Glück, was ist das überhaupt?

  • Themenstarter LieberTee
  • Erstellt am
Hallo Wildaster,

Liebe Oregano,waren das jetzt höhere Mächte?Habe ich mich durch euch verändert,was man dann ausstrahlt?
Vielleicht waren es höhere Mächte, vielleicht hat das morphogenetische Feld gewirkt?
- Vielleicht ist es auch gar nicht so wichtig, WAS nun eine Veränderung bewirkt hat, Hauptsache, es IST eine Veränderung eingetreten?

Auf jeden Fall freue ich mich für Dich :).

Was ich bei den Glücksmomenten vergessen habe:
Musik! - In meinem Fall eher alte Musik von Monteverdi über Palästrina, Bach, Händel, Telemann.
Aber das ist ja eine ganz individuelle Geschichte.

Motetten Bwv 225-230 & 159: Amazon.de: Musik

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Wildaster
ich freue mich darüber, dass Deine Schwester und Du mit "dem Herzen" sprechen konntet.
Liebe Liebertee
ich freue mich darüber, was Du nun auch über Glück erfährst
Liebe Oregano
ich freue mich darüber, dass Du das Glück siehst, und Dich an so vielem freust.

Die Liebe, und die Verbundenheit zum eigenen Herzen, öffnet Türen


Herzliche Grüsse an alle
KARDE
 
Liebe Wildaster

Es war einfach diese Zeit und ihr wardt beide bereit.Ich freue mich für dich.

Einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Friedoline :freu::freu:
 
Dir auch einen schönen Sonntag:):):)

Genieße die Zeit mit deiner Enkelin und viel Glück euch Beiden.:freu:

Herzlichst Wildaster
 
Guten Morgen lieber Sternenstaub:):):)

mit viel Intersse habe ich oft auf deinen Seiten mitgelesen .

Du hast in mir wieder die Philosophie näher gebracht,denn seit dem Studium habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.
Es war aber auch nie eines meiner Lieblingsfächer,wenn ich ehrlich bin.

Ja die Philosophie ist wörtlich ,,Liebe zur Weisheit".

In allen deinen Beiträgen ist das zu spüren:bang:




Aber lieber Sternenstaub ,wenn du einmal die Philosophie bei Seite schiebst(bitte),
Wann empfindest du persönlich Glück?

Vieleicht wenn du ein schönes Gedicht verfasst,du dich mit hohem Niveau austauschst,deine Gesundheit kleine Fortschritte macht oder wenn du auf einer Bank sitzt und kommst in ein Gespräch?

Lieber Sternenstaub,es interessiert mich sehr.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Herzlichst Wildaster:):wave:


Liebe Wildaster,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Die Zufriedenheit und die Freude, dies ist, was mich erfüllt.

Eigentlich bin ich nun fast ständig in Zufriedenheit und Freude.

An allem bin ich interessiert.

Nach Jahrzehnten habe ich mein Ziel erreicht, im finden dessen, was die Ganzheit ist.

Mit dem Glück ist es so, wie mit der Liebe.

Ein ganzheitliches Bewusstsein in Freiheit hat sowohl ein Wissen um die Liebe, als auch um das Glück.

Sowohl das Glück, als auch die Liebe sind in dem, was der Mensch darin erleben kann unermesslich in der Vielfalt.

Tief zufrieden bin ich, in all dem was ich tuhe.

Dies ist, so denke ich, ein sehr großes Glück.

Alle näheren Zusammenhänge werde ich in meinem Thrat noch zum Ausdruck bringen, denn dieser Thread fängt ja überhaupt erst langsam zu Beginnen an.

Auch ich Freue mich für Dich, dass es zur Zeit angenehmes und heilsames in Deinem Leben gibt, was Dich glücklich macht.

Mit herzlichen Grüßen

Sternenstaub.

PS

Der Chinesische Schriftzug in meinem Avatar bedeutet übrigens zufälliger Weise "Glück".
 
Hallo ihr Lieben alle!

Ich freue mich über die schönen Beiträge, über das Glück und immer wieder die Frage, die sich jeder selber stellt: was ist mir Glück?

Ich muss jetzt raus in die Sonne und die schöne Natur. Heute abend schreibe ich noch ein wenig.

Euch allen wünsche ich, den wunderschönen Sonn-Tag genießen zu können.
d_sunny.gif


Lieben Gruß:)
LieberTee
 
Glück ist Wärme,wenn es kalt ist,

Glück ist weißer Meeresstrand,

Glück ist Ruhe,die im Wald ist,

Glück ist eines Freundes Hand


Clemens Brentano :):):):)
 
Liebe Friedoline,

es ist ein wunderbares Gedicht, dass Du uns hier hereingebracht hast!

Von Herzen Dank für dieses schöne Geschenk.

Lieben Gruß
LieberTee:):):)
 
Die Zufriedenheit und die Freude, dies ist, was mich erfüllt.
...
Ein ganzheitliches Bewusstsein in Freiheit hat sowohl ein Wissen um die Liebe, als auch um das Glück.
...
Sowohl das Glück, als auch die Liebe sind in dem, was der Mensch darin erleben kann unermesslich in der Vielfalt.
Lieber Sternenstaub,
ich freue mich für Dich!
Alle näheren Zusammenhänge werde ich in meinem Thrat noch zum Ausdruck bringen, denn dieser Thread fängt ja überhaupt erst langsam zu Beginnen an.

Der Chinesische Schriftzug in meinem Avatar bedeutet übrigens zufälliger Weise "Glück".
Ich freue mich auf das Fortführen Deines Threads!

Das mit dem Avartar hatte ich schon herausgefunden und finde es wunderbar.

Mit liebem Gruß und voller Neugierde
LieberTee
 
Liebe Wildaster,:):):)

ich war sehr berührt von Deinem Beitrag über das Gespräch mit Deiner Schwester. Ich freue mich sehr sehr für Euch beide!

Mir geht es wie Dir, auch ich habe hier sehr viel gelernt und lerne täglich noch dazu. Das Forum und der Kontakt hier ist eine unerschöpfliche Quelle und Bereicherung. Das auch hie und da mal Unschönes zu lesen ist - so ist das Leben, eben doch ein Rosengarten;), da gibt es Dornen...

Lieben Gruß
LieberTee
 
Liebe Karde,

danke immer wieder für Deine schönen Worte! Diese Rückmeldung an Dich ist mir sehr wichtig. Ich wünschte nur, dass innerhalb Deines sozialen Umfeldes mal eine Wendung eintreten könnte. Wo hakt es denn da nur so gewaltig? Es macht mich immer traurig, wenn ich lese, wie sehr Du da leidest und wie wenig da zu bewegen ist in dieser festgefahrenen Karre.

Dann fällt mir immer mal wieder ein, dass es vielleicht doch helfen würde, könntest Du ein wenig Abstand gewinnen, mental oder ganz real. Einfach mal aus dem Trott aussteigen... aber wohin dann mit Deinen Tieren? Es wäre so schön, wenn Du etwas Hilfe und Entlastung vor Ort hättest...

Lieben Gruß:)
LieberTee
 
vielleicht hat das morphogenetische Feld gewirkt?
...
Was ich bei den Glücksmomenten vergessen habe:
Musik! - In meinem Fall eher alte Musik von Monteverdi über Palästrina, Bach, Händel, Telemann.
Liebe Oregano,:)

magst Du etwas zu dem morphogenetischen Feld sagen? Was weißt Du darüber? Oder steht es schon hier irgendwo?

Ja, Musik! Ich mag auch die Großen der Barockmusik und auch die "Kleinen", eher unbekannten Komponisten, wenn ich sie mal zufällig kennenlerne. Monteverdi und Palästina kenne ich nun noch nicht.

Ist das der Monteverdi, den Du meinst?

Schöne Musik...:)

Danke für den Link!

Lieben Gruß
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe LieberTee,

Es freut mich sehr,das du es als ein schönes Geschenk angesehen hat's.

Lieben Gruß
Friedoline :)
 
Hallo LieberTee,

ja, das ist der Monteverdi. Und der Countertenor Jarrousky ist einer der besten zur Zeit:
Klassik: Wie die Engel singen | Kultur | ZEIT ONLINE

Zum Thema Morphogentische Felder:
Es gibt im Forum schon Einiges darüber. Aber das scheint mir im Moment nicht wirklich erklärend, soweit das überhaupt möglich ist und nicht eher eine Glaubenssache.

Rupert Sheldrake Online - Deutsche Website Index
Hier erklärt Sheldrake seine Theorie der morphischen Felder und der morphischen Resonanz.

Was mir im Augenblick gerade so durch den Kopf geht:
Hier wird sehr ausführlich und intelligent darüber diskutiert, was Glück ist, und ich frage mich, ob diese Diskussion evtl. das GEfühl von Glück nur zerpflückt und auf einer Verstandes-Ebene beschreibt und hinterfragt und belegt, was es dem Glück schwer macht, sich zu zeigen? (Schwierig, das auszudrücken, was ich meine, aber vielleicht versteht es ja doch jemand?).

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,

danke für den Link zu Rupert Sheldrake.

Als ich nach Monteverdi suchte und dieses Video fand, war ich erst (mal wieder) erstaunt, dass ein Mann in dieser Tonlage singen kann. Auf den ersten Blick erschien es mir ungewöhnlich. Ich wußte nicht mal, dass die Stimmlage sich Countertenor nennt. Es ist wirklich eine außergewöhnliche Stimme, fast ein bißchen unirdisch...

Zu dem Thema und dem Umgang damit - ich weiß auch nicht. Ich hatte schon gedacht, der Thread ist zuende, kurz nachdem er angefangen hatte. Vielleicht ist der Titel unglücklich gewählt, früher stand dann unter dem Aufsatz Thema verfehlt. Ich hatte mir dann angewöhnt, den Titel nachträglich zu benennen. Das gestaltete sich allerdings schwierig, wenn das Thema vorgegeben war.:idee:

Als ich den Thread begann, wußte ich nicht, dass so etwas wie Glücksforschung existiert. Wir suchen wohl alle danach, alle wollen das Glück, alle wollen nichts weiter, als glücklich sein.

Gestern dachte ich an einen Moment des Glücks, der so besonders war, dass ich das Gefühl nie vergessen werde. Ich suchte vor einiger Zeit denselben Ort mit dem selben Menschen auf, wir taten sogar dasselbe - aber das Gefühl von damals stellte sich nicht ein. Das ist auf ewig in diesem Moment. Er ist nicht wieder herzustellen. Die Situation ist viele Jahre her und sie ist so präsent, als wäre sie soeben passiert. Als sei sie in mir eingebrannt. Selbst die Erinnerung, die das Gefühl, den Wind, das Geräusch, die Stimmung wiedergibt, wie auf einer Platte oder einem Vidio lässt sich nicht auf Knopfdruck herstellen. Aber das Bewusstsein über dieses traumverlorene Wohlbefinden, dieser Gedanke, Entdecker (gewesen) zu sein in einer belanglosen Alltagswelt; etwas zerbrechlich Schönes "empfangen" zu haben - machte mich glücklich.

Vielleicht hängt man sich dershalb Bilder an die Wand, schaut Urlaubsfotos wieder an oder hebt Postkarten auf, um das Glück ein wenig einzufangen. Es ist auch Dankbarkeit.

Ob das intelligent ist, weiß ich nicht. Ist auch völlig egal. Ich habe sehr oft das Gefühl, ich schreibe oft einfach für mich selbst, nicht so sehr kommunikativ. Wenn es dann doch so ankommt, bin ich immer baff erstaunt. Ich teile ein wenig meine Gedanken, wer sie lesen will, ok, wer nicht, auch gut. Aber ich freue mich auch, wenn sich daraus einmal etwas ergibt, dass man fast "Gespräch" nennen kann.

Danke!

Lieben Gruß:)
LieberTee
 
Hallo Sternenstaub

Durch diese Freiheit von meiner Enkelin und mir ist das Gefühl grenzenlos.

Liebe Grüße
Friedoline. :wave:

Hallo Friedoline.

Je mehr Freiheit der Mensch hat, in sich selbst, und in seiner Außenwelt, um so mehr wird er auch das Glück leben können.

In diesem Sinne hat das Glück sehr viel mit der Freiheit zu tun.

Je mehr Freiheit ein Mensch in sich erlangen kann und in der Außenwelt, um so höher wird auch seine Freiheit sein, sein Glückspotenzial leben zu können, weches er in sich am tragen ist.

Mir fehlt es leider noch an körperlicher Vitalität, sonst würde ich mehr schreiben, denn das , was Glück genannt, bedarf mehr als nur ein paar Worte, weil das Glück mit sehr vielem in einem näherem Zusammenhang steht.

Ich freue mich für Dich, und für Deine Enkelin.

Herzliche Grüße

Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich den Threadtitel: Glück, was ist das überhaupt?, hier gelesen habe, hat dieser mich angesprochen.

Wie wird es möglich sein, das Glück in Erklährung zu bringen?

Mit dieser Frage habe ich mich nun ein paar hundert Stunden beschäftigt und bin daran gereift.

Es ist doch so wichtig im Leben, etwas heilsam in Verständlichkeit bringen zu können, wodurch das Bewusstsein geschult werden kann, so das der Mensch in mehr Freiheit, und damit auch mit mehr Glück sein Leben leben kann.

Herzliche Grüße

Jürgen Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sternie. :)

Mit dieser Frage habe ich mich nun ein paar hundert Stunden beschäftigt und bin daran gereift.

Das Wiener Profil sagte über Gerhard Haderer neben
anderen schönen Dingen diesen Gebäck- und Tee-Satz:

"Eigene Worte scheinen ihn zu langweilen,
weil sie nur sagen, was er schon weiß."

So einer würde maximal knapp diese Frage wie folgt
richtig beantworten: "Glück ist, wenn man glücklich ist."

Glück entsteht im Kleinen wie im Großen, durch Kleines und durch Großes,
idealistisch, materiell (physio- und psychologisch) und ist immer individuell.
Zufriedenheit - vielleicht Glück - empfindet leichter, wer mit sich und anderen Frieden schließt.

Liebe
Grüße
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage, nachdem, was Glück überhaupt ist, dies ist eine Philosophische Frage und beinnhaltet auch dementsprechend viel.

Die Frage, was bedeutet Glück für Dich?, ist keine Philosophische Frage, sondern ein Meinungsaustausch.

Durch eine Philosophie, welche Klarheit schaffen kann, einen Menschen weiter bringen kann, die Freiheit in sich selbst besser zu verstehen, kann vieviel Glück im Leben eines Daseins schenken?

Herzliche Grüße Sternenstaub
 
Oben