Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Anahata,
wie Recht Oregano hat, es sind wunderschöne Fotos in jeder Beziehung.:fans:
Sie drücken das aus, was du beschreibst und zeigen diese Einzigartigkeit unserer Natur.
Ich stelle es mir traumhaft vor und verstehe, warum es dich immer wieder an diese Orte zieht.:)

Deine Balkongeschichten habe ich schon vermisst. Es ist toll, dass du trotz fehlender Bäume noch tierischen Besuch bekommst, aber bei so viel Fürsorge von dir, kein Wunder.
Ich möchte auch einmal mit drei Püschel befreundet sein, Anahata. Es sind schöne Bilder von deinem Mädchen mit ihrem buschigen Schwanz und den Pinselohren.
Bin schon ganz gespannt, wie es auf deinem Balkon weitergeht und was für neue Ostseefotos du aus deinem Urlaub mitbringen wirst.
Bitte vergiss nicht die Kamera mit vollen Akkus und genug Speicherkarten.;)

Ich wünsche ALLEN wunderschöne Feiertage, Wildaster:):wave:
 
Hallo zusammen.
Die schönen Dinge des Lebens!
Tut das gut.
Im nächsten Jahr bin ich vielleicht wieder mit Bildern dabei.
Und wer weiß - möglicherweise von einem anderen Ort an dem noch etwas mehr Vielfalt herrschen dürfte und wo auch mir wieder die Geflügelten und Wuscheligen näher sind.
Danke für die Erinnerungen.

Liebe Grüße von Felis
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo ihr Lieben,

ich schaue so gerne hier in den Thread rein, die wunderschönen Bilder von euch berühren mich immer wieder.

So manches mal habe ich mir schon gewünscht "ach hätte ich jetzt eine Kamera dabei", könnte ich auch mal ein tolles Bild in den Thread stellen. Leider macht mein Handy keine sonderlich guten Bilder, aber für das Phänomen das ich die Tage nach dem einkaufen beobachtet habe, hat es doch gereicht.

Als ich eben meine Einkäufe in den Kofferraum stellen wollte, sah ich einen auf dem Kopf stehenden Regenbogen auf der Heckscheibe. Dachte zuerst noch, jemand hat mir irgendwas auf die Scheibe geschmiert. Kam aber dann doch noch auf die Idee mich umzudrehen und in den Himmel zu schauen. Nach dem ersten fassungslosen Staunen, hab ich schnell das Handy aus der Tasche geholt und geknippst.
Zirkumzenitalbogen1.jpg Zirkumzenitalbogen2.jpg
Vielleicht für den ein oder anderen von euch nichts ungewöhnliches? Ich hab einen Zirkumzenitalbogen zum ersten mal in meinem Leben gesehen.

Grüssle
Freesie
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Freesie,
noch nie habe ich so einen ungewöhnlichen Regenbogen gesehen und ich schaue viel nach oben.

Wunderschön!:fans:

Liebe Grüße von Wildaster
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Freesie,

das ist wirklich ein seltenes Phänomen - habe es noch nirgends gesehen!
Toll:fans:.

Gruß
Malve
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Huhu Freesie,

wow. Nein, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Was für ein tolles Erlebnis! Danke, dass du dein Handy gezückt hast und das mit uns teilst :)

Ja, unser Balkon, der stimmt mich etwas traurig. Wenn ich an die letzten Jahre und den massenhaften geflügelten Besuch denke. Wieviel kleine Küken ich hab sehen und erleben dürfen. Dieses Jahr war fast nichts. Dann sind noch mein Humpelinchen und die olle Schrapnelle krank geworden und gestorben.

Dafür bin ich heute vormittag auf meiner (fast) täglichen Runde fündig geworden. Da waren sie alle, ich wollte erst fotografieren, aber das Handy über einen Kleingartenzaun halten :eek:) das Naturschutzgebiet (ca 20 Min. Gehweg von mir entfernt) grenzt an mehrere Kleingärten. Und da wird fleissig gefüttert :freu: Mehrere Gärten haben dort Futterröhren und Futterhäuschen.

Ein Rotkehlchen, welches eine ca 1m lange Futterröhre mit 8 (?) Zugängen gegen jede Menge Meisen lautstark und mit vollem Körpereinsatz verteidigte. Kohl-/Blau- und scheinbar Tannenmeisen. Kleiber krabbelten am Stamm, ebenso hing ein Buntspecht am Stamm und versuchte mit laaangem Hals an eine Futterröhre zu kommen :D Am Boden mehrere Heckenbraunellen und ein kleiner Zaunkönig hüpfte keck und lautstark meckernd durch den Busch. Einige Buchfinken, Tauben, Elstern und ein Eichelhäher waren auch zugegen.

Und dann hörte ich das leise melancholische "Fiiiieeep Fiiieeep triiiiieeee trööööööööt" mehrerer Gimpel hoch oben in den Baumwipfeln.

Und was mich dann auch besonders freute. Es gab einen Komposthaufen mit Fallobst, dort saß eine Amseldame obenauf und wühlte energisch herum. Und einen Garten weiter lag jede Menge Fallobst (Äpfel) weiterhin am Boden und ich sah einen Amselmann, der sich einen Apfel einverleibte :freu:

Da lief mein Herz über vor Freude :eek:)

Ich hoffe, all unsere Innenhofvögel haben dort in dieser Umgebung ihr Lager aufgeschlagen. :bang:

Einen "meiner" Jungen kann ich zeigen. Da hatte ich Fotos mit dem Handy gemacht vor einiger Zeit. Der sieht immer so verwuschelt dösbadellig aus, ich glaube, der ist noch ganz jung. Der guckt auch immer so dösbaddelig wenn sich da was bewegt am Fenster :)))

Viele Grüße
Anahata

Ja, diesmal geht auch die Nikon wieder mit an die Ostsee. Wir wollen fleissig fotografieren und viiiiiel in die Natur und ans Wasser (das wird hoffentlich dem letzten Rest meiner Nasennebenhöhlenentzündung den Garaus machen :rolleyes:)
 

Anhänge

  • Junge I.jpg
    Junge I.jpg
    129.2 KB · Aufrufe: 14
  • Junge II.jpg
    Junge II.jpg
    126.9 KB · Aufrufe: 14
  • Junge.jpg
    Junge.jpg
    113.7 KB · Aufrufe: 14
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ach ja, bei „Puschel“ geht mir immer sofort folgendes „durchs Ohr“

https://youtu.be/gbm8tUklXPk

:)))

Wer kennt’s noch? Einer der Helden meiner Kindheit, ich wollte auch immer einen Puschel, einen Rascal oder mit den Gänsen auf die Reise gehen :D

Einen Puschel hatten wir damals schon, bei meinem Opa. Der kam auch immer in den Garten und holte sich seine Erd- oder Walnuss von der Küchenfensterbank.

Viele Grüße
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Im nächsten Jahr bin ich vielleicht wieder mit Bildern dabei.
Und wer weiß - möglicherweise von einem anderen Ort an dem noch etwas mehr Vielfalt herrschen dürfte und wo auch mir wieder die Geflügelten und Wuscheligen näher sind.

Im Ruhrgebiet? :D

Ja, bitte. Ich freu mich auf Bilder von dir!

Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo :wave:

Oh, sowas habe ich noch nie gesehen.
Klasse! :fans:

Ja, unser Balkon, der stimmt mich etwas traurig. Wenn ich an die letzten Jahre und den massenhaften geflügelten Besuch denke. Wieviel kleine Küken ich hab sehen und erleben dürfen. Dieses Jahr war fast nichts. Dann sind noch mein Humpelinchen und die olle Schrapnelle krank geworden und gestorben.
Womit man sehen kann, wie sensibel das alles ist. Sind die Bäume weg, ist das Leben weg.

Dafür bin ich heute vormittag auf meiner (fast) täglichen Runde fündig geworden. Da waren sie alle, ich wollte erst fotografieren, aber das Handy über einen Kleingartenzaun halten :eek:) das Naturschutzgebiet (ca 20 Min. Gehweg von mir entfernt) grenzt an mehrere Kleingärten. Und da wird fleissig gefüttert :freu: Mehrere Gärten haben dort Futterröhren und Futterhäuschen.
Alle deine Vögelchen sind ganz bestimmt dort. Und es ist so wichtig für uns, dieses Lebendige erreichbar zu wissen. :)

Da lief mein Herz über vor Freude :eek:)
Genau das. Wie sehr hat mir das gefehlt in 2017, 2018....

Ja, diesmal geht auch die Nikon wieder mit an die Ostsee. Wir wollen fleissig fotografieren und viiiiiel in die Natur und ans Wasser (das wird hoffentlich dem letzten Rest meiner Nasennebenhöhlenentzündung den Garaus machen
Ah, sehr gut :D
und hoffentlich erledigst du den Nebenhöhlenrest. :)

Im Ruhrgebiet? :D

Ja, bitte. Ich freu mich auf Bilder von dir!

Also, wenn ich mir deine Vierbeiner ansehe und die Geflügeltengeschichten lese, dann müsste ich fast, dann sollte ich...:D
Das Hörnchen ist der Hammer! Ich würde da zuhause fast nichts mehr zustande bringen und mit bereits eingestellter Kamera immer nur lauern....
Bekommst du die Süßen doch so zutraulich..?!

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachten.:wave:
Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Deine Hörnchen sind richtige Stars. Schön, daß sie Dich offensichtlich schätzen, warum auch immer ;)...

Ich habe heute eine Elster beobachtet im Garten. Sei hatte offensichtlich gesehen, daß Blau- und Kohlmeisen an der Vogelfutter-Flasche, die an einem hohen Zweig hängt, anfliegen und sich dort Leckeres holen. Also versuchte sie es auch, aber das war wegen ihrer Größe unmöglich. Nach einigem Überlegen setzte sich sich auf einen Ast direkt oberhalb der oberen Flasche, tippte mit dem Schnabel immer wieder auf die Flasche, so daß sie sich bewegte und flog dann auf den Boden, um die heraus gefallenen Samen aufzupicken. Ein intelligentes Tier!

Das Weihnachtswetter ist ja nicht unbedingt winterlich. Von weißem Schnee keine Spur! Dafür war die Himmel ein wahres Wolkenmeisterwerk und sehr abwechslungsreich.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC07658.jpg
    DSC07658.jpg
    36 KB · Aufrufe: 15
  • DSC07664.jpg
    DSC07664.jpg
    38.9 KB · Aufrufe: 13
  • DSC07656.jpg
    DSC07656.jpg
    60 KB · Aufrufe: 13
  • DSC07648.jpg
    DSC07648.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 13
  • DSC07639.jpg
    DSC07639.jpg
    87.1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Solche „wilden Himmel“ mag ich! Vielen Dank :)

Elstern, die ja auch zu den Rabenvögeln gehören, sind wirklich sehr intelligent. Wenn man sie mal so beobachtet, wie genau sie wiederum ihre Umgebung beobachten (und dabei das ein oder andere Nussversteck von Hörnchen oder Eichelhäher leer räumen).

Ja, die Hörnchen schätzen mich sehr - als Nussautomat :D

Ich hatte den Futterautomat bis oben hin gefüllt, da ich ein paar Tage nicht vor Ort war. Ich tippe sie werden komplett durchgedreht sein. Und eine Nuss nach der anderen wohin auch immer transportiert haben. Die Nachbarn hat es sicher gefreut, ewiges Hörnchengaloppieren über die Brüstung in der Morgendämmerung :schock:

Ja, mein Innenhof stimmt mich traurig. Ich konnte jetzt wieder Vogelfutterstellen beobachten, wo Vogelscharen zugegen waren. Vor allem Spatzen, die es bei uns ja fast nicht mehr gibt. Ich mag die so gerne. Ganze Horden, sie toben überall herum, sitzen aufgeplustert herum, Baden im Dreck, sehen immer so geschäftig aus. Jeder in der Spatzenbande hat scheinbar eine Aufgabe. Manche sind auf der Pirsch ums Eck, manche haben Beobachtungsposten auf Dächern inne, manche haben Pause und sitzen aufgeplustert in den Büschen.

Ich denke auch das meine Balkonbande sich in das Naturschutzgebiet zurück gezogen hat. Dort wird es Ihnen gut gehen :)

Anahata
 
Tiere sind in der Tat sehr liebenswert und intelligent. Vielen Dank für die tollen Geschichten und Fotos. Habe mit Tieren auch schon viel Interessantes erlebt.

Am meisten erstaunte mich jedoch die Stubenfliege, die vor einigen Jahren bei uns überwintert hat. Die gewann zuerst einmal meine Aufmerksamkeit und Sympathie auf eine erstaunlich raffinierte Art und Weise, ließ sich dann von mir regelrecht füttern und mit Wasser versorgen, machte täglich ein Nickerchen auf meinem Bein, wenn ich im Sessel saß, und weckte mich morgens, außerdem begrüßte sie mich immer mit einem aufwändigen Gesten-Ritual. Ich nannte sie Susi. Seitdem kann ich keine Fliegen mehr töten.

Liebe Grüße
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Guten Morgen!:morgenkaffee:
Das sind wirklich fantastische Wolkenfotos, Oregano und das Bild mit den Reitern hat was.:)
Wie schon Miglena schrieb, liebe Anahata, sind Tiere sehr intelligent und ich glaube auch, dass sich deine muntere Balkonrasselbande in das Naturschutzgebiet zurückgezogen hat.
Wie war denn dein Urlaub am Wasser und hast du Bilder mitgebracht?

Liebe Miglena, so ein richtiger Fliegenfan bin ich ja nicht gerade, denn sie nerven mich doch öfters, gerade in der Wohnung. Aber seit ich deine Geschichte kenne, irgendwo hier im Forum las ich sie schon einmal vor längerer Zeit, reiße ich mich zusammen und versuche sie mit deinen Augen zu sehen.
Am besten klappt es, wenn meine Enkelkinder dabei sind, denn dann geht unsere Fantasie mit uns durch und die Fliege bekommt dann auch einen Namen, Miglena.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und grüße ganz herzlich, Wildaster:):wave:

PS. Stellt euch vor, gestern flogen Vogelzüge über meinen Kopf hinweg ins Warme. Ich konnte es gar nicht glauben. Die Bilder sind noch in der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

So ein neugieriges und gieriges (?) Eichhörnchen :)...

Hier ein paar Eindrücke von einem kalten Spaziergang mit Sonne zwischen den Feldern hindurch.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC07688.jpg
    DSC07688.jpg
    96.2 KB · Aufrufe: 7
  • DSC07677.jpg
    DSC07677.jpg
    86.2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC07681.jpg
    DSC07681.jpg
    74.7 KB · Aufrufe: 7
  • DSC07678.jpg
    DSC07678.jpg
    43.3 KB · Aufrufe: 7
  • DSC07672.jpg
    DSC07672.jpg
    82.8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ach, da fällt mir ein, dass ich vergessen habe, Vogelfutter zu kaufen! Gerade jetzt, wo alles zugefroren ist, freuen die sich bestimmt.
Werde ich morgen gleich mal machen.

Am meisten erstaunte mich jedoch die Stubenfliege, die vor einigen Jahren bei uns überwintert hat. Die gewann zuerst einmal meine Aufmerksamkeit und Sympathie auf eine erstaunlich raffinierte Art und Weise, ließ sich dann von mir regelrecht füttern und mit Wasser versorgen, machte täglich ein Nickerchen auf meinem Bein, wenn ich im Sessel saß, und weckte mich morgens, außerdem begrüßte sie mich immer mit einem aufwändigen Gesten-Ritual. Ich nannte sie Susi. Seitdem kann ich keine Fliegen mehr töten.

Das ist wirklich eine witzige Geschichte! Ich hatte auch mal eine kleine Hausfliege. Die war geringelt, hatte allerdings keinen Namen.
In meiner letzten Wohnung hatte ich sehr viele Weberknechte, die ich gehegt habe. Nur ganz selten, wenn sie es wirklich übertrieben haben mit der Vermehrung und Besiedlung habe ich mal einen vor die Tür gesetzt. Habe mir dafür extra einen Insektengreifer gekauft. Ich sehe keinen Grund Insekten zu töten, wenn sie mir nicht aktiv schaden, also Zecken oder Flöhe z.B..

LG Piratin
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Miglena,

das ist eine witzige Fliegen Geschichte. Sicher denke ich bei der nächsten Fliege in unserer Wohnung an diese Geschichte :)

Oregano hatte den ersten (?) Frost? Hier weit und breit nichts zu sehen. An der Ostsee hatten wir einen Tag Frost und ein paar Schneeflöckchen. Ich mag lange Spaziergänge, warm eingepackt, bei herrlich frischem Wetter :) Die Fotos muss ich noch sortieren. Es war wieder toll.

Wir waren in einem Ort direkt am Wasser. Hatten auch Blick aufs Wasser. Dort ist es einfach still. Morgens beim Frühstück guckt man so aufs Wasser mit hunderten Schwänen in der Dämmerung und Blesshühnern. Und Pfeifenten. Die waren mir das erste Mal so aufgefallen - weil sie eben lustige Töne von sich geben :D

Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich mal die Fotos auf den Laptop packen und durch schauen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ganz viel Schönes im neuen Jahr! :)
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Anahata, dein Urlaub hört sich nach Erholung an in einer einzigartigen Natur.
Ich freue mich schon sehr auf deine Bilder und Geschichten.:)

Ich schließe mich deinen Wünschen von ganzem Herzen an, Wildaster. :):bier::wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Zusammen

ein paar Bilder von der Ostsee.

Dieses "Auge" von Blesshühnern und hunderte Schwäne schwammen immer direkt vor unserer Wohnung herum. Das Wasser war ca 30 Meter entfernt. Den Anblick hab ich morgens genossen. Vor allem wenn es so langsam dämmerte, die Ostsee still und silbergrau vor mir lag und mit dem Licht überall weisse Schwäne auf dem Wasser auftauchten. Viele dösten noch mit dem Kopf unterm Flügel, der ein oder andere erwachte ebenfalls so langsam.

Es war an keinem Morgen langweilig und immer anders. Ebenfalls schwammen dort Pfeifenten :) bis dato kannte ich die nicht. Wir hörten nur dauernd, auch des Nachts, diesen unverwechselbaren Ruf der ihnen den Namen einbrachte. Nachts ist das ein bisschen unheimlich :p)

https://www.deutsche-vogelstimmen.de/pfeifente/

Ich mag die Ostsee auch trüb, windig, nieselig und Nebelverhangen. Für mich hat das kilometerlange (dann vor allem einsame) laufen am Meer auch bei diesem Wetter seinen Zauber.

Und vorhin hüpfte mir der Junge vor die Linse. Er hatte sich wohl ein Stück Möhre für schlechte Zeiten in meinem Blumenkasten am Schlafzimmerfenster versteckt :D

Allen ein schönes Wochenende
Anahata
 

Anhänge

  • Blesshühner.JPG
    Blesshühner.JPG
    330.6 KB · Aufrufe: 21
  • Nebel.JPG
    Nebel.JPG
    371.4 KB · Aufrufe: 22
  • Schwäne.JPG
    Schwäne.JPG
    254.2 KB · Aufrufe: 22
  • Junge.jpg
    Junge.jpg
    474.3 KB · Aufrufe: 22
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Nun hast du erneut meine Sehnsucht geschürt, liebe Anahata, denn so nah am Wasser den ganzen Tag ist auch ein Traum von mir.
Ich freue mich, dass du solche tollen Tage hattest und Gott sei Dank war die Kamera mit dabei.:)

In den pfiffigen und hübschen Püschel bin ich schon lange vernarrt.:fans:

Dir auch ein schönes Wochenende, Wildaster:):wave:
 
Oben