Glutathion - reicht Aminosäurenstatus zur Bestimmung?

Themenstarter
Beitritt
26.08.17
Beiträge
129
Hallo,

beim Aminosäurenstatus kam raus, dass Cystein, Glutaminsäure und Glycin im grünen Bereich liegen. Kann ich dann sicher sein, dass in meinen Zellen der Glutathionspiegel passt? (wird ja aus den drei Aminosäuren hergestellt?)

Ich frage auch deshalb, weil es ja nur spezialisierte Labore gibt, die - vermutlich teuer - Glutathion messen. Ich würde mir das gerne ersparen.

Schlappheit etc. kann ja auch noch andere Gründe haben, aber ich will schon sicher gehen, dass ich mit dieser wichtigen Sache gut versorgt bin.

Wenn doch eine Messung nötig wäre und ich einen Mangel hätte, dann hilft nur das Acetyl-Gluthathion, oder?

Danke für eine Antwort und viele Grüße

Graf
 
Ich habe nur den Glutathionspiegel messen lassen. Da er viel zu niedrig war, fragte ich meinen Arzt, ob ich ihn mit Zuführen dieser 3 Aminosäuren anheben kann.

Er meinte dann, da ich ich genetisch nicht alle Enzyme (Glutathion-S-Transferasen) bilden kann, könnte es sein, dass ich auch mit den 3 Aminosäuren kein Glutathion bilden kann.

Leider stimmte es , ich kann nur mit dem teureren S-Acetylglutathion oder liposomalem Glutathion meinen Gluthationspiegel aufrecht erhalten.

Bei mir zeigt es sich innerhalb 1-2 Tagen nach Einnahme davon, ob meine Erschöpfung durch einen Glutathionmangel kommt. Verwechseln kann ich es mit Eisenmangel oder Schilddrüsenunterfunktion. Letzteres hängt bei mir aber auch mit dem Glutathionstatus zusammen.

Ich habe aus Kostengründen zuerst versucht den Glutathionspiegel ohne Labortest zu steigern, da ich sofort eine positive Wirkung von S-Acetylglutathion hatte.

Aber um einen therapeutischen Wert zu erreichen, musste ich dann wirklich die Labortests in Anspruch nehmen, da ich das nicht mehr spüren konnte, da er langfristig wirkt.

Da ich keinen Aminosäurenstatus erheben lassen habe, weiß ich nicht, ob Cystein, Glutaminsäure und Glycin in Ordnung waren bei mir. So wie ich meinen Arzt verstanden habe, liegt es an der Genetik, ob man genügend Glutathion selber bilden kann. Zum Tragen kommt das meiner Meinung nach vorallem unter Umweltbelastungen (u. a. Amalgam).
 
Hallo Drosera,

danke dir! Wie stelle ich denn fest, ob ich auch so einen Gendefekt hätte? Vermutlich wäre es sinnvoll, einfach den Glutathion-Test zu machen: Ist Gluthathion zu niedrig, obwohl laut Aminosäurenstatus die drei Aminosäuren im grünen Bereich sind, hab ich einen Gendefekt. Ist das so richtig?

Ich hatte einmal wegen Amalgam-Problematik die Glutathion-S-Transferase alpha messen lassen. Hier war ich im sehr guten Bereich (3,3 - Norm kleiner 12).

Welche Transferase sollte ich evtl. noch testen lassen? Falls du da was weißt.

Natürlich könnte ich auch einfach mal Acetyl-L-Gluthation zuführen und sehen, was passiert. Ist halt ein teurer Spaß, wenn dann nichts passiert. :mad:

Ich bin auch nicht dauererschöpft. Es gibt Tage, da könnte ich Bäume ausreißen und andere Tage, wo ich mich nach dem Frühstück wieder ins Bett legen könnte. Hat aber - denke ich bislang - viel mit Wetter zu tun.
Passt das noch zu solch einem Mangel?

Bin gespannt, ob noch jemand eine Idee hat. Aber danke dir in jedem Fall. dafür.

Gruß

Graf
 
Hallo Graf

Wie stelle ich denn fest, ob ich auch so einen Gendefekt hätte?
Das ist eine Laboruntersuchung nach Blutabnahme. Als ich es machen lies, musste ich noch "Aufklärung- und Beratungsgespräch" unterschreiben, da für Gentests das so vorgeschrieben ist. Allerdings habe ich gelesen, dass es in D nicht mehr von den gesetzlichen Kassen übernommen wird.
Vermutlich wäre es sinnvoll, einfach den Glutathion-Test zu machen: Ist Gluthathion zu niedrig, obwohl laut Aminosäurenstatus die drei Aminosäuren im grünen Bereich sind, hab ich einen Gendefekt. Ist das so richtig?
Nein, von einem Glutathiontest kann man nicht zwangsläufig auf die Genetik schließen. Es ist eine Möglichkeit, dass Du eine Gendeletion oder -einschränkung hast. Aber es kann auch sein, dass durch andere Gründe (Belastungen unterschiedlicher Art) der Glutathionsspiegel niedrig ist. Oder auch dass Du genügend Glutathion trotz Gendeletion hast.
Welche Transferase sollte ich evtl. noch testen lassen?
Also bei mir wurde das Testen nach der Symptomatik und Unverträglichkeiten gemacht. Es wurde GST M1, P1 und T1 untersucht (aufgrund vermuteter Schwermetallbelastung).
Natürlich könnte ich auch einfach mal Acetyl-L-Gluthation zuführen und sehen, was passiert. Ist halt ein teurer Spaß, wenn dann nichts passiert.
Ja, so habe ich es auch gemacht. Am günstigsten sind die 3 Aminosäuren, wenn es funktioniert. Ich bin von S-Acetylglutathion auf das günstigere liposomale Glutathion umgestiegen. Da ist eine Flasche günstiger als der Labortest.
Ich bin auch nicht dauererschöpft. Hat aber - denke ich bislang - viel mit Wetter zu tun.
Passt das noch zu solch einem Mangel?
Ich weiß es nicht. Ich habe selber die Erfahrung gemacht wie schwierig es ist, die Gründe für ein (auch für ein nicht dauerhaftes) Symptom herauszufinden. Manchmal war es schon Zufall, dass ein Symptom verschwand, weil ich ein anderes behandelte.

Ich werde auch mit Glutathionsubstitution bei gewissen Wetterlagen extrem müde. Das fühlt sich dann aber ganz anders an als Glutathionmangel.

Ich hoffe Du findest eine Lösung.
 
Hallo Drosera,

vielen Dank für die wertvollen Infos und Tipps! Ich denke, ich werde mal Acetyl-L-Glutamin zuführen. Nur schade, dass es da keine kleinen Probepackungen gibt. :) ... könnte ja wie gesagt umsonst sein.

Gruß
Graf
 
beim Aminosäurenstatus kam raus, dass Cystein, Glutaminsäure und Glycin im grünen Bereich liegen. Kann ich dann sicher sein, dass in meinen Zellen der Glutathionspiegel passt? (wird ja aus den drei Aminosäuren hergestellt?)
Was heißt bei Dir im grünen Bereich? Bei mir lagen Cystein und Glutamin knapp über dem unteren Normwert und das war zu wenig.
Nach der Supplemetierung stieg Glutathion in den Normbereich, siehe https://www.symptome.ch/threads/nor...ionspiegel-bessere-schilddruesenwerte.124165/

Ich frage auch deshalb, weil es ja nur spezialisierte Labore gibt, die - vermutlich teuer - Glutathion messen.
Bei meinem örtlichen Labor hat es ca 33 EUR gekostet, so viel wie einige der B-Vitamine gekostet haben.
Wenn doch eine Messung nötig wäre und ich einen Mangel hätte, dann hilft nur das Acetyl-Gluthathion, oder?
Das kann man so pauschal nicht sagen, ich schätze, wenn die HPU-Behandlung anschlägt, könnte/sollte das auch helfen können. In dem Zusammenhang hat mir retardiertes Vitamin C gut geholfen, siehe https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-fuer-die-ap-und-die-leberentgiftung.137820/

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

beim IMD in Berlin kann man die Glutathion-Transferasen bestimmen lassen.
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/mikronaehrstoffe/glutathion.html
https://www.imd-berlin.de/fachinfor...ikamenten-und-fremdstoffen-toxikogenetik.html

Ich finde es ja immer gut, wenn man über die Ernährung eine Verbesserung erreichen kann. Hier werden entsprechende Tipps zur Steigerung des Glutathionspiegels gegeben:

https://de.wikihow.com/Den-Glutathionspiegel-natürlich-erhöhen

Grüsse,
Oregano
 
Oben