Familienkrankheit Alkoholismus

Themenstarter
Beitritt
15.03.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen wurde mir durch viele Umstände und Gespräche klar, dass die Alkoholkranheit meines Vaters doch mehr mit mir gemacht hat, als ich mir eigentlich eingestehen wollte. Ich habe es unterdrückt - mein ganzes Erwachsenen-Leben.

Er hat mich nie geschlagen, allerdings physische Gewalt war und ist es für ein Kind natürlich schon.

Leider wird mir jetzt auch immer mehr klar, welche Verhaltensweisen (Überlebensweisen) ich mir dadurch angewöhnt habe und wie hinderlich diese in einer Partnerschaft bzw. auch Liebe sind.

Starke Auswirkungen hatte dies natürlich auf meine gesamte "Gefühlswelt", die eigentlich von klein auf unterdrückt wurde, denn Gefühle darf man da nicht zeigen und haben.

Weiterhin gibt es noch andere wirklich prägnante Details, die man nicht vergessen sollte:

1. Wenig Vertrauen
2. Unterdrückte Gefühlswelt ("Maske" ablegen) oben beschrieben
3. Erhöhte Wachsamkeit
4. Innere Aggression
5. Kontrollverhalten
6. Stark ausgeprägtes Erwachsenen-Ich
7. Einfühlungsvermögen für Andere, aber nicht für sich selbst
8. Verdrängung: nicht sehen, nicht hören und nicht darüber sprechen
9. Isolierung von anderen Menschen
10. Probleme mit Intimität und Nähe
"Angst vor Nähe"

All das war mir nie klar. Ich habe mir immer gedacht - so bist Du eben, mir aber nie Gedanken darüber gemacht, dass das mit meiner Vergangenheit zu tun haben könnte. Auch in welchem "Familien-System" ich mich aufgehalten habe - nichts sehen, nichts hören und nicht darüber sprechen...

Ich habe nun in den letzten Tagen so viel darüber gelesen und mit Menschen (auch Angehörigen von Alkoholikern) darüber gesprochen, dass ich endlich den Schlüssel für meine Verhaltensweisen gefunden habe!

Ich kann hier nur jeden motivieren und inspirieren seine Vergangenheit (wenn Alkohol in der Familie im Spiel war) zu durchforsten und zu schauen, ob die gleichen oder ähnlichen Verhaltensweisen im Spiel sind.

Für mich ist dies ein wirkliches Geschenk, weil ich nun weiß wo es herkommt. Es ist für mich ein Neuanfang! Ich hoffe das ich damit meine partnerschaftlichen Probleme angehen kann und auch in den Griff bekomme!!!


Liebe Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

die Kindheit prägt so stark, dass wir das ganze Leben danach "ausrichten". Ich weiß das ebenfalls aus meiner eigenen Erfahrung.

Bestimmte Verhaltensmuster wie z.B. Ansichten, Reaktionen in bestimmten Situationen, Vorsicht, sind da nur einige "Angewohnheiten" die wir uns zugelegt haben. Vielleicht können wir uns aber unsere "geschärften" Sinne zunutze machen und wenigstens etwas "Gutes" daraus ziehen :).

Meine Kindheit war ebenfalls eine Katastrophe, wenn auch nicht wegen Alkoholismus, doch glaube ich genau deshalb bin ich so wie ich heute eben bin. Und eigentlich finde ich mich ganz okay so ;).

Ich wünsche Dir alles Gute und noch ganz herzlich :welcome: bei uns im Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Der Herr deiner Kräfte bist du.

Na, ganz klar werden in der Kindheit Weichen gestellt, und das bei jedem Menschen, und das bei den meisten gar nicht günstig, Christian. Dafür schenkt einem doch dann das Leben genau die Schwierigkeiten, aus denen man lernen kann, um was es geht.
Du siehst: Das Leben lässt Dich nie am Stich und spielt Dir einen Ball nach dem anderen zu. Eben das bedeutet das Wort "problema".
Es lässt Dich auch genau den Partner suchen und finden, der Dir bei Deiner Lebensaufgabe LERNEN am besten helfen kann. Und wenn es durch die Schwierigkeiten ist, die er für Dich machen muss.
In der neuen Ich-kann-Schule würden wir von klein auf lernen, die Kräfte in uns und anderen zu be-achten und zu achten.
Verstehen wir die, so ist doch klar, warum geschehen ist, was geschehen musste. Der Fehler zeigt uns, was fehlt. Statt uns und andere dafür zu tadeln, bedanken wir uns bei ihm für die Lebenshilfe.
Was das Leben uns dabei zeigt, ist: Der Herr deiner Kräfte bist du. Gib ihnen gute Aufträge und korrigiere schlechte! Stelle Dich voll hinter sie statt Dich für sie zu schämen! Dann können sie genau das tun, wofür sie da sind: alles für Dich tun.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
 
Hallo Franz Josef,

vielen Dank für Deine Worte. Du hast so absolut Recht!
Ohne eine Partnerschaft wäre ich nie darauf gekommen, worauf diese Verhaltensweisen zurückzuführen sind.
Das Leben hat mich hier wirklich nicht im Stich gelassen, weil das eigentliche Ende der Partnerschaft zu einem neuen Anfang und neuen Erkenntnissen geführt hat.
Ich bin so absolut dankbar für all das was ich habe...
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Christian
 
Oben