Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Oh! Mondbilder :fans:

So schön!
Das dritte Bild, stimmt, da fehlen nur noch ein paar japanische Schriftzeichen.:)
Und auf dem letzten Bild sieht man sein Gesicht. Er sagt immer "Ooh".
Ich häng meinen Mond noch an, der war ein oder zwei Tage vorher.
Naja, mehr Nadeln als Mond :D

Nun brauchen wir nur noch den ganz vollen, den abnehmenden, die Sichel
und den wieder zunehmenden Mond.
Dann haben wir hier den Mondkreislauf.
Ich erinnere mich mit Freude an die Zwiegespräche meines damals
fast dreijährigen Sohnes mit dem Himmelskörper.
Der Mond war für ihn eine Person, mit der er richtig geredet hat.
Und sogar gesungen.:)

Das Gedicht ist sehr schön. Storm mag ich sowieso.:)

Liebe Grüße von Felis :wave:
 

Anhänge

  • 16.1.11 037.jpg
    16.1.11 037.jpg
    453.8 KB · Aufrufe: 23
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Felis,

schau mal - ich denke der war voll - auf Seite 28 hier im thread. :)
Keine Ahnung wie man direkt so auf die richtige Seite verlinkt, oder ob das geht.... :rolleyes:

liebe Grüße :hexe: :)

PS: oh ich lese gerade "fast voll". Leider kein Vollmond.

Und: Diese Nadeln, rund um den Mond - ich finde das sieht wunderschön aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Oh, ich denke das ist vielleicht bei dir anders - weil bei mir Seite 1 immer der neueste Beitrag ist. So hab ich es eingestellt....Typisch ich... :rolleyes:
Dann müsste es Seite 8 sein :confused: :D
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Da siehst du mal was eine gute Kamera macht. :)

Aber wie machst du das mit dem Link - dass er gerade auf einen ganz speziellen Beitrag zeigt? :eek:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

...ja ja, die Kamera :D :D

Zum Link: Du siehst rechts oben bei deinem letzten Beitrag nun
die Zahl #346?
Rechte Maustaste anklicken, "Verknüpfung kopieren", rechte Maustaste "Einfügen", fertig.:D
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Danke liebe Felis :), es klappt! :freu:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

In den Bäumen zwitscherte es heftig, und als ich nach oben gesehen habe, saßen sie dort: die Stare auf der Durchreise.
------
Wilhelm Busch:

Auf die Frage geschrieben,
ob die Stare wohl blieben


Es flog ein muntres Starenpaar
Schon manches Jahr
Auf eine Pappel hoch und schön,
Um von da aus die Gegend sich anzusehn.

Fest sind die Dächer.
Kein Baum hat Löcher.
Mußten daher in Ermanglung von Höhlen
Sich wieder empfehlen;
Denn keine Wohnung war zu finden,
Einen Haushalt darin zu gründen.

Doch heuer kam, gewandt und heiter,
Ein schmucker Herr, ein dienstbereiter,
Mit einer Leiter,
Mit einem Kästchen,
Tät dies hoch oben am Baum befest'gen
Und stieg dann wieder
Zur Erde hernieder,
Indem er sich freut, daß er aus solcher Gefahr
Für diesmal glücklich entronnen war.

Inzwischen sahen in bedachtsamer Ruh
Die beiden Stare von weitem zu.
»Frau«, sprach das Männchen, »laß uns doch eben
Zu dem hübschen Häuschen hinüber schweben,
Ob's Türlein daran, was das wichtigste ist,
Auch mindestens fünf Zentimeter mißt;
Sonst würd' es besonders für dich zu klein,
Mein liebes, dickes Madamchen sein. -

Flugs fliegen die Vögel zum kleinen Haus,
Schlüpfen ein und aus
Und plappern vergnüglich:
»Gottlob, die Sache geht vorzüglich!«

Und alsogleich baun sie im Kästchen
Ein trauliches Nestchen;
Vertilgen ringsum zu Nutz und Pläsier
Den Schneck, den Wurm, das Käfertier;
Vergessen auch nicht, in allen Ehren,
Sich zu vermehren. -

Und als der Herr, der so edel gehandelt,
Dann später mal unter dem Baum gewandelt,
Da haben die Vöglein, um sich dankbar zu zeigen,
Ihm was gepfiffen auf allen Zweigen;
Und jedes, weil sie ihm gar so gut,
Macht ihm ein Kleckschen - pitsch! - auf den Hut. -


Grüsse,
oregano
 

Anhänge

  • IMG_1928.jpg
    IMG_1928.jpg
    507 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1930.jpg
    IMG_1930.jpg
    531.4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1932.jpg
    IMG_1932.jpg
    506.9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1933.jpg
    IMG_1933.jpg
    357.7 KB · Aufrufe: 7
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Süüüß!!! :D:D:D

Hallo, ihr Lieben!

Zu dem Gedicht, das Oregano eingestellt hat, habe ich eine Frage. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten – von wegen Nestbau:

Die einen sagen, ich soll den Nistkasten noch nicht säubern, weil es sein könnte, dass ein kleiner Wintergast darin Unterschlupf gefunden hat, die anderen sagen, ich solle jetzt unbedingt saubermachen, da jetzt die ersten Vögel für den Frühling "probesitzen" würden. Was ist denn nun richtig? Saubermachen oder abwarten? :confused:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Sonora,

schau was ich beim NABU gefunden habe:
Auch im Winter wichtig!
Nistkästen erfüllen übrigens auch im Winter wichtige Aufgaben. Ob Meisen, Kleiber, Eichhörnchen und Schmetterlinge – selbst die wetterbeständigsten Outdoor-Profis schätzten eine warme Schlafstube. Manchem Vogel könne die Nisthilfe im Winter sogar das Leben retten. Die Gefahr der Übertragung von Parasiten durch alte Nester sei geringer als der Nutzen eines warmen Unterschlupfes für die Tiere.

Zaunkönig nutzen Nistkästen als kuschelige Winter-Schlafstätten.

Da Vögel mit 39 bis 42 Grad ständig eine höhere Körpertemperatur als Säugetiere aufrecht erhalten müssen, verbrennen sie in der kalten Jahreszeit viel Körperfett. Dadurch verlieren sie schnell an Gewicht und sind oft geschwächt. Eine kalte Nacht auf einem schutzlosen Zweig kann ihnen da manchmal zum Verhängnis werden. Sperlinge bauen deshalb regelrechte Winternester, in die sie sich bei Frost einkuscheln. Von Zaunkönigen weiß man, dass sie sich im Winter gegenseitig in Nistkästen wärmen.

Quelle: https://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/nistkaesten/index.html
Also - einfach gar nicht säubern. :) So würde ich es wohl machen.

Liebe Grüße von hexe :)
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, liebe Hexe!

Dankeschön für den Link! Das hilft mir weiter. Dann muss ich jetzt nur noch den richtigen Zeitpunkt rausfinden, wann ich saubermachen darf. Denn ich vergesse nie den Nistkasten meines Nachbarn, der voller Milben war. Der Anblick der Meisenfamilie zerriss mir fast das Herz. Das waren echt die gerupften Hühner und ständig waren sie am kratzen und jucken und plustern – es war schrecklich! Das will ich "meinen" Gästen unbedingt ersparen...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

:wave:
Hallo Sonora ,
Ich kenne Deine Problematik , ich habe soetwas auch schon oft genug gehört . Die einen sagen dieses , die anderen das . Ich putze meine gesamten selbstgebauten Nistkästen überhaupt nicht mehr . Und das schon seid gut 3 Jahren . Warum ? , weil ich auch im Winter dort " Hausgäste " habe , meist Spatzen . Im Frühjahr sind aber dennoch alle Nistkästen , bis auf 2 , belegt , von Meisen , Spatzen , Finken und Rotkehlchen .Allen Unkenrufen zum Trotz , ich habe schon beobachtet , das einige meiner " Hausgäste " diesen Part auch selber übernehmen . Mit den Nestern , die in der Hecke gebaut worden sind , ist es dasselbe . Wenn sie noch intakt sind , werden auch die wieder von den " Piepsern " Wohnbar gemacht . Also ich mache mir darüber überhaupt keinen Kopf .
Auch in anderen Dingen , der Kleintierhaltung , trifft vieles bei mir überhaupt nicht zu , was in diesen tollen Ratgeber - Bücher steht . Ich kann Dir ein Lied davon singen .
Außerdem , die Nistkästen , die in den Wäldern hängen , werden schließlich auch nicht gesäubert .
Gruß ; Michel
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Außerdem , die Nistkästen , die in den Wäldern hängen , werden schließlich auch nicht gesäubert .

das kenne ich von meinem Papa - der war Förster - anders. In seinem Bereich haben die Waldarbeiter die Nistkästen im zeitigen Frühjahr, als kaum andere Arbeiten anfielen, gesäubert.

VG
Frank
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Michel und Planer!

Danke euch beiden! Mittlerweile glaube ich schon, dass ich noch die Finger davon lasse. Ich glaube aber, wenn ich gar nicht säubern würde, hätte ich den ganzen Sommer Angst, dass den Kleinen was passiert. Es war einfach zu schrecklich, wie die Meisen bei meinem Nachbarn aussahen. Aber wann ist bloß der richtige Moment? Hach, man hat aber auch Sorgen, bis man die Kleinen groß hat! :schock:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Sonora,

das ist ja schwieriger als ich annahm.:) :confused:
Vielleicht - wenn du warten würdest, bis es nicht mehr gar so kalt ist - und wenn sie "probesitzen" wollen, die Meisen, dann müssen sie halt etwas später nochmal ran. Sie wundern sich vielleicht nur "das war doch vor zwei Wochen noch weicher" :rolleyes::rolleyes:, das wäre ja dann vielleicht doch das kleinere Übel. Oder?

Liebe Grüße von hexe:hexe:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, ihr Lieben!

Als ich vorhin bei meiner Mutter war, habe ich etwas gaaanz Süßes gesehen! Sie hat für die Vögel Erdnüsse aufgefädelt und in den Baum vor dem Fenster gehängt (mit einer Angel hat sie die Sachen dort hingehangelt und irgendwie befestigt), dazu noch kleine Netze, in denen geknackte Nüsse sind, auch gibt es aufgefädelte Walnüsse, in denen kleine Löcher sind, damit sich die Meisen etwas rauspicken können. Das alles wird auch gerne angenommen.

Nun saß ich vorhin bei ihr in der Stube und sah plötzlich ein Eichhörnchen. Es saß auf dem Zweig, hielt sich mit den Hinterfüßen fest und nahm die Hände, um die Schnur Stück für Stück hochzuziehen. Dann fraß es von den Erdnüssen. Es sah echt zum Wegschmeißen aus, so lustig war das! Es benutzte die Hände wie wir. Und wie es den Bogen raushatte, diesen Faden mit den Nüssen hochzuziehen, das war einfach nur cool! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora

PS: Während ich schrieb, hörte ich draußen ein Geräusch und stürmte zum Fenster. Ein großer Schwarm Gänse in Pfeil-Formation flog über mein Haus, es war richtig toll. Ich wurde ganz wehmütig. :eek:)
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Sonora!

Das hätte ich auch gerne gesehen.
Ich habe mal in einem Tierfilm gesehen, wie sie sich über Wäscheleinen hangelten um an irgendwelche Leckereien
zu kommen.
Aber so etwas direkt vorm Fenster? Live? Toll!

Schick deinen Gänseschwarm zu mir, bitte.
Warum wird man da so wehmütig?
Ich bekomme da Gänsehaut.
Ist es dieses einzigartige Geräusch, ist es das Ankommen, das Durchziehen, der Abschied?
Was ist es bei Dir?

Liebe Grüße von Felis :wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo zusammen!

Ja, Eichhörnchen sind absolut erstaunlich!



Viele Grüße

Heinz
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Sonora!

Das hätte ich auch gerne gesehen.
Ich habe mal in einem Tierfilm gesehen, wie sie sich über Wäscheleinen hangelten um an irgendwelche Leckereien
zu kommen.
Aber so etwas direkt vorm Fenster? Live? Toll!

Schick deinen Gänseschwarm zu mir, bitte.
Warum wird man da so wehmütig?
Ich bekomme da Gänsehaut.
Ist es dieses einzigartige Geräusch, ist es das Ankommen, das Durchziehen, der Abschied?
Was ist es bei Dir?

Liebe Grüße von Felis :wave:


Hallo, ihr Lieben!

Felis: Mit den Wildgänsen habe ich es irgendwie. In den letzten Jahren sind sie im Winter hiergeblieben, da hat sich einiges verändert. Aber in den Jahren vorher – ich weiß nicht, wie das kam – habe ich es jedes Jahr geschafft, sie zu sehen, wenn sie in einem ganz riesigen Schwarm weggeflogen sind. Ich höre so etwas in der Wohnung, egal, welche Geräuschkulisse um mich ist. Also rannte ich dann frühmorgens auf meinen Balkon und winkte ihnen nach und war ganz traurig, dass sie jetzt erst mal wieder weg waren. Vielleicht wäre ich auch gerne mitgeflogen. Und wenn sie im Frühjahr wiederkamen, dann sprang ich im Büro ans Fenster, weil ich sie genau hörte, und konnte sie wieder begrüßen. Den ganzen Sommer über sind sie bei uns an allen Teichen und Wiesen. Sie strahlen für mich irgendwie etwas wie Freiheit aus, Wildheit und Frieden. Ich weiß auch nicht, das kann ich nicht in Worte fassen. Aber Schwärme von Wildgänsen sind für mich etwas ganz Besonderes.

Ich bin da aber auch etwas "anders" :rolleyes:, das war ich schon immer. Ich kriege einfach alles da draußen mit, z.B. auch, wenn Schwäne über mein Haus fliegen oder wenn ein Greifvogel schreit. Das kriegt außer mir keiner mit. Aber ich hechte zum Fenster, weil ich diese mächtigen Schwingen höre, wie sie durch die Luft schneiden, und wenn ich dann hoch schaue, sehe ich diese großen weißen Vögel über mir und es haut mich fast um.

Heinz: Der Film mit dem Eichhörnchen ist unheimlich süß. Nicht zu fassen, was die alles hinkriegen. Ich glaube, ich muss mein MacBook unter den Arm klemmen und Muttern noch mal besuchen. Den Film muss sie auch sehen nach dem Spaß, den wir vorhin hatten.

Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben