Forderung nach Abschaffung des Heilpraktiker-Berufs

Das ist nicht der erste Versuch, den Heilpraktiker-Beruf in Deutschland abzuschaffen.
Das Argument „... Immer wieder werden Fälle bekannt, bei denen Menschen durch die Therapie eines Heilpraktikers Schaden genommen haben, wie auch eine Recherche von Panorama und MedWatch gezeigt hat. ...“ (s. Zitat in #1) mag so stimmen. Nur sollte man sich dann auch die Zahlen der Schädigungen durch ärztliche Behandlungen (ambulant und klinisch) anschauen:
... So schätzte das Wissenschaftliche Institut der AOK eben erst, dass alleine rund 19.000 Klinikpatienten jährlich durch vermeidbare Behandlungsfehler sterben. Schon bessere Hygiene und die größere Spezialisierung von Kliniken könnten lebensrettende Abhilfe schaffen ...

Und das sind nur die Klinik-Fehler!

Bei jeder Initiative zur Abschaffung einer Sache ist es wichtig, sich die Frage zu stellen „cui bono?“. In diesem Fall scheint mir das klar, zumal seit Corona meiner Meinung nach die ärztliche Versorgung von gesetzlich Versicherten schlechter geworden ist, was wahrscheinlich auch etliche gesetzlich Versicherte zum Heilpraktiker bringt.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Abend um 21:45 Uhr gibt es offensichtlich einen Beitrag dazu bei der ARD:

 
Die Sendung war/ist von 2019….🙃
Stimmt. Ich dachte, das Thema wäre jetzt gerade wieder aktuell, mit den Impfungen usw. Hatte den Hinweis auf einem Telegram-Kanal aktuell bekommen. Ich dachte mir aber schon, dass es von der BuReg nicht sehr geschickt wäre, die Bürger jetzt auch noch bei diesem Thema gegen sich aufzubringen. Also, dann erst mal wieder Entwarnung! Zumindest bei diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Abend um 21:45 Uhr gibt es offensichtlich einen Beitrag dazu bei der ARD:

Nein, nicht morgen abend. Dein Link führt hierhin, das ist ein Archiv:
1690750743144.png
 
Oben