Glück, was ist das überhaupt?

  • Themenstarter LieberTee
  • Erstellt am
Lieber Sternenstaub, Jürgen Ernst,

ich verstehe, dass Du in Deinem eigenen Thread weiterschreiben willst, hoffe aber trotzdem, Dich ab und zu auch einmal hier zu lesen.

Meine letzte Frage: Kann man trotz Unzufriedenheit mit der persönlichen Situation oder den globalen Schrecken und Gefahren Glück empfinden? hast Du leider nicht beantwortet. Vielleicht hast Du sie übersehen?

Ich finde ja, es ist möglich, weil es auch sehr viel Schönes zu erleben gibt.

Ich freue mich auch, wenn Bodo frech flachsend hier reinschaut. Er ist kein schlechter Mensch, nur manchmal etwas oberflächlich. Ich freue mich auch, wenn Wildaster, die es nicht leicht hatte und auch jetzt nach ihrem Herzen lebt und wenige Freude hat, sich einmal von Herzen freut und glücklich ist.

Es ist einfach, glücklich zu sein, mit einem offenen Herzen und wenn man sich nicht das "ganze Leid der Welt" aufpackt und meint, man muss es immer alleine tragen.

Wir alle lernen dazu und dazu sind wir ja hier. Wäre es nicht so, wären wir im Schönheitsplauderforum oder ähnlichem versammelt.

Alles Liebe und ich freue mich immer, wenn Du schreibst! Du hast mich schon oft zum Denken angeregt und das bedeutet mir etwas.

Lieben Gruß:)
LieberTee

Lieber, LieberTee,
Deine Frage beißt sich.

Glücksmomente zu erleben, trotz Unzufriedenheit, ja, dies ist möglich und ist täglich viele viele Millionen Male unter den Menschen am Geschehen.

Doch ist dies keine dauerhafte und tragende Freiheit, welche ein freies Bewusstsein beinhaltet.

Deine Fragen zu beantworten, wird mir eine Freude sein.

Deine gestellten Fragen sind jedoch dort in Antwort zu bringen, wo diese gestellt worden sind und dann auch dort zu finden.

Alles liebe Dir

Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo all ihr lieben,
warum schreibt den niemand mehr hier?

Dies macht mich betroffen.

Mit Sicherheit bin ich kein Holzklotz.

Dieser Thread ist ein sehr schöner Thread.

Glück ist, wenn ein Mensch mit sich selbst in Harmonie sein kann.

Herzliche Grüße

Jürgen Ernst
 
Auch auf dem WC kann man glücklich sein...:wave:

Da war ich vorher, und schaute dem Reh zu, das da 20m von mir weg, am Waldrand genüsslich Gras zupfte.:bang:
 
Lieber Sternenstaub ,wer sagt denn das du ein Hozklotz bist?:confused::):)

Du bist unser Philosoph ,der etwas ungeduldig ist,stimmt's?

Bin im Garten nach getaner Arbeit( habe noch Urlaub),mit dem iPad auf dem Schoss und habe mich gefreut von dir(euch )zu lesen.

Hatte ein Glùcksmoment,denn als ich Kartoffeln ausgrub- die Roten(war die Lieblingssorte meines Mannes) waren zwei Kartoffeln zusammengewachsen als Herz.
Das ist wieder so ein Moment,wo mich wunderschöne Gefùhle durchströmen und ich mich mit meinem Mann für immer verbunden fühle .

Diese Erinnerungen,wenn sie so übermächtig sind,machen mich glücklich.

liebe Friedoline ,ich empfinde genauso wie du und bin so froh,das Forum und damit euch gefunden zu haben.:bang:

Liebe Karde,dich verbinde ich schon lange mit einem Reh.
Als Stadtmensch sauge ich deine Erlebnisse mit den Tieren förmlich auf und sehe dazu die wunderschönsten Bilder.

Gott sei dank hast du da deine Freude und ich kann immer besser verstehen,warum du trotz schlimmer Mieter daran festhältst .

Ich Wünsche euch noch einen schönen sonnigen und leichten Tag:cool::eek:):):wave:

Herzlichst Wildaster
 
Auch auf dem WC kann man glücklich sein...:wave:

Da war ich vorher, und schaute dem Reh zu,...

Hast Du ein Plumps-Klo im Garten mit einem Guck-Herzchen in der Tür? :)))

Sorry, wenn ich mit diesem Beitrag wieder einmal an-ecke.
Muß heftigen inneren Druck loswerden.
Man möge mir verzeihen. :kiss:
 
Hallo Karde,

Siehst du es geht überall,wobei ich glaube das daß Reh dir bestimmt wurde.



Viele Seh-Grüße :) Friedoline
 
Hast Du ein Plumps-Klo im Garten mit einem Guck-Herzchen in der Tür? :)))

Sorry, wenn ich mit diesem Beitrag wieder einmal an-ecke.
Muß heftigen inneren Druck loswerden.
Man möge mir verzeihen. :kiss:

Es gibt nichts zu verzeihen, wäre auch zufrieden wenn ich in meinem neuen Zuhause ein Klo im Garten hätte. Schöne Idee mit dem Guck-Herzchen :kiss:
Hoffe Du kannst etwas Druck ablassen.
Liebe Grüsse
KARDE
 
Hallo Darkness,

wie kommt es, dass Du Dein Geschlecht plötzlich getauscht hast?

Aber egal. Es stört mich nicht, wenn Du Druck ablässt. Hauptsache, es hilft Dir.

Liebe Karde,

ich schließe mich Dir an, wenn es ein gutes Zuhause wäre, hätte ich auch nichts gegen ein Klohäuschen mit Herz;).

Lieben Gruß
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
errare humanum est

Ich bitte vielmals um Verzeihung.

Bist Du im Glück, oder auf der Suche nach dem Glück?

Wenn Du um das Glück ein Wissen hast, was ist dann noch zu suchen, außer einem noch besserem Verstehen, um all die Feinheiten und Zusammenhänge des Glücks?

Glück steht immer im Zusammenhang mit der Freiheit.

Herzliche Grüße

Sternenstaub
 
Lieber LieberTee,
die Liebe gibt niemals die Freiheit auf, denn die Liebe ist die Freiheit.

Wenn Du fähig bist, Dich selbst lieben zu können, ja, dann bist Du frei...und Deine Liebe zu Dir selbst transformiert sich in Deine Außenwelt.

Liebe ist Freiheit und Freiheit ist Einssein im Verbund der Ganzheit.

Herzliche Grüße

Sternenstaub

Hallo Sternenstaub und auch ein herzliches Hallo an alle anderen!

diese Antwort hat mich nicht losgelassen heute. Selbstliebe, das sagt sich einfach und ist doch so unendlich schwer.

Ich habe heute ein Video dazu gefunden.
https://www.palverlag.de/Selbstliebe.swf

Die Aussagen sind nicht verkehrt, und doch....

Auch an einen Beitrag von Akim erinnerte ich mich in einem anderen Thread. Er postete einen Link von Osho.

Ich setzte ich auch noch einmal hier herein. Liebe dich selbst! | OshoTimes

Warum ist es so unendlich viel schwerer, sich selbst zu lieben, als einen anderen Menschen zu lieben? Ich habe mich sogar schon gefragt, ob man sich letztlich nicht selber liebt, indem man Menschen seines Herzens liebt. Wenn man sie aufrichtig liebt, natürlich, nicht um besitzen oder etwas haben zu wollen. Das ist nicht Liebe.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, 5 sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, (Philipper 2.4) 6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; (Römer 12.9) 7 sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles. (Sprüche 10.12) (Matthäus 18.21-22) (Römer 15.1)

Ich bin gespannt, wie Ihr das seht.

Lieben Gruß
LieberTee
 
Hallo Sternenstaub und auch ein herzliches Hallo an alle anderen!

diese Antwort hat mich nicht losgelassen heute. Selbstliebe, das sagt sich einfach und ist doch so unendlich schwer.

Ich habe heute ein Video dazu gefunden.
https://www.palverlag.de/Selbstliebe.swf

Die Aussagen sind nicht verkehrt, und doch....

Auch an einen Beitrag von Akim erinnerte ich mich in einem anderen Thread. Er postete einen Link von Osho.

Ich setzte ich auch noch einmal hier herein. Liebe dich selbst! | OshoTimes

Warum ist es so unendlich viel schwerer, sich selbst zu lieben, als einen anderen Menschen zu lieben? Ich habe mich sogar schon gefragt, ob man sich letztlich nicht selber liebt, indem man Menschen seines Herzens liebt. Wenn man sie aufrichtig liebt, natürlich, nicht um besitzen oder etwas haben zu wollen. Das ist nicht Liebe.



Ich bin gespannt, wie Ihr das seht.

Lieben Gruß
LieberTee

Lieber LieberTee,
auf direkt gestellte Fragen kann ich Antworten geben.

Insofern Du dies noch nicht wissen solltest, ein absoluter Freigeist bin ich.


Viel zu viele wertvolle Menschen werden in die Irre geführt, daraus kann letzentlich kein Glück der wirklichen Freiheit entstehen, sondern nur Fesslung in Unfreiheit.

Die Liebe zu erfahren, im eigenem Selbst, ist nicht abhängig von einem Außem.

Herzliche Grüße

Sternenstaub
 
errare humanum est

Ich bitte vielmals um Verzeihung.

Hallo Darkness, ich sage jetzt "hallo", weil ich JETZT nicht mehr weiß, ob Du männlich oder weiblich bist. Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Natürlich ist IRREN MENSCHLICH! Dem kann ich nicht widersprechen. Ich hätte viellicht nichts dazu schreiben sollen, es tut mir meinerseits leid, dass ich eine Irritation offen anspreche. Es wird sicher nicht wieder vorkommen.

Du musst deshalb nicht um Verzeihung bitten für Deine Irrtümer. Daran ist nichts zu verzeihen, jedenfalls nicht für mich.

Ich weiß selbst nicht, warum ich überhaupt auf Dich reagiere. Ich nehme an, es ist wohl die große auffällige Schrift, durch die ich mich aufgefordert fühlte...

Ich sollte wohl aufgeben, es verstehen zu wollen...

Nachdenkliche Grüße
LieberTee (ich bin übrigens weiblich, aber das tut hier wenig zur Sache...)
 
Hallo ihr Lieben,
dank Internet konnte ich lateinisch!!

errare humanum est

IRREN IST MENSCHLICH Im IRRTUM BEHARREN DUMM

Besser als Sternenstaub kann ich nicht antworten.

Ich hoffe,dass jeder Suchende sein Glück findet.

Liebe Grüße an dich liebe Lieber Tee von Wildaster
 
Lieber LieberTee,
auf direkt gestellte Fragen kann ich Antworten geben.

Insofern Du dies noch nicht wissen solltest, ein absoluter Freigeist bin ich.

Viel zu viele wertvolle Menschen werden in die Irre geführt, daraus kann letzentlich kein Glück der wirklichen Freiheit entstehen, sondern nur Fesslung in Unfreiheit.

Die Liebe zu erfahren, im eigenem Selbst, ist nicht abhängig von einem Außem.

Herzliche Grüße

Sternenstaub

Danke für Deine Antwort, lieber Sternenstaub. Schon wieder kommt die nächste Frage hinterher. Was meinst Du mit "Freigeist". Was ist ein freier Geist? Werden wir nicht immer auch beeinflusst?

Ich verstehe, dass das, was von Außen kommt, nicht ausschlaggebend für die Liebe ist. Auch nicht für die Liebe, die man zu sich selbst empfindet. Dennoch ist sie zu erschüttern von außen. Für mich ist es so. Ich bin jedoch nicht perfekt, schon gar nicht, was meine Selbstliebe angeht. Es ist nicht so, dass ich mich verabscheue, das nicht, aber ich zweifle sehr oft an mir.

Wenn ich jedoch nur negative Rückmeldungen von den Menschen meiner unmittelbaren Umgebung erhalte, kann ich sogar besser damit umgehen, als wenn ich auf Gleichgültigkeit stoße. Gleichgültigkeit ist unmenschlich. Da wir soziale Wesen sind, ist sie unmenschlich. Wir sind wohl nicht auf der Welt, um uns egal zu sein.

Danke!

Lieben Gruß
LieberTee
 
Lieber LieberTee,
jetzt habe ich wirklich geschlafen, weil ich sehr müde bin.

Du hast ja eine korekte Frage gestellt.

Warum ist es so unendlich schwerer, sich selbst zu lieben, als...

Die Antwort:

Weil es sehr schwierig ist, sich der eigenen Prägung zu entziehen, welche Unfreiheit hervorgebracht hat, verhindert hat, dass eine wirkliche Eigenliebe hätte stattfinden können.
 
Hallo ihr Lieben,
dank Internet konnte ich lateinisch!!

errare humanum est

IRREN IST MENSCHLICH Im IRRTUM BEHARREN DUMM

Besser als Sternenstaub kann ich nicht antworten.

Ich hoffe,dass jeder Suchende sein Glück findet.

Liebe Grüße an dich liebe Lieber Tee von Wildaster

Danke für die Übersetzung, liebe Wildaster! Ist der zweite Satz bereits darin enthalten, er ist auf jeden Fall sehr wahr. Mich würde ja auch noch interessieren, wer ihn mal ursprünglich losgelassen hat;)

Ich bin wohl eine ewig Suchende :eek:). Jemand hat geschrieben hier im Forum, die Suche hört auf, wenn man sich selbst gefunden hat. Manchmal denke ich, aha, da ist es doch! Und dann wieder ist es futsch und das alte Leid kommt wieder angekrochen. Das Leben ist sauschwer, manchmal!!!

Seufz.

Alles Liebe
LieberTee, heute etwas jammerig:eek:)
 
Lieber LieberTee,
selbstverständlich verabschiede ich mich noch von Dir.

Einen PC habe ich nicht, nur ein Smartphon und damit komme ich nicht wirklich zurecht.

Herzliche Grüße mit Freude

Jürgen Ernst
 
Danke für Deine Antwort, lieber Sternenstaub.

Ich muss darüber nachdenken, über diese Prägung... Es ist wahrhaftig schwer, sich ihr zu entziehen. Vielleicht geht es auch gar nicht, ich bin nicht sicher.

Die alten Fallen erscheinen immer wieder und ich trete immer wieder hinein. Komisch...eigentlich...

Wenn Du Dich verabschieden willst, wünsche Ich Dir eine gute Nacht. :)

Mit einem Smartphone käme ich wohl auch nicht klar. Zum Glück funktioniert mein oller Laptop immer noch.

Lieben Gruß
LieberTee
 
Oben