Entzündete Augen seit über 3 Jahren

micha08

Habe seit über 3 Jahren meistens morgens verklebte und entzündete Augen.
Laut der Augenklinik ist das Auge OK, keine erkennbaren Ursachen.

Der Zustand verschlächtert sich dramatisch sobald ich mich abkühle z.B. im Schwimmbad oder friere.

Weitere Symptome: Verstopfung, kalte Hände und Füße, Geräuschempfindlich, trockene Haut, Heisshunger.


Wer hat eine Idee an was es liegen könnte?

Wäre für jeden Tipp dankbar. :)
 
Hallo Micha, tippe auf Schilddrüsenunterfunktion, ist sehr häufig....
Trockene Haut, Verstopfung, kalte Hände, Füße....

HausMed | Schilddrüsenunterfunktion | Diagnose

Die Schilddrüse sollte gründlich von einem Facharzt untersucht werden!

Dadurch verursacht eventuell vermutlich ein Problem mit dem Histaminabbau, auch Histaminintoleranz genannt:
Klebrige, entzündete Augen, Geräuschempfindlichkeit.
Hitze und Kälte werden häufig schlecht vertragen.

Die Hit ist noch nicht so lange bekannt...Ich kenne Ärzte um die 40 , 50 , die die Erkrankung durch mich erst kennengelernt haben, hatten sie noch nicht an der Uni.
Der Gastroenterologe ist der Facharzt....Der Labordiagnostik fällt aber häufig falsch negative aus
Probediät wäre das Mittel der Wahl.

HIT > Einleitung

Die Symptomliste ist nicht vollständig!
Die Probediät ...Gluten und Milcheiweiß sind nach Ledochowski auch histaminfreisetzend, das sieht man leider bei den Schweizern nicht als Info. Ledochowki forscht als Nahrungsmittelexperte.

Die Schilddrüsenunterfunktion kann auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten auslösen.

https://www.symptome.ch/threads/wo-...en-histaminintoleranz-und-schilddruese.69175/

Schau Dich in der Suchfunktion hier um , Du wirst ne Menge zur Hit und SD Unterfunktion finden.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Micha08,

Habe seit über 3 Jahren meistens morgens verklebte und entzündete Augen.
Normalisieren sich die Augen im Laufe des Tages wieder so einigermaßen? Dann wäre es auch möglich - Claudia hat ja schon ein paar wichtige Infos gegeben - daß Du u.a. eine Hausstaubmilbenallergie hast. Oder daß in Deinem Schlafzimmer irgendwelche Stoffe ausdünsten, die Deinen Augen nicht gut tun. Hast Du z.B. vor ca. 1,5 Jahren neue Möbel, Farben, Lacke, Teppiche usw. bekommen? Nimmst Du seit damals irgendwelche Medikamente, Kosmetika ...?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit über 3 Jahren meistens morgens verklebte und entzündete Augen.
[...]
Wer hat eine Idee an was es liegen könnte?
Genau das Problem hatte ich mit den Augen auch. Über Nacht entstand ein Fremdkörpergefühl im Auge und morgens war es (oft) entzündet.

Bei mir lag es, so bin ich mir mittlerweile sehr sicher, hauptsächlich an Vitamin B-, insbesondere Vitamin B6-Mangel. Evtl auch an B2-Mangel. Je stärker und langwieriger der Mangel, desto stärker die Beschwerden.
Diesen Mangel aufzuspüren tat ich mich schwer, da er bei mir funktional war.
Das bedeutete in meinem Fall, dass ich zwar reichlich B6 im Blut hatte, dieses B6 aber offensichtlich nicht genug in die Zelle kam, da es dazu noch in eine andere Form umgewandelt werden musste. Was bei mir scheinbar nicht ausreichend funktionierte.

Gelöst habe ich es, so hoffe ich, indem ich nun B2 zu B6 im Verhältnis von ungefähr 2:1 einnehme. (B2 ist ein wichtiger Co-Faktor im B6-Stoffwechsel.)
-> https://www.symptome.ch/threads/die...-b2-reinigungs-hypothese.126410/#post-1141537

Andere lösen ihr B6-Problem mit Hochdosen Pyridoxin oder mit P5P.

Wenn Du mehr über die Problematik von B6-Mangel und seiner Behebung erfahren willst, würde ich Dir dieses Unterforum empfehlen:
Kryptopyrrolurie HPU/KPU - Das Ende der Symptombekämpfung

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B6 Mangel ist auch typisch für die Histaminintoleranz.....Wenn Vitamine auffüllen, dann würde ich es gleich in Verbindung mit einem Multivitaminkomplex machen, mit dem hier z.B.

https://www.lifeextensioneurope.de/two-per-day-capsules-120-capsules-1887

Es sind bei der Hit ja auch noch andere Mängel Thema, wie Du im Link zum Thema von mir siehst und die Böden gelten heute auch als relativ ausgelaugt, das Obst und Gemüse würde ich häufig nur noch als Wasserköpfe bezeichnen. Viel wird da im Verhältnis zur Größe nicht drin sein.
Dann , sollte es nicht reichen, Vitamin B6 noch obenauf. Wenn man zuviel B6 erwischt, werden die Beschwerden schlimmer.


Als erstes Micha, würde ich aber auf jeden Fall die Schilddrüse untersuchen lassen. TSH allein, wie Hausärzte es gerne machen, reicht bei weitem nicht, auch deshalb ist der Gang zum Spezialisten wichtig.

Schönen Tag und viel Erfolg.
Claudia
 
Hallo Micha08,

Normalisieren sich die Augen im Laufe des Tages wieder so einigermaßen?
Hast Du z.B. vor ca. 1,5 Jahren neue Möbel, Farben, Lacke, Teppiche usw. bekommen? Nimmst Du seit damals irgendwelche Medikamente, Kosmetika ...?

Oregano

Ja, die Augen werden im Tagesverlauf wieder besser, meistens nach dem Abendessen werden sie wieder rot und tränen, morgens sind sie dann verklebt.

Neue Möbel habe ich keine, keine Kosmetika.
Hausstaub ist unwahrscheinlich, ich war 2 Wochen campen, da gab es kaum Hausstaub.
 
Hallo micha,

tropfst Du abends irgendwelche Augentropfen in die Augen bzw. ein Medikament?
Was ißt Du abends? - Was machst Du danach (PC?, Fernsehen?)?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Micha,

meinen Vorschreibern kann ich mich da nur anschließen. :)

Ich frag deshalb mal wie Du Dich denn ganz genau ernährst, also was Du zum Frühstück isst, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und wieviel von was Du über den Tag verteilt trinkst.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo micha,

tropfst Du abends irgendwelche Augentropfen in die Augen bzw. ein Medikament?
Was ißt Du abends? - Was machst Du danach (PC?, Fernsehen?)?

Oregano

Hallo,
ich nehme keine Tropfen oder Medis.
Die Augen werden während des Abendessens rot, ich esse oft Brot, Butter mit einem Gemüseaufstrich.
Mittlerweile esse ich auch warmen Brei was mir besser bekommt.
Überhaupt vertrage ich gekochte und warme Speise besser als rohes oder auch gebratenes.
 
Bei der Butter sehe ich nicht das Problem, eher beim Brot und dem Gemüseaufstrich.

Isst Du über Tag auch Brot und was isst Du zu Mittag und was trinkst Du?

Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel oder Eiweißpräparate (Sportlernahrung) ein?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo micha,

ich esse oft Brot, Butter mit einem Gemüseaufstrich.
Wie wäre es, wenn Du mal ausprobieren würdest, wie es Dir geht, wenn Du kein Brot ißt und keinen Gemüseaufstrich (ist der gekauft oder selbst gemacht?). Oft sind da Zutaten drin, die nicht für jeden verträglich sind wie Hefe, Paprika, Pfeffer, evtl. Gluten ....).

Da ist der Schritt zum warmen Brei schon gut :).
Du könntest auch ein Ernährungstagebuch führen, das Dich vielleicht auf die Spur von Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen könnte.

Weißt Du etwas von Allergien bzw. Intoleranzen bei Dir? Ist Dir bei bestimmten Nahrungsmitteln schon aufgefallen, daß Du sie nicht wirklich verträgst? Wie sieht es mit Alkohol aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

vielen Dank für die viele Rückmeldungen.


Zu den Fragen:

Wurde in Uniklinik an den Augen untersucht mit Abstrich alles OK, sie meinten es liegt nicht an den Augen.
Trinke kein Alkohol.

Nahrungsergänzungsmittel benutze ich nicht regelmäßig.
Nehme ab und zu Zink ein da ich eine schlechte Wundheilung habe.

Versuche mich gesund zu ernähren, morgens Haferberei mit Rosinen, Mittags was gekochtes (Kartoffel, Reis, ...), abends Brot oder Brei.
Ich meide Milchprodukte, Konservierungs- und Zusatzstoffe.

Koche selber, selbstgebackenes Dinkelbrot mit Sauerteig, benutze wennige Gewürze.
Vertrage keine normale Hefe, Pfeffer, fettige Fleischsorten und Säurehaltige Lebensmittel (Tomaten, Zitrone, ...)

Manchmal vertrage ich bestimmte Lebensmittel (Eier, Bannanen, ...) an manchen Tagen gibt es keine Reaktionen.
Habe es auch schon paar Wochen ohne Gluten versucht, doch je mehr ich weglasse je schlimer wird es.


Viele Grüße
Micha
 
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Hallo Micha, das ist eine gute Tabelle für Lebenmittel wenn Du ein Problem mit dem Histaminabbau hast....Es ist aber auch die strikteste.
Bei mir war nach einer Woche klar, es passt....Auf Dauer ist die Diät aber sehr hart....Deswegen Schilddrüse und später vielleicht noch andere Baustellen aufklappern.

Milcheiweiß hast Du ja nicht im Programm, das ist so oder so aus meiner Sicht schon mal super.
Mit Dinkel meidest Du Weizen, aber Dinkel ist auch gut glutenhaltig und nach dem im deutschsprachigen Raum anerkannten Nahrungsmittelunverträglichkeisexperten, der auch forscht ist Gluten histaminfreisetzend. ER schreibt auch, dass das oft überehen wird....Nachzulesen in " Wegweiser Nahrungsmittelunvertr." Der Wegweisen ist von der Symptomaufzählung sehr lückenhaft allerdings. Glutenauslass hast Du schon versucht....Dazu habe ich unten noch was geschrieben.
Schwein auch weglassen bitte. Vermutlich ist das Dein Problem mit dem fetten Fleisch.
Zitronen passen, Tomaten, Brot.
Sauerteig geht auch nicht, auch keine Hefe. Man kann komplett ohne backen, muss dann das Brot als ganz dünnes Fladenbrot formen. Mache ich seit Jahren.
Bananen wenn, dann möglichst wenig reif. Eier: Eigelb, sehr frisches sollte kein Problem sein.
Pfeffer passt auch.

Reaktionen treten häufig zeitversetzt auf mit dem Essen....Stunden , manchmal Tage später.

Das mit dem Gluten verstehe ich nicht......wie hast Du Dich dann stattdessen ernährt. Ich vermute, es lag an den glutenfreien verarbeiteten Produkten....zuviele Zusatzstoffe.
Magst Du mal die glutenfreien Produkte konkret aufschreiben? Schär in der Hauptsache? Also gan konkret.
Ich kann die glutenfreien verarbeiteten Produkte bis auf Reisnudeln und etwas Reiswaffeln nicht essen wegen der Hit.

Weiter so! Du bekommst das Problem in den Griff, Du bist ja sehr aktiv und nimmst auch diätische Einschränkungen in Kauf.
Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo,

Nehme ab und zu Zink ein da ich eine schlechte Wundheilung habe.
Ist Diabetes ausgeschlossen?

Ganz allgemein:

...
Eine Wunde heilt nicht bzw. schlechter, wenn Einflussfaktoren den Reparaturprozess behindern. Unterschiedliche Ursachen kommen infrage, wenn der Körper den Anforderungen der Wundheilung nicht gewachsen ist.

- Einseitige oder nicht ausreichende Ernährung kann dazu führen, dass für die stoffwechselintensiven Vorgänge keine ausreichenden Reserven an Eiweiß, Kohlehydraten, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Fetten zur Verfügung stehen.
- Infektionen durch Bakterien, Pilze oder Parasiten wirken sich negativ aus.
- Grunderkrankungen des Blutes wie Blutarmut oder Blutgerinnungsstörungen spielen eine Rolle bei verzögerter Wundheilung.
- Durch chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, aber auch durch Nikotinmissbrauch kann es zu einer mangelhaften Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und in der Folge zu einer verzögerten Wundheilung kommen.
- Gefäßveränderungen wie die periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Ödeme durch Wassereinlagerungen im Lymphsystem behindern die Regenerationsfähigkeit der Zellen.
- Ein geschwächtes Immunsystem, wie bei Krebspatienten, ist den Aufgaben der Wundheilung oft nicht ausreichend gewachsen.
- Spezielle Medikamente, wie z. B. blutgerinnungshemmende Mittel oder Wirkstoffe, die die Immunabwehr unterdrücken, können den Heilungsverlauf negativ beeinflussen.
...
https://www.bepanthen.de/de/wundheilung/wundheilungsphasen/schlechte-wundheilung/

Ist das alles bei Dir soweit beurteilbar, in Ordnung?

Grüsse,
Oregano
 
Oben