Gluten verursacht Leaky Gut

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Gini, Mikroben maskieren sich, das heißt, sie entziehen sich dem Immunsystem, indem sie ihre Form verändern, sie mutieren, das kennen wir z.B. von den Borrelien. Sie sind so nicht testbar, und auch nicht therapierbar.

Biofilme kennen wir, sie bilden sich, wenn sich die Mikroben untereinander verbinden, um sich gegenseitig im Wachstum zu fördern, lt. den Forschungen machen erst diese Verbindungen die Mikroben pathogen, schwächen unser Immunsystem, indem sie sich gegenseitig stärken, und sind schwer therapierbar.

Ein Wurm z.B. ist infiziert mit verschiedenen Mikroben (das beschreiben auch Klinghardt und Clark), und ist gebunden an Candida. Wenn man jetzt den Candida therapiert, wird man nur den Candida behandeln, der frei im Gewebe ist, und nicht den Candida, der an den Wurm bzw. an andere Mikroben gebunden ist. Man wird sich immer wieder reinfizieren.
Wenn dieser Wurm zusätzlich maskiert ist, macht das die Therapie noch schwieriger.

Das könnte der Grund sein, warum die Entgiftung von Mikroben oft nur kurzfristig greift, weil man immer nur einen Teil der Mikroben, die ungebundenen, abtötet. Die maskierten und an andere Mikroben gebundenen bleiben immer übrig.

Ähnliches beschreibt Yasko, indem sie die Bindung der Mikroben an die Metalle beschreibt: chelatieren alleine bringt wenig, weil man nur die ungebundenen Metalle, und nicht die an die Mikroben gebundenen Metalle entgiftet.

Einziges Konzept kann sein, das Immunsystem (das wir möglicherweise nie hatten, ich zumindest nicht, und meine Kinder lt. Stuhltest auch nicht), nachhaltig aufzubauen zuerst über den Darm, und später über die Methylierung. Gleichzeitig sollte man die Mikroben behandeln mit antimikrobiellen Kräutern und Substanzen.

Indem das IS immer stärker wird, werden die Mikroben immer schwächer, und geben nach und nach die Bindungen und die Mutationen auf. Nicht anders macht es Yasko.

LG Eva
 
Und sind dazu auch zwingend Enzyme (Nattokinase oder ähnliches) zum Lösen des Biofilms erforderlich, oder reicht RS, Prä- und Probiotika?

LG Gini

Ob die Enzyme zwingend sind, weiß ich nicht. Lt. Campbell lösen sich die Biofilme auf, wenn das IS immer besser wird, lt. Konynnenburg lösen auch die Verdauungsenzyme, die Du nimmst, Biofilme auf. Biofilm auflösende Enzyme sind auch Teil von Yaskos Konzept.

Im Google findet man viele Substanzen gegen die Biofilme.
Am besten dokumentiert sind die Enzyme, Dr. Usman und Dr. Ettinger haben das protokolliert, und auch so therapiert (Dr. Usman z.B. Autisten). Ich richte mich nach ihren Protokollen.

Enzyme beschleunigen mit Sicherheit die immunaufbauende Therapie. Biofilme nur übers IS aufzulösen, dauert bestimmt Jahre. Und die immunaufbauende Therapie ist so schon eine Langzeittherapie (lt. Yasko ein Marathon). Das Gute daran ist, daß man immer mehr Fortschritte macht, je länger man dranbleibt. Das beschreibt Yasko so, und auch ich erlebe es so, daß meine Konzentration, immer besser und ausdauernder wird, viel besser als zu Schulzeiten.

LG Eva
 
Hallo Eva,

wenn sich die maskierten Keime dem Immunsystem entziehen, kann man sie dann auch noch irgendwie loswerden? Mutieren sie auch wieder zurück?

LG Gini
 
Ja, Gini, je stärker das IS wird, umso mehr lösen sich die Mikroben aus Bindungen, Mutationen und Maskierungen. Nach und nach werden aus pathogenen Mikroben wieder normale Bewohner unseres Darmes, die ihren Platz im Darm einnehmen (15% pathogene/85% gesunde Darmbakterien).

Umgekehrt konnten die Mikroben unser IS nur manipulieren, weil es zu schwach war, möglicherweise schon von Geburt an.

Ziel ist, das Immunsystem über den Darm und Methylierung aufzubauen, wenn möglich, ohne radikale Maßnahmen, die das IS wieder schwächen, und die Pathogene stärken.

Wichtig ist, daß uns die Komplexizität der Bindungen/Mutationen bewußt ist, damit wird Geduld haben mit diesem Prozeß, der dafür ein nachhaltiger ist.

LG Eva
 
Ein aktueller Artikel über Gluten:

3 Reasons Gluten Intolerance May Be More Serious Than Celiac Disease

3 Gründe, warum Gluten-Intoleranz ernster ist als Zöliakie

Eine wachsende Zahl von Hinweisen zeigt, dass Gluten-Intoleranz nicht nur real ist, sondern möglicherweise ein viel größeres Problem als Zöliakie ist.

Vor ein paar Monaten schrieb ich einen Artikel mit dem Titel " Warum glutenfrei keine Modeerscheinung ist ", was eine Flut von Nachrichten nach sich zog, dass nonceliac Glutenunverträglichkeit (NCGS) nicht existiert. Diese Nachrichten bezogen sich auf eine Studie, die darauf hinweist, dass einige Leute, die auf Gluten reagieren, in Wirklichkeit auf eine Klasse von schlecht resorbierten Kohlenhydraten (FODMAPs, z.B. Weizen zu reagieren.
In diesem Artikel werde ich drei Gründe nennen, warum NCGS ein sehr viel ernsteres Problem als Zöliakie bedeuten können:

Zöliakie ist viel leichter zu diagnostizieren als NCGS
Nach Schätzungen gibt es für jeden Fall der diagnostizierten Zöliakie (CD) 6,4 nicht diagnostizierte Fälle, die meisten davon sind atypische oder "stille" Formen ohne Schädigung des Darms High prevalence of undiagnosed coeliac disease in 5280 Italian students screened by antigliadin antibodies. - PubMed - NCBI Diese stille Form der CD ist alles andere als harmlos; sie ist mit einer Vervierfachung des Todesrisikos verbunden Increased prevalence and mortality in undiagnosed celiac disease. - PubMed - NCBI

Die meisten Gastroenterologen wissen heute, wie sie Zöliakie untersuchen. Sie testen in der Regel auf Antikörper gegen Alpha-Gliadin und Gewebe-Transglutaminase-2 (tTG-2), und wenn positiv, machen sie eine Biopsie, um festzustellen, ob Gewebeschäden vorliegen.

Allerdings wissen wir jetzt, dass die Menschen auf mehrere andere Komponenten des Weizens jenseits alpha Gliadin, die Komponente, die in CD beteiligt ist, reagieren. Diese schließen andere Epitope (Antigene) ein wie Gliadin (beta, gamma, omega), Glutenin, Weizenkeim-Agglutinin (WGA), Gluteomorphin und desamidiertes Gliadin. Menschen reagieren auf andere Gewebe-Transglutaminasetypen einschließlich Typ 3 reagieren, der in erster Linie in der Haut gefunden wird, bzw. Typ 6, der in erster Linie im Gehirn gefunden wird.
https://www.gastrojournal.org/article/S0016-5085(02)00005-7/abstract Reaktion der Patienten auf Epitope aus Gluten
Glutenin is involved in the gluten-driven mucosal T cell response - van de Wal - 1999 - European Journal of Immunology - Wiley Online Library Gluten Antigene im Krankheitsprozess
Wheat germ agglutinin, concanavalin A, and lens culinalis agglutinin block the inhibitory effect of nerve growth factor on cell-free phosphorylatio... - PubMed - NCBI Celiac disease: antibody recognition against native and selectively deamidated gliadin peptides. - PubMed - NCBI undhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11738475 undhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18825674 AK gegen Transglutaminase 6 als Risiko für neurolog. Krankheiten

Warum die "Glutenunverträglichkeitsnegierer" unrecht haben

Also, stellen Sie sich ein Szenario vor, wo der Patient auf Gliadin, Glutenin, gluteomorphin und entweder auf desamidierte Transglutaminase-3- oder -6 reagiert, aber nicht auf alpha Gliadin oder Transglutaminase-2. Sie werden nicht diagnostiziert, und können weiterhin Gluten für den Rest ihres Lebens zu essen, und bringen sich in ernste Gefahr für Autoimmunerkrankungen und anderen Krankheiten .

Dies ist keine hypothetische Situation, ich sehe solche Fällen die ganze Zeit in meiner Praxis. Ich benutze eine wesentlich gründlichere Prüfung für Weizen und Gluten-Unverträglichkeit namens Array 3 aus Cyrex Laboratories. Im Gegensatz zu anderen Tests, misst er nicht nur AK Aus alpha Gliadin und Transglutaminase-2, sondern auch viele der anderen Komponenten des Weizenproteins wie Transglutaminase-3 und 6.
Viele Patienten reagieren nicht auf alpha Gliadin oder Transglutaminase-2. Wenn sie von einem konventionellen Arzt geprüft werden, würde ihnen gesagt werden, dass sie keine Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit haben, auch wenn sie andere Glutenunverträglichkeitsmarker haben.

Wenn diese Patienten Weizen oder andere glutenhaltige Lebensmittel essen, haben sie keine klassische Verdauungsbeschwerden, die mit CD oder NCGS verbunden sind, weil sie keine AK produzieren wie 2-Transglutaminase. Stattdessen könnten sie Hauterkrankungen wie Ekzeme oder Schuppenflechte bekommen, oder neurologische oder Gehirnsymptome wie Depression, periphere Neuropathie oder ADHS zu manifestieren.
[Is gluten the great etiopathogenic agent of disease in the XXI century?]. - PubMed - NCBI Gluten als Krankheitsfaktor des 21. Jhdts.
Gluten sensitivity: from gut to brain. - PubMed - NCBI Glutenunverträglichkeit: vom Darm bis zum Gehirn
Wenn diese undiagnostizierten Patienten Weizen und Gluten für den Rest ihres Lebens essen, ist es wahrscheinlich, dass sie zu einem viel höheren Risiko Krankheiten wie Multiple Sklerose, Ataxie, Diabetes und sogar Amyotrophe Lateralsklerose (Lou-Gehrig-Krankheit) entwickeln.
Gluten sensitivity in multiple sclerosis: experimental myth or clinical truth? - PubMed - NCBI Gluten und MS
GAD antibody-associated neurological illness and its relationship to gluten sensitivity. - PubMed - NCBI GAD-AK assoziierte Krankheiten und Gluten
Leider ist das nicht die Ausnahme-sie die Regel. Ich habe so viele Testergebnisse gesehen, in denen der Patient falsch diagnostiziert worden wäre ohne Glutenunverträglichkeit.
Nach Cyrex Labs testet 1 von 4 Personen, die das Array 3 Panel-Test machen, positiv für irgendeine Form von Weizen oder Gluten-Unverträglichkeit. Das ist zwar keine repräsentative Stichprobe, da die meisten Menschen, die das Cyrex Panel machen, irgendeine chronische Krankheit haben. Aber einige Forscher spekulieren, dass NCGS kann 1 von 10 Personen betrifft: A Patient's Journey. Non-coeliac gluten sensitivity. - PubMed - NCBI

Die aktuelle kulturelle Haltung gegen NCGS bedeutet, daß mehr Menschen nicht diagnostiziert sind
Nicht informierte Journalisten Wissenschaftler behaupten weiterhin, dass ein Hirngespinst ist. Und aus Gründen, die ich nicht ganz verstehe, tun sie dies mit einem fast religiösen Eifer.
2013 machte in den Medien eine Studie die Runde, womach eine Gruppe von Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) nicht empfindlich auf Gluten ist, sondern auf schlecht absorbierte Kohlenhydrate genannt FODMAPs reagieren.
No effects of gluten in patients with self-reported non-celiac gluten sensitivity after dietary reduction of fermentable, poorly absorbed, short-ch... - PubMed - NCBI
Abgesehen von der Tatsache, dass diese Studie nicht in irgendeiner Weise die Existenz NCGS widerlegt, wurden in den letzten zwei Jahren seit dieses Gibson Papiers neue Studien veröffentlicht, die direkt Gibsons Ergebnisse widersprechen, und nahelegen, dass Patienten, die mit IBS zu tun haben, negativ reagieren auf Gluten,und nicht nur auf FODMAPs.

So wurde beispielsweise eine neue doppelblinde, randomisierte Studie aus dem Iran speziell entwickelt, um festzustellen, ob eine Gruppe von IBS-Patienten reagierten auf speziell Gluten oder einfach aus anderen Gründen auf eine glutenfreie Diät verbessert.
Non-Celiac Gluten Sensitivity Has Narrowed the Spectrum of Irritable Bowel Syndrome: A Double-Blind Randomized Placebo-Controlled Trial. - PubMed - NCBI
1. 80 Patienten folgten einer "fast-glutenfreie" Ernährung (in etwa 1/8 Teelöffel Weizen).
2. Gruppe A und Gruppe B: Nach sechs Wochen wurden die 72 Patienten, die die Diät eingehalten hatten, und die deutliche Verbesserung erfuhren dann in zwei Gruppen randomisiert:
3. Gruppe A (35 Patienten) wurde ein 100 g Paket mit einem Glutenmehl (frei von FODMAPs) gegeben. Gruppe B (37 Patienten) wurde ein Placebo-Paket (100 g), Reismehl, Maisstärke und Glucose gegeben.
Nach sechs Wochen der Diät waren in der glutenhaltigen Gruppen alle Symptome, insbesondere Blähungen und Bauch deutlich erhöht nach dem Start des Gluten.

Die Autoren weisen darauf hin, dass es wichtig ist, Gluten-Unverträglichkeit richtig zu identifizieren und sie von FODMAP Intoleranz zu trennen. Einige neuere Untersuchungen zeigen, dass langfristig niedrige FODMAP Diäten nachteilige Auswirkungen auf das Darm microbiome haben. Eine Studie ergab, dass niedrige FODMAP Ernährung im Vergleich zu einer gewöhnlichen Diät den Anteil und die Konzentration von Bifidobakterien reduziert:
Non-Celiac Gluten Sensitivity Has Narrowed the Spectrum of Irritable Bowel Syndrome: A Double-Blind Randomized Placebo-Controlled Trial. - PubMed - NCBI

Viele Ärzte und Patienten nehmen NCGS nicht ernst

Dieser letzte Punkt ist eine natürliche Folge der ersten beiden. Wenn Erfassen von NCGS in konventionellen medizinischen Einrichtungen unwahrscheinlich ist, und es gibt eine starke kulturelle Gegenreaktion gegen NCGS, was bedeutet das für die Millionen von Menschen, die wahrscheinlich unter NCGS leiden, ohne es zu wissen?

Wir sollten aggressiver, nicht weniger in der Diagnose und der Behandlung von Gluten-Intoleranz sein .
Wir brauchen einen besseren Zugang zu Testplatten wie Cyrex Labs Array 3 haben, nicht nur die Prüfung auf alpha Gliadin. Wir brauchen eine bessere Ausbildung von Ärzten, die die Vielzahl von Symptomen, die mit Gluten-Intoleranz assoziiert sind, erkennen, so dass sie nicht den Fehler machen, und annehmen, dass der Patient nicht glutenintolerant ist, wenn sie keine Verdauungsprobleme haben. Und wir brauchen ein paar prominente Journalisten, die sich ausbilden, und die Verantwortung für die Behandlung als ernsthaftes, potenziell lebensbedrohliches Problem, das es ist, übernehmen.

Schließlich ist es erwähnenswert, dass viele Menschen, die intolerant gegenüber Gluten sind, meist auch intolerant gegenüber anderen Nahrungsproteinen in Lebensmitteln sind wie Milchprodukte, Eier, und leider, Kaffee. Studien haben gezeigt, dass etwa 50 Prozent der Patienten mit CD eine Unverträglichkeit gegen Casein, ein Protein in der Milch, zeigen:
Mucosal reactivity to cow's milk protein in coeliac disease. - PubMed - NCBI

Dies mag erklären, warum bis zu 30 Prozent der CD Patienten weiterhin Symptome oder klinische Zeichen nach Erlass einer glutenfreien Diät haben. Aus diesem Grund empfehle ich eine völlig Getreide- und Milchprodukte-freie Diät während des glutenfreien Zeitraums.
 
Hallo Eva,

sehr interessant und für mich momentan sehr passend was Du da zitierst. Ich habe dazu folgende aktuelle Erfahrung: Nach ca. einem Jahr absolut glutenfreier Ernährung habe ich am Samstag ein bio Dinkel-Vollwertkipferl gegessen, mit viel Butter und Salz, hat wirklich gut geschmeckt. Am nächsten Tag hatte ich wüsteste ADHS Symptome und ein Gefühl wie wenn in meinem Gehirn jemand mit einem rauhen Geigenbogen an meinen Nerven kratzt. Ekelhaft. Heute ist es schon wieder besser, und GsD habe ich es nach anfänglichem Frust dann mit Gluten in Verbindung gebracht. Unglaublich wie heftig die Reaktion war.

LG de bear
PS: Ich hatte Dünndarmbiopsie und keine Spur von Zöliakie oder einer heftigeren Entzündung.
 
Am nächsten Tag hatte ich wüsteste ADHS Symptome und ein Gefühl wie wenn in meinem Gehirn jemand mit einem rauhen Geigenbogen an meinen Nerven kratzt. Ekelhaft. Heute ist es schon wieder besser, und GsD habe ich es nach anfänglichem Frust dann mit Gluten in Verbindung gebracht. Unglaublich wie heftig die Reaktion war.

LG de bear
PS: Ich hatte Dünndarmbiopsie und keine Spur von Zöliakie oder einer heftigeren Entzündung.

Hallo de bear,

Danke für Dein Info, das ist sehr interessant, vor allem das mit der Dünndarmbiopsie, und das mit dem ADHS.
Ich finde, es ist eine wichtige Info, daß Gluten symptomfrei sein kann, aber auf die Nerven toxisch wirken kann.
Ich habe jetzt überhaupt keinen Gusto mehr auf Semmel & Co.

Liebe Grüße, Eva
 
Interessanter Artikel, danke schön.
Ich war auch symptomfrei, hatte hier und da mal Bauchschmerzen, aber nichts auffälliges, bin aber trotzdem glutensensitiv.
Ich lass mittlerweile alles bis auf Buchweizen weg. Milchprodukte fällt mir noch schwer. Bin auch weit davon entfernt, symptomfrei zu sein.
 
Danke für den Hinweis, beim Thema Candida, Schimmelpilze und Schwermetallbelastung bin ich bereits dran. Finde nur keinen Anfang mit der Behandlung.

Gruß ImmerMuede
 
Du könntest auch ne Histaminintoleranz haben, Fructose noch obenauf. Ich hoffe allerdings nicht, denn das geht mit einer knallharten Diät erst mal einher, bis man die Ursache der heftigen Unverträglichkeiten gefunden und behandelt hat....Glutenhaltige Getreide mindestens und Milchprodukte halte ich für nicht artgerecht.
Müde wird man durch unverträgliches Essen unter anderem, wenn ich mich nicht ausreichend diszipliniere wegen meiner Unverträglichkeiten kann ich zusehen, wie ich unter anderem müde werde...Nach drei Tagen spätestens sind bei mir die Allergene dann wieder raus bei Einhalten der Diät dann.
Aber auch die Leber kann es sein, wobei beides auch zusammenhängt. Schliesslich hat die Leber mit dem zu tun, was entsteht durch die Unverträglichkeiten beim Stoffwechsel.

SIGHI > Einleitung

Die Hit ist letztendlich auch nur ein Symptom......

Alles Gute.
Claudia.
 
Die Tabelle für die Lebensmittel berücksichtigt leider nicht, dass mit Hit werder Milchprodukte noch Gluten vertragen werden.

Weisst Du, was CFS, das chronische Müdigkeitssyndrom ist? Dazu gibts hier ne Menge Infos. Man behandelt das mit Mikronährstoffen und je nachdem welcher Arzt auch mit gezielter Entgiftung obendrein.

Alles Gute,
Claudia.
 
hallo bestnews,

Gluten kann ich nicht essen. Milchprodukte eigentlich auch nicht, aber irgendwas muss man ja essen. Wegen der Pilze kann ich nichts mit Zucker essen, Wurst hat oft viel Zucker. Käse geht gar nicht, Marmelade auch nicht. Alles mit Konservierungsstoffen ink. Zitronensäure geht auch nicht.
Eigentlich geht nur Fleisch, Kohlrabi und Salat.

Ich weiß, was CFS ist. Hab ich auch ne Diagnose. Weiter bin ich da aber mangels Arzt nicht gekommen. Bzw. der letzte meinte, mein Laktat/Pyrovat Quotient wäre in Ordnung, "wie ein Leistungssportler". Trotzdem hieß es "postinfektiöes Müdigkeitssyndrom nach protrahienter EBV-Infektion und Candida infektion und Fibromyalgie. Zusätzlich HPU. Das ist zwei Jahre her. Ich sollte was nehmen, was ich nicht vertrage. Und auch nicht bezahlen kann.

Tja und seitdem geht es nur noch abwärts. In drei Jahren brauch ich nen Rollstuhl. Stört aber die Ärzte hier nicht. Ich nehm das mittlerweile auch fatalistisch. MIr kann halt keiner helfen, oder es will keiner, egal.

Ich bin jetzt noch bei einem neuen Arzt, der fängt wieder an zu testen, kostet wieder Unsummen und kommt nichts bei raus. Na und.
 
Echt nur Fleisch , Kohlrabi und Salat?

Ich habe alle NMU, inkl. Hit, zudem muss ich auch noch einges beachten wegen der Dialyse beim Essen und die Trinkmenge ist stark eingeschränkt. Da bin ich noch gut dran im Gegensatz zu Dir scheint mir.
Bei mir ist das viel mehr als Fleisch , Kohlrabi und Salat, wobei Kohlrabi nicht geht.

Mikronährstoffterapie nach Kuklinski kennst Du das? Die mache ich gerde in Eigenregie nach seinem neuesten Buch und mit Hilfe der User hier und:

Active B12 therapy and methylation FAQ

Da sind Tote quasi wieder auferstanden durch Selbstbehandlung ähnlich wie nach Kuklinski. Geht imgrunde um eine Mitochondrientherapie.

Und auch ne Entgiftungkur mit Capilarex-

Kenne hier im übrigen jemanden , der hat als Privatpatient 50 Ärzte verschlissen und einige HPs und am Ende musste er sich selber heilen von seiner heftigen Histaminintoleranz. Boule.

Ich wünsche Dir, dass Du es dennoch schaffst!
Claudia.
 
O je und dann noch in englisch. Ich hab genug B12 wegen des Fleischs.
Das kann irgendwie alles nicht stimmen. Ich kenne Kuklinskis Buch mit der Halswirbelsäule. Das passt bei mir nicht. Ich vertrag auch nicht so viel Grünzeug. Er sagt ja, man soll nicht so viel Fleisch essen. Tja so eine grünfixierte Kost vertrage ich überhaupt nicht. Buchweizen und Öl geht auch noch.

Danke für die Wünsche. ImmerMuede
 
B12 muss aktiviert werden und das geht nur mit optimaler Magensäure. Ich las hier vor nicht langer Zeit, SM Vergiftete haben zu wenig Magensäure, aber scheinbar nicht nur die: Man hat festgestellt, das Calciumcarbonat in der Regel nichts bringt....warum. wegen der Magensäure die häufig nicht ausreichend vorhanden zu sein. Vermute,das ist auch so eine Zivilisationssache. Also wer nicht anständig aktiieren kann, hat also ein Problem, das gleiche gilt für Folsäure, wo 50 % der Bevölkerung schlecht aktivieren angeblich.
Buchweizen vertrage ich übrigens wegen der Hit nicht, aber dafür Hirse und die finde ich auch sehr lecker.

Ich würde heute wenn ich nochmal anfangen würde, erstens versuchen , die Unverträglichkeiten dingfest zu machen, zweitens Vitalstoffe auffüllen und drittens Entgiften. Alles , vor allem aber das Entgiften sorgfältig recherchieren...Entspannung ist auch gaaaanz wichtig, Denn Stress frisst Vitalstoffe.

Aber mach Dich nicht verrückt, Du kannst eh nicht schneller als Du kannst, jeder hat sein eigenes Tempo.
Ich habe lange gebraucht um einige Zusammenhänge zu erkennen. Lag aber zum Teil auch daran, dass ich z,B, ne knackige Entgiftung erst mal ausgepart habe, weil ich dachte, das ginge nicht unter Dialyse. Heute weiss ich es besser.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich würde heute wenn ich nochmal anfangen würde, erstens versuchen , die Unverträglichkeiten dingfest zu machen, zweitens Vitalstoffe auffüllen und drittens Entgiften.

Ja, richtig, alles richtig, holo-transcobalamin ist bei mir sehr hoch, ist das nicht die aktive Form von B12??

Die Unverträglichkeiten, da komm ich nicht ran, nur über IgG-Tests, die macht aber keine Kasse und kein Arzt. Habe ständig Juckreiz, (oder fast ständig), das ist zum Verrücktwerden.

Alles , vor allem aber das Entgiften sorgfältig recherchieren...Entspannung ist auch gaaaanz wichtig, Denn Stress frisst Vitalstoffe.

auch richtig, den Stress krieg ich hier nicht weg, ich will hier schon viele Jahre ausziehen, hier ist es sehr laut, sehr dreckig, sehr schlimme Nachbarn, sehr viel w-lans und so weiter, hier kann man es nicht aushalten, aber ich muss hier leben. Das ist der Hauptstress.

Ich muss meine Rente verlängern lassen, jetzt, und wenn das durch ist, kann ich umziehen, dazu muss ich sparen, ich kann mir Laboruntersuchungen gar nicht erlauben, umziehen ist wichtiger, manchmal weiß ich nicht, wo zuerst was machen, aber trotzdem dauert alles unendlich lange. Wer jahrelang in so einer Wohnung ausharren muss, weiß was Leid ist, Knast ist besser, da hat man wenigstens seine Ruhe.
 
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