Fleisch essen ja oder nein? Umfrage.

Esst ihr Fleisch? Umfrage.

  • ich esse gern und oft Fleisch

    Stimmen: 30 28.6%
  • ja, max. 1-2 x pro Woche

    Stimmen: 25 23.8%
  • ja aber weniger als 1-2 x pro Woche

    Stimmen: 4 3.8%
  • ja aber weniger als 1 x pro Monat

    Stimmen: 8 7.6%
  • Nein, ich esse aber ab und zu Fisch

    Stimmen: 13 12.4%
  • Nein, ich ernähre mich vegetarisch und esse auch kein Fisch

    Stimmen: 13 12.4%
  • Nein, ich ernähre mich vegan

    Stimmen: 12 11.4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
Hallo,

ich habe entdeckt daß heute abend eine guter preisgekrönter Doku.-Film zur Tier-Tötungsmaschinerie gesendet wird. Falls jemand ZDF-Doku empfängt kann derjenige "Unser täglich Brot" um 22.15 Uhr ansehn. Ein preisgekrönter österreichischer Doku.-Film von 2005.
Durch Konkurrenzkampf der Supermarktketten ausgelöste "Automatisierte Tötungsmaschinerie".
Durch diesen Film werden sicherlich auch manche zum Vegetarier werden.

Viele Grüße Petra
 
Hallo Petra,

danke für den Tipp. Ich werde mir das aber trotzdem nicht ansehen... Sonst kann ich wieder wochenlang nicht richtig schlafen und an nichts mehr anderes denken... Aber Leute, die da nicht so empflindlich sind, und nach wie vor Fleisch im Supermarkt kaufen, sollten es sich auf alle Fälle anschaun!

Viele Grüße
Sabine
 
Hier der Film für alle die ZDF Doku nicht empfangen oder den Film aus anderen Gründen verpasst haben: Nikolaus Geyrhalter "Unser täglich Brot":



Guten Appetit!
Sabine

P.S. Es geht nicht nur um die Fleischerzeugung, sondern allgemein um die Lebensmittelerzeugung... Dieser Film macht einmal mehr deutlich, wie abgestumpft und dekadent der Mensch von heute ist, durch Schwermetalle, Nitrate, Elektrosmog, Alkohol, blödsinnige Fernsehunterhaltung, usw... :schock:
 
Hallo,

super, vielen Dank Binnie! :D

Viele Grüße Petra
Hallo Petra,

verstehe Dein breites Grinsen nicht :confused: Der Film ist doch voll furchtbar ! Da hat man doch nur noch auf eines Lust, nämlich so schnell wie möglich von diesem Planeten hier zu verschwinden, oder nicht ?

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo,

dabei dachte ich an die Fleischesser die hoffentlich durch den Film zum Vegetarier werden. Auch wenn es nicht hauptsächlich darum geht, werden hoffentlich schockierende Bilder dabei sein, die manche dazu überzeugen. Zumindest ist bei mir bei der TV-Vorschau ein grausiges Bild zu sehn gewesen.
Ich finde es unfaßbar wie unüberlegt so viele sogar im Supermarkt Fleisch kaufen ohne zu überlegen wieviel Leiden dadurch verbunden ist!

Aber stimmt es ist mißverständlich, werde ich sofort ändern.

Viele Grüße Petra
 
Hallo Binnie,

Es ist doch leider nicht der ganze Film. Es ist ein Trailer zum Kinostart.
Ich habe im Internet doch noch einiges zum Film gefunden:

Hier kann man mehrere grausige Trailer zum Film anschaun:

Unser täglich Brot - TRAILER - Geyrhalterfilm

Interview mit dem Regisseur Nikolaus Geyrhalter:

www.unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/releases/de/resources/UNSER%20T%C3%84GLICH%20BROT%20Interview%20Nikolaus%20Geyrhalter.pdf

Hier kann man Bilder zum Film anschaun:

Unser täglich Brot - GALLERY - Geyrhalterfilm

Herausgenommene Pressestimmen:

https://www.unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/releases/de/resources/documents/Universum.pdf

https://www.unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/releases/de/resources/documents/wienlive1.pdf

https://www.unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/releases/de/resources/documents/kolik.pdf

Hier schockierende Bilder für welche die Vegetarier werden möchten:

www.unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/releases/de/resources/download-images/UNSER%20T%C3%84GLICH%20BROT%20Schlachtbank.jpg

www.unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/releases/de/resources/download-images/UNSER%20T%C3%84GLICH%20BROT%20H%C3%BChner%20Schneiden.jpg

www.unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/releases/de/resources/download-images/UNSER%20T%C3%84GLICH%20BROT%20Hauptmotiv%202.jpg

www.unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/releases/de/resources/download-images/UNSER%20T%C3%84GLICH%20BROT%20Schweine.jpg

www.unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/releases/de/resources/download-images/UNSER%20T%C3%84GLICH%20BROT%20%20Schweineklaue.jpg

Hier noch der Link woraus ich das alles kopiert habe:

Unser täglich Brot - Home - Geyrhalterfilm


Viele Grüße Petra
 
also, ich brauche fleisch, wenigstens ab und zu. auch fisch. aber ich hole es von einem metzger, von dem ich weiß, dass er seine tiere jeden morgen krault, noch bevor er seinen ersten kaffee trinkt. und obwohl ich es schon auch schlimm finde, dass ein tier wegen mir sterben muss, macht es mir das etwas leichter.
normales fleisch vom metzger oder gar vom aldi würde ich nicht mehr essen, allein schon wegen dem antibiotika darin.

lg
alanis
 
Wie überaus nett von Deinem Metzger (?), die Tiere morgens einmal liebevoll zu kraulen, bevor sie dann den ganzen Tag in einem Stall eingesperrt ihrer Freiheit beraubt sind, als Produkte ihrer Individualität beraubt werden, und schließlich (natürlich absolut liebevoll) umgebracht werden.
ich glaube, diese "mein Tier hatte es aber gut"-Sache ist einfach eine Ausrede, weil man sonst sein Fleisch nicht mehr essen könnte vor lauter Gewissensbisse.
 
Hallo ihr Lieben,

Hier einige Gedanken von mir zum Thema, die spontan auftauchten.

nun habe ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ausreichende Zufuhr von Vitaminen und anderen Einzelteilen der vegetarischen Ernährung grosse Aufmerksamkeit erfährt. Da werden dann im Labor analytische Tests machen lassen, die Auskunft darüber geben sollen, welche "Nahrungsergänzungen" zusätzlich eingenommen werden sollen. Immer wieder kommt die Frage auf, ob denn die vegetarische Ernährung auch wirklich ausreicht, um gesund zu bleiben.

Natürlich ist mir vollkommen klar, dass wir in einem Zeitalter - wenn es auch langsam, aber immer schneller zu Ende geht- leben, in dem alles wissenschaftlich bewiesen werden muss, damit es geglaubt wird. Wobei ich davon ausgehe, dass die meissten dieser wissenschaftlich nachgewiesenen "Beweise" von bestimmten Interessensgruppen gekauft wurden....... Nicht umsonst haben amerikanische Wissenschaftler eine Eingabe gemacht, in der sie die Unabhängigkeit ihrer Arbeiten von Politik und Wirtschaft fordern.

AAAAAAber: Wenn ich schon von vorn herein Zweifel habe, ob mir etwas wirklich auch gut tut, dann kann es seine Wirkung nicht voll entfalten. Denkt nur an das Wasser! Es ist ein riesiger Unterschied, den jeder sofort schmecken kann, wenn ich ihm ein Glas Leitungwasser und ein Glas mit Wasser, das mit Kristallen und liebevollen Gedanken beschenkt wurde, hinstelle und er beide probiert. Prof. Emoto hat dieses Phänomen sichtbar gemacht, indem er die Kristalle des gefrorenen Wassers fotografierte und grosse Unterschiede in den Kristallformationen fand.


Nicht nur unser Körper sondern auch unsere Nahrung besteht zu grossen Teilen aus Wasser......

Unsere Nahrung ist heute durch die lieblose industrielle Herstellung und Verarbeitung, durch Zusätze aus chemisch hergestellten künstlichen Verbindungen, die unserem Körper fremd sind, energetisch schon so belastet, dass ich mir vorstellen kann, dass solche und andere Zweifel ihr den Rest geben und sie damit für uns nicht wertvoller wird. Auch Bio und Öko Angebaues und alternativ gehaltene Tiere lassen sich leider nicht ganz ausschliessen.

Zum Thema, ob Tiere eine Seele haben oder Pflanzen... Ja, ich bin sicher. Alles was ist, besteht nicht nur aus den gleichen "Bausteinen", eben nur in anderer Zusammensetzung, sondern ist auch von der gleichen göttlichen Energie, der Liebe, beseelt. Egal, ob dies ein Stein ist, eine Pflanze oder Mensch oder ein Tier. Wie sollte etwas sein können, wenn es nicht so wäre? Durch diese Energie sind wir auch mit allem, was ist verbunden und stehen in Resonanz, ob wir es wissen, wahrhaben wollen oder nicht. Ob es uns bewusst ist oder nicht. Am Eingang des Botanischen Gartens in Berlin ist dem Sinn nach folgender Satz zu lesen: Ehre die Pflanzen, denn ohne sie wäre kein Leben. Wörtlich erinnere ich ihn nicht mehr so, aber es ist ja Tatsache, dass Pflanzen unsere "Ammen" gewesen sind. Sie waren unsere erste Nahrung, bis wir aus dem Paradies vertrieben wurden, weil wir erkennen wollten, was gut oder böse ist. Erkenntnis setzt Erfahrung voraus. Erfahrungen machen wir schon so lange, weil Gott sie uns machen lässt. Aber wann werden wir endlich erkennen? Wir erfanden Waffen, um Tiere zu erlegen, wurden sesshaft und machten uns die Tiere untertan. Aus Jägern und Sammlern wurden die Ackerbauer und Viehzüchter.

Damit, meinen Wissenschaffende, begann die Entwickung des Menschen bis zu unserer heutigen zivilisierten Lebensweise. Ja, immer weiter fortschreitend von der Natur, die wir heute schon fast aus den Augen verloren haben. Glücklicher sind wir sicher nicht geworden und gesünder auch nicht.

Hier ein Link zu einem sehr interessanten Artikeln über die Entwicklung der Menschheit:

The Worst Mistake in the History of the Human Race

Ohje... Ich sehe gerade, dass ich vom Thema etwas abschweife :) Nun, was ich sagen will, ist folgendes: Der Mensch hat sich auch die verschiedenen Religionen geschaffen. In allen Kulturen hat es herausragende Menschen gegeben, die Geschichte wurden. Um diese Menschen herum haben andere Menschen eine Religion gebildet, die uns zeigen sollen, wie wir uns verhalten sollen, um wieder eins mit Gott, oder wie immer mann/frau diese Allmacht nennen will, zu werden. Natürlich mit gewissen Anpassungen....., teilweise, um sie als Mittler zwischen Gott und den Menschen unentbehrlich zu machen. Diese Vor Bilder waren waren Menschen, die die Liebe Gottes gelebt und gezeigt haben was uns möglich ist.

Ich selbst fühle mich keiner Religion zugehörig, da halte ich es mit dem Satz: Folge nie deinem Vor Bild, sondern suche, was sie gefunden haben. So versuche ich auch, die Liebe zu leben und wo könnte ich Gott näher sein, als in seiner Schöpfung, in der Natur. Hier sehe, fühle und erlebe ich die Liebe Gottes. Mutter Natur ist meine Lehrerin :) Es ist keine Sünde, wenn ein Wesen das Leben des anderen nimmt, um zu überleben. Wir Menschen aber müssen keine Tiere töten, um zu überleben. Im Gegenteil: Wenn wir uns auf Pflanzliche Nahrung beschränken würden, müsste niemand auf unserer Mutter Erde hungern. Die Gewalt, die wir den Tieren antun, hat sich auch unter den Menschen ausgebreitet. Auch den Pflanzen wird zunehmend Gewalt angetan. Ich empfinde die Situation, in der wir uns befinden, als die Folge des Gesetzes von Ursache und Wirkung. Wir werden erst Frieden finden, wenn wir ihn mit der Natur geschlossen haben.

Liebe Grüsse
jo

Mit Leib und Seele Perma Natürlich
 
Umwelt: Regenwaldvernichtung am Amazonas durch Fleischkonsum verschärft

Hier ein Auszug aus einem Bericht von Greenpeace, anlässlich der Bonner Klimakonferenz, zur Situation der Vernichtung der Amazonas-Regenwälder:

„Wälder sind ein wichtiger Kohlenstoffspeicher. Sie speichern weltweit über eineinhalbmal mehr Kohlenstoff, als sich zurzeit in unserer Atmosphäre befindet. Die Zerstörung der Wälder ist für annähernd 20 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich, mehr als der weltweite Transportsektor. (...) Der Ausstoß von Methan durch die Viehzucht verursacht rund 30 Prozent der Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft. Die Landwirtschaft als Ganzes ist für circa zehn bis zwölf Prozent des globalen Treibhausgasausstoßes verantwortlich. Die Treibhausgasemissionen der Produktion von Rindfleisch betragen 13 Kilogramm CO2-äquivalent pro Kilo Fleisch. Damit ist der Verzehr von einem Kilo Rindfleisch genauso klimaschädlich wie 100 Kilometer Flug pro Person.
In Brasilien gibt es die weltweit größte kommerzielle Rinderhaltung. Seit 2003 ist das Land der größte Rindfleisch-Exporteur der Welt (...). Rund 40 Prozent aller brasilianischen Rinder befinden sich im Amazonas-Gebiet. Eine Greenpeace-Analyse von Daten der brasilianischen Regierung zeigt, dass im Jahr 2006 80 Prozent der genutzten Fläche im „Legal Amazon" für die Rinderzucht beansprucht wurde (...).“

Eine Graphik zeigt beeindruckend, dass Rinderbestand und Regenwaldvernichtung genau parallel verlaufen. Die Anzahl der Rinder im Gebiet, das von Brasilien als „Amazónia legal“ bezeichnet wird, von dem Bericht als „Legal Amazon“, stieg von 1990 bis 2003 von 26,6 Millionen auf 64 Millionen Tiere. Die Weideflächen wuchsen zwischen 1996 und 2006 um etwa 10 Millionen Hektar, das ist so groß wie ganz Island oder auch die gesamte deutsche Waldfläche.

Unter anderem werden mehrere in Deutschland tätige Gruppen aus der Lebensmittel-Vertrieb ausdrücklich in dem Report genannt, darunter: Aldi, Lidl, Spar, Wal Mart und Kraft Foods. Deutschland ist an fünfter Stelle unter den Ländern, die brasilianisches Rindfleisch importieren, nach den USA, Großbritannien, den Niederlanden und Italien.

Der Hintergrund dieser Entwicklung ist der weiterhin ansteigende Konsum von Fleisch und spezielle Rindfleisch in den entwickelten Ländern, trotz gesundheitlicher und Klimaschutz-Bedenken.

Außer den oben bereits genannten Firmen prangert der Bericht noch folgende als Aufkäufer von Leder aus den Rinderhäuten bzw. von Rindfleisch aus dem Amazonasbecken an: Adidas/Reebok, Timberland, Geox, Carrefour, Honda, Gucci, Ikea und Nike.
Quelle (alles): https://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=03062009ArtikelUmweltWeiss1

 
focus 26/09 schrieb:
Im Netz eines Nordseefischers fand sich der 40.000 Jahre alte Schädel eines Neandertalers. Leipziger Forscher analysierten, daß sich der Schädelbesitzer vornehmlich von Fleisch ernährt hat.

Kein Wunder, daß die Neandertaler ausgestorben sind. Woher sollten sie wissen, daß Fleisch ungesund ist?

Gruß
dshudshu
 
Ich habe mal eine Grafik produziert, die tendenziell zeigt welche Individuen sich wie ernähren. Das ist ja nicht ganz uninteressant bei diesem Thema und dabei ist noch garnicht berücksichtigt, was wir Menschen seit einigen hundert Jahren mit der natürlichen Nahung anstellen, um sie zu "veredeln" oder ihrer Natürlich- und Nützlichkeit zu berauben.

Hörte gerade gestern, dass alle Katzen einer Versuchsreihe ausnahmnslos nach einigen Wochen gestorben sind, bei denen die Tiere in geschlossenen Räumen gehalten wurden ohne Sonnenlicht und nur Nahrung und Getränke bekamen die ausnahmslos (kurz) durch die Mikrowelle gingen. Wir halten uns die "Mikrowelle" sogar an den Kopf, nennen sie aber anders (Mobilfunk).

ernaehrungsarten_der_individuen.jpg


Interessant ist dabei, dass bis auf den Menschen, alle Säugetiere ohne die Raubtiere natürlich, mit Fleisch nix oder kaum etwas zu tun haben wollen, seit Millionen von Jahren! Ja, "der Mensch ist ein komisches Tier" :)

Bevor ihr fragt woher die Daten in meiner Grafik kommen, es sind priv. Gewichtungen/Abschätzungen für die einzelnen Individuen (von 0 bis 5, wobei z.B. 1=geringer Anteil möglich und 5=überwiegender Anteil möglich, bedeutet bzw. abgeschätzt wurde) gestützt durch Aussagen im Netz, wie z.B. bei Die "natrliche" Nahrung des Homo sapiens und div. andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die beiden Statistiken/Grafiken vergleiche, kommt mir gleich der Gedanke:
- Haben wir uns 3 Millionen Jahre falsch ernährt?
- Bin ich Menschenfresser und wenn ja wieviele?
- oder sind WIR(Stop: die meisten von uns) mitlerweile Raubtiere geworden?
- und warum?
- und seit wann?

(die meisten von Euch kennen natürlich die Antworten, ich auch, deshalb ernähre ich mich auch weiterhin überwiegend vegan und erfreue mich seitdem an ein zunehmenden Gesundheit...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf Vegan bei der Umfrage geklickt.

Ich denke, dass wir, als höchtentwickeltes Wesen auch erkennen sollten, dass vor allem der Fleischkonsum für uns nur Schaden bringt:
- Gesundheitlich
- Klimatechnisch

Ich denke, dass Fleisch als Delikatesse angesehn werden sollte. Wenn man einmal im Monat ein Schnitzel isst, wird man nicht krank von.
Aber die meisten essen ja zu jeder Mahlzeit Fleisch.. Daraus resultieren dann die ganzen Volkskrankheiten.
(Wobei ich nicht sagen will, dass diese nur doch Fleischverzehr kommen)

Genauso ist es auch bei Milch:
Sie ist sau ungesund.
Aber es ist ja auch offensichtlich ungesund, denn legt euch mal unter die Kuh (bzw. stellts euch vor) und saugt an ihrem Euter!
Das sieht dann eher Pervers aus.

Milch anderer Säuger zu trinken kann gar nicht gesund sein.

Zudem ist der Milchkonsum eine große Ursache für Adipositas und Osteoporose. Das Calcium kann teilweise nicht verwendet werden, weil andere Stoffe zur Aufnhame fehlen und andere Stoffe der Milch die Aufnhame hemmen. Daher wird eher noch Calcium entzogen.

Hier mal ein paar Links, die ich ganz informativ finde:







Früher, als die Menschen noch selbst jagen mussten, konnten sie auch nicht soviel Fleisch verzehren. Ich mag auch behaupten, dass der Fleischkonsum da noch nicht ganz so undgesund war, da sie ja Tiere gegessen haben, die wirklich artgerecht, nämlich in der freien Natur, "gehalten" / gelebt ist gemeint/ haben.
Heut werden die mit Hormonen vollgepumpt, dass sie schneller wachsen und mehr Milch geben.
Auch durch den psychischen Terror, den die Tiere Tag für Tag erleben, bilden ich gewiss ungesund Stoffe. (das sage ich jetzt, bewiesen ist das glaube nicht)


Für mich spricht nichts gegen eine vegane Ernährung und nichts für eine vegetarische oder fleischhaltige Ernährung.
Es wird zwar immer gesagt: Oh.. aber du nimmst doch dann kein Vitamin B12 und kein Vitamin D auf.. Das kann doch nicht gesund sein..
Dann hab ich aber auch wieder 100 Punkte auf meiner Seite, DENN:
Die Schlachttiere bekommen das B12 auch nur synthetisch. Warum dann der Umweg übers Tier?
Ob ich nun direkt Vit.B12 zu mir nehme, oder dafür erst ein Tier missbrauche ist doch wohl mal total egal!
Vit.B12 wird von bakterien im Boden gebildet. Ich denke, dass unsere saubere Lebensweise dazu führt, dass B12 nur noch synthetisch (ob nun per Tabletten, Spritzen etc.oder Fleisch) aufnehmen. Eine sandige Möre vom Acker hat sicher auch Bit.B12.

Und Vit.D wird von den Tiere selbst gebildet. Wir sind auch in der Lage, es zu bilden. Einfach in Sonne für 30min. und fertig ist das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss jetzt auch mal dazu was sagen. dieser ganze Ökomist unterscheidet sich kaum von der herkömmlichen Haltung.

und ich sehe das mittlerweile schon fast als (schlimmer) an weil genau wie Carry gesagt hatte, kaufen sich die Menschen ruhige Gewissen.

Was ist "artgerecht? 20 cm mehr Käfig?
meine Ansicht.

das Problem ist wirklich "auch wie Carry gesagt hat, dass man die Tortur im bunten Päckchen nicht sehen kann. Die Lichter werden abgestimmt... was ich eh ziemlich pervers i wie finde ne lachende Kuhabbildung und drin i8st bereits die tote.
gute Metzgeer gibts nicht mehr prügelt auch das aus dem Kopf die Rentabilität fängt bei der Ausbeutung an,


es gibt kein bio

sprosseh :zunge:





sprosseh
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch nur darüber informieren daß es auch bei "Bio-Bauern" leider die Massentierhaltung gibt :confused:

Zum Beispiel bei Hühnerhaltung bekommen die Hühner Biofutter, aber in einer Scheune sind mind. 3000 Hühner auf engstem Raum, unglaublich aber wahr!!!
Dies gilt sicher nicht für alle, aber es gibt solche leider :confused:

In Brandenburg soll eine Großanlage für Bio-Hühner entstehen. 60.000 Hühner werden an 2 Standorten Eier für Rewe, Edeka und Penny legen. So ist es zumindest geplant. Via Bio-Markt.info. So richtig Bio ist das für mich nicht mehr. Aber es gibt wohl genug, die sich mit dem EU-Bio-Siegel zufrieden geben.
https://www.leben-ohne-diaet.de/blog/bio-massentierhaltung-01560.html

Also am besten Vegetarier werden, bzw bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, daß die Neandertaler ausgestorben sind. Woher sollten sie wissen, daß Fleisch ungesund ist?

Gruß
dshudshu

Hallo wie ist das mit der Logik? Wirfst Du den Katzen den Mäusefang vor?
Jaja,sie sind ja Tiere,die nicht besser wissen.Wieso ueberhaupt moralisieren ueber ein artgerechtes natuerliches Verhalten.Wir sind auch alle urspruenglich Jäger die bloss so gut wie alle Beutetiere schon seit langem aufgegessen haben und deswegen Getreide essen muessen was wir nicht vertragen.Mach Dich mal etwas mit Wissenschaft vertraut.Das hilft gegen ideologischen Vorurteilen.Viel Glueck!
Ulf
 
Kein Wunder, daß die Neandertaler ausgestorben sind. Woher sollten sie wissen, daß Fleisch ungesund ist?

Gruß
dshudshu

Hallo wie ist das mit der Logik? Wirfst Du den Katzen den Mäusefang vor?
Jaja,sie sind ja Tiere,die nicht besser wissen.Wieso ueberhaupt moralisieren ueber ein artgerechtes natuerliches Verhalten.Wir sind auch alle urspruenglich Jäger die bloss so gut wie alle Beutetiere schon seit langem aufgegessen haben und deswegen Getreide essen muessen was wir nicht vertragen.Mach Dich mal etwas mit Wissenschaft vertraut.Das hilft gegen ideologischen Vorurteilen.Viel Glueck!
Ulf
 
Oben