Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ich glaube, es ist schlimm wenn man nicht mehr voll beweglich sein kann, ich wollte mit 70 auch immer nochmal über die Alpen aus diesen Lacher ist nun ein Alptraum geworden, man muß bescheidener werden, es klappt von ganz alleine.
Zur Wiese mit den Wühlmäusen. Maulwürfe machen Hügel und Wühlmäuse machen Gänge manchmal schauen sie raus (und lachen uns aus) hahaha aber Beide benutzen die gleichen Gänge dadurch weiß man nie ob ein Maufwurf oder eine Wühlmaus mit uns treibt. Mein Mann hat einmal bei Erdbewegungen mit der Schaufel einen Maulwurf gefangen. Der war einfach süß, der ist im Eimer ringsrum gelaufen wir haben ihn mit Regenwürmern gefüttert und mit dem Fahrrad weit hinter die Felder gebracht, da wo er auch etwas zu Fressen findet, er hat sich ganz schnell aus dem Staub gemacht. War auch eine tolle Begegnung ich habe ihn natürlich auch gestreichelt sein Fell ist wie Seide.

Viel Spass noch Gruß Cosmea
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Aber bei vielleicht sechs sieben hundert Metern Höhenunterschied, und max. 2 Std. 30 war immer Schluss
.ha...in dem Fall wäre ich komplett im Eimer, aber glücklich....
Und bei richtiger Bergwanderung kommt dann noch der Anfahrts- und Rückweg dazu
das stimmt leider für mich auch.....ich musste um halb5 aufstehen :schock:.Ausser es würde mir
wirklich mal richtig besser gehen....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!!
bestimmt....ich weiß zwar nichts von Deiner Grunderkrankung...aber ich habe z.B. eine bessere Kondition als vor 10 Jahren....
aber keine besonders gute....
Insofern ist das jetzt gestern, schon das "Kläglichste" seit über einem Jahr...
ich drücke die Daumen

alles Gute, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Gut, dass ich die kleine Schlange früh genug gesehen habe - sie lag mitten auf dem Weg... Nach leichtem Antippen mit dem Fuß (am Schwanz) kringelte sie sich ein und streckte den vorderen Körperabschnitt wild züngelnd in die Höhe...

Liebe Grüße,
Malve
 

Anhänge

  • 8675.jpg
    8675.jpg
    489.6 KB · Aufrufe: 12
  • 7769.jpg
    7769.jpg
    507.7 KB · Aufrufe: 12
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

:)...ich wusste nicht, dass sich Ringelnattern manchmal für Kobras halten ;)

schön, dass Du sie fotografiert hast, Malve

ciao mondvogel
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo zusammen.
Haselmäuse, Maulwürfe, Schlangen. Wow, was ihr alles seht!
Cosmea, du Glückliche.Da hast du ein Haselmäuschen im Garten und kannst es sogar regelmäßig
beobachten.Die sind so derart putzig.Und wenn sie schlafen erst.....
Ganz wundervolle Wesen sind das :)

Malve, deine Schlange fühlte sich bedrängt von dir :D
Die stellen sich nur auf, wenn sie für sich keine Fluchtmöglichkeit sehen.
Ich habe die bisher immer nur von hinten gesehen, wie sie gerade noch irgendwo hineinschlüpfen ins Unterholz.
Und auch nur sehr selten.Und du triffst sie mal einfach so, mitten auf dem Weg. :fans:

Remy.:)
"Sommervögel"für Schmetterlinge...so schön die Bezeichnung.
Hier einmal ein Link, falls du studieren möchtest.
So überwintern die verschiedenen Arten:
Schmetterlinge im Winter

Manche nur als Ei.
Manche als Puppe.
Manche daheim geblieben in Dachstühlen und anderen Unterschlupfmöglichkeiten.
Aber die, die mir Gänsehaut machen, das sind Wanderfalter.
Die Vorstellung, wie sie in Gruppen oder einzeln weite Strecken fliegen..
Unglaublich.

Der Admiral gehört dazu. (Bleibt aber zum Teil schon hier, wenn warme Jahre da sind, mit milden Wintern)
Der Postillion gehört dazu.
Der Distelfalter, der besonders weite Strecken fliegt.

Ich finde es faszinierend, welche Ausdauer und Kraft in derart kleinen Wesen steckt.
Und was machen sie wohl unterwegs, wenn große Luftströmungen sie treffen, Winde, Regenwetterphasen...
Ist der Vogelzug schon etwas ganz Großes, dann muss ich sagen,:der Flug solch kleiner Insekten über weite Strecken, steht dem in nichts nach.
Wunderwelt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende, und nicht aufgeben, wenn Einschränkungen da sein sollten.Ich muss mir das auch immer wieder sagen
(Manchmal knickt es mich auf Tage ein, wenn ich zu weit war - und an die Orte, an die ich gerne möchte, komme ich nach wie vor auch nicht.Aber irgendwann!!)

Felis:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ja, sie sind wunderschön, und charakterisieren etwas von dieser 'Leichtigkeit des Sommers'. Im indianischen Horskop gibt es ja auch den "Schmetterlingsclan" - das sind einfach bei uns die Luftzeichen: Wassermann, Zwillinge, Waage....

..dem ich ja auch angehöre. :cool:

Also nur nochmal, damit das klar wird: Ich bin auch froh, dass diese Wanderungen überhaupt möglich sind - das hatte ich vor zwei Jahren noch nicht gedacht...es ist für mich immer noch unfassbar, dass ich seither schon hunderte Km zurücklegen konnte. Aber hier ist ja eben das Thema Natur.

Gruss Remy
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ja, sie sind wunderschön, und charakterisieren etwas von dieser 'Leichtigkeit des Sommers'. Im indianischen Horskop gibt es ja auch den "Schmetterlingsclan" - das sind einfach bei uns die Luftzeichen: Wassermann, Zwillinge, Waage....

..dem ich ja auch angehöre. :cool:

Du kennst das Medizinrad?
Mein Clan quakt, hüpft und frisst Fliegen.:D.

Wildaster hat einen aufgenommen und ein Verwandter davon guckt auf deinem Bild durch ein Rollo.
Bei uns wären das also die Wasserzeichen. Fisch-Krebs-Skorpion.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ach wie passend :) - ich selber gehöre zum Habichtclan - Gruß, mondvogel
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Also movo, guten Morgen.:wave:
Ich bin durcheinander.
Bist du jetzt ein Habicht oder ist das dein Clan?
Donnervogelclan?

Ich bin ein Wolf/Puma.
Habe aber den Froschklan am Hals :)

:D Jedenfalls hat das die Seele spazieren geführt und war eine nette
Beschäftigung :)
Wer schauen will, was er im indianischen Horoskop ist,
kann es da tun:
Zuordnung indianische Sternzeichen | Norbert Giesow

Tschüß, schönen Sonntag.
Felis
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Oh,dann bin ich eine Gans....:D
Immer wieder lese ich eure Erlebnisse sehr gern und stelle oft Parallelen fest oder schaue noch interessierter,im Garten oder bei meinen Streifzügen,die Natur an.
Ich finde noch einige Sommervögel im Garten,besonders am Sommerflieder.Aber es sind viel weniger als in den Jahren zuvor.
Über Wühlmäuse könnte ich ein Buch füllen.Schon lange bekämpfe ich sie nicht mehr und wie ihr ja an meinen Gartenbildern erkennen könnt,kommen wir ganz gut aus.Oft ist mein Rasen oder sind die Beete so untergraben,dass ich einsinke.
Überall bin ich von Technik umgeben und dieser Pfeifton macht mich verrückt und aggressiv.Wenn ich ausgeruht bin geht es,komme ich aber von der Arbeit, muss ich spätestens nach drei Stunden flüchten und gehe dann lieber in den Wald.
Das Schlimme ist ,es piept nun auch überall auf dem Friedhof.......
Liebe Felis,deine Bilder sind wieder toll und ich weiß nicht,ob du schon bemerkt hast,ich übe und nun bewundere ich noch mehr deine Bilder.
Bei mir geht es nicht so fix wie bei Heinz,die Bilder verwackelt,die Arme tun weh oder mein Motiv ist einfach fort und mir kommt es wie im Stundentakt vor.Aber es macht großen Spass und hinterher bin ich tiefenentspannt .
Ich war wieder unterwegs....:)

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 

Anhänge

  • ImageUploadedBySymptome.ch1409470136.811129.jpg
    ImageUploadedBySymptome.ch1409470136.811129.jpg
    149.1 KB · Aufrufe: 12
  • ImageUploadedBySymptome.ch1409470166.320018.jpg
    ImageUploadedBySymptome.ch1409470166.320018.jpg
    175.3 KB · Aufrufe: 12
  • ImageUploadedBySymptome.ch1409470230.408399.jpg
    ImageUploadedBySymptome.ch1409470230.408399.jpg
    117.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ich bin durcheinander.
Bist du jetzt ein Habicht oder ist das dein Clan?
Donnervogelclan?

liebe Felis, ich war selber durcheinander: ich bin Falke/ Habicht - in dem Artikel den ich las, wurde mir nicht klar, ob Falken zum Habicht- oder Donnervogelclan gehören...aber es bleibt ja zumindestens in der Familie:):D:)

ciaociao, mondvogel
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Morgenstimmung am See ...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_4563.jpg
    IMG_4563.jpg
    242.4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4565.jpg
    IMG_4565.jpg
    239.9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4571.jpg
    IMG_4571.jpg
    172.8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4572.jpg
    IMG_4572.jpg
    196.3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4573.jpg
    IMG_4573.jpg
    207 KB · Aufrufe: 14
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

oh - das war ziemlich früh? -Aber schöööööööön!
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Überall bin ich von Technik umgeben und dieser Pfeifton macht mich verrückt und aggressiv.Wenn ich ausgeruht bin geht es,komme ich aber von der Arbeit, muss ich spätestens nach drei Stunden flüchten und gehe dann lieber in den Wald.
Das Schlimme ist ,es piept nun auch überall auf dem Friedhof.......

Hallo Wildaster,
wenn du schon einsinkst, dann ist es aber wirklich arg mit den Wühlmäusen.
Natürliche Feinde...? Ich habe mich nie mit Wühlmausvertreibung beschäftigen müssen, aber der Piepton ist in meinen Ohren unerträglich.Ich würde das keine drei Stunden aushalten....
Gift ist natürlich keine Alternative, geht gar nicht - aber der Piepton hat mir schon in der kurzen Zeit gereicht.Der stresst ungemein.

ich weiß nicht,ob du schon bemerkt hast,ich übe und

Bei mir geht es nicht so fix wie bei Heinz,die Bilder verwackelt,die Arme tun weh oder mein Motiv ist einfach fort und mir kommt es wie im Stundentakt vor.

Du übst, verwackelst auch und dir tun die Arme weh-kenne ich!
Als ich mein Reiherkind aufnahm mit seinem Fischchen, musste ich ihn ja beobachten- die starren ganz angestrengt ins Wasser.
Bevor sie zu stoßen
sieht man, wie sie ihre Körperhaltung verändern, sie ziehen sich zusammen, und dann, zack -rein ins Wasser und es spritzt. Herrlich.

Nur machte der Kleine das zig mal ohne Erfolg oder er brach ab.Und ich ihn immer im Visier.Mal war er weggedreht von mir, mal war das Licht durch Bewölkung anders, mal entschied er sich eben doch einfach wieder nur da zu stehen.

Naja, und ich wollte den Moment nicht verpassen.anstrengend..das Beobachten, abschätzen und vor allem: Ihn in meinem Fokus zu behalten.
Und als er dann zuschlug mit Erfolg, hatte ich gerade meine Arme gelockert.Ich hätte so gerne den Moment gehabt, in dem er ins Wasser haut.

Vorbei...nächstes Mal. Genau die Szene als es spritzte hab ich verwackelt.
Aber dafür hatte ich mich wieder einigermaßen im Griff, als er sich mit Fisch drehte.


Aber es macht großen Spass und hinterher bin ich tiefenentspannt .
Ja das macht es.Ich finde es aber auch manchmal sehr, sehr anstrengend.

Bei meiner letzten Tour war ich so fertig, dass ich mich zum Einrenken bzw aushängen dann an einen Ast hängte mit den Armen, um irgendwie wieder zurechtgerückt zu sein.Und Pause machen musste.
Ich habe mich trotz Zeckengefahr in die Wiese gelegt.Der Heimweg stand ja noch an.:rolleyes:

Hallo Oregano,
sie sind so schön :fans::fans:
Klar und früh und einfach schön!
Ganz toll!

Liebe Grüße von Felis
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Wildaster,

Du hast einen tollen Busch Kornellkirchen gefunden ( 3.Bild )

Eine ausgezeichnete, gesunde Wildfrucht für Gelee, Saft oder Mus. Allerdings nicht zum Rohverzehr, so las ich.

Das war ein Beitrag einer Eule.......:wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Kornelkirschenmus oder-gelee zu machen ist ganz schön aufwendig - viel Stein und (sehr) wenig Fleisch....:eek: aber ein Haufen Vit.C

ciao mondvogel
 
Wenn man einen Dampfgarer besitzt, ist es leicht, ein Gelee aus Kornellkirschen herzustellen...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Mondvogel,

ich habe das jetzt zwei Jahre gemacht und freue mich schon auf die Ernte am WE.

Die Kirchen waschen, aufkochen, pürrieren und durch ein Sieb drücken.Ergibt ein ganz feines Mus.
Den Rest noch einmal aufkochen, nochmal abseihen und wenn gewünscht mit dem dicken Fruchtmus mischen.

Die Kerne mögen manche Vögel und der Aufwand, daraus dann Gellee zu kochen oder als dicken SAft als Dessert zu nutzen, ist nicht so groß-

Es lohnt sich wirklich....auch wenn das Vitamin C ja durch das Kochen zerstört wird. Die Pflanzenstoffe dürften aber auchgekocht sehr gesund sein ?
 
Oben