Fragen zu B12-Mangel

  • Themenstarter Belcanto
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Hallo ihr Lieben,

Beat, vielen Dank für deinen Hinweis, da werde ich meinen Heilpraktiker direkt drauf hinweisen!

Was mich verwundert: Ich habe heute meine neuen Blutwerte bekommen (kleines Blutbild), und trotz der B12-Gabe über Monate ist meine sowieso bestehende Blutarmut schlimmer geworden! Das MCV ist nach wie vor erhöht.

Serumwert des B12 ist natürlich wie erwartet sehr hoch und wie wir ja mittlerweile alle wissen nicht wirklich aussagekräftig.

Habt ihr Ideen?

LG
Nina
 
@nina79: vielleicht liegt Deine Blutarmut mehr am Eisenspeichermangel - niedriger Ferritinspeicher?

Mir haben mal Vitasprint Ampullen den B12 Spiegel hochgepuscht, ich habe die täglich statt wöchenlich getrunken mehrere Monate, seitdem ist mein Homocystein (der aussagekräftigste Parameter für B-Mangel) ganz ok.

Risikofaktor: Homocystein - Herz- und Gefäßkrankheiten

vitasprint B12 - Die Aufbau-Kur

Alternative wäre, B12 sich selbst zu spritzen - in den Po, oder die lieben verwandten darum bitten. Macht mein Mann mir selber, auch wenn naßgeschwitzt. Gutes B12 in Ampullen gibts von Hevert, laut der Gebrauchsanweisung spritzt man es einmal monatlich, ist also machbar zu Hause.

Vitamin B12 forte -Hevert® injekt Injektionslösung


Liebe Grüße
Natascha
 
Hallo liebe Nina,

wurde deine Schilddrüse von einem Facharzt für Nuklearmedizin oder Endokrinologie schon untersucht?

Deine Symptome erinnern mich an meine Unterfunktionssymptome.Ich habe nämlich Hashimoto Thyreoiditis,die ca 3 Monate nach der Geburt meiner Tochter ausgebrochen ist und die zu einer starken Schilddrüsenunterfunktion geführt hat.

Diese Autoimmunerkrankung wurde 1 Jahr lang ärtzlich übersehen und erst durch Zufall entdeckt.

Da viele Hashimoto Patienten einen Vitamin B12 Mangel haben (manche weil sie zusätzlich eine Autoimmungastritis haben) ,unter Atemnot,Schwindel und Muskelschwäche leiden,kann ich dir nur empfehlen,zu einem erfahrenen Facharzt für Schilddrüsenerkrankungen zu gehen.Du brauchst dafür nur eine Überweisung vom Hausarzt.In manchen Praxen (vorher fragen!) kann man ohne Ü gehen,man muß halt die 10 € Praxisgebühr bezahlen.

Schilddrüse und Psyche

Schilddrüsenärzte bundesweit

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

PS Im Blut müssen TSH,fT3,fT4 gemessen werden,dazu die Antikörper gegen die Schilddrüse TPO und TG AK (oder MAK und TAK).Das kann ein Hausarzt machen,aber viele machen es nicht,weil die Kosten das begrenzte Praxisbudget stark überlasten.Da meiner Erfahrung nach nur ein erfahrener Nuklearmediziner oder Endokrinologe einen Schilddrüsenultraschall richtig interpretieren kann (mein Hausarzt konnte es nicht!),ist es also besser,gleich zum NUK oder Endo zu gehen.Lasse dir nach der Untersuchung unbedingt die Kopie des Arztbriefes (drin steht die Diagnose und der US Befund) und des Laborbefundes (TSH,fT4,fT3,AKs) geben,denn sowohl eine Schilddrüsenunterfunktion als eine Hashimoto Thyreoiditis sind bei Werten (TSH,AKs) in der Norm möglich.Frage dann im Zweifel andere Hashimoto Patienten um ihre Meinung und natürlich einen 2.Facharzt.

PS 2:Lasse dein Ferritinwert auch vom Hausarzt messen.Ein Wert unter 50 (die Einheit habe ich wieder vergessen,sorry) ist laut Dr Beate Staub oft mit Symptomen eines Eisenmangels assoziert.

https://schilddrueseundpsyche.siteboard.de/schilddrueseundpsyche-about9.html
 
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PS Im Blut müssen TSH,fT3,fT4 gemessen werden,dazu die Antikörper gegen die Schilddrüse TPO und TG AK (oder MAK und TAK).Das kann ein Hausarzt machen,aber viele machen es nicht,weil die Kosten das begrenzte Praxisbudget stark überlasten.Da meiner Erfahrung nach nur ein erfahrener Nuklearmediziner oder Endokrinologe einen Schilddrüsenultraschall richtig interpretieren kann (mein Hausarzt konnte es nicht!),ist es also besser,gleich zum NUK oder Endo zu gehen.Lasse dir nach der Untersuchung unbedingt die Kopie des Arztbriefes (drin steht die Diagnose und der US Befund) und des Laborbefundes (TSH,fT4,fT3,AKs) geben,denn sowohl eine Schilddrüsenunterfunktion als eine Hashimoto Thyreoiditis sind bei Werten (TSH,AKs) in der Norm möglich.Frage dann im Zweifel andere Hashimoto Patienten um ihre Meinung und natürlich einen 2.Facharzt.

Liebe Borrelia,

vielen Dank für deine Hinweise. Meine Schilddrüse wurde mehrfach untersucht, allerdings nie von einem Spezialisten.

Ein Hausarzt meinte, er könne sehen, dass da Entzündugnen stattgefunden haben, das fand er aber nciht weiter bedenklich. Die anderen Ärzte haben gesagt man sähe überhaupt nichts auffälliges.

Folgende Werte wurden damals gemacht:

TSH: 2,14 (schwankte aber bis zu 2,9 im Verlauf)
FT3: 3,4 (1,9-6,1)
FT4: 1,2 (0,7-2,0)

TRAK: <5,0 (<9)
MAK: 11 (<34)

Ist es sinnvoll, auch noch den TAK bestimmen zu lassen oder ist das bei diesen Werten nicht nötig?

Eisen und Ferritin werde ich beim nächsten Mal auch wieder machen, obwohl mir der Arzt gesagt hat dass man bei einer Eisenmangelanämie eher zu kleine Erythrozyten hat, ich habe ja zu große. Tippe also eher noch auf Folsäure.

Liebe Grüße

Nina
 
Liebe Nina:)

Meine Schilddrüse wurde mehrfach untersucht, allerdings nie von einem Spezialisten.

Meiner Erfahrung nach sind (im Allgemeinen) weder Allgemeinärzte noch Internisten (bis auf Ausnahmen) nicht qualifiziert genug,um eine seronegative Hashimoto Thyreoiditis (die man also nur am Ultraschall feststellen kann) zu diagnostizieren.Schau mal in der Liste oben und gehe zu einem Arzt dieser Liste.

Ein Hausarzt meinte, er könne sehen, dass da Entzündugnen stattgefunden haben, das fand er aber nciht weiter bedenklich.

:eek:Dein Hausarzt hat die Entzündung am Ultraschall gesehen?
Entzündungen bedeuten,daß eine Autoimmunaktivität da ist,und ich schreibe ist und nicht "war",denn leider heilt eine Hashimoto Thyreoiditis nicht von selbst aus,sondern schreitet leider weiter,bis die Schilddrüse komplett verschwunden ist.

Zum Glück kann man die fehlende Hormone ersetzen!:cool:

Merke:10% der Leute haben Hashimoto,90% davon sind Frauen.Viele haben erkrankte Familienmitglieder.

Die anderen Ärzte haben gesagt man sähe überhaupt nichts auffälliges.

Die Interpretation eines Schilddrüsenültraschalls erfordert eine gründliche Ausbildung und viel Erfahrung!Mein ex-Hausarzt (Facharzt für Allgemeinmedizin) konnte die Entzündung gar nicht erkennen (meine SD sei völlig gesund:rolleyes:),obwohl die Echoarmut vorher eindeutig von 2 Ärzten festgestellt worden war (darunter ein Nuklearmediziner).:applaus:*ironieoff*

Folgende Werte wurden damals gemacht:

TSH: 2,14 (schwankte aber bis zu 2,9 im Verlauf)
FT3: 3,4 (1,9-6,1)
FT4: 1,2 (0,7-2,0)

Dein TSH ist in der Norm.Dies ist allerdings bei manchen Hashimoto Patienten auch der Fall gewesen,obwohl sie deutliche Unterfunktionssymptome hatten.

Wenn man die neue (in Deutschland offiziell nicht anerkannte) TSH Norm berücksichtigt (0,3-2,5) wäre dein TSH eher im oberen Normbereich.

TRAK: <5,0 (<9)
MAK: 11 (<34)

Ist es sinnvoll, auch noch den TAK bestimmen zu lassen oder ist das bei diesen Werten nicht nötig?

Ja!Bei mir-wie bei einem Teil der Hashimoto Patienten-sind die MAK (TPO AK) nicht erhöht,nur die TAK (TG AK).Und bei einem kleinen Teil der Patienten sind weder MAK noch TAK erhöht!

Eisen und Ferritin werde ich beim nächsten Mal auch wieder machen, obwohl mir der Arzt gesagt hat dass man bei einer Eisenmangelanämie eher zu kleine Erythrozyten hat, ich habe ja zu große. Tippe also eher noch auf Folsäure.

Da kenne ich mich nicht aus.Aber auf jeden Fall Ferritin messen lassen (Eisen im Blut ist Geldverschwendung).

Ich kann dir nur raten,einen Termin bei einem erfahrenen Nuklearmediziner oder Endokrinologen auszumachen,um einen Ultraschall der SD machen zu lassen und die TAK messen zu lassen.
 
Ich habe gerade deine freien Werte fT4 und fT3 (das sind die echten Schilddrüsenwerte ,während der TSH nur ein Hypophysenwert ist und somit nur ein indirekter Indikator der Versorgung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen->bei manchen Patienten steigt der TSH nicht oder nur wenig,obwohl die Schilddrüsenwerte erniedrigt sind) in Prozenten umgerechnet:

fT3: 3,4 (1,9-6,1) 35.71%
fT4: 1,2 (0,7-2,0) 38.46%

HPU-Info Laborwerte Visualisierer

Für die meisten Ärzte sind diese Werte "normal" und somit OK,ABER für die meisten Hashimoto Patienten korrelieren sie mit Unterfunktionssymptomen (eine Umfrage im Hashimoto Forum hatte ergeben,daß die Mehrheit sich erst bei freien Werten fT4 und fT3 im mittleren bis oberen Bereich wohl fühlen-eine Minderheit sogar erst bei Werten über der Norm!).
 
Hallo Nina,

Borrelias Ausführungen kann ich nur unterstützen.
Bei mir haben Allgemeinärzte und Internisten nie einen Anhaltspunkt für Hashimoto gefunden - weder im Ultraschall noch bei den Laborwerten
(meine stark erhöhten Tg-AKs hat keiner berücksichtigt, wenn sie denn überhaupt einmal untersucht worden sind:eek:), und meine freien Werte waren immer in der Norm!).
Da ich auch "nur" Tg-AKs habe, die anderen Antikörperwerte aber normal sind, sagen TRAK und MAK alleine noch nichts aus.

Liebe Grüsse,
uma
 
Vielen Dank ihr beiden. Da werd ich auf jeden Fall direkt einen Termin vereinbaren, da muss man ja sicher auch wieder Monate warten (aber ich habe ja Zeit ;-( )


Ich war ganz zu anfangs auch schon auf der Suche, weil ich mich in den Hashi-Symptomen so sehr wiedergefunden habe, aber nachdem mehrere Ärzte mir sagten, die Schilddrüse sei einwandfrei hab ich das wieder ad acta gelegt.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, ob sich in der Hinsicht noch neue Erkenntnisse ergeben, wird aber sicher ne Weile dauern.

Einen schönen Tag euch und ganz viele liebe Grüße

Nina
 
(...)
Was mich verwundert: Ich habe heute meine neuen Blutwerte bekommen (kleines Blutbild), und trotz der B12-Gabe über Monate ist meine sowieso bestehende Blutarmut schlimmer geworden! Das MCV ist nach wie vor erhöht.

Serumwert des B12 ist natürlich wie erwartet sehr hoch und wie wir ja mittlerweile alle wissen nicht wirklich aussagekräftig.

Habt ihr Ideen?

LG
Nina

Hallo Nina,

Wie ich aus Deinen Beiträgen verstanden habe hast Du zuerst Cyanocobalamin genommen, und jetzt Hydroxocobalamin.

Es gibt vom Vitamin B12 mehrere Formen, und nur zwei davon sind direkt verwertbar im Körper. Das sind Methylcobalamin und Adenosylcobalamin.

Es könnte also daran liegen dass Dein körper die beiden anderen Sorten nicht umwandeln kann, und daher der Serumspiegel zwar ansteigt, aber sich sonst nichts verbessert.

Mehr dazu findest Du u.A. hier: www.lmz-risch.ch/LarissaUpload/PDF/B12_MAngel.pdf

In Wikepedia steht über die unterschiedlichen Forme des Vitamins B12 auch einiges, Cobalamine ? Wikipedia - aber ich Denke der erste Link ist in Deinem Fall hilfreicher.

Es könnte sinvoll sein das "Aktive" B12 mal messen zu lassen, die üblichen Tests mit Serumwerte B12 sagen darüber nichts aus. Dazu müsste man den Holo TC II test machen lassen. Mehr dazu findest Du u.A. in's Forumswiki.

Kurz gefasst, es könnte einfach daran liegen dass Dein körper die Beiden anderen Sorten B12 die Du bisher genommen/bekommen hast nicht umsetzen kann, und daher auch nicht nützen kann. So bleibt also immer noch ein Mangel, und bessern die andere Werte sich nicht.

Ich denke also es wäre wichtig, umzustellen auf Methyl- oder Adenosylcobalamin damit Deine Symtpome sich nicht weiter verschlimmern, aber verbessern. Vielleicht findet man dan auch noch mal raus was der Grund dafür ist dass der Mangel entstanden ist.

Lieben Gruss
Kim :)
 
Nichts zu danke,Nina!:)

Ich drücke dir die Daumen,daß ein Arzt die richtige Diagnose stellt und die richtige Behandlung verschreibt...bei Hashi ist es leider nicht selbstverständlich!:rolleyes:

Wo genau wohnst du in Süddeutschland?(Gerne per PN)

Wenn du keinen Kassenarzt findest,der eine zufriedenstellende Diagnose stellt,könntest du in letzter Instanz einen Hashispezi aufsuchen,wie Dr.Brakebusch in Konstanz oder Prof.Heufelder in München (beiden Autoren des sehr empfehlenswerten Buches "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis").Da beiden Privatärzte sind und somit sowohl Beratung als auch Laborkosten selbst zu tragen sind,lohnt es sich,die Laborwerte zuerst bei einem Kassenarzt machen zu lassen und die Kopie mitzunehmen.

Ich würde sagen:bei dir "riecht" es sehr stark nach Hashi (Entzündungen,"weil ich mich in den Hashi-Symptomen so sehr wiedergefunden habe")...also bleib am Ball,sprich lass dich nicht mit Kommentaren wie "Werte OK,SD gesund!" abspeisen!

Ich wäre dir sehr dankbar,wenn du mich am Laufenden halten würdest!
 
Hallo Nina,

Was ich noch hinzufügen wollte, Magenprobleme (das Fehlen von "Intrinsic Factor", das benötigt ist zur Aufnahme von die B12-Vitamine, im Magen) ist nur ein von vielen möglichen Ursachen für einen B12-Mangel, in Deinem Fall Megaloblasanämie auf Grund von mangeldes B12, so wie es aussieht, ich es verstanden habe.

Nicht alle Ärzte sind so gut auf dem laufenden über B12, die verschiedene Formen davon, ihre Wirkungen, und Ursachen und Folgen von Probleme bei der Verstoffwechslung von Vitamin B12. Das liegt auch daran dass erst in den letzten jahren einiges mehr bekannt wurde über diese so wichtige Vitamine, und noch lange nicht alles bekannt ist.

Ich würde dich also Raten dich näher zu informieren über B12, und mit eine Umstellung auf Methylcobalamin mit Deinem Arzt zu besprechen. Es wäre möglich dass daraus auch nähere Schlüsse über die Ursache deines Mangels zu ziehen wären.

Uebrigens gibt es viele Medikamente die als Nebenwirkung Entstehung von B12 mangel haben, wenn Du Medikamente für irgend etwas anderes einnimst, wäre es Ratsam mal in's Internet zu Scrooglen ob diese Nebenwirkung zutrifft. Oft steht das nicht im Beipackzettel, (auffällig ist aber schon die aber oft viele Symptome passend zu B12 Mangel erwähnen).

Oft ist es so, dass (solange ja die Ursache nicht gefunden worden ist) bei einem B12 Mangel lebenslänglich extra B12 zugeführt werden müsste. Am Anfang ist oft mehr/frequenterer Zuführ nötig, später wird oft nur noch monatlich gespritzt.

Als Alternative zum Spritzen gibt es auch Tabletten Methylcobalamin, die unter der Zunge gehen. In der Praxis hat sich herausgestellt das die sehr wohl als Alternative für's Spritzen funktionieren können. Warum dass so ist weis ich nicht, aber ich Vermute es hängt damit zusammen dass diese Tabletten Methylcobalamin enthalten, und ausserdem die Ursachen bei Vitamin-B12 Aufnahmeprobleme nicht auf dem Magen beschränkt sind.

Herzlichen Gruss
Kim
 
Hallo Beat,

wo finde ich die Lotion zum Einreiben? Unter deinem Link habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für all eure Hinweise und Überlegungen! :danke:

Ich bin ja ganz gerührt, wie sehr ihr euch hier einbringt, das finde ich wirklich super!!! Gerade wenn man krank ist merkt man ja, wievielen Menschen man wenn es drauf ankommt mehr oder weniger herzlich egal ist... und welchen nicht!

Ich habe jedenfalls jetzt eine "Großbestellung" an Methylcobalamin aufgegeben, zum Einreiben und sublingual, bin gespannt ob das sich verändert bemerkbar macht. Einen Endokrinologen suche ich noch, will ja dann auch wirklich einen, der sich gut mit der SD auskennt, sonst kann ich es mir ja auch gleich sparen...

Halte euch jedenfalls auf dem Laufenden!!

Viele liebe Grüße

Nina
 
Hallo !

Ich hab auch mal ne Frage in meinen B Komplex sind 10µg B12, würde diese Menge auch ausreichen irgendwann Homocystein zu senken ?
Und wie lange würde das etwa dauern ?

Gruß Deti
 
Und wie lange würde das etwa dauern ?

Ich würde schätzen 1 Mio Jahre, vielleicht auch 2.

Zum Homocystein senken braucht man B12, B6, Folsäure. B12 sollte mindestens 1mg pro Tag genommen werden. D.h. die hundertfache Dosis von dem was du nimmst.
 
Hallo,

Nina, vielen Dank für den Link!

Beat, was reibt man mit der Lotion ein - welche Körperteile? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass B12-haltige Salben die Haut rot verfärben. Welche Erfahrungen hast du damit?

Zum Homocystein senken braucht man B12, B6, Folsäure. B12 sollte mindestens 1mg pro Tag genommen werden. D.h. die hundertfache Dosis von dem was du nimmst.

Viel, sehr viel Obst und Gemüse - insbesondere Gemüse - sind auch zu empfehlen. Damit kann ein Homocysteinspiegel - ev. sogar effektiver - gesenkt werden.

Viele Grüße
Erika
 
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