfangen und esse manchmal ein Knäckebrot, das ist ein herrliches Gefühl. Bis dahin konnte ich nur Mais (morgens ein Maisgries-Süppchen mit Wasser), später ein bestimmtes Reisbrot (ansonsten vertrage ich auch keinen Reis mehr), mittags Suppen, Suppen, Suppen (Dank an meine Mutter, die mir immer welche kocht, damit meine Kühltruhe voll ist), abends Kartoffeln, zwischendurch Möhren und Kohlrabi.

Schade, dass die Kartoffeln bei dir doch manchmal Probleme machen. Wenigstens das bleibt mir erspart. Es ist aber auch wichtig, dass du immer wieder an deine Fructose-Grenzen gehst (vorsichtig), damit nicht die letzten Glut 5-Schiffchen verschwinden, die das alles transportieren. :D Ich wünschte, ich könnte manchmal wenigstens etwas Obst essen, aber sowie etwas sauer ist, haut es meinen Magen völlig um und ich fühle mich einen ganzen Tag krank. Außerdem hängen meine Nebenhöhlenprobleme ganz stark mit Fructose zusammen. Manchmal bin ich so heiß auf Obst, dass ich es doch versuche, aber danach kann ich dann wieder viele Monate stark sein, weil ich das Gefühl habe, das Obst hat mich "gebissen". Das mit der Fructose weiß ich schon seit ca. 2006, da muss ich schon länger durch. :mad:

Ich kann den 4-Tages-Rhythmus auch nicht einhalten, dafür habe ich zu wenig Sachen, die ich essen kann. Aber dadurch kommen auch immer mehr Allergene dazu. Es wird wirklich Zeit, dass ich endlich das Thyroxin in mich rein kriege! Ich sollte einen neuen Versuch starten! Mein Doc hat mir extra eine Packung "zum Spielen" verschrieben, die liegt hier rum und versauert.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag! :wave:
Sonora
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo Pimpanella,

Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, Hashimoto war das einzig greifbare, zunächst und mir ging es für einen Zeitraum von 3 Jahren ständig schlechter, bis ich letztes Jahr komplett ausgefallen bin (die Symptome, die Du beschreibst sind deckungsgleich zu meinen)

Seit 01.04. diesen Jahres kann ich wieder arbeiten. Gesund sein ist etwas anderes, aber auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt.

Wie ist es mir besser gegangen: Hochdosierte Vitamine, Aminosäuren, Mineralstoffe über einen Zeitraum von mittlerweile 9 Monaten.
Dies ist sicher ein ganz entscheidender Schritt, hat zwar mein ganzes Geld verschlungen, aber zumindest kann ich jetzt wieder arbeiten.

Zweiter wesentlicher Schritt und damit kam auch einiges ans Tageslicht:
Besuch bei Heilpraktikerin mit einem Messgerät namens Scio (www.scio-medical.com). Funktioniert ähnlich wie Vegatest bzw. Mora, ist aber genauer. Weitere Infos findest Du, wenn Du Scio googelst.
Die Messung zeigt Dir, welche Substanzen Deinem Körper fehlen, welche Erreger aktiv sind und den Körper krank machen, gibt Auskunft über Hormone etc. Kurzum es erleichtert das Stochern im Nebel und macht ein zielgerichteteres Arbeiten möglich, du kannst Dir dann den entsprechenden Facharzt suchen und über Vorabinfo aus dem Internet auch besser steuern, das ist zumindest meine Erfahrung.

Das Thema Borreliose würde ich ernst nehmen, Borrelia Erreger können lange überwintern außerdem gibt es Co-Erreger, die beim Zeckenbiss mit übertragen werden, über die klassischen Tests allerdings nicht erfasst werden.

Borrelia wurde bei mir über Scio festgestellt, ebenso Schwermetallvergiftungen und Pilze, die sich wirklich überall breit gemacht haben.

Für Borrelia: Borreliose Zentrum Augsburg ist empfehlenswert, sie haben eine sehr ausgeklügelte Diagnostik (darüber habe ich auch erfahren, dass sich auf die Borreliose neben der Hashi auch noch eine andere Autoimmunerkrankung gesetzt hatte - und das obwohl ich mit dieser Symptomatik schon über 1 Jahr bei verschiedenen Fachärzten war). Auf den Seiten dort kannst Du Dich sehr genau informieren, Du kannst Blut auch dort einschicken lassen zur Untersuchung.

Aktuell hilft mir bei der Händelung der ganzen Autoimmunerkrankungen Colostrum. Aber ich würde Dir empfehlen diese Messung zu machen, Du kannst Dir viel Geld damit sparen. Eine Messung hat bei mir 70€ gekostet, billiger als eine Haarmineralanalyse aber deutlich effektiver.

Hoffe das hilft als Abriss, wenn Du mehr Fragen hast, zu Borrelia oder sonstigem, sag einfach Bescheid.

Viele Grüße
Cheyenne
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo zusammen,

also Selen nehme ich seit einigen Monaten. Erst täglich, nun teilw. nur allle 2, 3 Tage..
Das Vitamin D wurde mir sozusagen vom Endo verschrieben. Er ist sich sicher, dass ich da einen Mangel habe wegen der Knochenverformung. Das Calcium würde nicht eingelagert werden. Ich probiere es erst einmal aus. Kann ja mit 1000 anfangen u. dann gucken, was passiert.

Vitamin B12 hab ich in der Klinik gespritzt bekommen. Im Blut war es o.k., weiß nicht, ob es Vollblut oder Serum war. Allerdings wurden nicht die speziellen Tests gemacht. Aber einem B12-Mangel könnte ich auch noch nachgehen (obwohl mich da wohl auch keiner ernst nehmen wird, das es im Blut o.k. ist).

Ja, die Infusionen taten mir sehr gut. Auch die basischen Infus, da sie anscheinend entzündungshemmend wirken u. ich total übersäuert bin. Nach den Infus war die permanente Anspannung erst mal weg, hab mich richtig gut und entspannt gefühlt. Von wegen, alles psychisch.

Also, von meinen Werten könnte es doch eher in die Überfunktion gehen, oder?
Jemand sagte, ich solle auch schauen, ob ich evtl. Morbus Basedow habe bzw. eine Mischform...

Mensch Cheyenne, ist doch super, dass Du wieder arbeiten kannst und es Dir besser geht!
Das mit dem Scio hört sich gut an. Ist da wirklich etwas dran? Ich finde es immer ungewöhnlich, dass ein Gerät so etwas messen kann.
Bei Dir hat es sich bewahrheitet?
Wird das Borreliose-Zentrum Augsburg von den Kassen bezahlt?
Wahrscheinlich nicht, oder?
Der Schmerztherapeut arbeitet wohl auch mit Applied Kinesiologie (wurde hier im Forum schon negativ bewertet). Ich werde mal einen Termin ausmachen und hoffe, dass er mir helfen kann und auch Bock dazu hat.

Liebe Grüße und eine :Nacht:
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Nur so angemerkt: wenn eine Methode auch negativ bewertet wird, heißt das nicht ,daß sie nicht auch positiv bewertet werden kann. Therapeuten und Patienten sind so verschieden, daß man nicht alles über einen Kamm scheren kann...

schild135.gif


Gruss,
Uta
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo Pimpanella!

Das ist ja der Mist mit Hashimoto! Es gibt so viele Unwägbarkeiten! Ich war auch schon am Grübeln, ob du eine Mischform haben könntest, aber damit kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, und bevor ich da nicht schlauer bin, wollte ich das nicht ankratzen, da es halt wirklich auch sein kann, dass du in einer "hin und her"-Phase bist. Und dazu kommt ja auch noch, dass man manchmal in einer Überfunktion Unterfunktionssymptome haben kann und umgekehrt.

Wegen der Mischform solltest du vielleicht zweigleisig fahren und auch noch bei ht-mb.de fragen, das ist eine echt verzwickte Sache. Aber wie gesagt: Ich war da auch schon am Grübeln.

Hoffentlich kommst du bald weiter, das ist ja kein Zustand!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo,
ja, Uta, da hast Du recht! Wer heilt hat Recht (weiß gerad nicht, ob man Recht groß o. klein schreibt).
Hauptsache gesund werden, egal was irgendwelche wissenschaftliche Tests oder Meinungen anderer ergeben.
Es sind ja nur Erfahrungswerte. Jeder reagiert anders. Da ich sehr sensibel bin, wirken bei mir oft solche sensiblen Tests.

Danke Sonora, für Deinen unbekannten Beistand :)
Der Schmerztherapeut hat erst in zwei Monaten einen Termin frei, stehe auf der Springerliste. Aber ich warte ja noch auf den Klinikaufenthalt.
Ich frage mal die Tage meine Arzt, ob er einen Versuch m. den Hormonen starten würde.

Alles Liebe von Pimpanella
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo Pimpanella,

ich sehe schon in Deinem Thema hat sich eine Menge getan :).

Ich frage mal die Tage meine Arzt, ob er einen Versuch m. den Hormonen starten würde.
Das ist eine gute Idee, mein Hausarzt hat da auch mitgespielt und wie Du weißt hat sich da ja schon einiges getan :bang:!

:daumendrueck:


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Das mit dem Scio hört sich gut an. Ist da wirklich etwas dran? Ich finde es immer ungewöhnlich, dass ein Gerät so etwas messen kann.
Bei Dir hat es sich bewahrheitet?
Wird das Borreliose-Zentrum Augsburg von den Kassen bezahlt?
Wahrscheinlich nicht, oder?
Der Schmerztherapeut arbeitet wohl auch mit Applied Kinesiologie (wurde hier im Forum schon negativ bewertet). Ich werde mal einen Termin ausmachen und hoffe, dass er mir helfen kann und auch Bock dazu hat.

Liebe Grüße und eine :Nacht:

Hallo Pimpanella,

zu Scio: was das Gerät wirklich kann, kann ich nicht beurteilen, ich kann nur sagen, dass die Dinge bei mir zutrafen. Unter anderem habe ich den massiven Pilzbefall, den ich vermutet hatte, den mir aber kein Schulmediziner glauben wollte, festgestellt. Das hat erklärt, warum die Vitamin-B-Werte trotz massiver Zufuhr immer noch so niedrig waren. Der Borreliaerreger war dort auch als aktiv zu sehen. In der Diagnostik hat es mir sehr geholfen, da das Stochern im Nebel aufgehört hat und ich zielgerichtet auf einige Dinge losgehen konnte, die über schulmedizinische Diagnostik nicht fassbar waren.

Hier eine kurze Beschreibung:

"Der Nobelpreis-Anwärter Prof. Bill Nelson entwickelte mit dem SCIO-System ein Gerät, das mit Hilfe der weiterentwickelten Bioresonanzmessung über eine bisher nie da gewesene Doppelfrequenz diagnostisch und gleichzeitig therapeutisch arbeitet. Zudem werden gleichzeitig Fraktaltechniken verwendet, zumal der gesamte Körper in jeder einzelnen Zelle abgebildet ist.

Über Elektroden an Hand- und Fußgelenken, sowie im Kopfbereich werden über 8000 (!) Einzelmessungen bereits in 3 Minuten durchgeführt. Getestet werden unter anderem Allergien, Schwermetallbelastungen, Organ- und Nervenfunktionen, Meridiane und Chakren, Vitamine und Mineralien, homöopathische Präparate, Bakterien- und Virenbelastung sowie emotionale Verfassung. Bei einer regelmäßigen Behandlung mit diesem Verfahren, können sogar chronische Systemveränderungen zunächst erkannt und ohne invasive Eingriffe behandelt werden.

Da das SCIO Programm einerseits sämtliche Organsysteme andererseits auch speziell für die psychische Verfassung psycho- pathologische, neurolinguistische und geistig-philosophische Programme beinhaltet, besitzt es ein außerordentlich einmaliges An- wendungsspektrum. Besonders schnelle Ergebnisse erreichen wir in der Schmerzbehandlung, bei Migräne, bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Schlafstörungen."

Privatpraxis Prof. Dr. Zyganow: Scio Behandlung


Borreliose Zentrum Augsburg:
Ja, muss privat gezahlt werden. Bei Borreliose ist die Gefahr:
a) dass die Erreger über einen Zeitraum schlummern und dann wieder aktiv werden (von allein gehen sie in der Regel nicht weg) 4-6 Wochen ist Ruhe, dann geht es wieder los.
b) werden bei Zeckenstichen auch andere Erreger übertragen - bei mir Erlichien. Von einer klassischen Diagnostik werden diese in der Regel nicht erfasst, können aber fiese und gefährliche Beschwerden verursachen.
c) Auch wenn keine Antikörper vorhanden sind, kann eine Borreliose vorliegen,
auch wenn Antikörper eine abgeschlossene Borreliose suggerieren, kann der Erreger mit Stand-by Modus sein, d.h. die Borreliose ist nicht ausgeheilt, sondern wird wieder aufflackern.
In Augsburg kann man anhand von bestimmten CD Zellen feststellen, ob ein Erreger aktiv ist oder nicht, auch ohne Antikörper. Für mich waren das ausreichend Gründe das Geld zu investieren. Durch sehr systematische und umfangreiche Fragebögen zu Symptomen werden potenzielle Erreger eingegrenzt. Du kannst zusätzlich Kosten sparen, in dem Du Blut bei deinem Hausarzt abnehmen lässt und dort einschickst,anstatt runterzufahren. Aber man weiss dann wenigstens, was es ist bzw. kann es ausschließen.

Viele Grüße
Cheyenne
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal Zwischenmelden, dass noch nicht viel raus gekommen ist. Die Ärzte sagen, meine Werte sind zu gut, um ein Schilddrüsenhormon zu geben.. Ich weiß auch nicht.
Habe im Zahn-Thread von meinem Kiefer erzählt, der mehrere cm auseinander gegangen ist und meine Zähne. Und es schreitet weiter voran.. Haarausfall habe ich auch und ich sehe elend aus (fühle mich auch so). Bin auch chronisch übersäuert durch die Mangelernährung.
Wird nix besser und keiner weiß, was mit mir ist, bzw. wird alles auf die Psyche geschoben. Meine Physiotherapeutin meint, dass das definitiv nicht die Psyche sein kann und das sie meint, dass da eine Erkrankung hintersteckt.

War nun bei Schmerztherapeuten. Eine Stunde Gespräch, aber noch keine Untersuchung, da ich so umfassende Unterlagen mit hatte.
Der nächste Termin erst in vielen Wochen.

Werde bald wieder in die Umweltklinik gehen, vielleicht komme ich da weiter..
Ich danke Euch!

LG Pimpanella
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo Pimpanella,

Die Ärzte sagen, meine Werte sind zu gut, um ein Schilddrüsenhormon zu geben.. Ich weiß auch nicht.

Ich bin ja nun kein Arzt und ich hatte Dir ja auch geschrieben, dass nach der Ansicht meines Endos ebenfalls absolut keine Veranlassung bestehen soll, dass ich Thyroxin einnehme. Doch mein Hausarzt hat sich glücklicherweise zu einem Versuch bereit erklärt.

Ich weiß ja nicht ob es die Schilddrüse sein muss die Dir diese Probleme bereitet, aber, dass es hormonell bedingt ist kann ich mir eben sehr, sehr, sehr gut vorstellen...

Mit Hashi kenne ich mich nicht so gut aus, aber Du bekommst bestimmt noch andere Antworten :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben