Ernährungstagebuch bei Migräne

Themenstarter
Beitritt
27.10.08
Beiträge
10
ich leide schon über 38 jahre an schlimmster migräne, seid vielen jahren leite ich ein selbsthilfe forum.
gerne würde ich hier auch tipps und ratschläge bekommen, eben so gerne würde ich auch meine erfahrungen weitergeben.
zur zeit geht es mir nicht so gut, ich liege an vielen tagen im bett und das leben geht an mir vorbei.
wünsche auch alles liebe und gute Veronika
 
Migräne

Hallo Veronika

Gerne versuchen wir, Dir zu helfen.
Kannst Du uns mehr zu Dir erzählen?

Ist vor 38 Jahren etwas spezielles passiert? Vielleicht ein Unfall?
Hast Du ansatzweise Vermutungen gewonnen, welche Faktoren mit eine positive oder negative Rolle spielen, wenn Du jeweils Migräne hast?

Führst Du z.B. ein Ernährungstagebuch, in welchem ersichtlich sein könnte, dass sich jeweils nach einer gewissen zeitlichen Verzögerung eine Migräne einstellt, wenn Du etwas bestimmtes gegessen hast?

So kenne ich z.B. jemanden, für welchen das Thema Histamin in diesem Zusammenhang hilfreich war:
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Dies nur mal als ein Gedanke, um ein bisschen mehr von Dir zu erfahren. ;)

Ich hoffe, es geht bald aufwärts mit Dir.

Gruss, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Migräne

ich leide schon über 38 jahre an schlimmster migräne, seid vielen jahren leite ich ein selbsthilfe forum.
gerne würde ich hier auch tipps und ratschläge bekommen, eben so gerne würde ich auch meine erfahrungen weitergeben.
zur zeit geht es mir nicht so gut, ich liege an vielen tagen im bett und das leben geht an mir vorbei.
wünsche auch alles liebe und gute Veronika

Hi Veronika,

... über 38 Jahre an schlimmster Migräne zu leiden ist die reine Folter.
Durch das Selbsthilfeforum sind Dir bestimmt die gängigen Methoden bei Behandlung einer Migräne bekannt ...

Da Du 58 Jahre und weiblich bist, Deine Migräne mit ca. 20 begann, kann man vermuten, dass hier die Hormone ((Ö)Estrogene) eine - wenn nicht die wesentliche-, Rolle spielen.

Wenn Du - wie ich vermute -, Deinen Hormonhaushalt schon inspiziert und geregelt hast, Deinen Schlaf-Wachrhythmus beachtest, sowie Deine Stressoren (Kummer, Sorgen und Beziehungsprobleme) sich in Grenzen bewegen, dann sollte/könnte Dir der Ursprung Deiner Migräne letztendlich egal sein und Dein einziges Bestreben die Befreiung von Schmerzen sein.
Das könnte ich mir so vorstellen - so ist es jedenfalls mir ergangen.

Schmerzbewältigung oder sogar Schmerzbefreiung ist möglich durch eine Schmerzbehandlung in einer Schmerzklinik.

Hier mein Beitrag in einem anderen Thread >>>

https://www.symptome.ch/threads/wenn-die-migraene-nicht-mehr-geht.50194/

LG, Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Migräne

danke euch für die lieben worte,
aber eigendlich weiß ich ja das es keine wirkliche hilfe (für mich) gibt.
ich habe alle prophylaxen durch die man sich denken kann, auch an schmerzkliniken, und schmerzambulanzen, heilpraktiker und wunderheilern, geholfen hat mir nichts.
was ich hier lese ist mir alles schon bekannt, viele beiträge sind schon recht alt, und bei der migränforschung ist doch ein wenig passiert.
so lese ich hier gar nichts über triptane, ein medikament das seid 17 jahren auf dem markt ist, und vielen hilft.
 
Migräne

Es scheint einen Zusammenhang zwischen Amalgam(Quecksilber) und Migräne zu geben.
 
Migräne

Hi Veronika,

ich habe schon seit über 20 Jahren mit Kopfschmerzen und Migräne zu tun. So ab dem 20. Lebensjahr bekam ich seltener normale Kopfweh, dafür immer öfter Migräne mit Galleerbrechen. Ein Anfall dauert so von ca 9 Uhr morgens bis mindestens 22 Uhr.
Seit dem ich versuche, an die Ursachen zu gehen, erlebe ich immer wieder anfallsfreie Zeiten. Manchmal hatte ich einmal pro Woche Migräne, im Schnitt so zweimal im Monat (wenn kein Alkohol im Spiel war). Mittlerweile ist es maximal ein Anfall im Monat.
Ich achte auf alle Faktoren (Stress, Schlaf, Essen, Wasser, Bewegung usw.).

Wenn doch mal ein Anfall kommt, habe ich seit Neustem Triptane vom Neurologen bekommen. Trotzdem bleibe ich an den Ursachen dran und nehme fleissig Magnesium.

Wen´s interessiert: https://www.symptome.ch/threads/mein-fazit.43079/

Viele Grüße
o.

P.S.: Dass man hier nichts über Triptane liest, mag daran liegen, dass hier ausschließlich Betroffene schreiben und dass dieses Forum nicht gesponsert wird. Außerdem tummeln sich hier eigentlich nur Leute, die eben nicht mehr einfach Medikamente zur Symptombekämpfung einnehmen wollen, sondern an der Ergründung der Ursachen interessiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Migräne

Hallo Veronica,
was offenbar bisher nicht beachtet wurde,ist eine der Hauptursachen für Migräne : A l l e r g i e n .
Zweitens : Behandlung ( Entgiftung ) der Organe,die sehr häufig mit Migräne assoziiert sind: Leber,Galle,Niere,Blase,Dick-und Dünndarm,Magen,Lunge,ggf. auch Herz oder Milz und die Hormondrüsen.
Es werden nicht immer alle diese Organe behandelt,sondern abhängig vom Ort des Schmerzes,die jeweils mit diesen Kopfregionen in Verbindung stehenden.Wir behandeln im allgemeinen ausser den Organen direkt,auch die entsprechenden Energie-Leitbahnen (Meridiane).
Nur die bei Allergien auch typischen Nebenhöhlen-Entzündungen werden mit Soft-Laser-Akupunktur noch extra behandelt,weil sich dort gerne die Allergene festsetzen.

Natürlich gibt es noch einen Haufen weiterer Ursachen für die Migräne,bzw.Kopfschmerzen,aber Allergien sind nun mal eben ein Hauptfaktor.
Guten Erfolg,
Nachtjäger
 
Migräne

Doch, Nachtjäger. Es wurde die Histaminintoleranz genannt - das geht ja in Richtung Allergie, auch wenn es keine "echte" ist.

@ Veronica:
Hattest Du in der Zeit, bevor die MIgräne anfing, einen Unfall, bei dem die Halswirbelsäule etwas abbekommen hat?
Dann wäre das Buch von Kuklinski für Dich interessant:
Bücher von Amazon
ISBN: 3899010752


Auch die Rubrik "Nitrosativer Stress" + das entsprechende Wiki könnte Informationen für Dich bringen, die Dir helfen.

Gruss,
Uta
 
Ursache der Migräne

Hallo Veronika,

ich möchte nochmals an das Posting von Marcel erinnern. Sicher wäre ein Ernährungstagebuch sehr hilfreich, damit Du einen Überblick erhälst ob evtl bestimmte Nahrungsmittel die Ursache für deine Probleme sind.
Ich würde dir vorschlagen sämtliche Milchprodukte erstmal wegzulassen und schriftlich mittels eines Tagebuches festzuhalten was passiert.

Hallo Veronika

Gerne versuchen wir, Dir zu helfen.
Kannst Du uns mehr zu Dir erzählen?

Ist vor 38 Jahren etwas spezielles passiert? Vielleicht ein Unfall?
Hast Du ansatzweise Vermutungen gewonnen, welche Faktoren mit eine positive oder negative Rolle spielen, wenn Du jeweils Migräne hast?

Führst Du z.B. ein Ernährungstagebuch, in welchem ersichtlich sein könnte, dass sich jeweils nach einer gewissen zeitlichen Verzögerung eine Migräne einstellt, wenn Du etwas bestimmtes gegessen hast?

So kenne ich z.B. jemanden, für welchen das Thema Histamin in diesem Zusammenhang hilfreich war:
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Dies nur mal als ein Gedanke, um ein bisschen mehr von Dir zu erfahren. ;)

Ich hoffe, es geht bald aufwärts mit Dir.

Gruss, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Migräne

Hallo Veronika,:)

ich selbst habe keine Erfahrung mit Migräne, aber eine Bekannte aus meiner Familie. Sie litt auch seit vielen Jahren darunter.
Durch Zufall machte sie eine Trennkost mit ihrer Freundin. Danach waren die Migräneattacken verschwunden. Kopfweh bekam sie hin und wieder einmal, aber die Migräneanfälle waren vorbei.

Natürlich ist auch das keine richtige Ursachenforschung und keiner weiß warum das bei ihr funktioniert hat, aber vielleicht ist es ein Versuch wert.

Abnehmen mit Trennkost

Grüsse von Juliette
 
Migräne

danke, ihr seid alle wirklich sehr nett und lieb, und es tut gut verstanden zu werden :kiss:

leider habe ich schon seid ein paar tagen hefige migräneanfälle, die mich teilweise ins bett zwingen.

sobald es mir etwas besser geht werde ich mehr von mir berichten, nur soviel schon einmal.

ich führe seit fast 20 jahren ein migränetagebuch, vom essen bis zum wetter und stress usw.
 
Migräne

Hallo Veronika,

nachdem du schon alles ausprobiert hast, versuche ich es mal mit Rüdiger Dahlke. Kennst du ihn? Der ist zwar sehr provokant, aber immer wieder nachdenkenswert. Ich habe ihn vor längerer Zeit aufmerksam gelesen und vor etwa zwei Jahren habe ich das zu dem Thema hier im Forum gepostet:

Der von mir schon häufiger zitierte Rüdiger Dahlke hat zu diesem Thema eine sehr provokante These: Für ihn sind unterschiedliche sexuelle Probleme der Grund für Migräneanfälle.

Nichtwörtliche Zitate (ich habe gerade kein Buch von ihm zur Hand): "Migräne ist in den Kopf verlagerte Sexualität". "Was unten nicht so recht explodieren mag, explodiert jetzt im Kopf". "Blut strömt in den Kopf, statt in den Genitalbereich". "Umgekehrt ist es bei der Impotenz: Je mehr ein Mann beim Geschlechtsverkehr mit seinen Gedanken im Kopf ist, um so sicherer fehlt ihm die Potenz im Unterleib".

Ich will das Thema nicht breiter auswalzen; aber ein paar eigene, private Gedanken dazu können nicht schaden. Und sei es, dass man sagt, was sich der Dahlke da schon wieder zusammenreimt.

Viele Grüße, Horaz
 
Migräne

Hi Veronika,

ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen wurde, aber Dr. Kuklinski begründet Migräne mit einem Energiemangel des ZNS. Gründe können so vielfältig sein, wie die Gründe für Mitochondrien-Dysfunktionen nunmal sind (z.B. ererbte Mitochondropathie durch die Mutter, Belastung mit Giften (Schwermetalle, Medikamentenrückstände, ...), Mikronährstoffdefizite, HWS-Schäden z.B. durch Unfälle, usw.). Auslöser können sein: Wetterwechsel, Stress in der Arbeit, Partner, Kinder, Nahrungsmittelintoleranzen, usw.

Wenn Du dazu in der Lage bist, würde ich mich mal in diese Rubrik gut einlesen: Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit (symptome.ch/v(b)board/#stoerungen-organen-organsystemen-zentralen-stoffwechselvorgaengen) Das ist eine ganz wichtige Rubrik mit einer fachlich sehr guten Moderation! :)

In diesem Artikel beschreibt Doz. Kuklinski (DER Arzt in Deutschland für nitrosativen Stress, Orthomolekularmedizin und Mitochondropathie, usw. ;)) im Prinzip schon die wesentlichen Elemente der Behandlung von Energiedefiziten: https://www.kfs-medizin.at/team/spezialistinnen/kuklinski/nitrosativer-stress_2.pdf

Ganz wichtig ist wohl auch bei Migräne, wie auch allgemein bei Erkrankungen des Nervensystems, dass man die fettlösichen Vitamine nimmt, d.h. für B1 nicht das Thiamin, sondern das Benfotiamin.

B.t.w.: ich bin meine Migräne alleine schon dadurch losgeworden, dass ich die Gifte (Amalgam :rolleyes:) mittels Chlorella aus meinem Magen-Darm-Trakt schon mal etwas entfernt habe, und durch Einnahme von leberstützenden Präparaten und Einnahme von Säure-Basen-Mitteln. Aber bei mir ist halt auch der ganze Magen-Darm-Trakt, und besonders auch die Leber, meine ganz besondere Schwachstelle.

Aber grds. würde ich es an Deiner Stelle eben auch so versuchen: Gifte möglichst ausleiten (mit Chlorella, Kohle, Zeolith, Silicium, usw. (je nachdem), Darmsanierung, usw. und ganz wichtig Einnahme von den wichtigen Mikronährstoffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben