Fragen zum Cutler Protokoll - Was haltet Ihr davon?

Fragen zum Cutler Protokoll

hallo, Ariella. Die Gesundheit hängt (wenn auch mit!) nicht nur von Quecksilber ab, und man benötigt sie, um es loszuwerden. Darum sollte die Therapie gegen Hg nicht nur die klassischen Anti-Hg-Maßnahmen, sondern insbesondere klassische Gesundheitsmaßnahmen beinhalten.

Ich denke mir, daß man dann mitunter die Gesundheit allgemein in Gang bringen sollte.

Leberentlastung z.B. bedeutet mitunter, weniger "Gifte" zuzuführen (wobei ich letztens vermehrt auf evolutionstheoretische Ernährung gestoßen bin).

Ich war jetzt ca. 2 Wochen im Süden (Land); man kann wirklich entspannen, aber man spürt auch die stärkere Entgiftung. (Pusteln-unreine Haut; Reizbarkeit, unspezifische Erscheinungen).
 
Fragen zum Cutler Protokoll

ich fahr ja auch in den süden, das meerwasser ist doch super für die haut.
wieso meinst du man entgiftet stärker im süden?
 
Fragen zum Cutler Protokoll

ich war auch von der Großstadt weg, und noch in Deutschland, ja, die Sonne steht höher (und steht für Lebensenergie).
Die "Natürlichkeit" der Umgebung wirkt auf den Organismus, er bekommt seine natürliche Lebenskraft.
 
Fragen zum Cutler Protokoll

Könnte ich heute auch erst Nachmittags beginnen?oder müssen es volle Tage sein,mir gehts heute nämlich besser aber bin bis mittags arbeiten
 
Fragen zum Cutler Protokoll

Könnte ich heute auch erst Nachmittags beginnen?oder müssen es volle Tage sein,mir gehts heute nämlich besser aber bin bis mittags arbeiten

Man kann beginnen wenn man möchte, sogar um Mitternacht. Wichtig ist nur, dass man trotzdem min. 3 volle Tage macht also um die 72 Stunden (24x3=72)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum Cutler Protokoll

super, danke!
kann nochmal jmd sagen welche mittel problemos zu ALA eingenommen werden können an NEM bzw. keinen größeren Abstand zu ALA benötigen? ich nehm immer ALA,DMSA und Mariendistel zusammen ein und es ist echt sehr gut die Kombination.
Muss das säurefreie Vit C noch mit Basenpulver gepuffert werden oder geht das auch ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum Cutler Protokoll

super, danke!
kann nochmal jmd sagen welche mittel problemos zu ALA eingenommen werden können an NEM bzw. keinen größeren Abstand zu ALA benötigen? ich nehm immer ALA,DMSA und Mariendistel zusammen ein und es ist echt sehr gut die Kombination.
Muss das säurefreie Vit C noch mit Basenpulver gepuffert werden oder geht das auch ohne?

Du kannst ALA bzw. auch DMSA problemlos zusammen mit allen Vitaminen und auch Mineralstoffen/Spurenelementen einnehmen. Auch mit allen anderen NEMs. Die einzigen die man nicht mit ALA kombinieren soll sind Substanzen die selbst auch ausleiten bzw. mobilisieren zb. EDTA, Bärlauch, Koriander etc.

Saures Vitamin C wird gepuffert um es basisch zu machen wenn du bereits ein säurefreies C hats musst du glaube ich zusätzlich nichts mehr machen.

lg
 
Fragen zum Cutler Protokoll

3 volle Tage macht also um die 72 Stunden (24x3=72)

Hallo dmps123, ich bin mir sicher du weißt das sowieso, aber um die Leser
nicht zu verwirren, es ist auch ok wenn man 3 Tage und 2 Nächte chelatiert.
Das wäre dann etwas weniger als 72 Stunden.

lg
 
Fragen zum Cutler Protokoll

Hallo dmps123, ich bin mir sicher du weißt das sowieso, aber um die Leser
nicht zu verwirren, es ist auch ok wenn man 3 Tage und 2 Nächte chelatiert.
Das wäre dann etwas weniger als 72 Stunden.

lg

Ja stimmt. Empfohlen wird min. 3 (volle) Tage (72 Stunden).

Aber wenn der Schlafmangel etc. ein Problem ist kann man die dritte Nacht auslassen. Das ist dann das absolute Minimum aber wenn man das macht sollte man trotzdem auf mindestens 64 Stunden kommen. Weniger soll man auf keinen Fall machen.

lg
 
Fragen zum Cutler Protokoll

Man sollte Chelatbildner nicht gleichzeitig mit Metallen, also z.B. Zink, nehmen.

LG, Esther.
 
Fragen zum Cutler Protokoll

Man sollte Chelatbildner nicht gleichzeitig mit Metallen, also z.B. Zink, nehmen.

Laut Cutler ist das kein Problem. Soweit ich das verstanden habe ist das aus folgendem Grund:

Die Bindung die die Chelatbildner mit anderen Metallen eingehen ist nicht irreversibel. Ein Chelatkomplex kann später noch Bindungen mit anderen Metallen eingehen insbesondere wenn er eine höhere Affinität für das freie Metall hat als für das gebundene. D.h wenn ein DMSA-Zink Komplex mit Quecksilber in Kontakt kommt kann das Quecksilber gegen das Zink ausgetauscht werden und das Zink wird fallengelassen weil das DMSA eine höhere Affinität zu Quecksilber als zu Zink hat.

Da die Chelatbildner die wir verwenden eine höhere Affinität zu den giftigen als zu den guten Metallen haben können wir auch die guten Metalle zusammen mit dem Chelat nehmen, der Chelatbildner wird dadurch nicht weniger effektiv, die guten Metalle werden im Körper dann später gegen andere körpereigene oder gegen giftige Metalle ausgetauscht.

Noch ein passendes Zitat aus der DMPS Monographie:

Hat ein Komplexbildner mehrere Liganden zur Auswahl, wird er diejenigen bevorzugen, für die er eine größere Komplexbildungskonstante hat. Liganden mit großem pK-Wert verdrängen die Liganden mit niedrigem pK-Wert aus ihren Komplexen. Für die therapeutische Wirksamkeit von Antidota bedeutet dies: Nur wenn der Chelatbildner einen höheren pK-Wert mit dem Metall hat als die biologischen Moleküle, vermag er das Schwermetall aus seinen Bindungen an diese Moleküle zu mobilisieren.

Nur als Beispiel:

Die Affinität von DMPS zu Metallen von hoch bis niedrig:

Hg, Arsen, Zinn, Indium, Kupfer, Nickel, Cadmium, Blei, Zink

Die Affinität von DMSA zu Metallen von hoch bis niedrig:

Cadmium, Blei, Eisen, Hg, Zink, Nickel

Man kann hier sehen dass mit Ausnahme von Eisen, Quecksilber immer vor den guten Metallen einschliesslich Zink kommt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum Cutler Protokoll

Trotzdem: Ich weiß jetzt nicht, wo im Darm Zink resorbiert wird, aber wenn zum Beispiel das DMSA das Zink da vorbeiträgt und dann erst im Dickdarm das Zink gegen das Hg ausgetauscht wird, dann ist es auch für den Körper verloren.

Außerdem ist es nicht so, dass jedes Hg fix eingetauscht wird. Das ist eine Wahrscheinlichkeitsfunktion, aber es wird sicher Zink geben, das am Hg vorbei kommt. So etwas ist nie 100%

2. Außerdem: Wenn nicht mehr viel Hg da ist, wird das Zink vom Chelatbildner abtransportiert.

3. Außerdem: Das Hg liegt im Körper auch nicht einfach so rum, sondern ist in irgendwelchen Bindungen. Wenn diese Bindung stärker ist, wird das Zink vielleicht nicht vom DMSA gelöst.

Die ganzen NEMs sind teuer genug, ich würde nicht riskieren, dass sich das Zeug aufhebt.

LG, Esther.
 
Fragen zum Cutler Protokoll

Die ganzen NEMs sind teuer genug, ich würde nicht riskieren, dass sich das Zeug aufhebt.

Die Zink-DMSA Komplexe sollen übrigens im Körper gegen körpereigens Zink ausgetauscht werden, das Chelat würde also vorrübergehend sowieso mit Zink gesättigt werden egal ob man supplementiert oder nicht.

Es gab meines Wissens nach sogar eine Studie dazu an autistischen Kindern von Defeat Austism Now Ärzten, das DMSA hat die Zink Bioverfügbarkeit erhöht anstatt sie zu senken.

Sollte also auch in der Praxis kein Problem sein.

Natürlich kann jeder das Zink so einnehmen wie er möchte, schaden tut ein zusätzlicher Zeitabstand sicher nicht aber laut Cutler der sich anscheinend ziemlich gut damit auskennt soll das kein Problem darstellen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum Cutler Protokoll

Warum genau dürfen es nicht weniger als 64 Stunden sein?

Hatte auch schon mal weniger, da es nicht anders geht.

Kannst Du das mal bitte erläutern, dmps123?
Danke.
 
Fragen zum Cutler Protokoll

Warum genau dürfen es nicht weniger als 64 Stunden sein?

Hatte auch schon mal weniger, da es nicht anders geht.

Kannst Du das mal bitte erläutern, dmps123?
Danke.

Soweit ich das verstanden habe braucht das Quecksilber wenn es mit ALA mobilisiert wird sehr lange bis es vom Gehirn bis in unseren Darm wandert wo es dann ausgeschieden werden kann. Wenn man kürzere Zyklen macht reicht die Zeit nicht aus dass das Quecksilber weit genug weg vom Gehirn gewandert ist und es kann zu einer Rückvergiftung kommen. Da sich das Quecksilber lt. Cutler bevorzugt in den empfindlichsten Körperteilen niederlässt können kurze Ausleitungszyklen zu einer Anreicherung von Quecksilber im empfindlichen Gewebe führen aus dem das Quecksilber nur noch sehr schwer hinauschelatiert werden kann. sprich es kommt zu einer Rückvergiftung und eventuell zu einer Verstärkung der Beschwerden anstatt einer Linderung. Bei DMSA/DMPS soll etwas ähnliches zutreffen.

64 Stunden sind also das Minimum das man braucht um das Quecksilber sicher aus dem Körper wandern zu lassen. Empfohlen werden aber min. 3 Tage.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum Cutler Protokoll

Warum genau dürfen es nicht weniger als 64 Stunden sein?

Du kannst es mit einer alten Dampflok vergleichen.
Also die Dampflok ist der Mensch, ALA bzw. DMSA ist die Kohle,
und die Eisenbahnschiene (Wegstrecke) der Chelatierungserfolg.

Wenn man die Lok nur einmal mit Kohle füttert kommt man nicht weit,
bzw. die Lok kommt nicht mal richtig in Fahrt.
Wenn man aber konstant immer wieder Kohle schöpft,
fährt die Lok sehr weit und nimmt richtig an Geschwindigkeit auf.
Es scheint dann so, als könnte niemand diese Lok aufhalten.

lg
 
Fragen zum Cutler Protokoll

Danke für die Erklärungen.

Die letzte ist zwar sehr bildlich, aber war nichtg so ganz die Antwort, die ich erhofft hatte.:):)

Die von dmps123 hat mir meine Fragen beantwortet.

Danke euch beiden.
 
Fragen zum Cutler Protokoll

salute,

da dmps123 deine Frage schon beantwortete, war mein Beispiel natürlich
nur eine nette Ergänzung und erhebt keinen Anspruch auf exakte Wissenschaft.

Esther,

Man sollte Chelatbildner nicht gleichzeitig mit Metallen, also z.B. Zink, nehmen.

In dieser Studie wurde nur eine geringe Auswirkung auf die essentiellen
Spurenelemente festgestellt.

Results of DMSA Treatment Study

lg
 
Fragen zum Cutler Protokoll

könnte ich denn das säurefreie vit c in der hohen dosis oder basenpulver direkt zum ALA nehmen?
 
Oben