Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundefizit

Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Molybdän soll ja auch bei HI nützlich sein....

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es durchaus sinnvoll ist, daß Glutathion so niedrig ist bei Vergifteten. Ich habe nur leider vergessen, warum.

Gruss,
Uta

Ist zwar schon ewig her, aber zeitlos ;). Glutathion entgiftet in den Zellinnenraum, daher soll man es erst einsetzen, wenn der extrazelluläre Raum entgiftet ist, sonst kommt es zu einer intrazellulären Rückvergiftung, die, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, sehr unangehm ist.

So beschreibt es Dr. Mutter auch in seinem Buch "Gesund, statt chronisch krank".

Möglicherweise ist es das, was du erinnerst, Oregano. In jedem Fall ist es beim Einsatz von Glutathion zu berücksichtigen.

lg
cheyenne
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Glutathion entgiftet in den Zellinnenraum, daher soll man es erst einsetzen, wenn der extrazelluläre Raum entgiftet ist, sonst kommt es zu einer intrazellulären Rückvergiftung, die, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, sehr unangehm ist.

Gibt es irgendwie ne Liste welche Stoffe extrazellulär/intrazellulär entgiften?
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Mundial,

sorry, daß ich gestern meinen Beitrag gelöscht habe, aber mich überkam in einem Punkt eine Unsicherheit, welche ich noch erst abklären wollte.

Beim Glutathion-Produkt von Thorne handelt es sich sowohl um ein reduziertes als auch um ein retardiertes Produkt.

Wie ich von einer Ökotrophologin von Centropa heute erfahren habe, darf in Amerika das Wort „retarded“ für retardiert nur für Medikamente benutzt werden, nicht bei Nahrungsergänzungsmitteln. Deshalb werden bei den NEMs Begriffe wie sustained-release, time-released, time-sorb etc. verwendet, was aber alles dasselbe meint wie retardiert.
Auf der US-Seite von Thorne wird sustained-release verwendet, Thorne-Europe verwendet time-sorb.

https://www.thorne-europe.com/DE/Produkte/Glutathione-SR/p/31
Thorne Research - Glutathione-SR - SA540

Ein nicht retardiertes Glutathion-Produkt (also nur reduziert) wird von der Magensäure bzw. Enzymen des Duodenums aufgespalten in die einzelnen Aminosäuren, d.h. der Körper muß das Glutathion wieder selber zusammenbauen.
Bei vielen mag das reduzierte Glutathion-Produkt ausreichend sein, wenn die intrazelluläre Glutathion-Synthese funktioniert. Nicht wenige haben aber Probleme mit der Glutathion-Synthese (z.B. bei Fehlen von SAMe u.a.m.). In diesem Fall ist ein retardiertes Produkt notwendig.
Wie auf der US-Seite von Thorne zu Glutathione-SR zu lesen ist, wird durch die Retardierung die Aufspaltung von Glutathion durch Magen und Duodenum verhindert, sodaß das Glutathion unaufgespalten direkt vom Blut aufgenommen werden kann. Die Glutathion-Blutspiegel steigen.

Injektionen i.m. oder i.v. sind eine preisgünstige Alternative, auch dann gelangt das Glutathion unaufgespalten direkt in die Blutbahn, aber nicht jeder verträgt sie. Liegen bereits erhebliche Nervenschädigungen vor, kann eine einzelne Injektion zu tagelangen heftigen Überreizungen führen, was oft nicht mehr toleriert werden kann.

Viele Grüße
Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Liegen bereits erhebliche Nervenschädigungen vor, kann eine einzelne Injektion zu tagelangen heftigen Überreizungen führen, was oft nicht mehr toleriert werden kann.

Viele Grüße
Gini

HI Gini,

hast du dazu mehr Infos? Quelle oder ähnliches?

LG
Cheyenne
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Cheyenne,

das ist zunächst meine eigene bittere Erfahrung. Ich vertrage Glutathion weder i.m. noch i.v. Ich hatte immer für mehrere Tage eine deutlich angestiegene Schlaftabletten-Dosierung wegen anhaltender Überreizungen.
I.v. habe ich mir zweimal in einer kleineren Dosierung spritzen lassen, i.m. habe ich mehrmals selber versucht - geht nicht.
(Ich habe noch 10 Ampullen Ridutox übrig, wenn sie jemand haben will. Sehe aber gerade, daß als Haltbarkeitsdatum 04/2012 angegeben ist...)

Bei Klinghardt hatte ich das einmal gelesen, daß bei fortgeschrittenen Nervenerkrankungen nicht jeder die Glutathion-Injektionen verträgt. Frage mich aber bitte nicht, wo das war. Ich weiß es nicht mehr.

Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Super Antwort, Gini, vielen lieben Dank, habe etwas neues gelernt :)

60 Vegetarian Capsules Glutathione SR kostet in den USA nur www.apotheke-am-schlossplatz.de/daten/preisliste.pdf, was beim jetzigen Währungskurs mehr als doppelt soviel ist :-( Wie kommt Ihr an das Produkt billig ran? (PN senden, bitte)

gini schrieb:
ein orales Glutathion-Produkt, das dank seiner Liposomen-Umhüllung auch bei oraler Zufuhr bis ins Zellinnere gelangen soll:
www.heidelberger-chlorella.de/index.php?page=product&info=92 118ml für € 69,90,-
Wie kann man bei diesem Produkt dosieren, wann ist es aufgebraucht? Wie ist die Haltbarkeit? Die Haltbarkeit der Kapseln ist ja recht begrenzt, sechs Monate nur, so dass man keinen großen Vorrat haben kann. 3 Flaschen Glutathion Oral kosten etwas weniger, nämlich € 63,-.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Cheyenne,

das ist zunächst meine eigene bittere Erfahrung. Ich vertrage Glutathion weder i.m. noch i.v. Ich hatte immer für mehrere Tage eine deutlich angestiegene Schlaftabletten-Dosierung wegen anhaltender Überreizungen.
I.v. habe ich mir zweimal in einer kleineren Dosierung spritzen lassen, i.m. habe ich mehrmals selber versucht - geht nicht.
(Ich habe noch 10 Ampullen Ridutox übrig, wenn sie jemand haben will. Sehe aber gerade, daß als Haltbarkeitsdatum 04/2012 angegeben ist...)

Bei Klinghardt hatte ich das einmal gelesen, daß bei fortgeschrittenen Nervenerkrankungen nicht jeder die Glutathion-Injektionen verträgt. Frage mich aber bitte nicht, wo das war. Ich weiß es nicht mehr.

Gini

Danke Gini für die Antwort, das Glutathion scheint wirklich nicht so ganz unbedenklich einsetzbar zu sein, habe ich auch gemerkt. Obwohl es ja mit den Protokoll N Lösungen z. Bsp. als Begleitung zur Amalgamentgiftung empfohlen wird, u. a. von Mutter.

lg
cheyenne
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo allerseits :)

Ein bisschen Senf von mir zu ein paar Punkten hier..

Elwuwu:
Hast du dich schonmal mit "LDN" befasst?
Low dose Naltrexone / oder Niedrig dosiertes Naltrexon.
LDN hilft
Es gibt inzwischen viele positive Erfahrungswerte bei MS.
Interessant ist es in jedem Fall auch bei CFIDS/ME und anderen neurologischen Erkrankungen, FMS, chronischem oxidativen Stress, verschiedenen Autoimmunerkrankungen, "Immunverschiebungen"...

Zitat aus einem anderen Thread:
Ich bin auf einen wie ich finde höchst interessanten Beitrag von Dr. Kuklinski gestoßen, der sich im Schwerpunkt auf genetische Grundlagen bei MCS, aber auch Multisystemerkrankungen im Allgemeinen - und vor allem auch den Zusammenhang zu Glutathionmangel bezieht.
Dies erklärt für mich auch nochmal meine Besserung und dem vermuteten Zusammenhang zur Methylierungsbehandlung

Leider kann ich nix aus dem Link kopieren..:
www.lebe-dich-gesund.at/team/...glutathion.pdf

Bei Glutathion-Mangel stellt sich neben der Frage der Behebung ja auch die Frage der Ursache..
Um es halbwegs "kurz" zu halten; es kommt eine Störung der Methylierung in Frage.
Auch eine "Verwertungsstörung" von zugeführten Schwefelsubstanzen wie Glutathion könnte in einer Blockade des Methylierungszyklus`begründet sein:
Der Methylierungszyklus findet in jeder Zelle des Körpers statt.
Der Methylierungszyklus hat einige wichtige Aufgaben zu erfüllen.
Erstens arbeitet er wie eine kleine Fabrik um Methylgruppen (CH3 Gruppen) für eine Großzahl von Körperreaktionen bereit zu stellen. Einige der Reaktionen stellen Dinge wie Creatin, Carnitin, Q 10, Phosphatidylcholine, Melatonin, sowie eine Menge anderer für den Körper wichtige Stoffe her.

Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet diese Substanzen bei CFS-Patienen in zu geringen Mengen gefunden wurden.
Es werden nur unzureichende Mengen von diesen Stoffen hergestellt, weil es eine partielle Blockade im Methylierungszyklus gibt.
Der Methylierungszyklus liefert auch Methylgruppen, um diese den DNA-Molekülen zuzuführen, was wiederum unterstützend festlegt, inwiefern DNA-Kopien genutzt werden um verschiedene Proteine entsprechend ihrer Muster zu nutzen...

Es gibt diverse Varianten von Dingen, die Glutathion beanspruchen können.
Diese beinhalten körperliche Verletzungen, Operationen, Expositionen gegenüber giftigen Chemikalien wie Pestiziden, Lösungsmitteln, Schwermetalle wie Quecksilber, Arsen oder Blei, Exposition gegenüber Infektionserregern, oder Impfungen, oder emotionaler Stress, der zu hoher Ausschüttung von Cortisol und Adrenalin führt – insbesondere, wenn dies über lange Zeit anhält.
..
Wie dem auch sei – wenn ein Körper nicht mehr mithalten kann, entweder weil ein extra hoher Bedarf an Glutathion besteht, oder genetische Veranlagungen, die das Recyclen des Glutathions stören, oder beides zutrifft, können die Glutathionmengen in den Zellen zu gering werden.
Die Glutathionwerte.. sind bei den meisten Personen mit CFS geringer als normal.
..
Eine Aufgabe, die Glutathion normalerweise übernimmt, ist das vorhandene B12 zu schützen, damit es nicht mit Giften reagiert.
Wenn B12 nicht geschützt wird, ist es chemisch sehr reaktionsfreudig.
Wenn B12 mit Giften reagiert, kann es nicht für die wichtigen Aufgaben im Körper genutzt werden..
..
Wenn der Glutathin-Level zu niedrig wird, verbleibt das B12 ungeschützt und angreifbar und wird von Giften attackiert. Zudem nehmen die Gifte im Körper zu, wenn nicht genügend Glutathion zur Verfügung steht, um sie abzubauen. So arbeiten also unglücklicherweise 2 Dinge zusammen, um das B12 zu sabotieren / verändern, während der Glutathiongehalt sinkt.
..
Eine andere Sache, die der Methylierungszyklus übernimmt, ist die Regulation des gesamten Schwefelgebrauchs im Körper. Schwefel wird über die Nahrung in Form von Aminosäuren aus Protein aufgenommen (Methionin und Cystein), sowie als Taurin und etwas Sulfat.
Der Methylierungszyklus reguliert die Produktion diverser Substanzen die Schwefel enthalten und vom Körper benötigt werden. Bei CFS-Patienten sind die Level der Schwefel-Metaboliten häufig nicht normal.

11. Eine der wichtigsten Substanzen im Körper die Schwefel enthält ist Glutathion. Nun wird offensichtlich, wieso es so aussieht wie ein Hund, der seinen Schwanz jagt.
Die Sache, die dazu führt, dass CFS chronisch ist und Menschen über Jahre und Jahre krank hält ist diese Interaktion zwischen Glutathion, B12 und dem Methylierungszyklus.
Wenn Glutathion zu weit absinkt, verlangsamt dieser Effekt auf das Vitamin B12 den Methylierungszyklus zu stark.
Die Schwefelmetaboliten werden dann zu viel in den „Transsulfuration“ Nebenweg ausgeworfen / umgeleitet .. (welcher wiederum mit dem Methylierungyzyklus verknüpft ist), werden oxidiert um Cystin herzustellen, durchlaufen Hydrogensulfid und werden gegebenenfalls in Thiosulfat und Sulfat umgewandelt und über den Urin ausgeschieden (Anmerkung: Wäre dankbar für eine bessere Übersetzung. Hier hänge ich fest).

Dies fährt die Glutathionproduktion herunter, welches eher Cystein als Cystin benötigt – und nun ist der Teufelskreis-Mechanismus da, der diese Fehlfunktion schützt und den Menschen krank hält....
https://www.symptome.ch/threads/der...-ursache-english-original.100597/#post-782499

Eine Behandlung des Methylierungszyklus`zielt darauf ab, die körpereigene Glutathionproduktion wieder zu ermöglichen.

Verschiedene Threads dazu:
https://www.symptome.ch/threads/der-methylierungszyklus-eine-zentrale-ursache.66409/

https://www.symptome.ch/threads/der...ine-zentrale-ursache-english-original.100597/

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/


Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

@ Hallo Mundial,

Glutathione-SR kaufe ich bisher bei Centropa ein, aber eine Lieferung aus den USA wäre ein Rechenexempel wert. Manches kaufe ich in größeren Mengen trotz höherer Versandkosten günstiger in den USA ein.

Zum liposomenumhüllten Glutathion kann ich keine weiteren Angaben machen, da ich es noch nie getestet habe. Am besten Heidelberger Chlorella anschreiben.


@ Hallo Tiga,

ich weiß um die Ursachen für fehlende Glutathion-Synthese, die in Fehlfunktionen der fünf Entgiftungszyklen der Zelle begründet sind. Das zu therapieren ist sicher auch ein Weg. Es gibt im Forum welche, die das gemacht haben. Er erfordert aber einiges an Befunden, die es - zumindest vor 2 Jahren, als ich mich das letztemal damit beschäftigt habe - in Deutschland noch nicht gab. Blut bis nach den USA zu schicken ist nicht jedermanns Sache.
Die Frage ist, ob man das Geld lieber in eine größere Anzahl von Befunden steckt oder gleich in taugliche Glutathion-Produkte. Muß jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Gini,
ich weiß um die Ursachen für fehlende Glutathion-Synthese, die in Fehlfunktionen der fünf Entgiftungszyklen der Zelle begründet sind. ...
Mir ist schon bewusst, dass du um die Methylierung usw. weißt.. ich dachte auch an Mitleser.

Die Frage ist, ob man das Geld lieber in eine größere Anzahl von Befunden steckt oder gleich in taugliche Glutathion-Produkte. Muß jeder für sich entscheiden.
Ich sehe den Unterschied eher zwischen Kompensation (zuführen, was der Körper nicht mehr selbst produzieren kann)
und Heilung (Voraussetzungen schaffen, um die körpereigene Glutathionsynthese zu ermöglichen).

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen - mehr nicht.

Gruß - tiga
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen - mehr nicht.
Danke dafür, tiga :) Natürlich ist das hier sinnvoll - so eine Vorbildung wie Gini hat nicht jeder, der hier im Thread landet ;)

Auch Dir, Gini vielen Dank für Deine interessanten Beiträge :)

:wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo tiga,

es war völlig okay, die Links zum Methylierungszyklus zu geben. Hinter dem Methylierungszyklus stehen, das sollte man aber noch wissen, die 4 anderen Entgiftungszyklen, die mitverantwortlich sein können, wenn der Methylzyklus nicht richtig funktioniert. Dazu versuche ich mal einen kurzen Einblick zu geben.

In jeder Zelle gibt es 5 Entgiftungszyklen (Harnstoffzyklus, Folsäurezyklus, BH4-Zyklus, Methylzyklus, Sulfatzyklus), die für die Zellentgiftung verantwortlich sind. Sie greifen wie Zahnräder ineinander und sind zum Teil voneinander abhängig. Wenn sie einwandfrei funktionieren, geht neben anderen wichtigen Substanzen am Schluß aus dem Methylzyklus das S-Adenosylmethionin (SAMe) hervor, das zur Glutathion-Synthese zwingend gebraucht wird.

Ursachen für Blockaden in den einzelnen Entgiftungzyklen sind starke Entgiftungsaktivitäten bei Vergiftungen, Gendefekte, nitrosativer Stress und wahrscheinlich noch einiges mehr. Ein Beispiel dazu, das ich mir notiert hatte: Wird z.B. durch verstärkte Entgiftungsaktivitäten oder durch vermehrtes Peroxinitrit bei nitrosativem Stress der BH4-Zyklus blockiert, wird nachfolgend die Neurotransmittersynthese und die SAMe-Produktion reduziert, was sich auf die Glutathion-Synthese negativ auswirkt.

Dr. Amy Yasko, eine US-Forscherin, hat ein umfangreiches Therapieprogramm für diese 5 Entgiftungszyklen erarbeitet. Sie hat es für autistische Kinder entwickelt, bei denen Blockaden in diesen Entgiftungszyklen vorliegen. Sie klärt über zahlreiche Befunde ab, wo genau die Blockaden vorliegen (v.a. Gendefekte in den Entgiftungszyklen) und therapiert sie mit entsprechenden NEMs. Sie hat unzähligen autistischen Kindern auf diesem Wege zur Heilung und normalen Entwicklung verholfen, und ganz unerwartet ließ sich dieses Therapieprogramm auch auf CFS-Kranke übertragen sowie überhaupt auf neurodegenerativen Erkrankungen.

Dieses Therapieprogramm greift sozusagen am tiefsten Punkt innerhalb der Zelle ein, indem es die Regulation der Entgiftungszyklen wieder in Gang setzt, wodurch die Zellen unter anderem durch die eigene ausreichende Glutathion-Synthese wieder in der Lage sind, den Zellmüll herauszuschaffen, der sich vorher nur mehr und mehr angehäuft hat. Es ist in einem substituierenden Sinne kausal, kann aber nicht die Gendefekte heilen.

Ich habe mir vor 2 Jahren das neueste Buch von Dr. Amy Yasko angeschafft und den Versuch unternommen, mir das alles zu erarbeiten, aber die Tatsache, daß Blut bis nach den USA geschickt werden muß, daß die vielen Befunde stark ins Geld laufen und mein Englisch auch nicht optimal ist, ließ mich die Sache aufgeben. Vielleicht kommt dieses Wissen aber in einigen Jahren nach Deutschland zu unseren CFS-Ärzten, wer weiß, dann ist es vielleicht auch eher bezahlbar.

Jemand aus unserem Forum hat diesen Weg beschritten, und bei Dr. Yasko vor 2 Jahren diese Befunde machen lassen – mit gutem Erfolg: Nach vorherigem 3-jährigem CFS, das ihn niedergestreckt hatte, war halbtägiges Arbeiten wieder möglich.

Viele Grüße
Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

@Gini: danke für die vielen wichtigen und interessanten Infos! :wave:
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Paule,

ja es ist "Autism: Pathways to Recovery" (Buch, Arbeitsbuch und 2 DVDs). Die älteren Bücher hatte Yasko gar nicht mehr neu aufgelegt gehabt, sie waren vergriffen. Ich glaube, sie hat immer nur das aktuellste Buch verfügbar, mit dem sie über den neuesten Stand ihres Therapieprogramms informiert.

Viele Grüße
Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

ja es ist "Autism: Pathways to Recovery" (Buch, Arbeitsbuch und 2 DVDs). Die älteren Bücher hatte Yasko gar nicht mehr neu aufgelegt gehabt, sie waren vergriffen. Ich glaube, sie hat immer nur das aktuellste Buch verfügbar, mit dem sie über den neuesten Stand ihres Therapieprogramms informiert.i

das gibt es im Moment zum kostenlosen Download
www.holisticheal.com/media/downloads/autism-pathways-to-recovery-book.pdf
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo zusammen,

jetzt ist mir noch eine Idee gekommen, wir wir billiger an das Glutathion von Thorne kommen können, und zwar über Anbieter in England. Die Einfuhr von NEMs aus England ist in der Regel unproblematisch, bei der Einfuhr aus den USA gibt es öfters Probleme mit dem Zoll.

In UK gibt es das Glutathion von Thorne schon ab derzeit 45,50 Pfund bei ebay.co.uk, oder amazon.co.uk 50,30 Pfund. Auch eine Reihe anderer Anbieter gibt es. Man muß für den Betrag in Euro noch ca. 25 % dazurechnen - ist aber immer noch billiger als bei Centropa, die inzwischen aufgeschlagen haben und satte 74,20 Euro berechnen.

Ich habe jetzt noch nicht geprüft, wer nach Deutschland liefert, und wie hoch die Vesandkosten sind. Für mich steht der Kauf erst in 2 Monaten an. Aber wer es jetzt schon braucht, der könnte jetzt schon recherchieren.

Bei Google kann über die "erweiterte Suche" die Suche eingeschränkt werden auf United Kingdoms. Dann bekommt man überwiegend Seiten aus UK angezeigt.

Viele Grüße
Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

manchmal gibt es dinge ,die einem nicht einfallen und plötzlich denkt man : " ach gott ,natürlich "

US-Stützpunkte in Germany ! da bekommt man das zeugs auch her , vorausgesetzt man kennt dort leute !

LG
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

In UK gibt es das Glutathion von Thorne schon ab derzeit 45,50 Pfund bei ebay.co.uk, oder amazon.co.uk 50,30 Pfund. Auch eine Reihe anderer Anbieter gibt es.

Vorsicht bei amazon.co.uk!!
Kann sein, dass man da zwar in UK bestellt, aber die Ware dann aus USA verschickt wird, ohne dass es erkennbar ist. Da muss es dann auch durch den Zoll!
 
Oben